Méharées von L'Erbolario

Méharées

Meggi
08.01.2016 - 13:09 Uhr
40
Top Rezension
6Duft 5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Zwischen mein Kamel und mich kommt nix, außer…

Wir Mitteleuropäer mögen ja so unsere eigenen Vorstellungen von einer Reise via Kamel haben. Ich jedenfalls denke an stille Wüstenstimmung, spektakulär-schlichte Sonnenuntergänge, ab und an eine lauschige Oase. Halt typisch für Leute, die keine Ahnung haben.

Wer Erfahrung hat, denkt gewiss vor allem an eins. Dazu gleich mehr.

Der Duft beginnt nämlich erstmal vornehmlich mit Zimt. Na gut, der Winter ist hierzulande in vollem Gange, in unserem Küchenschrank liegen noch diverse Weihnachtsartikel. Also meinetwegen. Richtig pieksig wird der Zimt, hat wenig mit dem zumeist lieblosen Pulver aus den Streuern zu tun. Schön.

Daneben bildet sich rasch eine wachsartige Note, wie von Kerzen aus naturgelbem Wachs. Ein mild-cremiger, beinahe milchiger Geruch, für den die Pyramide keine Erklärung liefert. Ob für das Balsamische Guajak verantwortlich ist? Nicht vollends mein Geschmack. Der Duft verändert sich die nächsten zwei Stunden kaum; er hält sich sehr hautnah und bleibt von jener zimtigen Wachsigkeit. Nur ganz allmählich wird er eine Spur holziger.

Aber nicht allein das. Eine Note schleicht sich hinein, die ich keineswegs erwartet hätte: In meiner Nase bildet sich eine Idee von Leder. Kein finsterer Birkenteer, sondern hell und weich. Na klar! Zwischen mein Kamel und mich…! Sobald die zu transportierenden Waren verpackt sind, kümmert sich der erfahrene Kamel-Reisende natürlich um seinen Sattel, denn ein endloser Ritt kann ohne Zweifel gewaltig auf den Allerwertesten schlagen. Fein und weich, so wird er ihn erträumen.

Ich schätze, dass eine Gemengelage aus staubigem Amber und einer rauen Patchouli-Note für diesen womöglich strikt persönlichen Eindruck sorgt, den ich freilich gern gewähren lasse. Ab mittags zeigt sich tatsächlich Patchouli etwas deutlicher, ein bisschen muffig dabei - zum Glück nicht zu sehr. Diese Entwicklung unterstreicht meinen Verdacht bezüglich der Herkunft des temporären Leder-Eindrucks.

Nun, allzu lange dauert unsere Expedition dann doch nicht, bereits am frühen Nachmittag endet der Duft in einer gefälligen Amber-Vanille-Note, leicht bestaubt von Patchouli und deshalb gut erträglich; nicht zu süß. Trotzdem schlussendlich ein Stück weit langweilig. Das ist schade, aber angesichts des günstigen Preises ist rechtzeitiges Nachlegen ja kein Thema.

Ich bedanke mich bei Ormeli für die Probe.
25 Antworten
SmittySmitty vor 8 Jahren
1
Für mich wunderschön aber nur bei hohen Temperaturen wie in der Wüste halt :).
HyazintheHyazinthe vor 10 Jahren
Sehr objektiv und zurückhaltend geschrieben, gut gelungen! Ich bin auch etwas enttäuscht, hätte mir mehr erwartet. Von dem Duft! Mir wird er zu muffig und süß, was dann doch etwas nervt. - Hast du schon mal Zimtblüte probiert, statt der Stangen?
FarinelliFarinelli vor 10 Jahren
Also ich mag ihn sehr und ist immer der "Retter in der Not" wenn ich nicht weiss was ich auftragen soll. Und abgesehen davon stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis:-)PS:Toller Kommentar!!!
AchillesAchilles vor 10 Jahren
Super Kommentar! Und mir gings so wie Turandot :)
TurandotTurandot vor 10 Jahren
Ich war erst begeistert, doch dann ging er mir fürchterlich auf die Nerven. War froh, dass sich jemand anderes drüber gefreut hat und ich ihn wieder los war.
DobbsDobbs vor 10 Jahren
Stimmt schon - ein Wunderwerk an Spannung findet man nicht. Aber schön isser schon und gehalten hat er wie Pattex ;o)
MandelmausMandelmaus vor 10 Jahren
...und ich habe meine Probe immer noch nicht geöffnet. Schande auf mein Kamel, öhm, auf mich :D toll beschrieben
HexanaHexana vor 10 Jahren
Die Vanille-Amber-Patschouli-Mischung hat mir den Wüstenritt vermasselt. Ich könnte ihn nicht so objektiv bewerten wie du.
OrmeliOrmeli vor 10 Jahren
Wiedermal trefflich beschrieben. Mir gefällt er ganz gut, wenn mir auch nicht so recht ein passender Anlas einfallen mag, um ihn zu tragen.
SeejungfrauSeejungfrau vor 10 Jahren
Den wollte ich auch schon immer testen.Aber wenn er langweilig ist lass ich es lieber.
TooSmell27TooSmell27 vor 10 Jahren
Ich finde den an meiner Tochter durchaus lecker. Frau braucht auch mal nen passablen Tagesduft ohne Tamtam.
PlutoPluto vor 10 Jahren
Ich mochte ihn ganz gern - und das, obschon ich kein Gourmandfan bin.
ErgreifendErgreifend vor 10 Jahren
Naja. Meins is er auch net so. Solide. Gut kommentiert, wie immer :)
GaukeleyaGaukeleya vor 10 Jahren
*Probe rauskram* Da muss ich jetzt aber doch mal dran riechen, bevor man keinen Bock mehr auf Zimtsterne & Co. hat demnächst ^^
MarWicMarWic vor 10 Jahren
Ich finde,der riecht wie eine bekannte Gewürzseife-manchmal macht er echt Spass...und bei dem Preis kann man ordentlich dieseln !
0815abc0815abc vor 10 Jahren
Ich finde den nett.Entspannungspokal.
SarungalSarungal vor 10 Jahren
Bin schon schwindelig vomLesen der Pyramide... abe dennoch danke für den aufschlussreichen Kommi -P okal


DuftJunkieDuftJunkie vor 10 Jahren
Leder? Bitte etwas mehr davon! Von halben Sachen halte ich nix :-D.
YataganYatagan vor 10 Jahren
Fand den eigentlich sehr schön und haltbar, aber hab ihn an Flori verschenkt, weil sie ihn gerne haben wollte. :)
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Jahren
An mir hat der wie Hulle gehalten.
KiengiraKiengira vor 10 Jahren
ich bedanke mich für diesen kommentar! pokal!
TerraTerra vor 10 Jahren
Jup, nix atemberaubendes, aber für die Preise finde ich fast alle Düfte des Labels große Klasse.
PaloneraPalonera vor 10 Jahren
Uff. Als Du mit Deinen Eingeweihten-Andeutungen begannst, fürchtete ich schon das Schlimmste - aber wohlig-weiches Wildleder ist nichts, wovor man Angst haben muß, gell?! Und ja, der Duft ist nicht spektakulär, aber dennoch toll.
AnosmiaAnosmia vor 10 Jahren
Ich erinnere mich an speckige Webdecken als "Sattel", die den Allerwertesten nicht gut schützten. Aber staubig waren die auch!
BlauemausBlauemaus vor 10 Jahren
Ich rieche hier leider nur Vanillezucker mit einer minimalen (!!!) Würze. Ging mir schon bei Casmir so....