Grigioperla 1991 Eau de Toilette

Grigioperla (Eau de Toilette) von La Perla
Ein beliebtes Parfum von La Perla für Herren, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist würzig-frisch. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

BasilikumBasilikum LavendelLavendel RosmarinRosmarin BergamotteBergamotte KorianderKoriander AnisAnis
RosengeranieRosengeranie GartennelkeGartennelke MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
AmberAmber EichenmoosEichenmoos LederLeder MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne ZederZeder
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 31.01.2022.

Duftet ähnlich

Honos
Lacoste Original (1984) / Lacoste (Eau de Toilette) von Lacoste
Lacoste Original (1984) Eau de Toilette

Eine seltene graue Perle
Männerherzen schlagen höher, wenn sie La Perla hören. Steht sie doch für sexy Wäsche und Dessous Made in Bella Italia wie kaum eine andere Marke. Doch La Perla steht auch für verführerische Bademoden, edle Herrenwäsche und tolle Parfums. Mit Grigioperla hat sie für mich einen meiner Lieblingsdüfte der 1990er Jahre geschaffen.

Ein samtig-grauer Karton mit silbernem Schriftzug. Ein klassisch geformter Flakon, die Ecken perfekt abgerundet, vorne mit einer griffigen Riffelung und einem plakativen Schriftzug. Das Ganze in einem rauchigen Grau, dass bei Lichteinfall in ein sattes Grün hinein schimmert. Sieht dezent, edel und old-school aus.

Frische ist das Erste was einem bei diesem Duft empfängt. Die Bergamotte dominiert ganz klar, Anis springt unterstützend bei, doch ganz ohne den lakritzigen Nebengeschmack. Dann kommt alles, was der mediterrane Kräutergarten zu bieten hat, Basilikum, Lavendel, Koriander, Geranium, Rosmarin, Nelke, Muskatellersalbei. Die würzigen Noten werden stark, jedoch schaffen es nur Lavendel und Anis, sich gegen die Bergamotte zu behaupten. In der Basis spürt man hauptsächlich das Eichenmoos, das Leder und vor allem Sandelholz und Zeder. Moschus und Amber wittert man erst im Abklang des Drydown.

Bei dieser würzig-holzigen Frische weiss ich bis heute nicht, als was ich den Duft primär wählen soll, denn ich trage ihn sowohl beim Sport, zum Ausgehen und im Büro. Bei allen Aktivitäten schlägt er sich hervorragend und zeigt sich von seiner besten Seite. Langanhaltend frisch beim Sport, angenehm würzig im Office, männlich-markant abends in Bar und Club. Dabei spielt der Duft seine ausgeprägte Sillage und seine unbeschreibliche Haltbarkeit aus. Der Duft ist auch nach einer durchtanzten Nacht im Techno-Bunker noch voll präsent und das kann ich nur von wenigen Düften behaupten. Mein bester Freund, ebenfalls ein Düfte-Junkie, bezeichnet Grigioperla mittlerweile gerne old-school, ich nenne ihn klar ein Kinder der frühen 1990er, finde ihn aber auch noch heute absolut auf der Höhe der Zeit, auch wenn er keinen der aktuellen süssen Trends bedient.

Der Duft ist leider aus dem Programm genommen worden, ist jedoch noch vereinzelt im Netz zu humanen Preisen zu finden, noch dazu tendiert der Duft nicht dazu umzukippen. Ein absoluter Geheimtipp!

Diese graue Perle war schon in den 1990er Jahren selten und ist mir bis heute lieb und teuer geblieben. Ein wahrer Schatz!

Fresh to grey
Um diesen Duft bin ich, gerade auch während eines Italien-Urlaubs, schon länger herum gestrichen. Einerseits sind immer wieder Referenzen zu klassischen Sportdüften der 80ern gezogen worden, zum anderen finde ich das Design der Aufmachung geradlinig und schön - billig wurde es zwar genannt, ich finde es oldschool-zeitlos im besten Sinne.
Die Auftaktphase ist frisch-würzig und kommt einem irgendwie schwer bekannt vor, ohne, dass ich genaueres dazu sagen könnte.
Möglicherweise ist es einfach eine Mischung aus altbekannten und bewährten Zutaten einer frischen Kopfnote der späten 80er. im weiteren Verlauf blitzt eine dunkle Grünheit, die mich an Krizia Uomo erinnert, hervor, und verbindet verbindet sich mit dem frischen Start zu einem dunkelgrünen ernsteren 80s Sportduft.

Dann passiert etwas, dass für mich nicht recht passt: nach dem frischen Auftakt wird plötzlich alles etwas süßlich-gefällig und verharrt dort. Dann kommt eine längere Durststrecke, in der eine graue, etwas stumpfe Lavendelnote übernimmt, die mich an D&G pour homme oder Sergio Tacchini Sport extreme erinnert, die bei mir wegen der etwas spröden, piefigen Basis keine Begeisterung hervorrufen konnten.
Zum Schluss wird es wieder ganz nett holzig-elegant, aber da ist der Zug schon ein wenig abgefahren.

Alles in allem wie eine etwas aufwendigere, edlere Version von Tacchini Sport Extreme. Mit den gleichen Kritikpunkten...

Die stetige Bewegung zwischen frisch-würzig, unterkühlt-grün, dann süßlich, später etwas stoisch-humorlos ist mir dann doch nichts, wenn es auch ordentlich gemacht ist.
Ich finde da sowas wie Lacostes Land, Biagiotti Uomo, Boss Sport oder auch den Ur-Armani (alle ohne die merkwürdige süßliche Schleife) zum Thema frisch und würzig deutlich interessanter und stimmiger.

Der Verehrer sagt aber wahrscheinlich einfach: das gehört so.

Vielseitig
Ein Allrounder in Babershop Tratition stellt sich vor. Es beginnt ziemlich sportlich und vital mit würzigen Akzenten. Wenn es dann zur Basis geht, fühlt man etwas Leder, Eichenmoos, Amber, aber vor allem Sandelholz soweit die Nase riecht. Ich muss zugeben, dass es mir etwas zu viel Sandelholz ist, da bin ich nicht so ganz glücklich mit. Haltbarkeit und Wirkung machen alles richtig.
Also ich kann hier knappe 80% vergeben, da Grigioperla es doch insgesamt verdient hat.

Sammy :-)

FabianO
Frischgrüner Oldschool-Sportler - der italienische Bruder von "Lacoste Original"
Ohne den Duft vorher zu kennen, hätte ich anhand des Flakons getippt, dass es sich um einen äußerst preiswerten Supermarktduft aus den unteren Regalreihen handelt: Graue Tristesse, plumper Schriftzug.

Wie schön, dass dem inhaltlich keineswegs so ist! Ein feines Wässerchen ist "Grigioperla", duftet viel erlesener, als er ausschaut.

Mal wieder - wie schon so oft- ein 100 % natürlich geratener Italiener.
Stilistisch durchaus nicht weit entfernt von einem meiner 80er-Lieblinge, "Lacoste Original".

Im besten Sinne hat man es beim "Perlgrauen" mit einem Oldschool-Sportduft zu tun.
Frisch kommt er daher, dabei leicht grün, dezent würzig.

Den Anfang macht ein frisch-würziges Potpourri aus Basilikum, Anis und etwas Koriander, durch hintergründigen Lavendel etwas gestrafft.
Durchaus lebendig zu nennen, zugänglich, dabei maskulin und irgendwie klassisch.

Die Zutatenliste deckt sich übrigens tatsächlich zu 80 % mit dem alten Lacoste, der lediglich noch um Jasmin und Limette bereichert wird und dafür Kopfnotengewürze einspart.

In der Herzphase geht es ambriert grün zu, eine weich geratene, elegant grüne Art.
Vordergründig blumig-grüne Geranie, flankiert von sehr hellen Nelkentönen.

"Grigioperla" klingt frisch moosig-hölzern und immer noch behutsam grün aus, durch Tonkabohne einen Tick süßlich, dabei immer ein Oldschool-Sportduft-Gefühl wahrend.

Ein schöner, harmonischer Duft. "Lacoste Original" bekäme bei mir allerdings aufgrund seiner höheren Komplexität (vor allem durch besagte, etwas "spritzigere" Limetten-/Jasminnoten) und besseren Haltbarkeit den Vorzug.

Schmörkes
Nicht nur für Vertreterkarren: Ein Lebensbejahendes Grau.
Mit Grau ist das ja so etwas.
Letal suizidbedrohte stürzen sich von Brücken.
Graues Essen sollte, zumindest bevor der Zubereitungsvorgang eingeleitet wurde, zu einem zügigen Restaurantwechsel anregen.
Pragmatiker beim Autokauf denken sich die Karre in Silbergrau zu kaufen, sieht man den Dreck nicht so.
Graue Betonwände können bedrückend und kalt wirken, aber auch als neutraler Hintergrund für farbenfrohe Bilder dienen.

Letzteres ist für mich Grigioperla.
Ein fein-neutrales (silber)grau, von der Intensität her zurückhaltend, die Ausstrahlung liegt aber im oberen Bereich.
Stellt Euch einfach mal einen schönen, würzigen Oldscholer als Zeichnung vor.
Alle Nuancen drin? Gut.
Jetzt zeichnet von dieser Vorlage eine verwaschene Kopie mit einem 4H Bleistift.
Das Resultat ist ein zwar facettenreiches, aber von allem Ballast befreites, ja sogar ein wenig ausgemergeltes Bild eines älteren Duftes.
Oldschol lässt die Hosen runter, es bleibt die Unterwäsche.

Der Kollege Chnokfir hat auch den Preis angesprochen:
Ich sage, das geht sogar unglaublich günstig, etwas Zeit müsst ihr aber haben.
Durch die Qualität des Duftes kann man ja auch gebrauchte in der Bucht in den Fokus nehmen, ich selber habe knapp 100ml Edt als Splash für lumpige 13,50 erstanden, dieses ist scheinbar eine gängige Hausnummer bei entsprechenden Angeboten.

Wer auf einen gewürzigen, ausgemergelten Olscholer ohne Restsüsse steht, greift hier zu.

Der hinkte seiner Zeit hinterher. Eher 80er Jahre Fougere. Herb, grün, sehr würzig und Rasierwasser mäßig. Muss zum Träger passen.
VrabecVrabec vor 4 Jahren
Sportlich, moosig frisch. Riecht so richtig schön klassisch. Ich denk an meinen frisch rasierten Vater - rasiert bis auf den Oberlippenbart.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Garnicht mal so mausgrau wie Name und Flakon vermuten lassen: fluffiges Moos und frische Kräuter, die eigentlich noch in die 80er gehören.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Sehr dunkelgrün-Ledriger Oldschool-Vertreter mit einer Unzahl an Kräuter-Schattierungen. Gut gemacht!
SchallhoererSchallhoerer vor 4 Jahren
Ein Duft mit einem betörendem Auftaktakkord. Frisch, angenehm würzig und mit einer Priese "teurer Seife" im Drydown.

Beliebt von La Perla

La Mia Perla von La Perla J'Aime la Nuit von La Perla La Perla (1987) (Eau de Toilette) von La Perla Love Frills - Dark Extacy von La Perla Possibilities von La Perla Eclix von La Perla Invisible Touch von La Perla Villa Sorrento von La Perla Charme von La Perla J'Aime von La Perla My Day von La Perla Once Upon A Garden von La Perla Let the Dance Begin von La Perla Divina (Eau de Toilette) von La Perla Body Silk von La Perla La Perla (2012) (Eau de Parfum) von La Perla About That Night von La Perla In Rosa (Eau de Toilette) von La Perla La Perla (Luminous Eau de Parfum) von La Perla La Perla (2021) von La Perla