J'Aime 2007

J'Aime von La Perla
J'Aime ist ein Parfum von La Perla für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet. Der Name bedeutet „Ich liebe”.

BergamotteBergamotte LitschiLitschi PfefferPfeffer
HimbeereHimbeere ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin SeeroseSeerose
MoschusMoschus AmberAmber KaramellKaramell PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.03.2021.

Nur in Kombination mit einem Doppel-Whopper
Ich fürchte, dieser Kommentar wird unangemessen kulinarisch werden. Dabei ist "J'aime" noch nicht einmal ein Gourmand (zumindest nicht im klassischen Sinne). Wer noch nicht zu Abend gegessen hat, der sollte die Lektüre dieses Kommentars erst einmal aufschieben: Allein durchs Lesen isst (und trinkt) man sich satt-- allerdings mit minderwertigen, leeren Kalorien ohne jeden Nährwert.

Jetzt schieße ich aber los, denn der Frust über meinen neuesten Blindkauf ist so übermächtig, dass ich sonst platze, wenn ich nicht sofort losbashe. Nun: Dieser unplanmäßig in meine Sammlung gekommene Duft ist wie ein Wagyu-Filet in Ketchup ertränkt. Oder wie eine Tasse Kopi Luwag ("Katzenkaffee") gepanscht mit Kondensmilch aus der Konserve. Oder wie ein Schluck Château Margaux 2009-- verarbeitet zu Bowle.

Will sagen: Alles, was "J'aime" hätte schön, wertig und riechenswert machen können, ist zu einem klebrig süßen Sirup verkocht worden. Die feine, dunkel-fruchtige La-Perla-Grundnote, die auch in "J'aime la nuit" zu finden ist, die deutliche Lilie, die appetitliche Himbeere: Man nimmt sie schon noch wahr und streckt gierig die Riechrezeptoren nach ihnen aus. Doch leider schwimmen sie in ordinärem, leicht karamellisiertem Kristallzucker: Dagegen kommt keine noch so bemühte Nase an.

Werte Frau Caron, haben Sie dieses Parfum etwa auf leeren Magen kreiert? Hätten Sie mal was gesagt, ich hätte Ihnen ein Krabbenbrötchen per UPS geschickt. Vielleicht hätten Sie den Zuckerstreuer gar nicht erst ins Spiel gebracht.

Nun sitze ich auf 50 ml Zuckerwasser und ärgere mich, mir nicht selbst in den Hintern treten zu können (funktioniert nicht!). Blindkäufe passieren mir eigentlich nicht mehr: Wie konnte mir also dieser Duft passieren? Wahrscheinlich ging ich von "J'aime la nuit" aus und wähnte mich sicher. Epic fail! Die Nacht-Variante ist in jeder Hinsicht ein ganz anderer Schnack und sehr viel beachtens- und tragenswerter als das U18-Mädchen-Gedeck, das ich nun mein eigen nennen darf.

Ich gebe zu, hin und wieder packt mich die Lust, mir den süßen Nasenverbieger aufzusprühen. Ich sage Euch auch wann: Wenn ich nämlich vorhabe, mir einen Doppel-Whopper mit Käse ins Gesicht zu stopfen. Der schlägt mit über 800 kcal zu Buche, da muss man sich für den Rest des Tages mächtig zurückhalten. Aber: 2-3 Sprühstöße "J'aime" nach (!) dem sündhaft schweren Genuss und man kriegt bis zur nächsten Dusche noch nicht einmal eine abgebrochene Reiswaffel runter.

Ich glaube, ich behalte "J'aime".

Confusion
Für meine Mädchentage ohne rosa Sachen. Ich glaube, dieser Kommentar ist nicht gut strukturiert.
Ich bin grad in einer Himbeer-Erdbeer-überhaupt-ganz-süße-Früchte-Phase.
Nachdem ich mir habe Peach Blossom von Tommy Hilfiger habe schenken lassen, habe ich mir dies hier zugelegt.
Ziemlich viel Himbeere. Ganz schön süß halt. Auch, wenn Bergamotte und Pfeffer anfangs etwas von dieser Süße nehmen. Es bleibt süß. Karamell tut sein übirges, da macht auch Patchouli nicht viel dran.

Irgendwie mädchenhaft-niedlich. Ich bin nicht wirklich mädchenhaft-gibbelig, ich bin introvertiert. Ich trage kein rosa, sondern hauptsächlich blau, grau, schwarz. Ich trage keine Shirts mit Glitzeraufdruck und keine Schleifchenballerinas, aber durchaus High Heels. Manchmal Turnschuhe. Hey, ich mag Tuniken, auch mit Blumen! Reicht das? Aber ich frage mich nicht, ob Düfte zu meinem Typ passen. Ich frage mich, ob sie zu meiner Stimmung passen.
In letzter Zeit passt das öfter. Der Winter ist vorbei.

Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber irgendwie kam mir der Duft von Anfang an bekannt vor. Eine Mischung aus Royal Desire von C. Aguilera, den ich selbst bestitze und gar nicht so übel finde (ich mag halt süßes Zeug) und Miss Dior Cherie, den ich letztens getestet habe. Die Duftnoten sind ja jetzt auch nicht soooo unterschiedlich.
Dieser hier wirkt weitaus hochwertiger als Royal Desire und nicht ganz so hochwertig wie Miss Dior Cherie.

Ich habe immer noch diesen Gutschein für die Parfumerie. Jetzt überlege ich, was ich damit mache. Miss Dior Cherie, wo J'aime ihm so ähnlich ist? Eigentlich war ich schon fest entschlossen. Oder doch lieber was anderes?

So viel süßes Zeug brauche ich ja jetzt nicht... Royal Desire jedenfalls kann ich jetzt in der Bucht loswerden.

Positron
Rantasten an "Rubus idaeus."
In Anbetracht einer in Aussicht gestellten Postsendung schien es ratsam, meine Sinne rechtzeitig für jungmädchenhafte Himbeer-Arrangements zu eichen. Und was mir da in die Hände fiel, war dieser rosa Wonneproppen.
Bevor es ans Befüllen der Einmachgläser geht, will zunächst einmal eine quängelich-freche Litschinote bewundert werden, die sich gegen allzu leichtfertiges Verschlingen mit einer scharf pfeffrigen Bepuderung wappnen möchte - eine ähnliche Verteidigungsstrategie wie bei der Yves Saint Laurent'schen "Elle", in dem Fall allerdings etwas zu viel des pikanten Guten.
Während des Hinübergleitens ins Zentrum der Komposition, mildert sich die exotische Würze zusehends ab, bis dann auf einer Lichtung das zur Fahndung ausgeschriebene Rosengewächs seine Aufwartung macht.
Ganz ungeschminkt, von allem Beiwerk befreit, legt sich die Himbeere auf meine Zunge. Was für eine vollmundige, saftige, liebliche Unschuld - und doch schon gefallsüchtige Tyrannin. Kein Blümchen, kein Patchouli, kein Moschus stinkt jetzt noch ernsthaft gegen sie an, allenfalls ein Nachhall von karameligem Amber kurz vor der völligen Ermüdung. Da diese in weniger als fünf Stunden einsetzt und weil anfängliche der Dreh am Pfefferstreuer zu großzügig erfolgte, kann es keine absolute Spitzenplatzierung geben. Aber als Referenz auf dem Gebiet der Himbeerkunde genügt mir J'Aime allemal.
9.9

Ein Traum
Also, wenn ihr es süß und blumig mögt,
Dieser Duft ist traumhaft.
Aber er ist auch intensiv.

Ich wollte einen Duft verschenken und mir wurde der unter die Nase gehalten.
Danach wurden mir andere vorgestellt, die alle gegen diesen Duft farblos wirken.
Selbst ein "Flowerbomb" war nur ein Lüftchen danach, so schön und intensiv ist dieser Duft.

Ich vermute er ist etwas für die Mädels, die auch eine Nase für Kenzo-Düfte haben.

So riecht Liebe
... oder vielmehr verliebt sein.
Verliebtsein ist süß und klebrig, aufdringlich und kaum zu ignorieren. Wie gebannt ist man von dem Gefühl, alles andere verliert plötzlich an Bedeutung. Und hinterher fragt man sich, was um Himmels willen da bloß los war. Aber... es ist trotzdem so schön süß und lieblich dass mans immer wieder haben will.

J'aime fängt dieses Gefühl ganz gut ein.
die Kopfnote wird beinahe übersprungen. Ich nehm sie nur mit sehr viel Phantasie wahr. Aber dann die Himbeere... so süß, so süß... Klebrig aber trotzdem leicht. Auch nicht so künstlich wie bei anderen Himbeerdüften. Wie Himbeeren mit Schlagsahne.

Der Duft strahlt und ich empfehle ihn auch Damen die innerlich am Strahlen sind. Hier ist nichts geheimnisvoll, schwer oder raffiniert. J'aime ist die pure Lebens- und Liebesfreude. Da kommts nicht so sehr auf die Altersklasse an, die ihn trägt oder die Jahreszeit, sondern wie man sich gibt. Ich stelle mir da tatsächlich eine Frau vor, die frisch verliebt ist und übergllücklich mit sich und der Welt.

von der Qualität würd ich sagen dass J'aime ein richtiger Mittelklasseduft ist. Haltbarkeit und Sillage sind wirklich absolut nicht zu verachten, aber dem Duft fehlt die Tiefe, die man bei hochwertigeren Produkten hat. Möglicherweise stört das Profi-Parfumas. Aber meines Erachtens ist das super so. Es geht hier nicht um Raffinesse oder einen Wow-Effekt, eil der Duft so originell ist. J'aime drückt ein süß-quietschig-verliebtes Lebensgefühl aus. Nicht tiefsinniges, aber sehr angenehm wenn mans mag.