J'Aime la Nuit 2008

J'Aime la Nuit von La Perla
J'Aime la Nuit ist ein beliebtes Parfum von La Perla für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet. Der Name bedeutet „Ich liebe die Nacht”.

NashibirneNashibirne ParadieskornParadieskorn TraubenblüteTraubenblüte
ChristroseChristrose schwarze Orchideeschwarze Orchidee JasminJasmin Königin-der-NachtKönigin-der-Nacht
KaschmirholzKaschmirholz AmberAmber AmyrisAmyris
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.02.2022.

Thérèse philosophe
Das glaubt mir kein Mensch. Aber ich erzähl´s trotzdem.

Heute früh kam wunderbare Duftpost von der lieben Very (hach, dankbarer könnt´ ich kaum sein). Da konnte ich nicht anders, als mich augenblicklich mit "J´ aime la nuit" zu übergießen. Ja, am frühen Morgen. Entzückt, begeistert und mal wieder spontan in einen Duft über beide Ohren verknallt fuhr ich zum Blockseminar.

Ich war überpünktlich, denn mit dem Bullterrier von Prof wollt´ ich mich nicht anlegen. Als notorische Linkssitzerin nahm ich in der wirklich äußersten linken Ecke des Raums Platz. Nach und nach trudelten Kommilitonen ein, bis der Raum -- moah- sagen wir mal ganz passabel gefüllt war. Schon vor Semesterbeginn Scheine im Schnellverfahren zu machen ist eben für so Einige als "soft option" sehr verlockend, ergo sind solche Kurse nicht so unpopulär wie man vielleicht vermuten würde.

Dann kam der Prof rein. Gute Laune ist anders. Er warf einen Blick in den Raum und wandte sich anschließend seinem ollen Laptop zu. Dann blickte er verdutzt nochmal hoch. "Sie hätten sich nicht vielleicht etwas intelligenter verteilen können? Der GANZE Raum steht Ihnen zur Verfügung. Aber-- müssen Sie selbst wissen."

Da dämmerte mir gaaanz langsam, dass die ganze Meute links Platz genommen hat. Nur ein einziges Mädel saß rechts im Raum. Seltsam. Mal was ganz Neues. Gestern haben die Leute noch ganz normal gesessen. Also versuchte ich, eine Erklärung für das merkwürdige Sitzverhalten zu finden. Vielleicht hat das Mädel ganz rechts Verdauungsstörungen? Vielleicht ist ihre Dusche kaputt? Nee, danach sah die Gute definitiv nicht aus. Wieder eine kurze Weile später merkte ich, dass ich in einer gewaltigen, hypnotisierenden "J´aime la nuit"-Wolke saß. Und wenn mich meine Einschätzung nicht völlig täuschte, muss diese Duftwolke die kleinen Lemminge gelockt haben.

Nun ja. Nicht, dass ich mich wundern würde. "J´ aime la nuit" duftet zum Anbeißen. Sehr sinnlich, aber ohne jeden Schwulst. Der Paradiesapfel gibt zumindest auf meiner Haut den Ton an und gibt dem ganzen samtigen, sexy Süppchen beinah was Obszönes. Lecker ist gar kein Begriff: Da hat La Perla was Feines ausgebrütet.

Irgendwann hatte der Prof den Kampf mit seinem Rechner erfolgreich gekämpft und ging zum Wesentlichen über. Heutiges Thema: Thérèse philosophe. Aha. Ich hatte noch nicht das Vergnügen. Also Ohren auf. Minuten vergingen bis klar wurde, was für ein Kaliber Thérèse ist. Zugegeben: Dass so manche Schätzchen französischer Literatur des 18. Jahrhunderts schwerst pornografisch sind, war mir schon länger bekannt. Thérèse philosophe aber entpuppte sich als das mit Abstand Schmutzigste, was meine Ohren je vernehmen und meine Augen auf einem Handout sehen durften. Uiuiui!
"J´ aime la nuit" in der Luft, Thérèse philosophe als Thema. Das Resultat: Beschlagene Scheiben und Kommilitonen mit Haltungsschäden (so manche lagen fast unterm Pult). Verschärft!

Nächste Woche geht´s weiter. Hm. Die Abfüllung ist sehr üppig und reicht für unzählige Seminartage. Jetzt muss nur noch der Prof auf Kurs bleiben und weiterhin Sachen im Stil von Thérèse philosophe aus dem Ärmel schütten. Das wird sehr lustig!

P.S. Mein Fazit-- das Zeug ist definitiv narkotisierend.

Medusa00
Ein neuer Stern an meinem Parfüm(nacht)himmel!
Kinners, von alleine wäre ich ja auf diesen Duft nicht gekommen. Doch von vorn. Letztens bei meinem Streifzug durch meine neue Lieblingsparfümerie und ausgiebigen Gesprächen mit der netten Verkäuferin, fragte ich sie nach einem ausgefallenen Duft. Einen den nicht Jede(r) hat. Sie empfahl mir J´Aime la Nuit. Schon auf dem Streifen roch er bombastisch, aber sie hatten nur eine 100ml Größe und das nehme ich meistens nicht, also hinterließ ich ihr meine Telefonnummer."Rufen Sie mich an, wenn Sie den mal in kleiner haben und wenn er im Angebot ist." Gestern kam der "folgenschwere" Anruf. ER ist da. Da die Parfümerie auf der Strecke liegt, die ich heute jobtechnisch zu bewältigen hatte, habe ich ihn abgeholt. Ich schwelge.......... Ist das ein Traumduft!
Doch zuerst möchte ich die Duftpyramide ergänzen, denn die ist nicht vollständig (habe hier Duftbeschreibung von Firma, lach).
Kopfnote:Grapefruchtblüten, Nashi Birne und Paradisapfel
Herznote: Hellebarde Rose, schwarze Orchidee und Nachtjasmin
Basis:Kaschmirholz, Amyris Holz und Amber

Schon der Start ist grandios. Ein Taumel an Paradisapfel und Nashi Birne und die zitrische Süße der Grapefruchtblüte. Aber nicht zu süß, super lecker!

Aber dann kommts, wenn die Basis los legt (ich kauf mir nächste Woche schwarze Spitzennachtwäsche) duftgewaltiger Nachtjasmin (der Nachtjasmin schlägt den normalen Jasmin in Opulenz um Längen und die verrucht und dunkel duftende, schwarze Orchidee. (Was bei Black Orchid von Tom Ford für mich etwas eindimensional war, wird hier zu einem olfaktorischen Genuß)
Die dunklen und gewaltigen Blüten geben ab an eine holzige Wärme. Das ist Sinnlichkeit pur! Du Heimatland und der hält und hält und hält! Schon der Duftstreifen, den ich damals mitgenommen habe riecht noch immer.

Ein Orientale? Jein! Ein Winterduft? Jein. Das kleine Kunstwerk ist ein holzig-floraler Duft und gewiß kein Mainstream! J´Aime la Nuit ist ein Duft für einen berauschenden Abend, eine heiße Nacht oder Frühlingstage wie dieser, die sich nicht entscheiden können. Bin ich Frühling oder was werde ich sein?

Und ich blöde Gans habe nur einen 30 ml Flakon gekauft.

Verführerisch, sinnlich, oppulent
Blumig. Fruchtig. Süß. Düfte, auf die diese drei Attribute zutreffen, wird meist keine gute Qualität bescheinigt.

Nun, J'Aime la Nuit gehört in diese Kategorie und wenn er eines nicht ist, dann ein Allerweltsdüftchen von minderer Qualität. Dieser Duft ist das hundertprozentige Gegenteil davon.

Was für eine Komposition! Mit sanfter Birne, leicht zitrischer Grapefruit und Paradiesapfel offenbart sich ein fein aufeinander abgestimmtes Fruchtdessert, in das man am liebsten reinbeißen möchte. Zumindest in die Stelle am Handgelenk, oder wo auch immer Frau ihn aufgesprüht hat. Aber nicht zu voreilig, Ladies!

Die Augen (und die Nase) essen ebenfalls mit. Die leckeren Früchte werden erst noch hübsch angerichtet - auf einem wunderschönen Bouquet aus Blüten, den schönsten, die es wohl überhaupt gibt: Jasmin, Rosen und Orchideen. Abgerundet wird dieses sinnliche Vergnügen durch die Basisnote aus edlen Hölzern.

Ich, die eigentlich nicht so sehr auf 'Holziges' steht, kann an diesem Duft nichts, aber auch gar nichts finden, an dem ich etwas aussetzen könnte.

J'Aime la Nuit ist ein verführerischer und oppulenter Duft. Er ist pure Sinnlichkeit, eine Orgie aus paradiesischen Früchten und Blüten.

Unbedingt testen! Und wer meint, man könne diesen Duft nur leider nicht immer auflegen: Man kann dieses Schätzchen nicht nur im Herst/Winter gut tragen, sondern auch an kühlen Frühlingstagen - oder an regnerischen Tagen im Sommer. Und abends, und nachts. Also eigentlich (fast) immer. ^^

Nichts für Zicken
"J’aime la nuit" ist ein Duft, der nicht in mein Beuteschema paßt. Die Duftpyramide signalisiert „blumig-fruchtig-süß“, aber die seit vielen Jahren im Mainstream-Frauenduftsektor herrschende Blumig-Fruchtig-Süß-Diktatur ist überhaupt nicht mein Ding. Trotzdem – die vielen begeisterten Kommentare haben mich neugierig gemacht, und eine liebe Parfumo-Kollegin hat mir ein Pröbchen zur Verfügung gestellt.

Den begeisterten Stimmen kann ich mich insofern anschließen, als ich j’aime la nuit für einen hervorragend gemachten Duft halte. Das ist Parfumeurshandwerk auf hohem Niveau. Alles ist wunderbar ausbalanciert, harmonisch und trotzdem auch noch interessant und spannend. Und der Duft wirkt edel und hochwertig.

J’aime la nuit beginnt mit einem höchst appetitlichen, nicht zu süßen Fruchtcocktail, der kein bißchen synthetisch wirkt. In der Herznote wird der Duft blumig. Jasmin kann ich identifizieren, Rose mag da sein, Orchidee – keine Ahnung; wenn die Pyramide das sagt, wird es schon stimmen. Die Anmutung der Herznote ist jedenfalls angenehm blumig ohne herausstechende Einzelnote, dabei eher süß-blumig, aber nicht unangenehm süß. Und zur Basis hin bekommt der Duft durch die Hölzer einen beinahe herben kleinen Unterton, der den warmen Amber schön unterfüttert.

Der große Vorteil dieses Blumig-Fruchtig-Süß-Dufts ist, dass er bei aller fruchtigen Süße nie zu opulent oder zu süß wird, sondern immer die Kurve kriegt, ehe es „too much“ werden könnte. Dadurch wirkt j’aime la nuit weder klebrig noch schwülstig, sondern ist einfach schön und rund und sehr gefällig. Ich wage sogar die Behauptung, dass j’aime la nuit bei angemessen vorsichtiger Dosierung zu (fast) jeder Gelegenheit tragbar ist – lasst Euch nicht von der Aufmachung und dem Namen verwirren (den ich, anders als oben, mit „Ich liebe die Nacht“ übersetzt hätte).

Aaaaber: trotz allen Lobs würde ich j’aime la nuit nicht haben wollen. Er ist mir zu schön und zu glatt und zu betont feminin. Langweilig ist er zwar wirklich nicht, aber mir fehlt es an Ecken und Kanten, an einer gewissen Hakeligkeit, oder sagen wir von mir aus auch Zickigkeit. Aber das ist kein Manko des Dufts, sondern liegt an meinen Duftvorlieben. Deshalb würde ich j’aime la nuit an eine Liebhaberin dieser Duftrichtung jedenfalls mit bestem Gewissen verschenken!

Sublim22
Möge die Macht mit dir sein
Manchmal geht's heiß her im Büro, dann brauche ich entweder Schokolade und einen frischen Kaffee oder die schnelle kalorienfreie Duftauffrischung. Dafür packe ich mir morgens den Flakon mit dem Duft de jour in die Arbeitstasche, vergesse das aber manchmal im Eifer des Gefechts. Genau an diesen Tagen schlägt die Stunde der Proben. Proben, bei denen ich zumindest davon ausgehe, dass sie mir gefallen und daher in der Schreibtischschublade ein Zuhause auf Zeit haben. So wie J'aime la nuit, dessen Flakon mich immer an Darth Vader erinnert.

Diese Probe lag nun zwischen anderen kleinen noch zu entdeckenden Schätzchen, Lippenstift und Co und hatte heute ihren Auftritt. Glücklicherweise waren es noch mehr als 1ml und zum Sprühen, also pftpftpftpft und aaahhh. Gar nicht schlecht erstmal, es hätte schlimmer kommen können. Aber auch verdammt süß mit richtig viel Bumms, das Imperium hat regelrecht zugeschlagen mit dem Zuckerschwert. Da mußte ich dann doch sicherheitshalber das Fenster aufreißen und durchlüften. Zwei Kolleginnen kamen später übrigens rein und meinten beide, sie würden den Duft kennen und mmmh lecker! Ich glaube eher, er wurde mit LVeb verwechselt.

Nach einer halben Stunde hatte sich der Imperator zum Glück etwas beruhigt. Für den Job ist dieser Duft trotzdem nicht geeignet. Eher für ein erstes Date, wenn frühzeitig vorher und nur dezent aufgetragen. Ich mag gerne süße Düfte, aber dieser hier ist mir doch sehr zuckerig und pudrig, für mich over the top. Jetzt, nach einigen Stunden gefällt er mir am Besten, feminin und schmusig weich. Kaufkandidat wird er für mich nicht, denn ich liebe den Moment des großzügigen Einnebelns und wenn ich mich da schon zurückreißen muss, fehlt mir der halbe Genuss.

Wer aber so ein richtiger Süßschnabel ist und wem la vie est belle und flower bomb nicht zuviel sind, der wird an diesem Duft sicher auch Freude haben.