Touch Grigioperla 2000 Eau de Toilette

Touch Grigioperla (Eau de Toilette) von La Perla
Ein Parfum von La Perla für Herren, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist pudrig-synthetisch. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

BergamotteBergamotte KardamomKardamom ZimtZimt
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen ZedernholzZedernholz
AmberAmber BenzoeBenzoe MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.12.2021.

Grigioperla vor die Säue
Hier ist nicht nur das Parfum weitgehend unbekannt, sondern auch die Marke dahinter war mir absolut fremd. Ich wusste noch nichtmal ob es sich um eine Nischenmarke oder einen Designer handelt. Außer den Kommi des guten Chnokfir ist im Internet, auch international, so gut wie nichts Wissenswertes zu finden. Verkauft wird er aber noch und er ist nicht sehr teuer z.B. bei Amazon. Ich wundere mich immer wieder wie sich solche Düfte, die keiner besitzt, keiner kauft, keiner kennt, so lange halten können.

Der Duft schlägt in eine allseits bekannte Richtung - Zeder+Tonka+Kardamom. Diese Rechnung findet man zB auch (besser) in Moschinos Uomo? oder in Armani Code Ultimate (noch besser) und ihr Ergebniss ist ein cremig süßer Holzduft, der zu gleichen Teilen an milchige Süßigkeiten und Hautcreme erinnert. Touch ist daher schon nicht so schlecht gewählt als Name, wenn man den Duft mit dem Geruch süßer Haut verbindet. Und auch wenn ich diese Art eigentlich mal mochte, reiten nun Nieten wie Emblem oder Touch diesen ziemlich tot. Ist also ein Trend der sich schon mehr als ein Jahrzehnt hält und den die Designer wohl immer mal wieder gerne aus dem eingeschlafenem Ärmel ziehen, wenn nichts anderes geht. Ein paar unerfahrene Käufer werden sich schon finden. Bei einem Douglas-beworbenen Armani ist das ein Leichtes. Bei einem ab und zu sichtbaren Moschino auch noch gerade so. Aber wie macht das La Perla?

Flakon: besonders und einprägsam. Leider etwas billig der Schiebemeschanismus.
Sillage: Hautcreme like.
Haltbarkeit: 5-6 Stunden werden nicht überwunden.

Ein Duft irgendwo im Niemand-Kaufts-Land zwischen tragbar und unglaublich langweilig. Kann ruhig unbekannt bleiben, braucht keine positive Presse. Next!

Zu wenig Gefühl
Männerherzen schlagen höher, wenn sie La Perla hören. Mit Grigioperla hat La Perla für mich einen meiner Lieblingsdüfte der 1990er Jahre geschaffen. Um die Jahrtausendwende war es dann wohl Zeit für einen neuen Duft, der warme würzige Noten in den Vordergrund stellt. Doch wie bei vielem geht es ganz gehörig in die Hose, wenn man in Italien meint, man müsse sich einem Trend anschliessen, statt selber einen Trend zu setzen …

Ein silbrig schimmernder Karton mit dezentem Schriftzug und schwarzen Streifen, schlicht und doch Aufsehen erregend. Ein schlank aufragend geformter Flakon, nach oben hin abgerundet, zwei Säulen an den Seiten, ein flacher Korpus in der Mitte, hinter der sich die gelbliche Flüssigkeit versteckt. Erinnert ein wenig an amerikanische Wolkenkratzer der 1920er und 1930er Jahre mit leichten Anklängen an das Art Deco. An sich sehr schön anzusehen, doch ist alles nur billiges Plastik. Der Clou um an den Zerstäuber zu gelangen, fällt leider auch durch. Man muss eine durchsichtige „Gummi-Jalousie“ nach unten oder oben schieben. Leider ebenfalls sehr billig ausgearbeitet, dass einem dieser Rollladen auch bei vorsichtiger Benutzung immer wieder rausspringt und mühsam wieder reingefriggelt werden muss. Bei den Testern in Parfumerien wurde diese Jalousie meist sehr schnell entfernt, entweder vom Kunden oder vom Personal. Sowas überzeugt leider nicht für einen Kauf oder ärgert einen später nur. Leider!

Der Duft empfängt einen mit ziemlich Frische der Bergamotte und scharfen Elementen des Zimtes. Schon bald steigen Jasmin und Kardamom würzig ins Geschehen ein, die Zeder macht es samtig-holzig. Die Basis legen süsse Tonka und Vanille, bevor Amber und Moschus sinnliche Akzente zusteuern können.

Sehr schnell macht Touch einige Veränderungen durch. Die Frische kann sich nur kurz halten, bevor auch die würzigen Noten gegen die süssen und pudrigen Akkorde der Tonka und Vanille schlapp machen. Selbst Amber und Moschus kommen kaum dagegen an. Das ist nicht schlecht, wenn man auf diese Duftnoten steht, doch leider umgibt sie alle ein reichlich synthetisches und somit etwas nerviges Flair, welches nur nicht vergehen mag. Vergänglich ist auch dieser Duft nicht, hat er doch mit zehn bis zwölf Stunden eine überzeugende Haltbarkeit und eine ziemlich ausgeprägte Sillage. Durch seine künstliche Anmutung jedoch auf Dauer nicht leicht zu ertragen.

Ein in seinen Ideen gut angedachter Duft, der in seiner Umsetzung leider nicht überzeugen kann und das versprochene Gefühl nicht rüberbringen kann.

ChnokfirChnokfir vor 9 Jahren
Gut gemeint ist nicht gut gemacht - gute Anlagen, leider zu synthetisch und in einen fürchterlichen Flakon gefüllt.

Beliebt von La Perla

La Mia Perla von La Perla J'Aime la Nuit von La Perla La Perla (1987) (Eau de Toilette) von La Perla Love Frills - Dark Extacy von La Perla Possibilities von La Perla Eclix von La Perla Invisible Touch von La Perla Villa Sorrento von La Perla Grigioperla (Eau de Toilette) von La Perla Charme von La Perla J'Aime von La Perla My Day von La Perla Once Upon A Garden von La Perla Let the Dance Begin von La Perla Divina (Eau de Toilette) von La Perla Body Silk von La Perla La Perla (2012) (Eau de Parfum) von La Perla About That Night von La Perla In Rosa (Eau de Toilette) von La Perla La Perla (2021) von La Perla Just Precious von La Perla