Marry Me! 2010

Marry Me! von Lanvin
Flakondesign Centdegrés, Alber Elbaz
Ein Parfum von Lanvin für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet. Der Name bedeutet „Heirate mich!”.

BitterorangeBitterorange JasminteeJasmintee
JasminJasmin MagnolieMagnolie
MoschusMoschus AmberAmber

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.11.2023.

Ergreifend
Wenn man mich loswerden will!

Was macht man mit einer Person, wenn man sie wirklich all für alle Male loswerden will?
Grummel, überleg, nachdenk ..
Natürlich! Man schenkt oder schickt ihr einen Duft, der so gar nicht zu ihr passt und die Person aus purer Langeweile daran auch noch stirbt. In diesem Falle fast bei mir geschehen!
Schon beim Anblick des Flakons zierten rosa Wolken meine recht schlechte Laune aus und es hüpften überall bekiffte Einhörner umher. Im Hintergrund dazu noch irgendeine trashige Musik, die so feucht fröhlich klingt, als wäre die Welt ein einziger Haufen voller Frieden und Liebe.

Der Duft an sich ist dermaßen vollgepackt mit irgendwelchen Nettigkeiten, mit denen ich kaum umgehen kann. Ich könnte mir den Duft gewiss an jungen Mädels vorstellen, aber keineswegs an gestandenen Frauen und schon gar nicht an derjenigen, die ein Statement in die Welt hinaustragen will. Einzig und allein was man hier schafft, ist dass ein bisschen Wasser aus der Blumenpistole den Gegner trifft. Der wird dadurch wahrscheinlich nicht blutüberströmt zu Boden fallen, sondern sich gelangweilt den Mund zudecken, so dass man sein Gähnen nicht sieht.

Marry me startet äußerst frisch und mit viel teeartiger Substanz. Im Hintergrund breitet sich auch schon eine Wieso voller Blumen aus, die aber nicht so prall und prächtig blühen. Nein, vielmehr sind sie nur liebliche, kleine und zierliche Naturobjekte, die nur sachte dem Duft eine Seele einhauchen. Wenn der Duft überhaupt eine Seele hat? Ich bin mir da nicht so sicher. Ich sehe jedenfalls viel Leere im Konzept und eigentlich ist der Duft mit einer 0815 Seife zu vergleichen, die nach wenigen Augenblicken ihren Geist und Geruch aufgibt, nachdem man sich wie wild geschrubbt hat.

Die Jasmin will sich hier irgendwie nicht durchsetzen. Es ist ein fahler Touch zu erahnen, etwas Seerose und Maiglöckchen im Hintergrund, lasche Frucht, die sich hier wie ein Faultier reinhängt und dann der Moschus der nach einigen Momenten auftritt. Doch er macht nicht alles wett, sondern nur noch platt. Denn die Kombination scheint mir hier nicht gelungen zu sein. Er überdeckt das Blumenfeld, schießt wirr in alle Richtungen. Komisch dachte ich mir schon ein paar Mal und wusch den Duft so schnell wie möglich ab.

Ob jemand, jemanden heiraten will, der so einen Duft trägt? Ich wage es zu bezweifeln. Außer es ist ein Pärchen, die nichts auf Duft und Gerüche geben und dermaßen prüde und langweilig sind, so dass sie den Duft auch noch als erotisch einstufen.

Für mich ist es leider nichts mehr als ein langweiliger Duft, der nicht viel mehr bringt, als oben beschrieben. Alles schnell vorbei. Drei Stunden sind schon mächtig, wenn er diese durchhält. Die Sillage ist fast schon lachhaft. Was den Flakon anbelangt, so mag er mir in keiner Weise gefallen. Er passt eben einfach nicht in mein Schema, sondern ich reihe ihn eher in die deutlich jüngere Fraktion ein.

Wenn man was aus sich hält, dann sollte man sich nicht mit Gedanken und seeelenlosen Wässerchen abgeben*

Sorry an all die Liebhaber da draußen, aber der Duft verdient nicht viel mehr als ein paar läppische Punkte, aber dass auch nur, da er mich nicht umgebracht hat und nicht so hart und plastisch rüberkommt. Er tut zwar keinem was, aber ihm fehlt es einfach an allem. An allen Ecken und Kanten. Ich meine Rundungen, denn hier ist nichts, womit man anecken könnte.

Szenen einer Ehe
Eigentlich startete alles ganz harmlos: es war anfangs Februar und ich flüchtete vor der Kälte in die nächstgelegene Parfumerie. Durch die Regale schlendernd fiel er mir schliesslich ins Auge - von Liebe auf den ersten Blick konnte man nicht gerade sprechen, dafür war er mir zu pink und das Schleifchen am Hals machte den allzu mädchenhaften Eindruck auch nicht gerade besser. Aber die dazugehörige Schachtel mit den Cartoon-Figuren war witzig, also riskierte ich einen Riecher. Und wow... das roch gut.

Der erste Eindruck, welcher meine Nase gewinnen konnte, war fruchtig. Damit meine ich jetzt aber kein prickelndes fruchtig, wie man es von der Inhaltsangabe "Bitterorangen" erwarten könnte. Tatsächlich erscheint mir die Kopfnote in diesem Duft irgendwie fast ein wenig melancholisch, tiefgründig. Wahrscheinlich liegt dies am Jasmin, welcher dem Duft etwas Seifiges zu verleihen scheint.

Nun, ich bin ein spontaner Mensch und so beschloss ich, etwas zu tun, was sonst nur Prominente in Las Vegas tun: ich beschloss, dem Drängen meines Gegenübers nachzugeben und einfach "Ja" zu sagen - der Duft landete in meinem Warenkorb.

Nun, wie es halt so ist - kaum waren wir beide zusammengezogen, begann der zuvor so Geschätzte sein wahres Gesicht zu zeigen. Und dieses Gesicht war ausgesprochen blumig. Nun, ich mag Blumen - auf einer schönen Wiese, im Garten oder auf einem Blumenmarkt. Aber auf meinem Arm wirken sie meist sehr deplatziert. Anfangs ging es ja noch, da war Marry me! zu einem dezenten, blumigen Parfum geworden - doch mit zunehmender Dominanz der Blumen aus der Herznote nahm leider auch die Intensität des Duftes zu, sodass ich schlussendlich das Gefühl hatte, in einer sehr penetranten Jasminduftwolke zu wandern. Nein, das ging ja wohl gar nicht - wir mussten uns eingestehen, dass wir einfach nicht zueinander passen.

Tja, drum prüfe, wer sich ewig bindet - eben nicht nur hohle Floskel: zurzeit befinden wir uns in den Scheidungsverhandlungen.

Fazit: Man sollte sich von der fruchtigen, dezenten Kopfnote von Marry me! nicht täuschen lassen - hier handelt es sich um einen sehr blumigen, präsenten Duft, welchen ich zudem als leicht seifig einordnen würde. Die Haltbarkeit ist gemessen am Preis sehr gut und auch qualitativ habe ich nicht wirklich etwas zu bemängeln. Für Leute, welche Chloé mögen sicher einen Riecher wert - vor dem Kauf aber unbedingt ausführlich testen, da der Duft durchaus einen wahrnehmbaren Duftverlauf vorzuweisen hat.

Daisy
Marry me!? You better think twice...
Sehe ich mir den Werbespot zum neuesten Lanvinduft auf deren Internetseite an, wird mein erster Eindruck vollends bestätigt: Nein, ich gehöre definitiv nicht zur Zielgruppe, für die er gedacht ist. Die Frau, die diesen Duft kaufen/ (ähem) mögen soll, ist jung, lebenslustig, spontan und am besten auch noch frisch verliebt, vorzugsweise in einen Mann, der ein altes Herrenfahrrad sein Eigen nennt.

Passt irgendwie alles nicht zu mir, außer vielleicht lebenslustig, lebensfroh, also das Gegenteil von lebensmüde quasi.

Ich sollte voraus schicken, dass ich für die Marke Lanvin große Sympathie hege. Luxus und Stil verbinde ich mit diesem Namen. Einen kleinen Teil davon kann man sich durchaus in Form eines Parfumflakons nach Hause holen. Allerdings hält sich die Anzahl der zurzeit verfügbaren Düfte dieses Hauses in Grenzen. Die großen Kreationen früherer Jahre, wie z. B. My Sin oder Scandal, sind im offiziellen Repertoire nicht mehr enthalten. Jammerschade! Ich hätte sie alle gern mal probiert.

Den neuesten Duft zu beschreiben, bedarf es nicht vieler Worte: er folgt dem aktuellen Trend fruchtigsüß-floralbunter Werke und reiht sich ein in die auf Augenhöhe im Kaufhausregal platzierten Neuerscheinungen. Er ist ganz nett, unspektakulär; unter zwanzig anderen Düften nicht wiederzuerkennen.

Ein bißchen präziser? Puh, schon wird's anstrengend. Also eigentlich sollte man Jasmin und Rose in einem hochwertigen Parfum erkennen können, richtig? Fehlanzeige. Pfirsich? Mit viel Phantasie. Freesie? Eher selten, hier aber auch nicht zu riechen. Jetzt aber, das Zedernholz doch wenigstens? Ich sag' mal: ja...

So wird das nichts.

Im ersten Moment auf der Haut gerochen, dachte ich an Jeanne Lanvin, den letzten Duft von Lanvin. Der hatte auch so etwas Mädchenhaftes/ Girlyeskes an sich. Mein zweiter Gedanke: Da fehlt was! Der Duft ist einfach zu glattgebügelt, nahezu kraftlos. Kein Vergleich zu "Rumeur" oder gar "Arpège", obwohl die bezaubernde "Lanvinade" etwas Versöhnliches hat. Aber das allein reicht eben nicht.

Ich bin enttäuscht. Aus meiner Sicht wird der Duft dem Namen Lanvin nicht gerecht. Aber ich gehöre ja auch nicht zur Zielgruppe...

Moderne Leichtigkeit
Die Werbung eines Parfums kann zwar schon zum Kauf anregen, aber letztendlich entscheidet doch der Duft!

Entdeckt habe ich "Marry Me", weil eine Freundin mir eine Probe davon schenkte. Ich mochte den Duft auf Anhieb, fand ihn sehr passend für den Alltag im Büro, da er nicht zu auffällig und sehr rein ist. Also bestellte ich mir gleich einen 75ml großen Flacon. Dieser ist wirklich sehr hübsch mit der neu erfundenen Schleife und dem silbernen Deckel. Genauso wie das Parfum ist auch der Flacon rein und modern.

Die Werbung mit dem jungen Pärchen auf dem alten Fahrrad habe ich erst später mal entdeckt und fand sie zum Duft nicht unbedingt passend. Ich bin aber auch der Meinung, dass es eher ein Parfum für junge Frauen ist.

Hat man das Parfum erstmal aufgesprüht, entfaltet sich ein zitrischer, frischer Duft, wird aber dann mehr und mehr blumiger. Der Flacon sprüht auch sehr großzügig, so das 1-2 Spritzer schon genügen.
Wenn ich Marry Me trage (meistens bei der Arbeit oder in meiner Freizeit) rieche ich ihn den ganzen Tag an mir.
Wenn ich abends ausgehe finde ich ihn allerdings nicht so passend, da er mir doch zu frisch und leicht ist.

Alles in allem ist "Marry Me" eine tolle Duftkreation und gehört längst zu meinen aktuellen Lieblingsdüften! Was ich auch sehr schön finde ist, dass er (noch) nicht zu sehr verbreitet ist. Denn ich mag es nicht so gern, wenn wirklich jede Frau in meiner Umgebung, den selben Duft trägt wie ich.
Wer also einen fröhlich, frischen Alltagsduft sucht mit Wiedererkennungswert, der liegt bei Lanvin's "Marry Me" vollkommen richtig!

MissSixty
Schatz, geh ins Badezimmer und du weißt was du zutun hast!
Eieiei, erst ein Kommentar zu "Marry me!" und dann auch noch ein eher negativer? Da muss ich dagegen halten...

Also, so wie Daisy die Werbung schon beschrieben hat, sollte die Zielgruppe von diesem Duft scheinbar jung, lebenslustig, spontan und am besten noch frisch verliebt sein. Hm, vielleicht hast du recht Daisy. Ich bin 23, schon relativ lebenslustig. Spontan? Hm, nagut, nur wenn ich vorher drüber nachgedacht hab. Frisch verliebt? - Joooaa, frisch ist relativ, aber mein Freund hat definitiv kein altes Herrenrad!

Trotzdem gefällt mir der Duft so gut, dass ich ihn mir immerhin kaufen musste.
Ich finde die Werbung schon recht passend. Der Duft wirkt beschwingt, leicht, romantisch und mädchenhaft, wenn ich Lust auf einen "femme fatal Abend" hab, würd ich ihn aber eher nicht auflegen.

Ich bin noch nicht so geübt im Düfte beschreiben, aber ich versuche es mal:

Die Kopfnote ist in erster Linie zitrisch, unterstützt von einer süßlicheren Note, die dem Duft etwas mehr Tiefe verleiht. Die beiden Noten, süß und sauer, heben sich gegenseitig auf, so dass ich das Parfum nicht grundsätzlich als ein süßes bezeichnen würde. Die Zitrusnote verleiht dem Duft Frische und eine Spritzigkeit, die mich am Morgen gleich wachwerden lässt und mich zu guter Laune anregt.

Nach ein paar Minuten rieche ich auch die Blüten unterschwellig heraus, allerdings kann ich sie nicht richtig zuordnen. Es riecht auf jeden Fall nach einem frischen Strauß weißer Blumen.
Dann meldet sich auch der Jasmin zu Wort. "Jasmintee" passt hier sehr gut, weil auch eine ganz leicht bittere Note mit dazukommt, die ich von grünem oder schwarzem Tee kenne.
Die Tee Note bleibt aber nicht sehr lang und der Jasmin kommt stärker durch. Die Zitrusnote hat sich nun zwar etwas zurückgezogen, ist aber noch ausreichend genug vorhanden, um dem Jasmin die Schwere zu nehmen.
Ich würde den Duft jetzt, in der Herznote, schon in erster Linie als "blumig" bezeichnen. Das fruchtige kommt einzig und allein von der Bitterorange und daher finde ich den Duft jetzt auch nicht soo "Girly" (darunter versteh ich nämlich eher süß, klebrige Düfte).
Okay, ab jetzt entwickelt sich der Duft erstmal nicht mehr so wirklich. Den Moschus rieche ich gar nicht mehr heraus, der Amber könnte als Basis nach 4 - 5 Stunden auftauchen, weil der Duft noch ein weeenig tiefer wird, aber ob das nun wirklich der Amber ist? - Kann ich nicht sagen.

Insgesamt ist Marry me für mich ein guter Laune Duft, der wunderbar in den Frühling passt. Er hat wie gesagt sowas leichtes, beschwingtes. Wenn ich ihn auftrage, spür ich sofort die ersten warmen Sonnenstrahlen auf meiner Haut. Ich sehe einen der ersten Frühlingstage vor mir. Es ist endlich mal so warm, dass man seine Winterjacke, die man noch trägt, ausziehen, im Tshirt draußen in einem Kaffee sitzen kann und das erste Eis des Jahres genießt. Die Stimmung ist ausgelassen, man lacht viel und freut sich, dass der Winter endlich vorbei ist.

Der Duft passt zu jeder Gelegenheit, er ist unkompliziert und wird wohl niemandem negativ auffallen. Wer einen markanten, extravagenten Nischenduft sucht, wird hier nicht wirklich fündig, das stimmt, aber so 0815 finde ich ihn trotzdem nicht. Ich finde nicht, dass er wie 1000 andere riecht und er ist schon schön komponiert, wenn auch nicht virtuos, aber muss das immer?!

Noch kurz etwas zum Flakon und ähm, dem Namen. Den Flakon finde ich super, er ist realtiv schwer und wirkt dadurch edel bzw. gut verarbeitet. Die Schleife hätte es für meinen Geschmack nicht unbedingt gebraucht (die gibts ja wirklich an jeder Ecke, - siehe Chloe oder Miss Dior Cherie).

Hm, aber der Name... "Heirate mich", mit Ausrufezeichen? Ich sag mal so viel, als mein Freund aus dem Badezimmer gekommen ist, hatte er den Flakon in der Hand und hat mich gefragt, ob er sich jetzt Gedanken machen muss :-)

Ich finde der Titel passt nicht so gut, denn wenn ich einen Duft will, der aussagt "Heirate mich", sollte der schon mehr Facetten haben als "Juhu, alles easy. Komm wir brechen ins Freibad ein und gehen nackt schwimmen". Diese Facette macht zwar Spaß, aber eine Ehe sollte doch eine tiefgründigere Basis haben.
Aber dennoch, einen Riecher ist er definitiv wert, finde ich.

KhanyKhany vor 5 Monaten
Wenn mir so banal und langweilig " Heirate mich" gesagt wird, würde ich nicht mal mit dem Abwasch aufhören.
GoldGold vor 4 Jahren
"Kann ich Dir was mitbringen?" " Ja, marry me!" Leider ist der Duft so banal, dass mir der Auftrag peinlich wäre. Schlechter Fruityfloral.
LissyKaLissyKa vor 8 Jahren
Ein großer Blumenstrauß mit frischem Auftakt und viel Jasmin im Herzen, ich glaube fast auch eine Lilie zu erahnen. Sehr rund und gefällig.

Beliebt von Lanvin

Éclat d'Arpège (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège (1993) (Eau de Parfum) von Lanvin Lanvin L'Homme Sport (Eau de Toilette) von Lanvin Arpège (1927) (Extrait) von Lanvin Rumeur (2007) (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège pour Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène von Lanvin Lanvin L'Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Avant Garde von Lanvin A Girl In Capri von Lanvin Eau My Sin / Mon Péché (Eau de Toilette) von Lanvin Lanvin for Men (Eau de Toilette) von Lanvin Eau Arpège (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Rumeur 2 Rose von Lanvin Jeanne Lanvin von Lanvin Jeanne Lanvin Couture von Lanvin Les Notes de Lanvin - II: Oud & Rose von Lanvin Éclat de Fleurs von Lanvin Clair de Jour von Lanvin Les Notes de Lanvin - III: Orange Ambre von Lanvin