Monsieur Lanvin 1963 Eau de Toilette

Monsieur Lanvin (Eau de Toilette) von Lanvin
Ein beliebtes Parfum von Lanvin für Herren, erschienen im Jahr 1963. Der Duft ist grün-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

SalbeiSalbei grüne Blättergrüne Blätter ZitroneZitrone BergamotteBergamotte fruchtige Notenfruchtige Noten
SandelholzSandelholz ZederZeder ZimtZimt GartennelkeGartennelke RosengeranieRosengeranie JasminJasmin RoseRose
VanilleVanille LabdanumLabdanum LederLeder ZibetZibet EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne MyrrheMyrrhe
Eingetragen von Skylab, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Seiner Zeit voraus
"Monsieur Lanvin" von 1964, heute als Mini in tadellosem Zustand bei mir angekommen, ist gleichermaßen ein Kind seiner Zeit als auch innovativ. Zu einer Zeit, als im Herrendüftebereich der "Herren"-Aspekt, also eine ausgeprägt maskulin-würzige Anmutung, das Gebot der Stunde war, nimmt dieser Duft zukünftige Trends und Marschrouten vorweg.

Vielleicht gar ein vorweggenommener 80er-Herrenduft, ob seiner Opulenz, Kraft, Haltbarkeit und Vielzahl der Ingredienzien. Vor allem die durchaus vorhandene Süße überrascht; dies war damals nicht unbedingt üblich. Sehr schön eingebunden in den "Panzer" aus Dichte, Würze, Blumigkeit und grünen Noten ist sie indes. Vergleichbare Akkorde wurden dann eher erst in den 80ern populär. Ein "Sybaris" kommt mir hier als entfernter "Duftvetter" in den Sinn.

Sehr stark und eigenständig, und - wie gesagt - durch seinen innovativen Charakter auch dufthistorisch äußerst interessant. OFs scheint es kaum noch welche zu geben, der ein oder andere Mini ist indes noch zu akzeptablen Preisen erhältlich.

Die Männlichkeit der 60iger Jahre
„Skylab“ sei Dank !
Dank für seine Initiative, die guten alten „Lanvin“- Düfte aus der Versenkung zu holen. In die selbige (die Versenkung) bin ich dann auch erst mal gestiegen, um alten Schätzen wieder das Sonnenlicht zu zeigen. Ich bilde mir ja ein, ein gutes Gedächtnis zu haben, aber wann ich mir diese kleine „Lanvin“-Sammlung zugelegt habe, weiß ich wirklich nicht mehr. Warum ist mir schon klar. Als Fan traditioneller französischer Parfum-Hersteller war der Fokus bereits in der Jugend gelegt worden und die „Lanvin Parfums“ hatten in den 80iger Jahren einen exzellenten Ruf. Im“ KaDeWe“ leistete man sich einen eigenen Counter, der Vertrieb wurde durch eine kleine, aber feine Firma in Stuttgart gesteuert und man begeisterte eben auch durch diese wunderbaren , hochwertigen Luxus-Glanz-Broschüren, die sich heute hinter manchen Internet-Auftritt nicht verstecken bräuchten. Der Erfolg von „Lanvin“ war (hier in Deutschland) sicherlich voll und ganz dem Damenduft „Arpège“ zu verdanken, aber auch bei den Herrendüften war das Haus nicht untätig. Leider gibt es heute keinen einzigen von den alten Herrendüften mehr im Handel.
Das hier zu beschreibende „Monsieur Lanvin“ passt perfekt in die 60iger Jahre. Er hat sein Licht 1964 erblickt und ich denke, dass zu dieser Zeit die Herren der Schöpfung keineswegs experimentierfreudig gewesen waren. Wenn neben der Benutzung von Kernseife mal ein Duft aufgetragen wurde, dann aber einer der herb, markant und extrem maskulin zu riechen hatte. „Monsieur Lanvin“ ist eine Antwort auf diese Anforderung. Er startet grün, farnig, juchtig, verlässt aber schnell seine erste Impression, um Gewürzen, aber auch Pflanzen und Hölzern (Geranium, Sandelholz aber auch Nelke) viel Platz einzuräumen. Der Auftritt dieser nicht geraden ‚leisen‘ Zutaten empfinde ich sehr dominant.
Wenn ich hier lese, dass die Basis geprägt ist durch Vanille, Tonkabohne und Moschuß, so kann ich nur behaupten, dass der Duft mit der Herznote stehen bleibt. Ein Guerlain-typischer Ausklang (gerade durch Vanille und Tonka) wird hier vermisst.
Aber egal, „Lanvin“ ist eben nicht „Guerlain“, soll es auch nicht sein und gerade deshalb finde ich den Vergleich schon recht spannend.
„Lanvin“ verwendete für seine Düfte die gleichen Flakons (zumindest ab den 60iger Jahren)mit einer kleinen Ausnahme bei „Arpège“. Der oben abgebildete Flakon diente allen Herren-Düften als Schüttflakon und in seiner klassischen, eckigen Form war er sehr gefällig. Die Zerstäuber (siehe unten)sind dagegen in meinen Augen eher hässlich, aber wohl dem damaligen Zeitgeschmack angepasst.
Umweltbewusste horchen jetzt sicherlich auf: Die Zerstäuber waren Atomiseure, sie funktionierten noch mit Treibgas. Bekanntermaßen wurde dieses ja verboten und „Lanvin“ überlegte, wie man eine gleichbleibende Zerstäubung ohne Gas darstellen konnte. Das Zauberwort hieß Effuseur. Die Form der Zerstäuber blieb, nur wurde Glas gegen Kunststoff gewechselt. Im Innern gab es eine Gummihülle, die den Duft unter Spannung ummantelte. Wurde der Sprühknopf betätigt, konnte durch den Druck des Gummis der Duft entweichen.
Diese Erfindung fand zwar Beachtung aber keine Nachahmung. Denn in der Praxis gab es zu viele Reklamationen (häufig war brüchiger Gummi verantwortlich für das Auslaufen des Duftes). Also gab sich „Lanvin“ dann auch den klassischen Zerstäubern hin.
Ich kann es nicht belegen, aber ich vermutete, dass man die Produktion von "Monsieur Lanvin" Anfang der 80iger Jahre eingestellt hat.
Das Duftsortiment hat sich mittlerweile komplett gewandelt, einzig „Arpège“ führt die Duftriege (sogar mit einem Extrait 7,5 ml) noch an. Aber das Haus bekennt sich zu seiner Vergangenheit und widmet sich auf der Internetseite sehr liebevoll mit einigen Werbeplakaten um alte bekannte Namen wie „My Sin“ oder „Scandal“. (Lanvin / Frangrances / 5th sens)

Eine Fortsetzung zu den Herren-Düften von „Lanvin“ dürfte alsbald folgen……

Dionysos2022Dionysos2022 vor 9 Tagen
Ich bin hier voreingenommen, es war der Duft meines Vaters und er erinnert mich immer wieder an ihn und liebe ihn deshalb.
Flakon11eFlakon11e vor 2 Monaten
Bergamotte schaltet den Tag an. Zitrisch-zimtig-blumig gleitet langsam zur geweihten Labdanum-Ledertasche. „Feierabend“ schnurrt die Katze
HermeshHermesh vor 1 Jahr
Eleganter frischgrüner Klassiker. Moosige, ledrige und animalische Noten werden durch dezente Süße und Pudrigkeit gut abgemildert.

Beliebt von Lanvin

Éclat d'Arpège (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège (1993) (Eau de Parfum) von Lanvin Lanvin L'Homme Sport (Eau de Toilette) von Lanvin Arpège (1927) (Extrait) von Lanvin Rumeur (2007) (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège pour Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène von Lanvin Lanvin L'Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Avant Garde von Lanvin A Girl In Capri von Lanvin Eau My Sin / Mon Péché (Eau de Toilette) von Lanvin Lanvin for Men (Eau de Toilette) von Lanvin Eau Arpège (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Rumeur 2 Rose von Lanvin Jeanne Lanvin von Lanvin Jeanne Lanvin Couture von Lanvin Les Notes de Lanvin - II: Oud & Rose von Lanvin Éclat de Fleurs von Lanvin Clair de Jour von Lanvin Les Notes de Lanvin - III: Orange Ambre von Lanvin