Le Caprices du Dandy

Jeune Homme
Eau pour Le Jeune Homme
1990

Jeune Homme / Eau pour Le Jeune Homme von Maître Parfumeur et Gantier
Jeune Homme ist ein Parfum von Maître Parfumeur et Gantier für Herren und erschien im Jahr 1990. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Junger Mann / Wasser für den jungen Mann”.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte OrangeOrange
IngwerIngwer NeroliNeroli KorianderKoriander MuskatMuskat RosmarinRosmarin
SandelholzSandelholz MoschusMoschus
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Le Caprices du Dandy”.

Altmodisch, aber bewährt
Bei der ziemlich verstiegenen und doch recht schwer erhältlichen Nische Maître Parfumeur et Gantier widmete man sich stets eher gediegenen, klassischen und traditionsträchtigen Themen. Aber wie oft schon hat sich ein Konzept von altmodischer Rezeptur bewährt? Man denke nur an die vielen "unbeugsamen Klassiker" wie etwa Eau Sauvage oder pour Monsier, die sich bis heute noch ungeteilter Beliebtheit erfreuen dürfen.

Allein der Blick auf die oben angegebene Pyramide zeigt, dass auch Pour le Jeune den von Maître Parfumeur et Gantier eingeschlagenen konservativen Kurs fortsetzt.
Der Name bedeutet in etwa soviel wie "für den jungen/jugendlichen Mann", doch diese Ansicht kann ich nicht so recht teilen, da ich mir kaum vorstellen kann, dass dieses Konzept auch junge Käufer ansprechen wird.

Pour le Jeune Homme ist ein schön leichter, wenn auch kurzweiliger Duft für warme Sommermonate: zitrisch-frisch, spritzig, aromatisch und belebend.
Darüber hinaus erinnert es mich ein wenig an ein hochpreisiges Muskat-Massagearomaöl, das ich eine Zeit lang gerne verwendete.

Pour le Jeune Homme ist qualitativ sehr hochwertig und gelungen, wirklich viel gibt es hier nicht auszusetzen, auch wenn mich diese Richtung nicht ganz anspricht.
Wer hingegen diese klassischen Duftrezepturen mag, sollte hier einfach mal antesten.

Ein schönes Cologne
Eau pour le Jeune Homme präsentiert sich als klassisches Kölnisch Wasser, wie ja bereits die Duftpyramide vermuten lässt. Es fällt sofort die typische kräftige und zitronige Nerolinote auf. Im direkten Vergleich mit Penhaligon’s Castile und Guerlains Eau de Cologne Imperiale fällt jedoch im Hintergrund Holzigkeit und Schärfe auf, diese schreibe ich den verwendeten Gewürzen (Koriander und Muskat) zu. Es hat einfach mehr „Biss“ als die vorgenannten. Es fehlt die Blumigkeit von Castile, wie auch die leichte, weiche Frische des EdC Imperiale.

Damit rechtfertigt sich die Einstufung als Herrenduft, wobei das „Jeune“ sicherlich in Anführungszeichen zu setzen wäre. Auf der Website von MPG wird es unter der Rubrik „Eau pour le Dandy“ gelistet.

Wer Kölnisch Wasser mag, aber eine etwas männlichere Variante desselben sucht, ist hiermit gut bedient

Eggi37Eggi37 vor 5 Monaten
Frisch-säuerliche Hesperiden
Mit weicher Ingwerschärfe
Grün-herbales Bio-Rosmarin
Vom aus Holz geschnitzten Homme
In der Natur eingesammelt
ParfumAholicParfumAholic vor 2 Monaten
Als besonders „jung“ würde ich ihn nicht einordnen, eher sogar klassisch (wie Colognes gerne so sind). Diesen hier finde ich phasenweise +
Wer wie ich ein Faible für klassische kölnisch Wasser hat, findet hier eine schöne zeitgenössische Variante. Noch besser: JH Extravagante!
Der war damals schon nicht wirklich jugendlich. Krautig grüner Duft mit ordentlich Zitrone und Neroli. Netter Duft für warme Tage.
KovexKovex vor 6 Jahren
Von der Machart eher ein klassisches Cologne, aber meiner Meinung nach zu Recht nicht unisex.
Kräftig, würzig, grün und männlich.

Beliebt von Maître Parfumeur et Gantier

Ambre Précieux von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Doré von Maître Parfumeur et Gantier Bahiana von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Précieux Ultime von Maître Parfumeur et Gantier Cuir Fétiche von Maître Parfumeur et Gantier Santal Noble von Maître Parfumeur et Gantier Bois de Turquie von Maître Parfumeur et Gantier Iris Bleu Gris von Maître Parfumeur et Gantier Parfum d'Habit von Maître Parfumeur et Gantier Grain de Plaisir von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Tibet von Maître Parfumeur et Gantier Secrète Datura von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Mythique von Maître Parfumeur et Gantier Fleur des Comores von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise Extravagante von Maître Parfumeur et Gantier Or des Indes von Maître Parfumeur et Gantier Route du Vétiver von Maître Parfumeur et Gantier Eau des Îles von Maître Parfumeur et Gantier Centaure von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise von Maître Parfumeur et Gantier Rose Opulente von Maître Parfumeur et Gantier