Secret Mélange von Maître Parfumeur et Gantier
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.5 / 10 27 Bewertungen
Ein Parfum von Maître Parfumeur et Gantier für Herren, erschienen im Jahr 1988. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Blumig
Zitrus
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GewürznelkeGewürznelke OrangeOrange ZitroneZitrone
Herznote Herznote
AnisAnis JasminJasmin LavendelLavendel RoseRose
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Bewertungen
Duft
6.527 Bewertungen
Haltbarkeit
7.920 Bewertungen
Sillage
7.118 Bewertungen
Flakon
7.824 Bewertungen
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 28.05.2020.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
3
Duft
Sisyphos

143 Rezensionen
Sisyphos
Sisyphos
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Morbider Grenzgänger
Sécret Melange ist ein ausgesprochen schwieriges Parfum; (heraus-)fordernd, sehr würzig und spröde. Die Gewürznelke ist unmittelbar nach dem Aufsprühen dominant ohne Ende. Anis präsentiert sich herb und nahezu abweisend. Das Ganze wirkt bierernst auf mich. Die Rose ist hinüber. Es müffelt. Hier sollte mal jemand tunlichst die Fenster aufreißen.

Maitre Parfumeur et Gantier macht für meinen Geschmack sehr beachtliche Oldschool-Düfte in Flakons (die Roten), die einem 80er-Retro-Porno entsprungen sein könnten. Und gegen die 80er lässt sich ja unter Style-Gesichtspunkten nun mal wirklich nichts sagen ... Grain de Plaisier von MPG zum Beispiel. Kennt kein Mensch. Die wärmste Zitrone weit und breit. Stilvoll und dezent. Oftmals sind die Düfte aus diesem Haus keine Powerhouse-Vertreter im eigentlichen Sinne, sondern wahren Contenance (und Distance). Aber sie verfügen auch über einen gewissen Wiedererkennungswert und eignen sich nicht als Einsteiger-Parfums. Man schaue sich nur Centaure an, der im Vergleich zu Grain de Plaisier recht forsch auftritt.

Zwei weitere Duft-Bezugspunkte möchte ich konkret aufzeigen und kurz mit SM (sic!) vergleichen bzw. als Alternativen empfehlen, weil sie sich mir beim Test einfach aufdrängen: Für (Stern-)Anis-Freunde sei das konsequente Fraiche Badiane (ebenfalls von MPG) empfohlen. Auch unsüß, aber beschwingt und kraftvoll, kein bisschen überladen. Ein würziger Rosenakkord manifestiert sich in Touaregh von Il Profvmo. Luftig und transparent, dabei sehr markant und angenehm seifig. Das sind mal Blumen für den Herrn! SM von MPG kann hier zu keinem Zeitpunkt mitziehen. Das Zitrische vermag auch kaum abzufedern. Die Nelke nivelliert alles. Auch der Duftverlauf bleibt überschaubar. Ich traue es mich kaum zu sagen, aber mitunter fühle mich ein wenig an einen (Fischerei-)hafen erinnert.

Über ein gewisses Alleinstellungsmerkmal verfügt dieses Parfum aus meiner Sicht zweifellos. Es passt in kaum eine Schublade. Überzeugen kann mich das allerdings nicht. Der Start ist äußerst problematisch. Duftentwicklung? Hält sich schwer in Grenzen. Eine gewisse Milde stellt sich zwar ein, aber das kann dann auch kaum noch etwas ausrichten. Überhaupt, was ist mit der Basis los? Sandelholz? Kratzt. Patchouli? Macht alles noch schlimmer, angestaubter, morbider. 30 % für diesen einsamen Grenzgänger.
5 Antworten
10
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Yatagan

396 Rezensionen
Yatagan
Yatagan
Top Rezension 37  
Vergiftetes Plätzchen
Wohl weiß ich, dass Secret Mélange geheime Mischung bedeutet, aber dieser Duft, wenn man ihn denn im landläufigen Sinne als Duft bezeichnen kann, hat schon etwas an sich, dass an den Versuch einer bewussten Verfremdung denken lässt. Dass das gar nicht so schlecht sein muss, zeigen Düfte diverser Avantgardehäuser wie CB I Hate Perfume, Sigilli, Baruti, Kerosene, Roxana oder sogar einige Comme des Garcons oder Lush-Düfte (um nur einige Hersteller mit Hang zum Experimentieren zu nennen).

Und obwohl Maitre Parfumeur et Gantier gar nicht in die Reihe der oben genannten Düfte gehört, verlangt Secret Mélange dem Träger (und vielleicht der Umwelt) einiges ab.

Mir persönlich gefällt er gerade deshalb so gut, weil er eigentlich ein Singulär ist - und das ist ja etwas Besonderes in diesen Tagen des Massenduftmarktes, der auch die sogenannten Nischenhersteller erfasst hat.

Ganz im Vordergrund der Wahrnehmung steht hier die Gewürznelke; anders allerdings als bei den traditionellen Nelkendüften angelsächsischer Hersteller, bei denen diese Komponente in längst vergangenen Tagen als Herrenduft oder Haarwasser sehr beliebt war und nach heutigem Geschmack ungewöhnlich biestig daher kam.
Hier dagegen wird die Nelke französisch galant präsentiert, auch wenn dem Duft eigentlich alles Süße abgeht. Die genannten Zitrusfrüchte sind nur in der Kopfnote wahrnehmbar und machen dann für den o.g. Hauptdarsteller Platz.

Man könnte ja vermuten, dass diese gar nicht so verwegenen Kombination aus Nelke, Anis, Orange und Rose wie ein Gewürzsäckchen resp. Weihnachtsplätzchen duftet, aber auch das wird diesem strengen Herrn nicht gerecht. Der Duft bleibt in der Deckung, zeigt nur dezenten Charme und hat gehörige Ecken und Kanten. Darin einigen anderen Düften von Maitre Parfumeur et Gantier gar nicht so unähnlich.

Die Rose, die einigermaßen gut erkennbar ist, kommt düster und welk daher und überdeckt, falls überhaupt vorhanden, die anderen floralen Noten.

Ich bin mir nicht sicher, welches Publikum der Hersteller hier ansprechen will, denn zu allem Überfluss sitzt der Geist dieses Duftes zwischen allen Stühlen. Er ist konservativ und doch gewagt, maskulin und doch floral (Rose), rau und doch versöhnlich.

Aus den Zutaten einer Weihnachtsleckerei wurde hier mit perfider Absicht ein vergiftetes Plätzchen gebacken:
betörend und gefährlich.
27 Antworten
Basso

6 Rezensionen
Basso
Basso
Sehr hilfreiche Rezension 6  
Perfekte Meisterleistung
Manche Parfüms sind so gut, dass sie keinem langen Kommentar bedüfen, deshalb mache ich es hier kurz.

Nichts auf dieser Welt ist perfekt, aber der Duft hier ist es.
Ein Nelkenparfüm ohnesgleichen. In der Duftpyramide erscheint zwar nirgens Nelke, aber es wäre ja auch kein secret melange; zu deutsch geheimes Gemisch, wenn die Inhaltsstoffe schön brav wahrheitsgetreu aufgelistet wären.
Die Nelke ist von Anfang bis Ende dominant riechbar und der Rest drumherum ist so gut integriert und ausbalanciert, das ich auch hier nichts aus der Pyrmide erkennen bzw. rausriechen kann.

Secret melange ist für mich einer der wenigen Düfte, den ich persönlich als perfekte Meisterleistung bezeichnen würde.

Und dabei belasse ich es auch.

Für jeden der würzige bzw. würzige Nelkendüfte liebt sollte es sich nicht entgehen lassen, diesen hier zu testen.
0 Antworten
7.5
Haltbarkeit
7.4
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Top Rezension 7  
Sehr nobel
Merkwürdig, dass ich immer wieder Dinge in Parfums rieche, die laut Duftpyramide gar nicht da sein sollten. Hier riecht etwas irgendwie nach Nelke, aber wohl doch nur irgendwie, kann auch das Anis sein. Dieses ist angenehm verfremdet durch Lavendel und Rose. Das wirkt sehr edel auf der holzigen Basis. Von der Kopfnote mit Orange/Limette ist nicht viel zu spüren, aber ich glaube, das ist gut so.

Ein sehr edler Duft, dunkel und floral, aber mit einem gewissen Biss. Bevor vor der Schärfe des Anis (oder ist es doch Nelke?) die Blumen verwelken, meldet sich in der Basis eine kleine feine Moschusnote zu Wort und greift mildernd ein.

Insgesamt alles sehr gut ausbalanciert, dieser Duft wird seinem Namen gerecht.
0 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Patch-Chypre um Gewürznelke erweitert. Orange und Nelke erinnern in Kombination an Khanbaliq. Fein.
1 Antwort
GerdiGerdi vor 6 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Komplexe Duftexplosion mit schön scharfer Gewürznelke!
Typisches Kind seiner Zeit! Haltbar, laut und unisex!
2 Antworten
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Seifig anisfrische Gewürznelke unterstützt von Lavendel+Jasmin, Basis Patch/Moschus/Rauch + grünes Sandelholz: Unkonventionell+stark.KLASSE!
2 Antworten
JensemannJensemann vor 8 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Nah gerochen riecht es nach einem Rosenduft, in der Sillage kommt die Gewürznelke mehr durch! Sehr angenehm! Passende Projektion!
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Maître Parfumeur et Gantier

Ambre Précieux von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Doré von Maître Parfumeur et Gantier Bahiana von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Précieux Ultime von Maître Parfumeur et Gantier Cuir Fétiche von Maître Parfumeur et Gantier Santal Noble von Maître Parfumeur et Gantier Bois de Turquie von Maître Parfumeur et Gantier Iris Bleu Gris von Maître Parfumeur et Gantier Parfum d'Habit von Maître Parfumeur et Gantier Grain de Plaisir von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Tibet von Maître Parfumeur et Gantier Secrète Datura von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Mythique von Maître Parfumeur et Gantier Fleur des Comores von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise Extravagante von Maître Parfumeur et Gantier Or des Indes von Maître Parfumeur et Gantier Route du Vétiver von Maître Parfumeur et Gantier Eau des Îles von Maître Parfumeur et Gantier Centaure von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise von Maître Parfumeur et Gantier Rose Opulente von Maître Parfumeur et Gantier