Ginger 2011

Ginger von Marc Jacobs
Ein Parfum von Marc Jacobs für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-würzig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Ingwer”.

IngwerIngwer MuskatMuskat CognacCognac
PassionsblumePassionsblume RosengeranieRosengeranie RhabarberRhabarber
MoschusMoschus AmberAmber SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 30.05.2020.

MyThai trinkt Bionade.
Vorletztes Jahr hatte ich einen Verriss zu "Ginger" von Marc Jacobs verfasst. Nun bin ich schon seit einiger Zeit mit mir am Ringen: Einerseits bin ich kein Perfektionist und finde, man sollte auch einmal etwas so stehen lassen, wie man es gesagt hat, anstatt dauernd nachzubessern. Andererseits habe ich inwzischen die Qualitäten dieses Dufts entdeckt und würde es daher als ungerechtfertigt empfinden, meinen Negativ-Kommentar so stehen zu lassen. Er spiegelt einfach nicht mehr die Meinung wider, die ich von diesem Duft habe, da ich ihn heut anders wahrnehme.

Im Zentrum von Ginger steht, wie der Name schon sagt, ein Ingwerakkord. Das ist nicht unbekannt, diese Art Herznote hat man schon in "Boss Bottled" oder auch "Pour Monsieur" von Chanel kennengelernt. Immer wieder beachtlich ist das Animalische, Maskulin-Strenge, das dieses Gewürz versprüht. Im Falle von "Ginger" darf man keine Natürlichkeit in dem Sinne erwarten - stattdessen erinnert es eher an Geschmackskreationen wie die Ingwer-Bionade, verbunden mit dem Flair eines thailändischen oder vietnamesischen Asia-Imbiss. Noch einmal: Wer kostbare Ingredienzien sucht, ist hier falsch!

Doch, jetzt kommt's: Gerade die "billige Süße", gerade die Klebrigkeit macht den Charme, ja die Erotik dieses Dufts aus. An Frauen riecht's tussig und sexy, während am Mann diese markante, puristische Würze durchdringt. Zitronengras und Basilikum, Iris und Zyklamen flankieren diesen Duft, der - und das ist die Pointe - vom Aufbau her ein absolut klassisches Cologne ist. Ja er hat die beißende Schärfe eines Rasierwassers alter Schule. Zedernholz, Moschus und Patschuli, ganz alte Schule, tragen dann auf frische Art und Weise den Duft, ohne ihn zu beschweren.

Aber gerade dadurch, dass "Ginger" so den klassischen Aufbau nachahmt und dann jeden, der klassische Eleganz erwartet, mit dieser kandierten Süße schckt, die ja etwas sehr Leichtes, Umbekümmertes ausstrahlt, ist "Ginger" ein Unikum auf dem Duftmarkt. Wie bei Gustav Mahlers Musik führen die niederen Formen, volkstümliche Märsche, zu den hohen, der Sinfonie. Ja es strahlt geradezu eine Ironie aus, indem es mit Leichtigkeit die konservative Duftpyramide eines Cologne überzeichnet. Zugleich besticht es mit dieser kühlen Klarheit, die mein Männerherz hoher schlagen lässt. Große Kunst gibt sich eben manchmal erst auf den zweiten Blick zu erkennen, da erst der Mantel der scheinbaren Banalität abgeworfen werden muss.

Und für alle, die nun neugierig sind, ob ich ihn doch noch gekauft habe: Ja, habe ich - zum halben Preis!

Schweppes Citrus Summer
Der Duft hat mich irgendwie überrascht, anfangs habe ich die 3 Splashes nur auf den Streifen gesprüht und dachte der süße wäre der Cranberry und habe dann den Ginger und den Curacao auf die Haut gelassen.
Aber es war der Ginger der süß wurde. Anfangs roch er herb, wie eine frisch aufgeschnittene Grapefruit so 10 min lang und dann wurde er doch tatsächlich süß. Der Duft macht eine irre Entwicklung die ich von noch nicht sehr viel Düften kenne. Bei dem Duft kann ich den Duft am besten mit einem Geschmack vergleichen- Schweppes Citrus Summer. Aber ich denke der wird auch kein Kaufkandidat da er doch irgendwie belanglos ist.

MefunxMefunx vor 4 Jahren
Limonadenhafter Ingwer mit Restschärfe & fruchtiger Säure zwischen Rhabarber & Grapefruit, wie aufgeschäumt von hellem Moschus. Macht Spaß!
FranFran vor 8 Jahren
Bitte nicht trinken. Obwohl es riecht wie brausige Ingwerlimonade. Oben frisch und unten warm, gekonnt ausbalanciert. Heute schon geschweppt?

Beliebt von Marc Jacobs

Decadence von Marc Jacobs Daisy Eau So Fresh (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Daisy (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Perfect von Marc Jacobs Rain von Marc Jacobs Bang von Marc Jacobs Daisy (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Daisy Dream (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Lola (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Perfect Intense von Marc Jacobs Daisy Eau So Intense von Marc Jacobs Cucumber von Marc Jacobs Daisy Love (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Oh, Lola! von Marc Jacobs Dot (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Honey (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Decadence Eau So Decadent von Marc Jacobs Marc Jacobs Men von Marc Jacobs Marc Jacobs (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Bang Bang von Marc Jacobs Cotton von Marc Jacobs