Pomegranate 2010

Pomegranate von Marc Jacobs
Pomegranate ist ein Parfum von Marc Jacobs für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Granatapfel”.

GranatapfelGranatapfel MandarinenblüteMandarinenblüte BergamotteBergamotte
RhabarberRhabarber VeilchenVeilchen
MoschusMoschus VanilleVanille AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.08.2021.

Fleurissimo
Der hundertste aquatische Duft und doch irgendwie anders.
Eins vorab: Wer angesichts des Namens ("Granatapfel") orientalische Üppigkeit erwartet, mag enttäuscht vom puristischen, unterkühlten Charakter sein, der freilich auch die meisten anderen Splashs von Marc Jacobs auszeichnet.

Das Duftthema "fruchtig-aquatisch" hat in den letzten Jahrzehnte viele Düfte hervorgebracht, die auch qualitativ leichtgewichtig sind. Um so mehr fällt mir "Pomegranate" sofort auf, als ich das erste Mal dran schnuppere - einmal dadurch, dass es herber, dezenter und leicht würzig ist und sich damit wohltuend vom zunächst strahlenden, aber auf Dauer gummibärchenhaften und allzu einheitlichen Melonen- und Alpenveilchen-Akkord abhebt.

Dann kommt aber noch eine sehr subtile Erotik - die sich gerade dadurch auszeichnet, dass sie nicht hervorsticht, sondern in der verführerischen Basisnote zur Geltung kommt - einfach lecker!

Jana
sonderbar - Layern erwünscht aber womit?
Wie Biscotti und Apple soll Pomegranate laut Parfumerie-Fachkraft zum Layern gedacht sein. Mit diesen Düften soll man laut Aussage der Parfümerie-Fachkraft also quasi jedes beliebige Parfum mit einer besonderen Note "aufpeppen" können.

Diese "besondere Note" ist im Fall von Pomegranate auch wirklich "besonders". Was ist das bloß? Der Name sagt Garantapfel - aber soweit ich mich erinnere riechen frische Granatäpfel gar nicht so intensiv (sorry wenn ich Unsinn schreibe, aber unser lokaler Supermarkt hat halt nur solche rel. "neutralen").

Meiner Nase hat sich Pomegranate jedenfalls nicht erschlossen und nach rel. langer und ergebnisloser Suche nach einem geeigneten "Duftpartner" mit der Parfümerie-Fachkraft meines Vertrauens haben wir gemeinsam beschlossen, dass Pomegranate wohl eher ein Solo- denn ein Teamplayer ist.

Auch hier gab es wieder für meine Nase keine Duftentwicklung und zudem wiederum nur eine Riesenflasche (beides hat man wohl bewusst gewählt, damit man sie Layern kann).

Alles in allem zwar interessant, aber nicht so meins...

Ein sehr gefälliger und leider auch sehr kurzatmiger Duft. Zitrusnoten gehen schnell über in eine florale Cremenote mit dezenter Süße.
ParmaParma vor 4 Jahren
Transparente, leicht wässrig-blumige, moderat süße Grapefruit. Synthetik stört mich hier nicht. Sanftsubtiler, ungewöhnlicher Frischeduft.

Beliebt von Marc Jacobs

Decadence von Marc Jacobs Daisy Eau So Fresh (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Daisy (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Perfect von Marc Jacobs Rain von Marc Jacobs Bang von Marc Jacobs Daisy (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Daisy Dream (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Lola (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Perfect Intense von Marc Jacobs Daisy Eau So Intense von Marc Jacobs Cucumber von Marc Jacobs Daisy Love (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Oh, Lola! von Marc Jacobs Dot (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Honey (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Decadence Eau So Decadent von Marc Jacobs Marc Jacobs Men von Marc Jacobs Marc Jacobs (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Bang Bang von Marc Jacobs Cotton von Marc Jacobs