Fig von Marc Jacobs
Fig ist ein Parfum von Marc Jacobs für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist grün-frisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

FeigeFeige YuzuYuzu ZypresseZypresse

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.05.2020.

Der perfekte Übergangsduft
Jetzt ist die Zeit, wo man sie nicht nur im Feinkostsortiment, sondern in jedem Supermarkt angeboten bekommt: die tropfenförmigen Früchte mit grüner oder lilafarbener Schale. Und jetzt ist für mich die schönste Zeit, den gleichnamigen Duft von Marc Jacobs zu tragen: nicht mehr so warm, dass man lieber zu erfrischenden zitrischen oder aquatischen Düften greifen möchte, aber auch noch nicht so kalt, um die ganz schweren würzig-warmen Geschütze aufzufahren.

Ich liebe Feigen, habe mich aber bisher etwas schwer getan mit Düften, bei denen die Feige eine zentrale Rolle spielen sollte. Nicht so bei diesem. Der allererste Geruchseindruck beinhaltet eine Note, die mein olfaktorisches Gedächtnis unter "Sir Irisch Moos" abgespeichert hat - sanft grün und mit leichter Korianderwürze. Sie verfliegt allerdings recht schnell und macht tatsächlich dem authentischsten Feigenduft Platz, den ich bisher in flüssiger Form unter der Nase hatte. Ich habe mir extra zum direkten Vergleich eine frische Feige aufgeschnitten, die ich dann auch dringend brauchte, denn Fig wird so lecker sanft-fruchtig-cremig, dass einem direkt das Wasser im Mund zusammenläuft.

Die obigen Noten sind sicher nicht vollständig und ich vermute hier ebenfalls eine sehr komplexe Duftkomposition, in der florale (Maiglöckchen würde ich unterstreichen), würzige (Koriander) und grüne Noten (Vetiver, Moos) perfekt zusammenspielen.

Insgesamt ist Fig eher hautnah und bleibt mir mit ca. 3 Stunden für ein EdT auch nicht sehr lange erhalten, aber bei der 300 ml-Größe spielt das nur eine untergeordnete Rolle, denn die will ja schließlich irgendwann geleert sein. An einem sonnigen Herbsttag wie heute ist er für mich jedenfalls der perfekte Begleiter.

Himmlische Natürlichkeit
Da dieser Duft den meisten im Forum nicht bekannt zu sein scheint, eine kleine Vororientierung: Lanciert als Herrenduft (das weibliche Pendant war das gleichzeitig erschienene Gardenia) und ursprünglich als Light-Ausgabe von Marc Jacobs Men gedacht, lassen sich Ähnlichkeiten am ehesten mit der klassischen Unisex-Riege finden, und da wiederum am ehesten mit Eau de Cartier. Beide Düfte sind anspruchsvolle und komplexe Weiterentwicklungen, die sich von ihren für den Massenmarkt konzipierten Urahnen cK one und Bulgari au thé verte merklich entfernen.

Fig ist dabei zum Auftakt recht fruchtig - glauben wir dem Etikett, dass es Feigen sind, ich rieche noch Mandarinen heraus. Dann Jasmin, Maiglöckchen und Freesie; und die Besonderheit besteht darin, dass Herz- und Basisnote (in der Vetiver, Zedernholz und Moos geben den Ton an) für einen derart frischen Duft doch so stark dominieren. Dies verleiht Fig einen mäandrierenden, fließenden Charakter, verbunden mit einer in dieser Duftrichtung einmaligen himmlischen Natürlichkeit. (Die ihn vom bei Cartier teilweise auf die Spitze getriebenen Manierismus abhebt.)

Dies ist kein Mainstream-Duft, der es darauf anlegt, den "üblichen Verdächtigen" zu gefallen! Er will langsam von einem Kenner entdeckt werden, hat auch mal seine melancholischen Momente. Müsste ich einen Werbespot drehen, würde ich als Musik wahrscheinlich die Moldau von Smetana auswählen - und "musisch" wirkt dieser himmlisch entrückte Duft in jedem Falle. Thumbs up!

MefunxMefunx vor 4 Jahren
Feigenmilch als Gurkenwasser. Kühler, silbern glänzender Pflanzensaft, nur zart cremig, ein paar herbe Blüten, ordentlich Holz. Nicht übel.
HendrikmainzHendrikmainz vor 4 Jahren
Ich mag den irgendwie schon, frisch, fruchtig, nicht zu süß! Erstaunliche Haltbarkeit für einen „Layerer“, durchaus alleinig tragbar!:)
GandixGandix vor 6 Jahren
4.5
Gefällt mir gar nicht. Allerweltsduft und aufdringlich.

Beliebt von Marc Jacobs

Decadence von Marc Jacobs Daisy Eau So Fresh (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Daisy (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Perfect von Marc Jacobs Rain von Marc Jacobs Bang von Marc Jacobs Daisy (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Daisy Dream (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Lola (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Perfect Intense von Marc Jacobs Daisy Love (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Daisy Eau So Intense von Marc Jacobs Cucumber von Marc Jacobs Oh, Lola! von Marc Jacobs Dot (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Honey (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Decadence Eau So Decadent von Marc Jacobs Marc Jacobs Men von Marc Jacobs Marc Jacobs (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Bang Bang von Marc Jacobs Cotton von Marc Jacobs