Nero 2014 Eau de Parfum

Nero (Eau de Parfum) von Mazzolari
Nero (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Mazzolari für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird noch produziert.

AnanasAnanas BergamotteBergamotte ApfelApfel Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
BirkeBirke JasminJasmin PatchouliPatchouli RoseRose
MoschusMoschus AmberAmber VanilleVanille
Eingetragen von Labormaus, letzte Aktualisierung am 03.11.2023.

Nerontus
Wieder etwas aus der beliebten Reihe "wie finde ich einen Duft, der Aventus zum Verwechseln ähnelt, aber nur die Hälfte kostet"! Heute möchte ich Ihnen einen neuen Herausforderer in der roten Ecke vorstellen..Nerontus der Zweitgeborene. Nerontus ähnelt seinem grossen englischen Vorbild so sehr, dass man mal Mama Aventus fragen muss, ob sie nicht "zu lange" in Italien in Kur war..ihr wisst schon..Kurschatten und so...;-).
Mailands schönster(nach Roberto Baggio u Bippo Inzaghi) Sohn ist ein etwas herberes, maskulineres und klassischeres Abbild vom schwarzen Ritter. Dies kann man hauptsächlich ab Ende der Herznote feststellen und setzt sich dann auch in der Basis immer stärker durch. Es riecht aber dadurch nicht wie ein eigenständiger Duft..sondern eher wie eine Variante von Aventus..eher wie ein "schlechter" Batch, wenn es sowas wirklich geben soll!? Ich mag alle Varianten..egal von wem sie kommen, wenn es nicht gerade aus dem Hause La Martina kommt.
Wer sich für welchen Duft entscheidet, ist jedem seine Entscheidung...meine Rangordnung sieht folgendermassen aus:

1) Aventus "das Original", macht alles richtig, ist nicht zu verbessern, hoher Preis
2) Nero "der Rauhe und Kernige", steht dem Original in wenig nach, attraktiver Preis
3) Cedrat Boise "der Fruchtige", auch er kommt dem Original sehr nahe, attraktiver Preis
4) Royal Vintage "der Feine und Erhabene", noch am ehesten eigenständig, teilweise eigene DNA, hoher Preis!
5) Tierra del fuego "Aventus für Einsteiger und Sparfüchse", guter Duft hat aber wenig mit Aventus zu tun, geringer Preis für eine soliden fruchtigen und rauchigen Duft, beides macht aber noch kein Aventsu drauss!

Viel Spass noch beim Quervergleichen oder auch beim genervten Übergehen dieses Kommentares und dessen Thema!

Der Kaiser mit der schlechtesten Presse
Der historische Nero macht wohl als allgemein bekannter Kaiser die schlechtesten Schnitte, was seinen Ruf angeht, so gilt er als Verbrecher, Zerstörer von Rom und Mörder, Narzisst und Wahnsinniger. Wem ist das Bild nicht bekannt, diese Darstellung seines irren Singens und Spielens auf einer Leier, während Rom brennt. Als Brandstifter verschrien hat er einen Ruf verpasst bekommen, den er wohl nie mehr los wird.
Tatsächlich, vorausgesetzt man mag sich differenziert mit den Quellen auseinander setzen, war dem ganz und gar nicht so. Hollywood schafft aber eine Mythenbildung, die ihresgleichen sucht, das ist nun mal Fakt.

Eine kritische Beschäftigung mit der realen Person Nero sprengt hier absolut den Rahmen, aber passt abgekürzt auch gut zum Duft:
Geht man so daran wie ich, denkt man zunächst: Nero, ich habe mich im Studium lange mit dir beschäftigt, es ist so, als würde ich dich kennen. Menschlicherweise bleiben auch Verleumdungen im Gedächtnis und ich erwarte eine rauchige Komponente im Parfum, das deinen Namen trägt. Niente, nada. Nichts verrauchtes, du bist kein Brandstifter, ich glaube auch, dass du dich den Quellen nach zum Zeitpunkt des Brandes in Rom 64 n.Chr, 50 km davon entfernt in Antium befunden haben musst, in deiner Sommerresidenz (vielleicht auch gebadet und eingeölt mit aromatischen Ölen und gelabt an herrlichen reifen Früchten aus den k.u.k-Gärten und süßem Wein. Nein, ganz bestimmt sogar.)
Im Urteil der Nachwelt, je nach Rezeption, kommt Nero gemeinhin einfach nicht gut weg und weckt wenige positive Erinnerungen. Ohne etwaige Verbrechen gut zu heißen, wollen wir uns auf die positiven Seiten konzentrieren, denn auch im Duft gibt es nur diese.

Das Parfum hat nur lockere, heitere und fruchtige, aromatisch-scharfe Akkorde. Apfel, Ananas und Johannisbeeren serviert auf einer kalten, silbernen Platte, eisgekühlt und umweht von Birke, ein wenig Vanille und Amber, in der Haltbarkeit genauso gelungen wie in Projektion und Sillage. Sagen wir mal, die guten Assoziationen wurden hier perfekt eingearbeitet, oder auch, nur Neros gute Seiten spiegeln sich im Duft wieder. Die Schönheit der Arbeit hatte sich auch Nero selber zunutze gemacht, ja, er spielte durchaus Leier, Theater, fuhr Wagenrennen, dichtete, wollte künstlerisch wetteiferrn – ein ungewöhnliches Abbild eines sonst eher virilen und martialischen Princeps. Mazzolari hat demnach wohl augenscheinlich auch keine Schwierigkeiten, sich mit rauchigen und fruchtigen Batches herum zu ärgern.

Zur „Legendenbildung“ (dieses Duftes) trägt weiterhin bei, das wir hier den eineiigen Zwilling von Aventus vor uns haben, und es stimmt. Sie unterscheiden sich allerhöchstens in der Kopfnote, und da auch nur geringfügig, einer der nicht weiß, WAS man trägt, würde auf Aventus tippen, den bekannteren. Als hätten die Parfumeure gewusst, dass Nero kein wuchtiger, schwerfälliger Wummser war, sondern einen eher heiteren und positiven Duft mit seinem Namen komponiert haben. Oder, und das glaube ich eher, war es die Antwort und Anlehnung auf und an den antiken „Aventus“ und seinen Duft von Creed – der, der „ankommt“, nicht nur bei Frauen, sondern eben „ankommt“ (advenire, Advent, ein „A(d)ventus“ war ein Herrscher, der zurück zu seinem Volk „ankam“, meist aus einer erfolgreichen Schlacht).

Nero ist ein lockerer, aber auch anspruchsvoller fruchtiger Duft voller maskuliner Lebensfreude, wie der Kaiser selber, aktiv, vielseitig interessiert, springt universell auf jeder Feier herum, bringt sich ein, ist einprägsam, hat Charisma, und das hat Nero auch – eine Faszination, die man, auch trotz überwiegend schlechter Presse, einfach nicht leugnen kann.

Jas0N
Duuupe Duuupe ein Klon ist da!?
Oder vielleicht auch: Parfumes: Angriff der Klonkrieger?

-Ach jas0N schreib doch nicht so einen Müll.

Ja okay , 'tschuldigen Sie. Ich führe im Geiste mal wieder einen Monolog mit mir selber.

Aventus. Mhm... Ja. Damit sollte ich beginnen. Nero soll ja ein weiterer Klon sein. Es wird sogar die Behauptung aufgestellt, dass Creed ihn kreiert hat und unter anderem Label verkauft.
Ach die ewige Batchdiskussion...

-Jas0N...? Du sollst den Duft beschreiben, nicht ausholen und irgendwelche Geschichten erzählen, die eh keinen interessieren.

Doch tue ich aber!
Weil es sein muss.

Wir Parfumas/os sind ja durch und durch verrückt. Wir testen und kaufen. Finden einen Zwilling oder auch einen Klon. Testen auch diesen. Merken: Ohh der ist gut. Riecht ähnlich, hat minimale Unterschiede und wird auch gekauft. Ich muss nicht weiter erzählen. Eventuell landet noch ein dritter in der Sammlung. UND DAS obwohl nur minimale Unterschiede auftreten.
Jetzt kommt aus meiner Sicht das Beste: Das macht uns nicht nur verrückt, sondern auch Einzigartig. Viele riechen einen Duft, empfinden ihn als zu gleich und Stempeln ihn ab!
Hier ist das anders: Wir haben Liebe zum Detail und deswegen explodieren unsere Merklisten, Sammlungen etc. Deswegen bietet diese Plattform einen fundierte Duftquelle.
Auch ein Zeichen meiner Dankbarkeit!!

Zurück zu Nero und Aventus. Ich liebe Aventus. Kein Klon hat mich je so überzeugen können, dass er es Wert ist anstelle von Aventus zu treten. Und ja: Selbst wenn die eigene Wahrnehmung von Aventus gering ist und jeder Sprüher ein finanzieller Stich in mein Herz ist: Ohne Aventus geht es nicht...

-Jason! Hör auf auszuschweifen und komm zum Punkt. Schreib endlich Kontextbezogen.

Okay du hast ja Recht.
Nero. Ein weitere Klon. Falsch! Der bessere Aventus? Falsch! Ein Duft mit Anlehnung, aber eigenständiger Daseinsberechtigung? Richtig!
Über Umwege kennengelernt. Gestestet und begeistert.
Der zieht bei mir ein. Neben Aventus. Nicht als Alternative. Sondern als weiterer Hauptdarsteller.

Nero startet fruchtig. Aber mit einem Ensemble an Früchten. Im Gegensatz zu Aventus. Dort dirigiert die Anannas. Nero hat viele Darsteller. Alle wirken gleich stark aufeinander abgestimmt und keiner ist dominant. Toll gemacht. Der einzige Unterschied. Aber der ist signifikant und ausreichend.
In der Basis ist es die tolle Aventus DNA. Allerdings nicht ganz so rauchig. Etwas fruchtiger, irgendwo auch Vanille wahrnehmend.
Hier bevorzuge ich das rauchige, aber auch das fruchtige ist toll.

Beide sind Klasse. Beide sollten nebeneinander existieren. Beide sind bald in meiner Sammlung.

Wer Aventus mag, sollten diesen testen. Er ist es Wert!

-Danke Jas0N. Das hätte gereicht, ohne das Vorgeplenkel.

Ach Kopf, sei Still...:))

Darf der das eigentlich?
Nero von Mazzolari ist mehr als nur ein einigermaßen gut gemachter Dupe von Aventus … Nero ist ein originalgetreues Abbild dieses wunderbaren Duftes. Oder zumindest könnte Nero einer von diversen Aventus Batches sein.

Ich habe ausgiebig mehrere Aventus-Batches und eben auch Nero miteinander verglichen. Und damit ich mir nicht in die eigene Tasche lüge, erfolgten die Vergleiche blind:

Vier kleine Plastktüten wurden mit jeweils einem besprühten Tuch befüllt, sowie mit einem zusammengefalteten Zettel, auf dem das Produkt vermerkt wurde. Die Tüten wurden verschlossen und über einen Zeitraum von zwei Wochen an jedem Morgen in zufälliger Reihenfolge geöffnet und blind beschnuppert. Es traten an:

1. Aventus in der Version von 2013, mit Rauch, Teer und Ananas.
2. Aventus in der Version von 2015, mit Bergamotte, roten Beeren und Ananas.
3. Aventus in der Version von 2016, ebenfalls mit Bergamotte, roten Beeren und Ananas.
4. Nero, mit grüner, unreifer Ananas, Bergamotte, roten Beeren sowie einer Ahnung von Vanille.

Diese Beschreibungen beziehen sich auf die Kopfnote. Die Basisnote aller vier Kandidaten ist hingegen identisch. Alle haben diese unvergleichliche Aventus-Eleganz mit dem leichten Hauch von Teer und feuchtem Stein (meine Assoziation) auf einer Moschus-Basis.

Ganz ehrlich: ich bin dem Hersteller Creed sehr dankbar für die Erschaffung von Aventus (so wie auch einiger anderer Düfte). Es ist für mich ein großes Vergnügen, diesen Duft zu tragen. Und dementsprechend empfinde ich auch ein wenig Empörung, dass ein anderer Hersteller diesen Duft fast 1:1 kopiert.

Ich frage mich als juristischer und parfumistischer Laie in zwei Dinge:

1. Ist es eigentlich erlaubt, einen Duft so direkt zu kopieren?
2. Geht das eigentlich so leicht, einen Duft so übereinstimmend zu kopieren?

Vielleicht können mir andere Parfumas / Parfumos diese zwei Fragen beantworten. Bis zur Klärung erlaube ich mir, weiterhin Empörung zu empfinden. (Aber vielleicht sind beide Parfumeure ja befreundet und Olli hat die Rezeptur beim Pokern verloren.)

Kommen wir nochmal zum Nero:

Der Flakon ist zwar schlicht aber ich mag ihn sehr. Er liegt gut in der Hand und sieht ordentlich aus. Nicht zu überkandidelt, sondern schlicht und elegant. Im Bedarfsfall ließe sich der Flakon auch besser stapeln ;)) Außerdem ist der Sprüher besser beim Dosieren, da er nicht solche großen Mengen auswirft, wie es die neueren Aventus Flakons tun.

Die Kopfnote ist geprägt von grüner Ananas und wirkt dadurch etwas frischer, agressiver als das Original. Irgendwo ist auch noch ein Hauch Vanille. Dann geht der Duft über in die bekannte, wunderschöne, elegante Aventus-Basis. Das ist und bleibt für mich eine Jahrhundert-Duftkomposition. Insgesamt empfinde ich Nero als etwas satter im Duft. Er trägt etwas mehr Schwere in sich oder, andersherum betrachtet, Aventus wirkt auf mich schwebender, klarer, transparenter.

Es besteht die realistische Möglichkeit, dass ich am Ende, nach vielen Selbstversuchen, vielleicht Nero sogar lieber mögen werde. Man wird sehen.

Ich kann Nero jedenfalls wärmstens empfehlen, auch wenn ich aus Loyalität das Original wähle. Sollte es einen nennenswerten Preisvorteil geben (der aktuell nicht gegeben ist), dann wäre Nero wirklich eine gute, hoch- und vollwertige Alternative zu Aventus.

Vergleich
Bei diesem Parfum ist wahrscheinlich ausschließlich ein Vergleich zum großen Aventus möglich. Warum auch nicht, Nero will ein Aventus sein und ist es meiner Meinung nach auch fast. Der Vergleich hier basiert wohlgemerkt mit einem sehr neuen Batch von Aventus, also enorm fruchtig und leider kaum rauchig und mit keiner besonders guten Haltbarkeit.

Kopfnote empfinde ich bei Nero als deutlich zitrischer, diese zitrischere Komponente zieht sich durch den gesamten Duftverlauf nimmt aber deutlich ab.
Nero wird dann sehr, sehr ähnlich zu seinem Vorbild. Ich glaube dass 95% aller Menschen hier keinen Unterschied bemerken würden.
Ich persönlich empfinde Nero als etwas weniger fein abgestimmt, etwas aggressiver und insgesamt eine Nuanc fruchtiger als die aktuelle Aventus Batches. Rauchigkeit nehme ich nur extrem minimal wahr.

In Sachen Haltbarkeit ist er auf meiner Haut nach ca 3,5 Stunden hautnah und nach 5-6 Stunden nur noch ganz leicht wahrzunehmen,
er schneidet somit etwas besser ab als sein großes Vorbild.

Alles in allem würde ich, falls Creed nicht schleunigst wieder an alte Stärke anknüpft absolut zum Nero raten. Ein Parfum Laie wird hier niemals einen Unterschied wahrnehmen können.