Musc 1920 Eau de Toilette

Musc (Eau de Toilette) von Molinard
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 21 Bewertungen
Ein Parfum von Molinard für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1920. Der Duft ist würzig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Pudrig
Animalisch
Orientalisch
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
HaselnussHaselnuss
Herznote Herznote
SandelholzSandelholz VanilleVanille
Basisnote Basisnote
CumarinCumarin MoschusMoschus
Bewertungen
Duft
7.421 Bewertungen
Haltbarkeit
7.814 Bewertungen
Sillage
6.616 Bewertungen
Flakon
6.822 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.04.2023.
Wissenswertes
Musc wurde 1995 als Teil der Les Orientaux Kollektion neu heraus gebracht.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
LuckyDog

31 Rezensionen
LuckyDog
LuckyDog
Hilfreiche Rezension 9  
Daily Shot: Do You Like Flavored Coffee?
Die Kaffeezubereitung war von jeher eine artenreiche und von lokalen Unterschieden geprägte, weswegen es etwas snobistisch ist ausgerechnet bei der jüngeren amerikanischen Variante, dem Hinzufügen von Sirup, verächtlich die Nase zu rümpfen. Dies insbesondere da mit dem Sirup an eine alte Tradition des Verfeinerns von Kaffee, wie z.B. im Orient mit Kardamom, angeknüpft wird.

Soweit die verstandesgemäße Erklärung, doch was soll es, mir schmeckt das meist dünne Gebräu das so angereichert daherkommt nicht. Diese Sirupe sind mir zu süß und zu künstlich. Da es aber mittlerweile auch in Deutschland Freunde dieser flavored coffees gibt, wird Molinards Musc, welches stark an die weitverbreiteten Haselnussaromen in amerikanischen Kaffees erinnert, sicherlich auch hier seine Anhänger finden.

Aber auch wenn diese Haselnussnote, die in der Duftpyramide von Molinard für die Kopfnote angegeben wird, lange im Duftverlauf wahrnehmbar ist, wäre es zu kurz gefasst, würde man Musc auf diesen Aspekt beschränken. Musc startet mit eben dieser Haselnussnote, die teilweise leicht erdig und mich an Patchouli erinnernd daherkommt. Begleitet wird dieser Auftakt durch einen hellen Moschuston der mehr durch florale als durch animalische Akkorde gekennzeichnet ist. Der Moschus erscheint dabei trocken, wenn nicht sogar leicht pudrig.

Leider ist das kein ganz harmonisches und wegen eines leicht synthetischen Eindrucks dieser Nussnote auch kein ganz ungetrübtes Dufterlebnis. Umso bedauerlicher ist es, dass ausgerechnet diese Duftnote recht lange erhalten bleibt und auch das in der Duftpyramide angegebene Sandelholz zu überlagern scheint, welches man mit viel gutem Willen als nussig-holzig Schattierung ausmachen kann.

Wesentlich gefälliger ist der Drydown bei dem der weiterhin vorhandene Moschus durch vanilliges, sei es durch die in der Duftpyramide angegebene Vanille selber oder durch die ebenso angegebene Tonkabohne, seine mild-warme Seite entfalten kann. Die floralen Noten weichen in dieser Phase des Duftverlaufs einer grüneren Dufteinfärbung die durch Cumarin erzielt wird.

Die Haltbarkeit des Duftes ist okay, doch büßt er recht bald seine Sillage ein und ist dann nur noch sehr körpernah wahrnehmbar.

Einiges an diesem Duft vermag zu gefallen, doch leider ausgerechnet die dominante Haselnussnote nicht. Hätte man auf diese verzichtet, wäre wahrscheinlich ein deutlich femininer Duft entstanden der weit besser hätte überzeugen können.
7 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
JerseyJersey vor 1 Jahr
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Glimmende aromatische Duftstäbchen aus Buddhas-Laden. Würziger MoschusCummarinWallnussAltbüchergeruch. Idealer Reisebegleiter für Flugreise
2 Antworten
OrientpoisonOrientpoison vor 6 Jahren
Kräftiger Orientale, Gewürzebasar aus 1001 Nacht; eigen, wuchtig; Arabian Dream...
0 Antworten
YataganYatagan vor 7 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Eigenwilliger Duft, bei dem eher Waldmeister als Moschus im Vordergrund steht. Alles dezent abgefedert und in der Basis klassisch schön.
3 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Molinard

Habanita (2012) (Eau de Parfum) von Molinard Habanita (1988) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita (1924) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita L'esprit von Molinard Vanille Patchouli (Eau de Parfum) von Molinard Ambre (Eau de Parfum) von Molinard La Collection Privée - Secret Sucré von Molinard Figue von Molinard Cuir von Molinard Habanita La Cologne von Molinard Thé Basilic von Molinard Vanille (Eau de Parfum) von Molinard Lavande (Eau de Parfum) von Molinard Osmanthus von Molinard Gingembre von Molinard Molinard de Molinard (Eau de Toilette) von Molinard La Collection Privée - Ambré Lumière von Molinard Violette (Eau de Parfum) von Molinard Patchouli Intense (2010) von Molinard Musc (Eau de Parfum) von Molinard Chypre d'Orient von Molinard