Seven 2010 Eau de Parfum

Seven (Eau de Parfum) von Nejma
Ein beliebtes Parfum von Nejma für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
KakaoKakao KokosnussKokosnuss NeroliNeroli
weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli OudOud
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Djaffars Rückkehr
Von den Stränden der Bahamas auf die Märkte Marrakeschs und zurück zu den Mayatempeln Mexikos - "Seven" von Nejma nimmt Anlauf um einige der wohl massivsten Gourmandnoten zu vereinen, die man mutig zusammen in ein Monster von einem Duft packen kann...

Meine Nase entwickelt sich von Jahr zu Jahr zu herberen, klassischeren Düften. Zu Beginn noch leidenschaftlicher Gourmandfan, trage ich sie heute immer seltener. Zu Beginn noch ein Chypreskeptiker, finde ich heute immer mehr Facetten an der "altmodischen" Richtung. Das kommt einem Duft wie "Seven" natürlich eher weniger zu Gute, da er schon ein bombastischer Süßigkeitenhammel vor dem Herrn ist, da gibt es nichts zu beschönigen, da muss man Warnungen aushängen. Gezuckerte Kokosnüsse, dunkler, heisser Kakao, weiße Moschus-Schokolade als Überzug. Aber allergisch bin ich zum Glück gegen solche Brummer (noch?) nicht, was mir ihn (dezent dosiert) zum Ausgehen dennoch schmackhaft macht. Aber gerade als Mann dürfte man dafür definitiv ein dickes Paar Eumel haben müssen, um den gut rüber zu bringen. Aber einige große Nischenmarken haben uns Dreibeinern schon ganz andere Sachen aufgedrängt - daher gibt es für einen solch glasklaren Gourmand eigentlich kaum Grenzen. Gerade weil holzige Untertöne das Ganze dann doch noch erden. Etwas. Wenn man ganz genau hinriecht. Und sich nicht erschlagen lässt von einer Kalorienbomberhülle ohne Gnade.

Flakon: simpel. Zu simpel?
Haltbarkeit: Powerschauer - 13 Stunden klettenhaft an mir.
Sillage: selbst für Anosmatiker wohl noch zu riechen...

Fazit: ein wild-krachender Gourmand, der einen Bogen von der Südsee bis nach Südamerika schlägt. Kokosnüsse, Kakao, Killerding. Aber ausschliesslich für konsequent supersüsse Nasen!

Dunkelblau68
Heißer Kakao, als wir noch heimlich rauchen durften
Huch? Nejma ist kein Unisex-Duft?
Ich glaube, ich würde Nejma sehr gerne auch an einem Mann riechen. Ja, er ist orientalisch, süß, hat aber auch eine ordentliche Portion Würze.

Den Start bildet bei mir ganz eindeutig eine sehr spritzige Grapefruit, mir viel lieber als zu saure Zitronen, weil sie frisch und bitter ist.
Gleichzeitig ist da noch eine süßlich-herbe Note, die ich so nur von Tabak kenne. In den 80ern haben wir unseren Zigarettentabak mit einer Sorte namens "Buccaneer" aufgepimpt, einem Tabak mit Whiskey-Aroma. Die Zigaretten schmeckten zwar nicht unbedingt besser, aber sie rochen besser, nämlich nach Pfeifentabak. Auf jeden Fall bildete ich mir ein, meine Eltern hätten mein heimliches Rauchen (ich war 16! Schande!) nicht mehr ganz so unmittelbar anhand des Qualmgeruchs über dem Waschmittelduft meiner Jeansjacke identifiziert. Pfeife rauchend oder gar Whiskey trinkend konnten sich meine Eltern ihre Tochter wohl nicht vorstellen...
Nun, ich rauche schon eine Ewigkeit nicht mehr, aber besonders diesen gar nicht aufgeführten Tabakduft, und zwar den des frischen, noch feuchten Tabaks, rieche und mag ich sehr gerne in Nejma.

Genug vom Rauchen, denn beim Parfum geht's ja auf meinem Handgelenk noch weiter, nämlich mit Kakao. Mit warmem Kakao. Haben wir auch als Jugendliche oft getrunken. 2,50 DM, heiß und mit Sprühsahne drauf (dazu natürlich geraucht, ging ja in den Kneipen noch ;0) ).
Die Grapefruit hat sich jetzt von meinem Handgelenk verabschiedet, und dieser Tabak-Kakao-Duft macht sich mächtig breit. Wahrscheinlich ist es Neroli, die das Ganze noch mit einer süßlichen Frische auffüttert und dafür sorgt, dass es nicht etwa muffig wird, sondern die Anfangsfrische der Grapefruit in ähnlicher Form bleibt. Kokosnuss nehme ich nur schwach wahr, vielmehr wandelt sich der Kakao- in einen Kakaobutterduft, cremig und sauber.
Es dauert ein Weilchen, bis die holzigen Noten und der Moschus ihren Auftritt haben und ich glaube, zum ersten Mal bewusst Oud zu schnuppern. Mmmhhh!

ich mag den Duftverlauf von Nejma 7 sehr gerne, er erinnert mich immer wieder an meine sehr junge Jugend. Dieses olfaktorische Zusammenspiel hatte ich so lange nicht in der Nase: Heimliche Zigaretten, heißer Kakao, eine frisch gewaschene Jeansjacke, die ich noch immer habe und ein paar Tropfen Möchtegern-Patchouli-Öl (es war niemals echt) aus dem Teeladen hinterm Ohr.
Ich würde jetzt, nach Mitternacht, am liebsten alte Freunde anrufen.

Aber: Nejma ist bestimmt kein 80er Jahre-Duft.
Die habe ich viel, viel schwerer in Erinnerung; an mir hält er ordentlich und bewahrt sich eben bis zum Schluss diese schöne Frische.

Leider oder zum Glück kann ich mir für den Preis eines Flakons viele Grapefruits, Tabakpackungen (nur zum Riechen!) und sogar eine Jeansjacke kaufen, Kakao mit Sahne bestellen sowieso...
Deswegen nehme ich mit meinen Erinnerungen und meiner halbleeren Probe vorlieb.

Seven... der etwas andere Orientale
Ich versuch mal einen ersten Kommentar für diesen außergewöhnlichen aber auch gewöhnungsbefürftigen Duft der heute als Abfüllung von einer lieben Parfuma zu mir nach Hause kam.
Ich war mal wieder neugierig und musste den einfach testen nachdem die Statements sehr verlockend klangen. Kakao und Kokusnuss hört sich ja auch sehr verlockend an :)
Nun zum Duft:
Seven startet sehr frisch-zitronig und der erste Gedanke war ... Orientalisch??? Niemals!!! Süß??? Niemals!!!
Es kam recht schnell eine oudgeschwängerte Rasierwassernote dazu... die Enttäuschung war erstmal riesengroß. Roch es doch sehr nach Männerparfum. Hatte dann schon das erste Statement erfaßt... ziemlich gefrustet weil er mir so gar nicht gefiel.
Nach weiterem Schnuppern kam dann das erste oh :) ... gar nicht so schlecht. Nahm ich plötzlich einen warm-orientalischen Duft war. Von Kakao und Kokosnuss fehlte noch jede Spur aber immerhin ein oh! Also das Statement wieder gelöscht und noch ein bisschen gewartet.
Nach gut einer Stunde wird Seven würzig und Kakao und Kokosnuss sind wahrnehmbar aber nicht im Sinne eines Gourmand.Er ist schon süß aber eben auch sehr würzig.
In der Basis gesellt sich noch Patchouli dazu und ich erkenne auf meiner Haut auch Moschus der den Duft schön abrundet. Es ist ein starker Duft und ich denke man kann ihn nicht täglich tragen. Die Haltbarkeit sollte schon recht ordentlich sein. Seven wird zumindest wären der Testphase nicht schwächer sondern ist gleichbleibend stark. Wieviele Stunden er sich nun hält kann ich aber noch nicht beurteilen.
Der Flakon sieht doch recht nett aus auf dem Bild.
Fazit: Seven ist ein orientalischer Duft der etwas anders ist :) ... mir reicht meine Abfüllung. Kaufen würd ich mir Seven aber nicht weil ich ihn zwar außergewöhnlich aber auch sehr gewöhnungsbedürftig finde.

Anders als erwartet
Nun war es also so weit, ich hatte endlich eine Abfüllung von Nejma 7 ergattert. 10 Euro für 10ml.

Test auf Papier: gefällt mir nicht
Test auf Hand: gefällt mir nicht
Test auf Hals: wage ich erst gar nicht

Mir ist er nicht lieblich genug.

Kokosnuss? nein,
Kakao? nein,
Zitrus? nein

Moschus, Patchouli, Oud, ja
Ich finde ihn derbe und wenig feminin. Wie ein Herrenparfum.
Ich würde mich damit nicht wohl fühlen und mich damit nicht weiblich fühlen.
Leider werden wir keine Feunde.

PS. Nach dem Händewaschen ist er noch da, nach rubbeln mit Seife immer noch. Also ein ziemlich haltbarer Geselle :-)

Connie
Sehr dunkel und sehr orientalisch. Für mich als Frau zu maskulin..
Endlich hätte Ich meine kleine Probe erhalten.. Groß waren meine Erwartungen, leider für mich eine große Enttäuschung, weil Ich viele vom den Noten gar nicht wahrnehmen kann und weil der Duft für mich einen super starken orientalischen Parfüme für Herren ist. Viel zu dunkel und viel zu maskulin.. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen das es sich um einen Duft für Frauen handelt..

Der Duft fängt bei mir sofort sehr dunkel und super schwer an, Richtung „Youth Dew“ von Estée Lauder.. Die Zitrusnoten die sich unter den Kopfnoten befinden sollen, rieche Ich gar nicht. Kakao unter den Herznoten auch kaum.. Kokosnuss und Neroli absolut gar nicht. Ich rieche von Anfang an nur den dunklen Oud und einen sehr übelerregenden Patchouli auf der dunkelsten Art überhaupt..

Viele Männer in den Emiraten riechen genau so. Habe Ich oft beobachtet, wenn ein arabisches Paar neben uns im Restaurant saßen oder an uns vorbei gelaufen ist in die Stadt.. Mag Ich sehr gerne, weil es irgendwie zu der Umgebung und deren Lebensstil passt. Für eine Frau finde Ich den Duft zu maskulin und zu derbe..

LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Feinblasig-superfluffiges,
fantasiearomatisches

Weiße-Schoki-Kokos-Mousse,

extracremig & reichhaltig
mit Oud-Sahne-Topping
PlutoPluto vor 9 Monaten
Süßfruchtig, dunkler Kakao mit Kokosnuss, Moschus lockert auf, Oud der feinen Art gibt Kante. Gourmand auch für den Gentleman.
PollitaPollita vor 2 Jahren
Süße Orangenblüte mit Kakao auf dezent würziger Basis. Hübsch gemacht, aber die große Begeisterung bleibt aus. Ähnliche Düfte gibts zu Hauf.
Kokosnuss trifft auf Frucht und fluffige Basis. An was erinnert uns das? Klar! Ist ein Sommerdrink mit Schirmchen, Zuckerrand und Strohhalm.
Freebird1968Freebird1968 vor 7 Jahren
2 Kugeln im Hörnchen bitte, 1xSchokolade , 1x Zitrone , ach machen sie 3- 1mal Kokos auch noch
und ne halbe Moschussahne paar Oudstreusel

Beliebt von Nejma

Six von Nejma Le Parfum d'Alice von Nejma Three von Nejma Two von Nejma One von Nejma Five von Nejma Le Delicieux von Nejma Four von Nejma Le Somptueux - Private Edition von Nejma Edmundo Puro Sublime / Puro von Nejma Edmundo Puro Intense von Nejma Le Fabuleux von Nejma Le Sublime von Nejma KoEptYs von Nejma Seven (Extrait de Parfum) von Nejma Le Mystérieux von Nejma Les Quintessences - Rose von Nejma The Oud - Private Edition von Nejma Les Quintessences - Jasmin von Nejma Les Quintessences - Bois de Aoud von Nejma