Mirage 2010

Mirage von Oriflame
Flakondesign Studio Pi Design
Mirage ist ein beliebtes Parfum von Oriflame für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Luftspiegelung”.

ElemiharzElemiharz OrangeOrange MandarineMandarine
VetiverVetiver RoseRose JasminJasmin
AmberAmber VanilleVanille SandelholzSandelholz

Eingetragen von SweetHonesty, letzte Aktualisierung am 21.02.2024.

Mein Wald, mein Leben!
Vor dem Fenster peitscht der Herbstwind durch Blätter und Geäst, am Himmel drängen sich dunkle Wolken. Ich seufze tief und sehne mich fort, hinaus in die Natur, und bleibe doch gefesselt an Schreibtisch und Millionenstadt. Ja, Sehnsucht ist es, die mich im Herbst packt - der dunkelschönen, kupferüppigen Jahreszeit meines Herzens!

Wer die Hälfte seiner Kindheit im Wald verbracht hat, wird mich verstehen. Denn beschreiben kann ich sie kaum, diese Magie und Ernsthaftigkeit, die ich selbst gar nicht begreifen, sondern wahrscheinlich selbst nur erahnen kann.

Wald ist ein Ort des Zaubers. Und "Mirage" ist ein Duft, der die Erinnerung an diesen Zauber weckt. Holz und Blüten und Harz und eine würzige Süße verwebt Mirage zu einer Art Herbstnachtstraum. Ja, ich denke an Shakespeare! Und ich denke an blühende Lichtungen im Abendrot, an knackende Zweige und weiches Moos, an wimmelnde Ameisenhügel und Rascheln im Gebüsch.

"Mirage" riecht dabei nicht einmal nach Wald. Sein Duft ruft die Erinnerung an eine Träumerei von einem Zauberwald wach. Ein Trugbild, wahrhaftig!

Ein schönes Trugbild ... schwer und balsamisch und so gar nicht alltagstauglich - es sei denn, ich möchte den Alltag verzaubern. So einen Tag wie heute zum Beispiel, an dem ich aus dem Fenster schaue und mein Herz weh tut, weil ich mich fühle wie ein Tier im Käfig. Denn in Wahrheit gehöre ich in den Wald, frei und wild und mit einem Kopf voller romantischer Spinnereien.

Schneewittchen im Splatterwald
Ich mag Märchen. Um ehrlich zu sein vor allem die finsteren, dunklen, abgründigen. Weniger die heile-Welt-Versionen. Die sind natürlich auch schön – für Kinder…

Wer kennt z.B. das Märchen vom singenden Knöchelein, in dem der zur Flöte geschnitzte Knochen eines armen, erschlagenen Jünglings dessen Mörder nach Jahren anklagt?

Oder die Geschichte vom Räuberbräutigam, in dem ein Fremder eines Tages die schöne Müllerstochter freit. Als sie sein Haus im tiefen, finsteren Wald besucht, wird sie von einer uralten Frau gewarnt, sie sei in großer Gefahr. Jedoch zu spät: Lärm kündigt den Räuberbräutigam und seine Mannen an. Die junge Frau versteckt sich – und wird aus ihrem Versteck heraus Zeugin eines kannibalischen Fressrituals, als die Räubermeute eine nackte junge Frau schlachtet.

Oder das Märchen vom Allerleirauh, einer Königstochter, die das Pech hatte, ihrer bildschönen Mutter zu ähnlich zu sehen: als die Mutter verstorben war, begehrte der Vater seine Tochter. So befand sie sich fortan auf der Flucht vor ihrem inzestuös gesinnten Vater, im Wald lebend und in Felle gekleidet, einem wilden Tier gleich.

Und dann gibt es ja das wenig beachtete aber bestialisch böse Ende von Schneewittchen: auf ihrer Hochzeit mit dem Königssohn musste die böse Königin in rotglühenden Schuhen so lange tanzen, bis sie tot umfiel!

Und daneben immer die unschuldigen Mädchen im tiefen Wald, Rotkäppchen, Schneeweißchen und Rosenrot, Schneewittchen, Dornröschen – alle immer nur eine Handbreit entfernt vom Tod durch Bären, Wölfe, böse Stiefmütter oder aber dem Lebensglück „bis ans Ende ihrer Tage“ mit Fröschen, die zu Prinzen werden, Königssöhnen, die sie aus gläsernen Särgen heraus heiraten (verliebt hat sich der Prinz übrigens in eine Leiche, die er so schön fand, dass er sie besitzen wollte – lasst Euch das mal auf der Zunge zergehen! So viel Nekrophilie in einem Kindermärchen!) oder ähnlich schillernden Schicksalen.
Was für eine reiche Bilderwelt, was für Abgründe!

Mirage ist für mich der Duft zu dieser schillernden Welt. Bereits das Werbeinserat zu Mirage (frz. Trugbild) kündigt ein märchenhaftes Szenario an: eine junge Schönheit in einem verzauberten Garten hält den Schlüssel zu einem geheimnisvollen Tor in Händen. Auch der Flakon ist auf abgründige Weise schön: er sieht aus wie ein Fläschchen aus dem Giftlabor der bösen Königin.
Der Inhalt dagegen riecht nicht hexenküchenartig-giftig, sondern balsamisch-geheimnisvoll: ein dichter, dunkler, mysteriöser Odeur, sicherlich schwer, aber auf eine elegante Art und Weise, süß und holzig, würzig und kostbar. So weiß wie Schnee gesellt sich der bittersüße Jasmin den edlen Hölzern im dichten, dunklen Wald hinzu, so rot wie Blut leuchtet auch die Rose im mitternächtlich mondbeschienenen Wald. Das Elemiharz verbreitet das würzige Aroma dicht stehender Bäume (wenn es sich auch nicht um das Harz heimischer Nadelhölzer, sondern recht exotischer Laubbäume handelt).

Mich zieht es magisch in diesen Wald, und unwissend zu welchem Ende eile ich, ein duftender Schatten zwischen träumenden Bäumen, meinem Schicksal entgegen.

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Sehr rosiger Wald, recht vollmundig, nicht süß sondern eher grün-rosig. Im Endeffekt absolut in Ordnung, wird später dunkel-rosiger.
0815abc0815abc vor 7 Jahren
Feuchtgebiete.Tropenwaldwärme.So sinnlich,dass man sogar Dornröschen wachküssen könnte.
TiaraTiara vor 8 Jahren
Mächtiges, berauschendes Dufterlebnis. Nicht grün, sondern tiefdunkelrot, samtig, unsüss, weich, gehaltvoll und einfach unvergleichlich !
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Nur die Illusion eines Waldes. Saftige, süße Früchte im Rosenbeet. Mit Harzen verklebte, feuchtwarme Hölzer. Wachsig, mit tropischem Flair.
ChatonNoirChatonNoir vor 6 Jahren
Tropische Wälder, feuchtwarm, geheimnissvoll, süßl. fruchtiger Geruch d. unzähligen Obstbäume u. exotischen Blumen. Blütennektar-süß an mir

Beliebt von Oriflame

Love Potion (Eau de Parfum) von Oriflame Amber Elixir Mystery von Oriflame Amber Elixir von Oriflame Amber Elixir Night von Oriflame Mirage Daydream von Oriflame Architect von Oriflame Amethyst Fatale von Oriflame Giordani Gold Essenza (Parfum) von Oriflame M by Marcel Marongiu von Oriflame Enigma von Oriflame Pretty Swan von Oriflame Lovely Garden von Oriflame Felicity von Oriflame Paradise (Eau de Parfum) von Oriflame Giordani Gold Original / Giordani Gold (Eau de Parfum) von Oriflame Possess (Eau de Parfum) von Oriflame Sublime Nature - Tonka Bean von Oriflame Men's Collection - Dark Wood von Oriflame Amber Elixir Crystal von Oriflame Elvie von Oriflame