Amber Elixir Night 2013

Amber Elixir Night von Oriflame
Flakondesign Studio Pi Design
Ein beliebtes Parfum von Oriflame für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird noch produziert.

WeihrauchWeihrauch WildroseWildrose BergamotteBergamotte
IriswurzelIriswurzel AmberAmber WeihrauchWeihrauch
SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.01.2024.

Amberduft zum kleinen Preis
Amber Elixir Night ... das hört sich so geheimnisvoll an... dunkel ... Nacht ... schwerer Kracher. Hatte ich mir halt so vorgestellt.
Die Duftpyramide hat mich gelockt und so wurde dieser Duft blind bestellt ... für diesen Preis kann man ja auch nicht wirklich was falsch machen :) Gibt es die 50 ml bei der Parfumerie mit dem i davor für sagenhafte 14,90 Euro! Ein Preiskracher und ich sag es gleich vorweg...Amber Elixir Night ist definitiv kein Billigduft!
Nun zum Duft:
Amber Elixir Night startet mit einer etwas muffigen Iris und recht herb ... oh schreck war mein erster Eindruck. Das hält zum Glück nicht sehr lange an.
Der Duft wird warm und pudrig und bekommt eine feine würzige Note. Weihrauch rieche ich auch heraus aber nur ganz fein. Vanille und Amber geben sich die Hand und Amber Elixir Night wird jetzt süß-pudrig mit einer feinen rauchigen Note. Ich finde den Duft sehr schön ausgeglichen... nicht zu süß und nicht zu herb. Für mich ein Immergeher... ob auf Arbeit, zum feiern, zum kuscheln auf der Couch. Ich denke er ist auch für jede Jahreszeit geeignet.
Die Haltbarkeit liegt auf meiner Haut bei guten 5 Stunden.
Der Flakon ist schön und fühlt sich nicht billig an.
Fazit: Warm-balsamisch-pudrig und auch leicht orientalisch ist Amber Elixir Night für mich.
Er ist jetzt kein Kracher wie erwartet aber es ist ein angenehmer, schöner und einlullender Duft und definitiv einen Test wert.

2032 Rezensionen
Iris in der Weihrauchwolke
Pudrige Düfte sind oftmals schön. Gut, dass muss nicht unbedingt sein, wenn beispielsweise Oud alles kaputtmacht (Oud-Liebhaber mögen mir diesen Satz verzeihen, aber… nein ich finde Oud oftmals einfach abartig…!), aber… ach ich bin irgendwie Müde und mir fällt nix mehr ein für eine Einleitung und ich tippe wahllos hier rum. Dabei rieche ich die ganze Zeit an mir selber rum (wie das klingt…), aber nur, weil der Duft sehr schön riecht!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer teilweise leicht pudrigen, aber auch etwas karottigen Iris. Ziemlich schnell wirkt auch der Weihrauch, der die Iris und auch alle anderen Noten wie in einer Duftwolke umhüllt, sie scheinbar verstärkt und damit besser ausstrahlen lässt.
Durch den Amber kommt eine süßlichere Note dazu, allerdings kann man die Vanille viel besser riechen, welcher auch ständig stärker wird und der Duft ins süßliche pudrige übergeht. Allgemein bleibt der Duft warm und sanft, das süßliche ist dabei leicht. Mit der Zeit wird aber auch der Amber stärker, doch dafür, dass der Duft Amber Elixir heißt, habe ich mir den Amber dennoch stärker vorgestellt.
Dazu gibt es leichte reinliche, fast schon weichspülerartige Noten, welche allerdings nur kurz anhalten. Außerdem scheint es auch gelegentlich leicht fruchtiger zu werden. Nach etwa drei bis vier Stunden ist der Duft eigentlich nur noch pudrig und süß.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist für einen Amberduft eher durchschnittlich ausgefallen, so dass der Duft bei mir etwa fünf bis sechs Stunden hielt.
Die Sillage ist für einen pudrigen Duft gar nicht mal so übel, die Vanille und der Weihrauch strahlen gut aus und ziehen somit auch die Iris etwas in die Höhe. Das heißt, der Duft wird ganz gut an einem wahrgenommen werden, wenn auch nicht für eine lange Zeit.

Der Flakon:
Der Flakon ist schwarz und zylindrisch mit geriffeltem Glas. Der Hals ist vergoldet, darauf sitzt ein ebenfalls schwarz und zylindrisch geriffelter Deckel mit einer goldenen Plakette auf der oberen Seite, auf der der Name drauf steht. Alles ganz schön gemacht. Aber, wenn man den Flakon zur Seite neigt, wirkt er wie ein Reifen!

Amber Elixir Night ist ein überraschend guter Duft. Überraschend deswegen, da ich mit einem einfachen, typischen Puderduft gerechnet hatte, was aber daran liegt, dass ich die Marke nicht kenne. Aber er riecht ganz wunderbar und angenehm sanft.

Gerade die Iris, die am Anfang noch leicht karottig wirkt, bringt etwas Abwechslung in die sonst direkt pudrigen Düfte (weil sie hier eben sowohl kurz karottig und danach gewohnt pudrig riecht).
Wäre Amber Elixir etwas stärker, würde ich ihn sogar zum Ausgehen empfehlen, aber so bleibt er nach einem starken Anfang doch recht schnell körpernah bzw. wenig ausstrahlend. Leute in der Nähe sollten den Duft aber noch wahrnehmen können, entsprechend stark eingesprüht.

Benutzbar ist er meiner Meinung nach zu jedem Zeitpunkt. Denn er ist weder klebrig süß noch zu frisch, so dass er in jede Jahreszeit hinein passt. Wer auf pudrige Noten steht und vor allem Iris mag, sollte sich diesen hier auf jeden Fall einmal anschauen.

Angenehmer Hautduft!
Beim ersten Aufsprühen flasht es ordentlich! Irgendwie sehr süß und orientalisch! Ich lege das T-shirt ( vorsichtshalber wird beim erstenmal testen nicht meine Kleidung sondern ein Test T-shirt genommen) mal zur Seite.
Eine halbe Stunde hat sich das beißende Etwas in einen angenehmen leicht gourmandigen,Amber Vanille Duft verwandelt :-)
Wie Iriswurzel riecht weiß ich nicht, und nur die Iris alleine kann ich nicht erschnuppern.
Am Ende verschmilzt es wunderbar mit dem Duft meiner Haut. Ich bin sehr zufrieden.
Auch den Flakon finde ich auch sehr schön

Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Pudrige Iris macht einen Ausflug in den Orient. Besucht Amber und Weihrauch in ihrem Palast. Warm + kuschelig wird's. Leicht süß. P/L top.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
Herrlicher Amberduft für den kleinen Geldbeutel. Warm-balsamisch,Weihrauch ganz dezent, schöne Vanille u. leicht pudrig. Ist einen Test wert!
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Sicher noch einer der intensivsten von Oriflame, dennoch eher Leichtgewicht. Für Freunde des dezenten Amberdufts. Bürotauglich!
Puderduft18Puderduft18 vor 6 Jahren
Anfangs eine etwas altbackene Irisnote, danach eine wahre orientalische Puderwolke aus Amber, Vanille und richtig schönen Weihrauch. Edel!
UennikatzeUennikatze vor 8 Jahren
Wundervoller Kuschelamber.Einlullend, warm, balsamisch und später leicht pudrig. Bei dem Preis kann man auch öfters mal nachsprühen! Supi :-)

Beliebt von Oriflame

Love Potion (Eau de Parfum) von Oriflame Amber Elixir Mystery von Oriflame Mirage von Oriflame Amber Elixir von Oriflame Mirage Daydream von Oriflame Architect von Oriflame Amethyst Fatale von Oriflame Giordani Gold Essenza (Parfum) von Oriflame M by Marcel Marongiu von Oriflame Enigma von Oriflame Pretty Swan von Oriflame Lovely Garden von Oriflame Felicity von Oriflame Paradise (Eau de Parfum) von Oriflame Giordani Gold Original / Giordani Gold (Eau de Parfum) von Oriflame Possess (Eau de Parfum) von Oriflame Sublime Nature - Tonka Bean von Oriflame Men's Collection - Dark Wood von Oriflame Nordic Waters for Him von Oriflame Amber Elixir Crystal von Oriflame