Collection Classique

3 Fleurs 2009

3 Fleurs von Parfum d'Empire
Flakondesign Bel Epok
Ein Parfum von Parfum d'Empire für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

JasminJasmin TuberoseTuberose weißer Moschusweißer Moschus GalbanumGalbanum RoseRose MinzeMinze

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Classique”.

The three (Flower)Mothers
Dario Agrento ist ein Altmeister des italienischen, surrealen Horrorfilms und seine Filmtrilogie über die drei bösen Hexenschwestern (the three mothers) gehört zu den Meilensteinen des Genres.

Im Film Suspiria geht es um Mater Suspiriorum, die Mutter Seufzer.
In Horror Infernal kommt dann Mater Tenebrarum, die Mutter der Dunkelheit zu Ehren.
Das Finale bestreitet dann Mater Lacrimarum, die schrecklichste der drei Hexenschwestern, die Mutter der Tränen.

Wer sich endlich Mal olfaktorisch in einem ähnlichen Kontext gruseln möchte, für den gibt es etwas Adäquates aus dem Hause Empire. 3 Fleurs, oder die Blumen des Verderbens.

Die Rollen der drei Mütter, werden im Duft von folgenden Blüten übernommen: Mater Polianthes Tuberosa ist die Mutter der Kopfschmerzen, Mater Rosae mimt die Mutter der seichten Romantik und die grausamste der drei Blüten, Mater Gelsemium die Mutter der Betäubung.

Die drei Duftmütter wurden immer und immer wieder zum Einsatz gebracht, sodass sie in jedem Abschnitt des Duftverlaufes mehr als präsent sind.

Nicht das dies schon genug Gruseln auslösen würde, man hat hier den olfaktorischen Nasenkitzel durch eine herb-grüne Note auf den Gipfel des Entsetzens getrieben. Und, um dem Ganzen dann noch die Krone des Horrors aufzusetzen, sorgt eine Megaladung Minze für eine nicht enden wollende Gänsehaut des Schauderns.

Die drei Mütter verstehen es, ihr grausames Handwerk schier endlos in die Länge zu ziehen und sie quälen nicht nur den naiven Tester. Mit ihrer Penetranz schaffen sie es, einen ganzen Raum in eine Migränezone zu verwandeln und kollektive Atemnot auszulösen.

Nach dem die Qualen nicht mehr zu ertragen sind, bleibt nur noch das Entfernen mit Öl und sollte dies nicht gelingen, muss wohl eine Amputation in Erwägung gezogen werden!

Florblanca
Medüschen was hast Du da bloss angerichtet!
Wie konntest Du mir ein solches Pröbchen schicken. Ausgerechnet mir! ICH BIN BEGEISTERT und danke Dir dafür!

Obwohl ich zugeben muss, dass ich es wohl eher nicht kaufe sondern mich an dem Pröbchen labe, solange es eben hält.

Der Auftakt ist Tuberose, mein Nardo. Herrlichste, frische, voll blühende und duftende Tuberose, nicht zuviel und nicht zuwenig. Ich schmelze dahin.

Und was passiert dann?

Meine dämliche Nase, die immer glaubt, jedes Fitzelchen Jasmin aber sowas von rausholen zu müssen, tut hier genau das! Schon nach wenigen Minuten kommt der Jasmin - erst auf leisen Sohlen, so ganz gemächlich und schön süß blühend, so nach dem Motto "guck mal, bin ich nicht auch so schön wie die Tuberose?"

Doch, schon, wenn er so bleiben würde...

Der aber nimmt ausmasse an, als ob das Chrysler Building nur aus Jasminblüten bestehen würde und die in voller Kraft und Blüte stehend ihren Duft abgeben. Anders ausgedrückt: der Jasmin ERSCHLÄGT mich!

Und ich dachte, den probierste am Abend und kuschelst Dich damit später dann ins Bett. Ja Herrgott, ich wusste gar nicht mehr, womit ich meinen linken Arm bedecken sollte, um es NICHT MEHR riechen zu müssen und schlafen zu können. Ich hatte fast den Eindruck es wurde nicht schwächer, sondern immer stärker. Also wenn das hier kein Jasminduft ist, dann weiss ich nicht was einer ist.

Mädels, das Zeug ist ein Gift nicht für empfindliche Nasen und Vorsicht: massive Kompfschmerzgefahr.

Die Sillage ist einfach erschlagend, also die Dosierung sollte wirklich homöopatisch sein. Am besten für einen solchen Duft ist ein Schüttflakon, wo man den Duft nur auftupft, denn ein Sprüher ist schon zuviel! Die Haltbarkeit ist gut, aber heute morgen war der Duft (GsD) weg.

Ich liebe und ich hasse ihn. Es geht mir mit diesem Duft fast so wie dem Affen, der unter Steinen nach Fressbarem sucht, eine harmlose Schlange aufdeckt, vor der er so erschrickt, dass er in Ohnmacht fällt, was ihn aber nicht daran hindert, immer und immer wieder unter denselben Stein zu sehen und immer und immer wieder in Ohnmacht zu fallen.

Es ist ein wunderschöner Duft, aber viel zu stark jasminbetont. Ausser der Tuberose ganz zu Beginn kann ich absolut keine einzige weitere Komponente wahrnehmen, denn der Jasmin überdeckt alles. Ein bisschen mehr Ausgewogenheit und dies wäre ein hervorragender Blütenduft. So jedoch, läuft man Gefahr seine Umwelt gewaltig zu belästigen.

Grabgebinde
Danke Odeur für das Pröbchen ;-)

Wenn hier nur 3 Blumen drin sind, fresse ich einen Besen, aber quer! Das sind Blumen vom Ausmaß: Trag mich auf und ich knall´s dir mit der Faust rein.
Doch das ist nicht etwa ein frischer Blumenstrauß, das sind Blumen, die zu lange in einer alten Grabvase gestanden haben, denn sie riechen angewelkt und nach vermodertem Blumenwasser. Von einer Intensität, die Tote aufweckt. Komischerweise erinnert mich 3 Fleurs an "Daliflor" von Salvador Dali, den ich auch nicht mehr benutze, da mich diese dekadente, aufdringlich-modrig-brackige Grabstraußnote sehr stört. Den Dali habe ich nur noch wegen dem skrurrilen Flakon in meiner Sammlung.
In der Basis wird 3 Fleurs ein bißchen netter, weicher. Aber selbst Minze und Moschus können den Eindruck nicht retten. Na, vielleicht haben Untote ihren Spaß dran, denn 3 Fleurs übertüncht einiges.

Blumenexplosion
Was für ein wunderbarer Blumenstrauss! Hier sind aber auch sehr starke Exemplare der Botanik vertreten. In der Kopfnote kommt einem die Tuberose bereits entgegengeflogen und man merkt, sie ist der Chef hier. Etwas frisches hat sie dabei, muss wohl die Minze sein, denn die sonst manchmal zu heftige Süße wird gezähmt und macht dann dem Jasmin Platz, der ganz vorsichtig hinterhertrippelt, die Rose im Schlepptau. Eine bulgarische Rose wäre zu viel des Guten gewesen, die türkische Schwester, etwas zarter und nicht so dunkel, hält sich dezent etwas im Hintergrund. Aber dieser Reigen der Schönheiten wirkt sehr verführerisch und entwickelt nach einer Weile eine tolle Verbrüderung - besser Verschwesterung - ihrer einzeln schon so starken Düfte, es ist eine Wonne, immer wieder am Handgelenk zu schnuppern. Ein Duft für laue Sommernächte, wenn man bei einem romantischen Date irgendwo bei Kerzenschein zusammensitzt und so langsam aber sicher einen Schwips bekommt, sich dabei ganz unauffällig immer näher rückt.
Die Firma versteht es immer wieder mich zu begeistern. Selbst Wazamba, der Gewürzradaubruder von 3 Fleurs, hat was. Diese Düfte lösen sicherlich nicht bei jedem eine solche Begeisterung aus, wie bei mir. Ich finde sie einzigartig. Die Haltbarkeit ist sehr gut.

MarieposaMarieposa vor 9 Tagen
Sie waren so jung
und morgenschön
Doch als Rosi mit dem Presslufthammer
auf die Tubi drückte,
wurde Jasmins Moschuslächeln
immer leiser
Sehr starke, mir aber angenehme, exakt ausbalancierte Mischung aus Jasmin, Rose und Tuberose. Muss man so perfekt erst mal hinbekommen.
JennytammyJennytammy vor 11 Monaten
Ein extrem blumiger Duft mit starken Weißblühern,welche hier im Fokus stehen
Rose bei mir nur ganz dezent
Der Duft ist mir irgendwie zuviel
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Ein ziemlich großer Blumstrauß
verdeckt dir das Gesicht
Was ist denn da?
Da hat wohl jemand unbemerkt
ein paar Minzstängel
drin versteckt
SirLancelotSirLancelot vor 2 Jahren
Etwas oldschool wirkende Blumendreifaltigkeit aus Rose/Jasmin/Tuberose, die durch ihre Ausgewogenheit besticht aber leider belanglos wirkt.

Beliebt von Parfum d'Empire

Ambre Russe von Parfum d'Empire Cuir Ottoman von Parfum d'Empire Azemour Les Orangers von Parfum d'Empire Tabac Tabou von Parfum d'Empire Aziyadé von Parfum d'Empire Le Cri / Le Cri de la Lumière von Parfum d'Empire Wazamba von Parfum d'Empire Fougère Bengale von Parfum d'Empire Equistrius von Parfum d'Empire Corsica Furiosa von Parfum d'Empire Eau Suave von Parfum d'Empire Osmanthus Interdite von Parfum d'Empire Iskander von Parfum d'Empire Mal-Aimé von Parfum d'Empire Eau de Gloire (Eau de Parfum) von Parfum d'Empire Musc Tonkin (Extrait de Parfum) von Parfum d'Empire Yuzu Fou von Parfum d'Empire Acqua di Scandola von Parfum d'Empire Immortelle Corse von Parfum d'Empire Musc Tonkin (Eau de Parfum) von Parfum d'Empire Salute ! von Parfum d'Empire