Juste Un Rêve 1996

Juste Un Rêve von Parfums de Nicolaï
Ein Parfum von Parfums de Nicolaï für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Nur ein Traum”.

KokosnussKokosnuss PfirsichPfirsich
TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 22.06.2023.

An Tagen wie diesem ....
Es gibt Tage, an denen fühl ich mich einfach nicht als Ganzes. Meine Füße stehen nicht fest auf dem Boden; ich bin weder heiter noch richtig traurig. Es ist ein Schwebezustand im Nichts, direkt unter dem bewölkten Himmel und über einer großen Schlucht. Keinen Moment lang läßt sich erahnen, was wohl kommen mag. Öffnet sich die Wolkendecke und läßt die Sonne hindurch oder stürze ich hinab in die Schlucht. Ich weiß es nicht. An Tagen wie diesen fühle ich mich leer und rastlos; an Tagen wie diesen ist "Juste un Reve" mir ein guter Begleiter.
~
Auch bei "Juste un Reve" habe ich das Gefühl, hier entwickelt sich ein Halbes, kein Ganzes. Blauer Himmel und ein Auftakt verwirrter Fruchtigkeit, den ich gar nicht mit dem Begriff Parfum verbinde. Es ist ein ansprechender Hauch dessen, was einem manchmal unterwegs begegnet, das man aber nicht wirklich einordnen kann. Es duftet zwar angenehm, aber nicht angenehm genug, um die Ausschüttung von Endorphinen anzukurbeln. Irgendwie bleibt man damit in einer Art "neutralen Zone". Es könnte die Saftbar an der Ecke sein, die diesen Duft verströmt oder der Süßwarenladen mit einer neuen Sorte Kokos-Mango-Konfekt in der Auslage; doch genauso könnte auch ein Putzmittel riechen, dessen Duft nun vom feuchten Boden hinauf in die Nase strömt....
Einen Moment stehenbleiben und annehmen, reflektieren, um dann festzustellen, daß sich keine Zuordnung findet. Am blauen Himmel bildet sich ein Gemisch aus quellenden und ziehenden Wolken. Zurück bleibt ein Gefühl der Ratlosigkeit und genau dieser Zustand, der den Duft nun mit dem Einklinken von Jasmin und Tubereuse umschwenken läßt. Damit gewinnt er ein wenig an Halt und bekommt eine süßlich-blumige Schwere, die ihm Präsenz verleiht. Die Verwirrung neigt sich nun zu einer gleichgültigen Gelassenheit oder eher schon Melancholie. Wolken ziehen sich am Horizont zusammen und eine fast erdrückende Schwüle legt sich über den Duft. Der Creme-Effekt stellt sich ein und läßt "Juste un Reve" in ein unspektakuläres und doch nicht ganz ersichtliches Ende gleiten. Wird es nun regnen? Oder nicht?
~
Wenn nichts einen Sinn ergibt und ich nicht weiß, was ich will, was das soll, zu wem ich gehöre oder wohin es mich treibt, ..... dann paßt "Juste un Reve" nur zu gut zu mir und meiner Stimmung. Nichts versucht mich in eine andere Richtung zu schubsen, nichts wirft meine Stimmung um. Keine fatale Ablenkung läßt mich in die Höhe fliegen, um mich danach vielleicht in die Tiefe stürzen zu lassen. Alles bleibt im Schwebezustand! "Juste un Reve" ist an mir und bei mir und einen Moment lang ist es mir genauso fremd, wie ich mir selbst......
~
Fazit: Wer ein Parfum mit einer Aussage bzw einer Botschaft erwartet, wird wohl von "Juste un Reve" enttäuscht sein. Wie Turandot es schon zuvor beschrieben hat, empfinde ich die Wirkung dieses Duftes auch als verschwommen, unwirklich und wie durch Milchglas betrachtet. Schemenhaft und traumbildhaft, nichts ist wirklich und doch ist da etwas,
dieser Moment,
dieses Gefühl,
all das,
was ich wiedererkenne,
wenn ich mich so fühle.
So wie heute und ....

an Tagen wie diesem!
~
Ob ich diesen Duft mag? JA! Ob ich ihn auch empfehlen kann? JEIN!
Nicht als Parfum, aber bestimmt als Begleiter für Tage wie diesen eben!
Einen Wiederkennungswert suche ich vergebens, aber es ist ja auch "nur ein Traum", ein verschwommener, flüchtiger ..... mit einem OPEN END!

Medusa00
Wer bist Du? Was willst Du mir sagen und wie, verdammt nochmal, soll ich Dich beschreiben?
Als erklärte Nicolai Liebhaberin und nach Michelangela´s tollem Kommi und auch Turandots passender Beschreibung, kam ich nicht umhin Juste un Rêve nochmals aufzulegen. Bei allen anderen vorherigen Tests hatte ich ratlos aufgegeben und gedacht:" Ach, kommst ihm nicht auf die Schliche, Kommi ersparste dir lieber."
Heute ist Gewitterstimmung und es donnert und blitzt draußen. Spannung liegt in der Luft und irgendwie hat das meine Hautreaktion beeinflußt, denn ich sehe und rieche klarere Bilder von diesem Duft, welcher so schwer zu greifen ist. Kennt Ihr das? Ihr möchtet irgend jemanden begreifen oder beschreiben und just in dem Moment, wo Ihr glaubt :"Ja ich kenne ihn, ich verstehe ihn, jetzt ist mir alles klar!" Ist er, zwutsch, zwischen den Fingern weg. Vielleicht sollten wir den Traum in Just un Zwutsch umtaufen? Ach, was bin ich wieder albern!
Just un Rêve ist wie das Bild eines Expressionisten! Man muß erstmal 2 Meter zurück treten, damit das Gemälde klare Konturen bekommt. Ich bevorzuge eher die Impressionisten. Besonders Monét. Oder ein verwirrendes Bild von Salvador Dali? Aber kein´s seiner verstörenden Werke, die mich in Berlin echt erschütterten, als wir die Ausstellung besuchten.
Ich greife nach diesem Duft, welcher mit einer zarten Aprikosenparfaitnote beginnt und ganz zufällig wurden Kokosraspel (geröstet) drüber gestreut. Danach beginnt das Dilemma. Nur Jasmin und die allmächtige Tuberose??? Der Eindruck entsteht, als hätte man die schwülstige Tuberose erst eingefroren und dann enfleuriert. Kaum dachte ich, ich habe ihn, taucht er in andere blumige und nebelhafte Gefilde ab.
Die Basis riecht wie warme Erde nach einem Gewitterguß. Sie dampft und bildet Schleier. Kobolde scheinen in dem dichten Nebel zu wohnen. Will man sie an den Ohren heraus ziehen, verschwimmen sie zu Schemen und entschwinden.
Mein lieber ferner Zwutsch, äh Traum, wenn Dich jemand bei mir in´s Parfümregal stellen würde, dann dürftest Du bleiben. Ich würde Dich bei Gewitter benutzen oder wenn die Kobolde wieder auftauchen!

Wie ein Traum
Aber einer dieser Träume, an die man sich am Morgen nicht mehr richtig erinnern kann. Man weiss, man hat geträumt, aber was? Alles ist verschwommen, unwirklich und wie durch Milchglas nimmt man nur Schemen wahr. Nicolai-Parfums faszinieren mich normalerweise durch ihre Klarheit, Leuchtkraft und Ausdrucksstärke. Doch Juste un Rêve kratzt nicht einmal an der Oberfläche. Eigentlich nur eine Traumsequenz, man wartet auf mehr, doch da ist man längst aufgewacht.

Juste un Rêve beginnt mit einer sanften, freundlichen Sonnencremenote. Das ist angenehm, aber das kenne ich von so manchem Soleil-Duft. DAnn folgt schon der erste Bruch, denn der Jasmin passt irgendwie nicht dahinter und wird dann auch noch von der Tuberose erwürgt. Das ist schon fast eine Alptraum-Phase, die aber glücklicherweise nicht lange anhält. Doch wenn man erwartet, dass sich nun eine Geschichte, ein Thema oder eine Überraschung anschließt, so wird man enttäuscht, denn alles was das Parfum noch zu bieten hat ist eine ziemlich alltägliche Basis, die auf meiner Haut auch nicht allzulange haftet.

Sollte Patrizia Nicolai hier einen leichten Sommerduft, einen Hauch oder eben einen Traum von einem Duft vorgehabt haben, so ist ihr das auch nur bedingt gelungen. Juste un Rêve ist zwar im Vergleich mit anderen Parfums aus dem Hause Nicolai blasser, aber für einen zarten, leichten beschwingten Duft fehlten auch zarte, leichte beschwingte Noten. So wirkt Juste un Rêve auf mich unfertig, bruchstückhaft und lässt mich so ratlos zurück wie der oben beschriebene Traum.

GoldGold vor 5 Jahren
Nur im Traum wird dies zu einem stimmigen, einprägsamen Duft. Bisschen Tropenfeeling, Tuberose dabei... aber weder F(r) isch noch Fleisch.

Beliebt von Parfums de Nicolaï

New York Intense von Parfums de Nicolaï New-York von Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Parfums de Nicolaï Number One Intense von Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Parfums de Nicolaï Odalisque von Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Parfums de Nicolaï Amber Oud von Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Parfums de Nicolaï Maharadjah von Parfums de Nicolaï