British Tales

Castile 1998

Castile von Penhaligon's
Ein Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Kastilien”.

NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain
OrangenblüteOrangenblüte BergamotteBergamotte RoseRose
HölzerHölzer MoschusMoschus
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „British Tales”.

von Traumen und Träumen
Colognes sind neben Chypres jene Duftfamilie, an die ich mich am längsten heranarbeiten, die ich am ausdauerndsten umkreisen mußte, bevor ich sie endlich erschließen und mich für sie begeistern konnte.
Das liegt natürlich an Oma.
Genauer: An Oma und ihrer Vorliebe für Kölnisch Wasser, für jenes Schüttfläschchen, das allüberall ihr ständiger Begleiter war, abgesehen von ganz besonderen Gelegenheiten, zu denen es ein "richtiges" Parfum sein mußte.
Nun hatte ich meine Oma von Herzen lieb, doch so riechen wie sie wollte ich nicht, lange Zeit nicht – nicht nach wadenlangen Röcken an Gesundheitsschuhen, nicht nach mausgrauem Dutt und hochsauerländischer Dorfidylle, Nachbarschaftsgetuschel und sonntäglichem Zwangskirchgang.
Das waren viele Jahre lang meine Assoziationen, wenn das Stichwort "Cologne" fiel – so lange, bis Herr Mugler sein bemerkenswertes Cologne herausbrachte und den Knoten langsam aufzudröseln begann.

Seither ist ein Dutzend Jahre vergangen, in denen ich nach und nach die Kölnischen Wässer diverser Häuser kennen und schätzen lernte und schließlich gar meinen Frieden mit 4711 schloß.
Omas grüngoldenes Fläschchen findet sich zwar noch immer nicht in meiner Sammlung, aber ich bin sicher, sie würde dort den einen oder anderen Kandidaten finden, der ihrem Liebling hätte Konkurrenz machen können, auch wenn sie das natürlich nie zugegeben hätte, die treue Seele.
Ein besonders scharfer potentieller Konkurrent dürfte "Castile" sein, das vielleicht schönste und zugleich kraftvollste Cologne, das mir bisher unter die Nase gekommen ist.

Zündet "Castile" im Augenblick des Aufsprühens noch das obligatorische Nerolibömbchen, das für einige Sekunden hell und klar die gesamte Umgebung verstrahlt, erblüht doch noch im Widerschein des Verblassens eine traumschöne, wässrig-helle Rose, zart und fein und edel, wie man sie wohl nur in klassischen englischen Düften vorfindet.
Nichts ist hier dornig, stachlig, aufmüpfig – britisches Understatement paart sich mit unschuldiger Eleganz und verleiht dem Duft einen geradezu unwiderstehlichen Reiz, der noch verstärkt wird durch weichen, weißen, skinnigen Moschus, der, nach einigen Stunden erst den Duft abrundend, ihm einen weichzeichnerisch-sinnlichen Charakter einhaucht, den ich in dieser Form noch in keinem Cologne kennenlernen durfte.
Die sonst auf meiner Haut durch diese Moschusart oft hervorgerufene Haarspraynote bleibt aus zugunsten eines seidig-pudrigen Schleiers, der die noch immer junge Rose umhüllt und "Castile" bei aller spürbaren Traditionalität einen modernen Anstrich gibt.
Während ich mich noch frage, ob sich für dieses Werk wohl auch die Queen begeistern würde, kehren Bergamotte und Neroli auf die Bühne zurück und erinnern daran, daß wir es trotz mancher Lustwandlungen mit einem sehr klassischen Cologne zu tun haben, das freilich im Gegensatz zu vielen anderen dergestalt betitelten Wässern über ein enormes Durchhaltevermögen verfügt und mir auch am folgenden Morgen noch verschlafen auf dem Kopfkissen entgegenblinzelt.
Oma hätte es schwer gehabt, ihm zu widerstehen.

Hidalgo
Bei manchen Parfums mag man - wie auch bei manchen Leuten - ihr Alter fast nicht glauben. Doch während es bei Leuten als zumeist wenig charmant empfunden wird, wenn man ihnen mehr Jahre zugedacht hat, als sie eigentlich erst haben, kann das bei Düften - zumindest manchen - anders sein. Hier ist so einer.

Kaum zwanzig Jahre ist er alt (und entstammt einer Dekade, in der Penhaligon's durchaus auch 'Komisches' probierte), doch wenn man in ihn hineinschnuppert und -fühlt, dann könnte er auch hundert Jahre alt sein - oder zumindest seine Rezeptur. Castile, Penhaligon's Tribut an Kastilien - ist Old School durch und durch.

Er ist ein unkomplizierter und im Wesentlichen simpler Duft - wie die meisten (guten) Colognes es sind - mit eigentlich nur zwei Akkorden. Zum einen ist da - natürlich! - sein hesperidischer Auftakt - leuchtend und ungestüm und von der Heiterkeit eines Wasserspiels und so vergänglich wie ein Eiswürfel in der kastilischen Julisonne. Und dann - und das ist fast (aber wirklich nur fast) noch schöner - folgt eine feine und ganz subtile Seifigkeit - mit wirklich nur einer ganz klitzekleinen Idee Moschus darin. Castile ist schneidig, spritzig, gutgelaunt - und doch von einer selbstsicheren Gelassenheit und zwanglosen Eleganz, die - seinem spanischen Namen zum Trotz - ganz unverwechselbar britisch ist. Und herrlich zu tragen.

Fazit: 'hidalgo' - verkürzt für 'hijo de algo', auf deutsch etwa: 'Sohn von Etwas' - bezeichnet einen Angehörigen des niederen spanischen Adels. Keinen, der bei Hofe kratzfüßig vor pelzverbrämten Majestäten und purpurbemäntelten Exzellenzen buckelt, sondern einen, der auf sattellosem Pferd durch die kastilische Weite galoppiert, vielleicht den Bauernmädchen nachstellt und manchmal gerne ein Glas Rotwein mehr trinkt. Der ausgelassen ist und heiter. Und doch von hochedlem Geblüt - genau wie Castile aus dem altehrwürdigen Londoner Haus Penhaligon's. Erst zwanzig Jahre alt - beinahe nicht zu glauben.

DasguteLeben
Spanien à l'Anglaise mit Potenzial nach oben
Seit der Barbier William Penhaligon um 1870 an einem Londoner Edelhammam seine Düft- und Pflegeboutique eröffnete (hallo Herr Lindemann) hat das früher als Penhaligon's & Jeavons firmierende Haus eine bewegte Geschichte erlebt. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging es, wie mit vielen Traditionsetablissements steil nach unten, und wäre Hammam Bouquet nicht Franco Zeffirellis Lieblingsduft gewesen, wäre der Name wohl in den 70er Jahren Geschichte gewesen. So aber nahm übernahm Sheila Pickles den heruntergekommenen Laden und möbelete ihn wieder zu einem Niche-Haus auf. Inzwischen ist Penhaligon's durch die Hände größerer Holdings gegangen und das hat der Marke nicht gut getan. Hinter dem viktorianischen Image fehlt eine klare Linie im Sortiment und leider ist dass Budget für die Rohstoffe offensichtlich unter Kontrolle der Buchhalter und nicht der Kreativen. Wie könnten manche Klassiker des Hauses glänzen, wenn man sie ließe...
Ich liebe Castile, diesen altmodisch englischen Kuschelduft, der die Wonnen des Bitterorangenbaumes mit der englischen Rose so kongenial vermählt - das Ergebnis ist wesentlich ansehnlicher als Gibraltar. Ein häuslicher Duft, der einen in ein britisches Plüschwohnzimmer versetzt in dem Potpourri die Luft durchtränkt und eine Kanne Early Grey auf dem Tisch steht.
Der Effekt ist tatsächlich der eines zum Eau de Toilette mutierten neroli-basierten Eau de Colognes, wobei die Qualität wesentlich höher ist als bei den unsäglichen 4711-Produkten - aber leider nicht so hoch, wie sie sein könnte (man versuche mal ein natürliches Wasser vie Villoresis Acqua di Colonia). Ambrette statt Kunstmoschus, ein Hauch echtes neukaledonisches Sandelholz, etwas höherwertiges Neroli - dann wäre Castile womöglich eines der größten Parfüms seiner Art, würdig den Escorial oder Buckingham Palace zu beduften. Für die typische 3-Zimmer-Wohnung geht es aber auch so in Ordnung. Sparsam auftragen!

4711 als EdT
Castile ist ein schöner Neroli Duft, der ganz nah an den klassischen Eau de Colognes dieser Art liegt: Kölnisch Wasser von 4711 oder Farina Gegenüber, Eau de Cologne Imperiale von Guerlain. Zusätzlich gefällt mir ein Hauch von Rosen in dieser Komposition sehr gut, was den Duft etwas weicher macht.

Der gravierende Unterschied zu den vorgenannten Duftwässerchen: Es ist kein Eau de Cologne, sondern hat Eau de Toilette-Stärke. Wer also von dieser Duftrichtung nicht genug bekommen kann, aber nicht ständig nachsprühen möchte, könnte hiermit besser zurecht kommen.

Ergoproxy
Was für den Einen die Rosen aus Malaga,...
...sind für den Anderen die Orangenblüten aus Kastilien!?

Gestern habe ich mir bei unserem Shoppingtrip nach Hannover und danach Dodenhof Posthausen Castile aufgesprüht. Holla die Waldfee, was für eine Kopfnote! Dagegen ist 4711 ja ein leichtes Seufzen.

Der Auftakt von Castile trieb mir fast schon die Tränen in die Augen. So viel Zitrusfrische hatte ich bei meiner letzten Coctail Party, als ich fast den gesamten Abend caipimixend in der Küche zugebracht habe.

Erst nach gut 20 Minuten wird der Duft an mir dann schön und tragbar. Ab der Herznote ist eine herbe Orangenblütennote tonangeben und geht nach einer guten Stunde über in eine holzige Moschusnote.

Wenn die Kopfnote nicht so anstrengend wäre,... Ach was soll´s.

MaKrMaKr vor 3 Jahren
Tagtraumreise aus kühlem (britisch?) Klima in die Sommerhitze des kastilischen Hochlandes. Für die reale Rückreise etwas zu süß, aber schön!
FliolineFlioline vor 3 Jahren
Feines Frühlings Orangenbäumchen für Rothaarige.
Im Sommer wär er mir zu pudrig-süß. Für erste blaue Himmel.
ParfümleinParfümlein vor 3 Jahren
Köstlich-würziger Zitrus-Duft. So vielschichtig verwobene Aromen - kein Vergleich zu unzähligen Sommer-Frischekicks. Die können es einfach!
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
Die Eleganz liegt in der Schlichtheit der Dinge. Die Einordnung fällt leicht: Zitrus, frisch, blumig. Leicht seifig. Schlicht und elegant.
DuftjägerDuftjäger vor 7 Jahren
Erinnert anfangs sehr an 4711 und andere, klassische Colognes, wird zum Herz hin würzig-holzig-grün und hält erstaunlich lange an. Erfrischt

Beliebt von Penhaligon's

The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's