LP No.9 for Men 1998

LP No.9 for Men von Penhaligon's
LP No.9 for Men ist ein Parfum von Penhaligon's für Herren und erschien im Jahr 1998. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte RosenholzRosenholz MandarineMandarine
GewürznelkeGewürznelke MuskatMuskat PfefferPfeffer ZimtZimt IrisIris JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus VanilleVanille AmberAmber PatchouliPatchouli

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 18.06.2022.

Der Faun im Badezimmer!
Penhaligons hat sehr schöne, aber auch einige ziemlich mißratene Parfums im Angebot. Bei diese Marke weiß man nie, woran man ist. Und bei LP No.9 war ich mir zunächst nicht schlüssig. Die Pyramide mit ihren doch recht bekannten Noten verspricht Harmloseres, als der Duft dann liefert. Mit diesem Namen ist der Anspruch hoch gesteckt - muss man sich wirklich zwanghaft in den Träger von LP No.9 verlieben?

Der erste Eindruck ist - seltsam. Ich rieche hier eine merkwürdige Mischung aus Fruchtigem, Seifigem und einer grünen, fougère-artigen Note. Ein wenig wie nicht von dieser Welt, jedenfalls hypermodern und Ratlosigkeit hinterlassend. Nur allmählich schälen sich vertrautere Aspekte heraus. Eine krautige Richtung bleibt. Es kommen aber Gewürze hinzu, vor allem Koriander und Rosmarin kann man wahrnehmen. Und die seifigen Aspekte sind recht edel und angenehm - das ist ein Rasierseifenduft, keine Blumenseife! Das bisschen Geranium fällt da nicht ins Gewicht, rundet den Duft im Herzen aber sehr schön ab. Und eine leicht balsamische Basis sorgt für ein gutes Fundament und erdet diesen Duft.

An der Rasierseife halte ich mich mal fest. Die bestimmt doch den Charakter dieses Parfums. LP No. 9 hat so etwas Pflegendes. Das passt zu Männern, die auf sich achtgeben, die nicht nur samstags ausgiebige Körperpflege betreiben, und denen man das auch abnimmt. Alter, englische Barber-Shop-Stil trifft es aber nicht ganz. Doch irgendwie kommt mir diese Note bekannt vor, aber mir will es einfach nicht einfallen, woher. Irgendwas von früher? Hier muss ich erst mal passen.

Was solls‘ - ein Parfum darf auch mal ein Geheimnis bewahren. Mit LP No. 9 kann man sich jedenfalls wohlfühlen; dieser Duft hat tatsächlich etwas Intimes - allerdings sehe ich hier zunächst mehr die Intimität des vertrauten Badezimmers, nicht diejenige des Betts. Wer so riecht, riecht nach sauberem Mann. Der stinkende Bock wurde unter die Dusche gestellt und erst mal gründlich geschrubbt. Das Ergebnis ist eine dünne zivilisatorische Schicht, die nur schwer verdecken kann, um was es eigentlich geht. So gesehen ist LP No.9 ein intelligent gemachter Duft, dessen Stil nicht ganz ohne Ironie ist.

Erst mit erreichen des Drydowns zeigt sich LP No. 9 dann etwas orientalischer, weicher und kuscheliger - dann passt er auch fürs Bett!
Ob diese Love Potion nun irgendwie „wirkt“ - dazu mag ich nicht Stellung nehmen, denn ich habe das natürlich still und heimlich für mich getestet - von wegen der Objektivität! Auf jeden Fall sollte man für LP No. 9 ein Augenzwinkern übrig haben.

Chanelle
Love Potion - diesem Duft verfällst Du!
Was zugegebenermassen klingt wie eine schlechte Sat1-Eigenproduktion, birgt aber durchaus ein Körnchen Wahrheit, Jungs und - Mädels!
LP No. 9, das nun leider nicht mehr Love potion (Liebestrank) Number 9 heissen darf, weil irgendjemand wieder meinte, den Namen geschützt zu haben und Penhaligon's die Verwendung untersagt hat, ist ein erotischer Duft der direkten Sorte.
Schon seit Tausenden von Jahren versucht man irgendwie, beim anderen oder gleichen Geschlecht zu landen. Man bediente sich seit jeher merkwürdiger Mittelchen; Tränke, die man einflössen oder untermischen musste, Pheromone, Make-up, aufreizende Kleidung, betörende Düfte und nicht zuletzt - falsche Versprechungen. Nicht jeder fällt auf diese Dinge herein. Der einzige Trank, der z.B. mich eventuell in Paarungsbereitschaft versetzt, ist Champagner in grösseren Mengen, zur innerlichen Anwendung.
Oder auch LP No. 9, zur äusserlichen Anwendung, aber dann muss der Träger des Duftes auch ein bestimmter sein.
Soeben entnahm ich der Flasche des zeitweisen Trägers , der zufällig auch bei mir wohnt, eine kleine Menge dieses Zauberduftes. Er war ja nicht da, und was er nicht weiss, macht ihn nicht heiss. Und ich? Wird mir jetzt warm? Wenigstens stellenweise? Äääh, ja.
Von der fruchtig-zitrischen Kopfnote habe ich nicht viel mitbekommen, sie macht nur Stippvisite. Aber DANN.
Diese süsse, balsamische, würzige, sinnesberaubende Herznote....sie kommt nicht nur aus dem Herzen, sondern geht auch mitten in dasselbe! Um sich dann von dort aus des ganzen Körpers zu bemächtigen, und in der Körpermitte bereitzumachen zum Aufmischen. Ungelogen.
Die Basis tut ein Übriges. Sie verleiht diesem Elixir die Grundlage, schwer, haltbar und unüberriechbar zu sein und lange zu bleiben.
Nicht für jeden Tag, - aber von mir aus jede Nacht, die ganze Nacht.

LP No.9 for Men;)
Ersteinmal danke für das Pröbchen Ergoproxy;)LP No.9 Men ist ein Duft,der auch gut zu Frauen passt,finde ich. Es ist ein würziges Parfum,was irgendwie etwas waldig-moosig duftet,mit einer dezenten Chyprenote.Nach dem Auftragen,rieche ich intensiv Bergamotte/öl?,Orange und Zitrone,dann nach einigen Sekunden duftet LP etwas nach Heu,etwas moosig-waldig.Die Gewürze,wie Kardamom,Muskatnuss und eine Prise schwarzer Pfeffer vermischen sich innerhalb einiger Minuten mit Rosmarin,der doch sehr präsent ist in diesem Duft:)In der Basisnote ist noch immer eine moosige-grüne Note zu erschnuppern,es treten nun aber auch Hölzer mit in den Vordergrund,kostbares Sandelholz,etwas Zeder,dazu noch Amber und Vetiver.Ich meine etwas Farn wahrzunehmen,ist aber nicht gelistet...hmmm?
Wie dem auch sei,die Basis erinnert mich doch an das Love Potion No.9 for Ladies,eine Ähnlichkeit ist zu erschnuppern,so empfinde ich es!
Ich könnte mir auch vorstellen diesen Duft zu tragen,er hält auch sehr gut!Eine Testung ist er allemal wert!

Opium pour homme - Double mit etwas höherem Gewürzanteil
Als altem Fan von Yves Saint Laurents Prachtduft aus den 90ern, "Opium pour homme", fällt einem gleich auf, woher der Wind weht.

Hier hat Penhaligon´s nur drei Jahre danach den Versuch untenommen, recht ungeniert (und zu einem deutlich höheren Preis!) auf den Orientexpress aufzuspringen, der die 90er duftstilistisch aufwirbelte bzw. bereicherte.

Imitate machen eigentlich nur dann Sinn, wenn sie entweder den Originalduft noch optimieren oder preislich mehr (finanziell beschränktere) Menschen in den Parfumgenuss einbinden.

Beides ist hier erkennbar nicht geschehen.

"LP No.9" kommt wirklich wie ein fast perfektes Double von "Opium" rüber, wohlgemerkt des EdT und nicht des EdP.

Wenngleich oben keine schwarze Johannisbeere gelistet ist, entsteht auch hier ein solcher Eindruck. Vielleicht ergeben Mandarine und Nelke als Kombination ja dieses Merkmal.

Der Pfeffer, ebenfalls in "Opium" deutlich vorhanden, zeigt sich in würziger, zugleich weicher Manier. Anis gesellt sich dazu, wenngleich es oben nicht auftaucht.

Ich persönlich finde einen Großteil der Zutatenliste oben irgendwie in "LP 9" überhaupt nicht wieder, was ja auch eine Überraschung wäre angesichts der Tatsache, dass "Opium" so signifikant ist.

Kein Ylang Ylang, keine Rose, wenig Patchouli, kein Moschus - nichts!
Insgesamt dominiert die Nelke etwas deutlicher, auch Muskat verleiht einen eher trockenwürzigen Moment.

Das ist nicht ganz so lieblich wie bei Yves Saint Laurent, dem insbesondere mit seinem butterweich vanilligen, herrlich ambrierten EdP von "Opium" ein Meisterstück geglückt war. Dennoch: die Übereinstimmung beträgt schon an die 90 %.

Vanille und Amber sowie ein weicher Aniston bestimmen dann sanft orientalisch die Basis und lassen den Duft sinnlich ausklingen.

Nun, es bleibt die Frage: Was soll ich mit "LP 9", wenn ich mit dem "Opium"-EdP nicht nur das Original bereits besitze, sondern dieses auch noch schöner, in sich stimmiger und zudem preiswerter ist? Es macht künstlerisch keinen Sinn...

Kuschel- statt Liebestrank
Er riecht ja nicht schlecht. Warme Zitrusfrüchte gehüllt in ambratische Hölzer mit einem leichten Gewürzintermezzo und dabei eine saubere Note, die nicht nach Reiniger anmutet, sondern nach frisch gewaschenen und gebügelten Hemden sowie einen leichten Hauch Nivea-Creme... Durchaus angenehm, mir aber etwas zu lieb und nett. Nun ja, es geht ja auch um Love und nicht um Sex. Wobei ich beides nicht wirklich voneinander trennen kann/will. Doch dieser Duft ist eben eher kuschel als Sex. Um mit Duftstick zu sprechen: wasch mich, aber mach mich nicht nass... Ein sehr guter Wohlfühlduft, nicht mehr und nicht weniger. Aber etwas mehr Feuer hätte ich mir schon gewünscht. Nun ja, Liebe muss/soll sich Zeit nehmen zum wachsen, wenn sie halten soll. So verstanden passt der Name schon wieder.

MefunxMefunx vor 4 Jahren
Hinter einem silbernen, rauchig-floralen Schleier eine leicht unterkühlte Gewürznelke. Ein etwas aus dem Gleichgewicht gefallenes Opium p.H.
Definitiv einer der trashigsten Penhaligon‘s und das will was heißen. Alles zusammengemixt, ohne Rücksicht auf Verluste: Blüte, Würze, Süße.
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Eröffnet mit Gurkenwasser und endet mit Amber-Muskat- Pfeffer Mix
Dezente pudrige Blumen dazu
Ich mag es leider gar nicht
LeonsLeons vor 4 Jahren
Heller würziger Duft. Blüten und Hölzer sind fein und angenehm austariert. Eine Nähe zum kühlen und sachlicheren Sartorial ist erkennbar.
VrabecVrabec vor 2 Jahren
Ich mag die grünen Noten, aber ansonsten geht meine Assoziation nicht über Rasierwasser hinaus (wenn auch komplex)

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's