British Tales

Bluebell 1978 Eau de Toilette

Bluebell (Eau de Toilette) von Penhaligon's
Ein Parfum von Penhaligon's für Damen, erschienen im Jahr 1978. Der Duft ist blumig-grün. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Hasenglöckchen”.

ZitroneZitrone
HyazintheHyazinthe MaiglöckchenMaiglöckchen AlpenveilchenAlpenveilchen JasminJasmin RoseRose
GalbanumGalbanum GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt

Eingetragen von Bergamotte, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „British Tales”.

Penhaligon's - Ein Nachruf auf kopflose, vegetarische Düfte, zehnter Streich
Früher Morgen.
Lichter Laubwald.
Der Weg vom kleinen Weiler ins nächste Dorf ist gesäumt von dichten blauen Blütenteppichen beidseits des schmalen Weges.
Der feuchte Boden federt die Schritte.
Dampfschwaden steigen vom Boden auf, gegen die sich die vom grünen Laub der knorrigen Bäume gebrochenen Lichtstrahlen der noch tiefstehenden Sonne deutlich abzeichnen.
Tautropfen funkeln um die Wette.
Blätter rascheln, Tropfen fallen, Eichhörnchen huschen, Vögel zwitschern.
Noch ist es frisch, doch die kommende Wärme des Tages ist abzusehen.
Das einfallende Licht malt ein marmoriertes Muster auf den Boden und bringt blaue Flecken zum Leuchten.
Der Geruch von feuchter, kalter Luft, dem grünen Atem der alten Bäume und tausenden von kleinen blauen Blütenköpfchen steigt in die Nase.
Es wird ein schöner Tag werden, denke ich.
Und lege die blaue Seife wieder zurück, bevor ich das Bad verlasse.

The Lady of Shalott
'On either side the river lie
long fields of barley and of rye,
that clothe the wold and meet the sky;
and thro' the field the road runs by
to many-tower'd Camelot.
And up and down the people go,
gazing where the lilies blow
round an island there below,
the island of Shalott.'

So beginnt sie, Alfred Tennysons berühmte Ballade über die Dame von Shalott - auch bekannt als Nimue, Viviane oder die Dame vom See. Verwunschen ist sie, in einem Turm gefangen auszuharren - mitten in einem Fluss, mit einem Zauberspiegel als einziger Verbindung zur Außenwelt, dessen Bilder sie in einen endlosen Teppich weben muss. Als sie den Ritter Lancelot eines Tages darin erblickt, tritt sie verbotenerweise an ihr Fenster, um ihn näher anzuschauen - der Spiegel bricht klirrend entzwei, und der Fluch erfüllt sich. Sterbend steigt sie in ein Boot, das sie an des Königs Hof bringen soll, nach Camelot.

Tennysons Ballade ist - Lancelot und Camelot deuten darauf hin - der Artussage entlehnt, in der englischen Literaturgeschichte gleichsam das Pendant zum deutschen Nibelungenlied. Penhaligon's Bluebell wiederum, das ist ein Duft, der englischer nicht sein könnte - in seinen Komponenten, seinem ganzen Arrangement. Die namengebende 'Bluebell' - auf Deutsch Hasen- oder Blauglöckchen - ist eine niedrigwachsende Hyazinthenart und typisch für englische Gärten im April oder im Mai. Gemeinsam mit dem Maiglöckchen bildet sie den zentralen, überaus akzentuierten Akkord dieses Duftes - nicht zart und schüchtern, sondern kraftvoll, fast betäubend. Es tritt dann in der Basisnote etwas Harziges und Herbes zu den Blumen - Gewürznelke deutlich präsenter als der Zimt - die der Süße etwas Bitteres verleiht, sie gleichermaßen eintrübt wie auch pointiert.

Bluebell hat etwas Schwermütiges an sich. Sein jugendlicher Auftakt - die unvermeidliche englische Zitrusnote - verweht binnen Sekunden, ihm folgen der betörend süße Blütenduft und schließlich rauchige, fast etwas finstere Gewürze nach - wie Nimue, die Lancelot in ihrem Spiegel sieht und aufwallender Liebe folgend sich ans Fenster stürzt - und den Fluch dadurch erfüllt:

'She left the web, she left the loom,
she made three paces thro' the room,
she saw the water-lily bloom,
she saw the helmet and the plume.
She look'd down to Camelot.
Out flew the web and floated wide;
the mirror crack'd from side to side;
'The curse is come upon me', cried
the Lady of Shalott.'

Fazit: kurz war ich in Versuchung, statt der nur zwei gleich alle zwanzig Strophen von Tennysons Ballade hier hineinzukopieren, aber: nein. Wer es nachlesen oder seine herrlich lyrische Vertonung von Loreena McKennitt anhören möchte, findet in beiden eine wundervolle Viertelstunde Poesie. John William Waterhouse hat sie zauberhaft gemalt, die Lady von Shalott - und in Penhaligon's Bluebell hat sie einen ihr wesensnahen Duft.

Blauer Blütenteppich
Irgendwo habe ich schon mal erwähnt, dass Glockenblumen meine Lieblingsblumen seien. Allerdings meine ich damit insbesondere die zartlila Wiesenglockenblume (mit den sternförmig auslaufenden Blütenkelchen), die bei uns meist Ende Mai blüht, zusammen mit Margeriten und Natternkopf. Einen Duft habe ich aber bisher nicht an ihr wahrgenommen.
Da ich aber im Grund alle Arten von Glockenblumen mag, habe ich auch eine Affinität zu Parfums, die Glockenblumen im Namen haben. Allerdings schreibt Löwenherz, dass es sich beim englischen "Bluebell" um das blaue Hasenglöckchen, eine Verwandte der Hyazinthen, handelt. im Frühling bedeckt sie in manchen Gegenden Englands den Waldboden. Die Photos im Internet von diesem blauen Blütenteppich sind einfach wunderschön! Ähnliches kenne ich in unserer Gegend von den weißen Buschwindröschen und dem Lerchensporn, in zartlila oder weiß. Auch schön, aber eben doch anders…
Da ich nun auch den etwas „kratzigen“ Duft der Hyazinthe schätze, konnte mich auch der herbe Charme von „Bluebell“ überzeugen. Der Duft beginnt fast schon leicht stechend und krautig-grün, wird dann etwas sanfter, bleibt aber ein unsüßer, grüner Blütenduft, passend zum Frühling. Er hat nichts liebliches an sich. Von den anderen Noten kann ich keine direkt erkennen, auch das Maiglöckchen nicht. Angua schreibt von einer rauchigen Note. Das wäre mir selbst nicht aufgefallen, aber ja, mit diesem Hinweis kann ich den kalten Rauch (eines Osterfeuers?) als dezente Begleitnote erkennen. Die Haltbarkeit an mir ist ungewöhnlich lang! Habe heute den ganzen Abend immer wieder einen Dufthauch wahrnehmen können bis der Duft sich mit einer leicht seifigen Note allmählich verabschiedete.
„Bluebell“ ist kein gefälliger, sanfter Duft. Wer aber etwas herberes und doch blumiges für den Frühling sucht, sollte ihn mal probieren.

Parfumfan29
Bluebell.. keine bösen Blumen!
Die Marke Penhaligons ist bekannt für ihre lange Geschichte der Parfum-Kunst. Die Qualität dieser Marke ist eine der besten, die auf dem Markt zu bekommen ist, und das merkt man auch bei diesem schönen Parfum Namens Bluebell. Diesen Schatz würde ich als blumig dezent würzigen Duft beschreiben, mit einer grünen Note und intensiven Duft von Maiglöckchen und Hyazinthe .

Dieses Parfum startet grün-blumig. Die Noten kommen keinesfalls künstlich oder gar mächtig herüber, nein, man könnte meinen an einem Strauß von Hyazinthen und Maiglöckchen zu schnuppern:)

Direkt nach dem Auftragen strömt mir diese schöne Brise aus Maiglöckchen und blauer Hyazinte entgegen, eine Spur von Jasmin harmoniert sehr gut mit diesen schönen intensiv duftenden Blumen! Nach ungefähr 15 Minuten bekommt dieser wunderbare Blumenduft etwas würziges. Einen Hauch von Zimt und auch Gewürznelke (Eugenol) geben den blumigen Noten Raffinesse, und etwas Pfiff. In der Basisnote bleiben Maiglöckchen und vor allem blaue Hyazinthe präsent, treten allerdings etwas in den Hintergrund, sind aber noch klar wahrzunehmen. Die würzigen Noten nehmen hier an Stärke zu, was das Parfum zusammen mit den blumigen Noten interessanter macht, facettenreicher halt.
Kopfschmerzen und Übelkeit bleiben hier gänzlich aus, denn die Qualität und auch die Dosierung der "bösen Blumen" wie Maiglöckchen und Hyazinthe sind gut aufeinander abgestimmt und sehr natürlich, von künstlichem Duft keine Spur.
Also, mal wieder ein Penhaligon`s Parfum welches ich sehr mag:)
Eine Testung ist Bluebell wert!

Superblumig
Penhaligon's Bluebell ist vorrangig ein grüner Hyazinthenduft mit einer leicht scharfen Note. Grüne Düfte entwickeln sich nie wirklich gut auf meiner Haut, deshalb fällt mir eine Einschätzung etwas schwer.

Insgesamt überwiegt ein grün-floraler Charakter mit sehr wenig Süße, fast fühle ich mich wie in einen englischen Landgarten mit großflächigen Grünpflanzen versetzt. Für Liebhaber vornehmlich grüner Düfte ein Must-Try!

Exzentrische Engländerin: spannungsreiche Kombination aus Hyazinthe, Zitrone, Grüntönen, Gewürznelke, Zimt... Das beißt und fasziniert.
GoldGold vor 4 Jahren
Margaret Thatchers Lieblingsduft, prim&proper, Englishness ohne Rose, regennasse Erde, kein Sex-Appeal, auch nicht wenn der Drydown kommt.
Steinigt mich, aber den finde ich mega-betulich. Ein Feuerwerk an frischlich anmutender Blumigkeit für Faltenrock und Schluppenbluse.
JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
Ein Duft mit Ecken und Katen+mit Charakter!
Muffige Hyazinthe,etwas Zitrus+ein paar Gewürze
Klassisch,eigen,und gewöhnungsbedürftig.Toll!
Nico202122Nico202122 vor 3 Jahren
Frühling aus dem Sprühkopf gesucht? Dann ist das der richtige Duft. Nicht süß, einfach blumig wie frische, wunderschöne Schnittblumen

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's