The Uncompromising Sohan von Penhaligon's

The Uncompromising Sohan 2017

Yatagan
16.09.2017 - 10:43 Uhr
64
Top Rezension
7Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 7Flakon

Der kompromisslose Snob

Unkommentierte Düfte No. 105

Das Schöne an Penhaligon's ist, dass sie zuweilen über die Stränge schlagen. Anders als Geo F. Trumper und D.R. Harris, zwei englische Marken, die ich sehr verehre, sind einige Penhaligon's laut und ordinär, dabei aber doch so britisch wie Monty Python.
Exkurs: Schien es anfangs so, dass auch Floris den Weg allen spleenigen Mainstreams gehen wolle, hat man sich beim (angeblich) ältesten Parfumhersteller der Welt (je nach Rechnung, Perspektive oder Selbstwahrnehmung kann das auch Farina, Santa Maria Novella oder wer weiß wer sein) darauf besonnen, doch wieder mehr dem britischen Understatement zu huldigen. Exkurs Ende.
Seitdem ist also offenbar Penhaligon's allein zuständig für englische Marotten.

Penhaligon's hat da eine gewisse Tradition (in England gibt es für alles Traditionen). Schon vor Jahrzehnten lancierte man Düfte, die Mut zur Dandyexistenz bewiesen, so zum Beispiel Hammam Bouquet von 1872 (kann man als Mann außerhalb von zwielichtigen Etablissements nur mit viel Mut tragen; ist aber toll); Lord's von 1911 (ein Sprühstoß zu viel und Du fliegst aus jedem Bus; ist aber toll) oder English Fern von 1910 (der aufdringlichste Fougère-Duft, der jemals komponiert wurde; ist aber toll).

In diese Tradition reihen sich auch die neuesten Penhaligon's der Portraits-Reihe ein, die, - auch das eine eigenwillige Tradition dieses skurrilen englischen Hauses -, wie Popcorn aus dem Labor der Marke ploppen: allein 11 Düfte tragen den Portraits-Schriftzug seit 2016 und dabei lanciert die Marke fröhlich noch weitere Reihen und Einzeldüfte, so dass man mit dem Testen (und / oder Kaufen) gar nicht mehr nachkommt.

Der kompromisslose Sohan ist der jüngste Spross der Portraits-Reihe und die Homepage weiß über ihn: "Ambitious, intelligent and astute, Sohan has worked diligently with flair and talent to establish himself in the world of affairs."
Das glaube ich sofort gerne, denn der Kerl hat, wie die oben genannten Klassiker, einen Hang zum starken Ausdruck. Zum unbekümmert Lauten und stilvoll Ordinären (doch, doch, das geht) sollte man vielleicht besser sagen.
Da ist nichts sophisticated oder distinguiert. Das ist kein Gentleman, sondern ein Snob, ein Dandy, ein rücksichtsloser Verführer. Auch hier gilt: ein Sprühstoß zu viel und jemand fordert dich zum Duell, weil er dir unlautere Absichten unterstellen wird, wenn Du dich im Kreise anständiger Ladies aufhältst. Also lass es lieber gleich mit dem grauen Anzug. Zieh dir ein stark gemustertes Tweed-Jacket an. Statt der Krawatte wäre ein Seidenschal auch nicht schlecht, gerne auch mit Maßschuhen kombiniert - und stürz dich ins Getümmel.
Der Duft wird dir gute Dienste bei deinen Abenteuern leisten, denn er riecht nach Oud (muss er ja heutzutage, zumal der Name Sohan wohl aus dem Indischen stammt - und mit Indien haben die Engländer ja eine gewisse zweifelhafte Tradition); denn er riecht nach Safran, so stark, dass es fast verdickt, verdichtet, ölig wirkt; denn er riecht nach Harz, das sich hinter den beiden erstgenannten Protagonisten schon fast versteckt (was auch immer das bei diesem Duft heißt); und er riecht nach etwas Floralem (kann schon Rose sein, wer will das hier noch so genau wissen), denn Sohan trägt natürlich eine Blume im Knopfloch.

Ich resümiere:
- Der Duft eignet sich gut für den Abend bei zweideutigen Absichten, nicht aber für den Abend im kultivierten Theater.
- Der Duft eignet sich gut für den Genuss zu Hause allein, nicht aber für den Genuss zu Hause im Kreis der Familie ("Papa, geh duschen!").
- Der Duft eignet sich gut für mutige Männer mit Lust am Auftritt, nicht aber für Männer, die einen spektakulären Auftritt vor ihrem Chef planen. Diese Männer würde ich nicht als mutig, sondern als kühn bezeichnen.
- Der Duft eignet sich nicht für Frauen. Oder doch. Oder doch nicht. Es käme auf den Versuch an.

Penhaligon's hat, um zum Anfang zurück zu kehren, einen Hang zum stilvollen Trash, zum Halbseidenen, zum Dandytum, zum Snobismus in Duft. Das mag man für weniger elegant halten als die Düfte der königlichen Hoflieferanten Trumper, Harris und Floris, aber es unterhält gut. Ich mag ihn ab und zu ganz gerne, was auch immer das über mich aussagen mag.
27 Antworten
StanzeStanze vor 7 Jahren
Sehr hilfreich und zugleich sehr interessant. Ich muss gestehen, als die Probe von "Sohan" ins Haus flatterte, dachte ich: "Leg dich nicht mit Zohan an, dann macht er deine Haare seidig glänzend."
SharkaSharka vor 7 Jahren
Herrlicher Kommentar. Hab mich weggeworfen vor Lachen - und muss diesen Duft unbedingt testen, nachdem mich die Ruthless Countess bereits in ihren Bann gezogen hat.
Jpg153Jpg153 vor 8 Jahren
manchmal ist die Provokation die Initialzündung zu... was Neuem?!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
hab ich gern gelesen ... sicherlich kein Duft für mich ... und scheint ein Duft für mutige zu sein ;)
VerbenaVerbena vor 8 Jahren
Grandioser Kommentar. Weiß Gott, ich habe eine Schwäche für die Portraits, auch wenn ich längst noch nicht alle kenne.
CaspitaCaspita vor 8 Jahren
Ein herrlicher Kommentar (was auch immer er über Dich aussagen mag ...;:)), den ich mit viel Vergnügen gelesen habe. Auf der Straße werde ich Dich sicher am Duft erkennen, und an dem veilchenblauen Seidenschal.
SiebenkäsSiebenkäs vor 8 Jahren
1
Klasse! Und very entertaining... Stimmt, ein gewisses Quantum an Bruch mit dem sogenannten Good Taste hat wohl schon immer zum Dandytum gehört.
PaloneraPalonera vor 8 Jahren
So furchtbar unangepaßt und außergewöhnlich fand ich die Penhaligon's bisher eigentlich nicht, allerdings habe ich die Portraits auch noch nicht unter der Nase gehabt. Hier scheint es sich um einen idealen Duft für John Malkovich in "Gefährliche Liebschaften" zu handeln, non?!
ShamisShamis vor 8 Jahren
Klingt absolut toll! Wie langweilig wäre die Welt, wenn es immer nur brav und angepasst zuginge.
TaurusTaurus vor 8 Jahren
Aha - also irgendwie eindeutig zweideutig zum Tragen - klingt aber toll ;-)
SeejungfrauSeejungfrau vor 8 Jahren
Monty Python...der Sohan scheint mir testenswert :-) Astreiner Y. Kommentar!
ParmaParma vor 8 Jahren
Der letzte Satz ist klasse! Das stark gemusterte Tweed-Jacket ist auch schön :) Snob-Pokal!
OhdeberlinOhdeberlin vor 8 Jahren
Sodann darf der Sohan auf die Merkliste. Gerne gelesen
NightFighterNightFighter vor 8 Jahren
Ich muss die Portraits mal testen. Bislang konnte ich mit den Penhaligon's weithin nicht viel anfangen. Thanx & Kanne!
JumiJumi vor 8 Jahren
Klasse und amüsant geschrieben :) Die Penhaligon's sind immer einen Test wert, finde ich.
MeggiMeggi vor 8 Jahren
Sehr unterhaltsam! Den werde ich mal testen. Ggf. - kühn wie immer - im Büro.
ElmarElmar vor 8 Jahren
Ein klasse Kommentar!
FvSpeeFvSpee vor 8 Jahren
Exzellent! Vor meinem nächsten ordinär-zweideutigen Auftritt werde ich mit der Chuzpe Felix Krulls in eine Parfümerie spazieren, mich für lau mit dem Probeflakon "Sohan" derbe eindieseln (der Verkäuferin dabei halb herablassend, halb schelmisch zuzwinkernd), und mich dann ins Getümmel stürzen. Läuft das, was folgt, nach Wunsch, kommt ein Kauf des Wässerchens in Frage (oder besser ich charmiere jemanden dahin, mir ganz rasch eine Bouteille zu schenken). Vorsicht mit dem Pokal: er ist leicht ölig!
SerenissimaSerenissima vor 8 Jahren
Da scheint ja jemand so unkonventionell wie stylish zu sein, somit also ein Duft toll beschrieben und wunderbar "extraordinaire".
Mit etwas Glück bleibt damit sogar die "bucklige" Verwandtschaft zuhause - schon das verdient einen besonderen Pokal!
KylesaKylesa vor 8 Jahren
Sehr informativ und toll geschrieben! Vielen Dank ;-)
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
1
Woher weißt Du, was man Mann innerhalb zwielichtiger Etablissements trägt? Ts, Deine Kenntnis überrascht mich:-D
Aber liest sich toll, die Pyramide, wenngleich Du das gekonnt indifferent umschreibst, wie es denn nun genau riecht, außer, dass es stinkt. Pokal
ZoraZora vor 8 Jahren
Interessant und sehr informativ, habe ich sehr gerne gelesen.
Zauber600Zauber600 vor 8 Jahren
Toll der Kommentar! Diese neue Serie und Penhaligon's im allgemeinen haben mich bisher mit den von mir getesteten Düften und den doch sehr ambitionierten Preisen nicht erreichen können. Aber der hier .. der hier mit seiner Unangepaßtheit könnte mir sehr wohl gefallen und den werde ich testen.
PlutoPluto vor 8 Jahren
Ist doch toll, wenn man mal aus der Reihe tanzt :o)
ErgoproxyErgoproxy vor 8 Jahren
Da bin ich mal gespannt. Labdanum mag ich ja sehr.
ErnstheiterErnstheiter vor 8 Jahren
"Kompromisslos" ist ok, "Snob" nicht. Ist es schlimm, dass ich den Flakon grauslig finde?
0815abc0815abc vor 8 Jahren
Deinen ausgelassenen Kommentar hab ich sehr gern gelesen.Seidentuchpokal.