Amber pour Homme (Eau de Toilette) von Prada

Amber pour Homme 2006 Eau de Toilette

Salva
27.06.2021 - 03:42 Uhr
43
Top Rezension
9.5Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon

Wenn man wie Engel duftet...

Was sind Engel?
Wie sehen sie aus?
Was essen sie?
Was trinken sie?
Wie duften sie?

[...]

Schon als Kind fand ich Engel immer faszinierend und stellte mir selbst immer wieder diese Fragen.

Ich erinnere mich an meine Grundschulzeit, als ich in der zweiten Klasse meinen allerersten Engel malte, ihn meiner Klassenlehrerin präsentierte und stolz wie Oscar war.
Auch heute als Erwachsener beschäftige ich mich nach wie vor mit diesem Thema.

Nun sagt man in den Lehren der monotheistischen abrahamitischen Religionen Engel seien Geistwesen in menschlicher Gestalt, von Gott geschaffen und als dessen Bote zu den Menschen gesandt wurden. Als religiösen Menschen würde ich mich selbst zwar nicht bezeichnen, dennoch möchte ich diesem Glauben schenken (und tue es auch). Denn gläubig bin ich irgendwie schon...

[...]

Wenn ich Düfte zum ersten Mal rieche, assoziiere ich sie oft mit etwas Bestimmten. Bei diesem Prada Amber Pour Homme EdT waren es neulich eben jene Engel; dieser Duft ist so rein, pur, sauber, frisch, erhaben und edel, dass ich ihn gleich mit Engel in Verbindung brachte.

Gerade das Haus Prada ist ja bekannt für diese Art von sauberen Düften. Das italienische Mode- und Lederwarenunternehmen mit Sitz in Mailand wurde bereits 1913 von Mario Prada gegründet, doch der große Durchbruch gelang im Prinzip erst Ende der 70er, als die Enkelin des Gründers, Miuccia Prada, das Unternehmen übernahm. Mit ihr gelang es der Firma weltweit ordentlich Fuß zu fassen und sich einen Namen zu machen.

Düfte aber brachte man erst ab 2004 auf den Markt, und zwar mit dem schlichten Namen „Prada“ zu allererst einen Duft für die Damen (im Prinzip die Damen-Version dieses Pour Homme‘s, wenngleich diese in eine deutlich andere Richtung geht).
Der Prada Amber Pour Homme EdT ist dagegen der erste Herren-Duft aus dem Hause, welcher 2006 erschien. Und er ist für mich ein wirklicher Engelsduft gesegnet mit purer Klasse...

[...]

Dieser Duft ist so einfach und schlicht, aber dabei so faszinierend schön, dass ich richtig begeistert bin und mich frage, warum ich ihn nicht früher getestet und entdeckt habe. Gerade jetzt im Frühling/Sommer, wenn es nicht allzu warm ist, entfaltet er seine wunderbare Aura und sein famoses Aroma wie sonst was.

Die Bezeichnung „Amber“ irritiert anscheinend viele, wenn sie diesen Duft testen, ist diese Note ja gar nicht in der Pyramide gelistet. Auf den ersten Blick verständlich, jedoch wenn man sich mit der Parfümeurin Daniela Andrier (eine Deutsche, die u.a. für Chanel arbeitete) beschäftigt und sich mit ihren Gedanken und Visionen auseinandersetzt, dann stellt man fest, dass die Bezeichnung bewusst gewählt worden ist. Hier ist die Note nämlich aufgrund der anderen eben anders interpretiert und nicht so warm, wie man sie sonst kennen mag, sondern in Gänze eher frisch-ergiebig-sinnlich.
Aber abgesehen davon: Wenn ein Duft der Nase gefällt, sollte alles andere egal sein...

[...]

Einen großartig spannenden Verlauf hat der Duft nicht, was mich aber null stört. Insbesondere dies zeichnet diesen fabelhaften Duft mMn aus.

Er beginnt gleich ultra frisch mit leichten hesperidischen Akkorden, ehe er seine charakteristische frisch-pudrige Seifennote erhält. Diese ist nämlich sein Hauptwesen und behält er auch bis zur Basis, ehe sich dort - für mein Dafürhalten - ein zarter Hauch von sinnlich orientalischen Noten dazugesellt.

Überraschenderweise weiß er auch mit einer starken Haltbarkeit zu überzeugen. Oftmals haben ja Düfte dieser Art bekanntlich Schwächen in dieser Hinsicht, jedoch nicht dieser hier. Auf meiner Haut hält er gute 7 h, und die Sillage nehme ich in der ersten 2-3 h auch selbst gut wahr.

[...]

Fazit:

Dass er irgendwie im Schatten vom L’Homme EdT aus dem Hause Prada steht, finde ich wird dem Duft überhaupt nicht gerecht. Aber wenn selbstverliebte, narzisstisch veranlagte und mit einer großen Portion ADHS ausgestattete sogen. Influencer den L’Homme EdT jahrelang über den grünen Klee loben und nach und nach alle Welt einander nachplappert, ist das doch keine große Überraschung.

Wie dem auch sei, soll mir persönlich egal sein. Ich finde den Prada Amber Pour Homme EdT wunderschön. Ein in meinen Augen qualitativ hochwertiger, wunderbar eleganter und edel riechender, sauberer, pudriger Seifenduft mit einem Schlag Orient, wenn man so möchte.

Unverwechselbare Einfachheit und individuelle Schlichtheit vereint in purer eleganten Klasse.

Ein Duft von Engel für Engel...

[...]

Vielen Dank für‘s Lesen!
24 Antworten
KreisquadratKreisquadrat vor 4 Jahren
Ich weiß Rezensionen zu schätzen bei denen ich nicht nur eine anschauliche Beschreibung des Duftes bekomme, sondern anbei auch noch etwas dazu lerne. Grazie!
ivkoivko vor 4 Jahren
Wieder eine schöne Rezi! Kenne Engel Aloisius, mit Bierbauch, Schnauzer und Harfe, der grantig auf einer Wolke sitzt und frohlocken soll: "Luja! Luja sog i, zefix Halleluja!" :D
GandixGandix vor 5 Jahren
1
Das hast du ganz wunderbar beschrieben. Den mag ich immer noch sehr.
FoxearFoxear vor 5 Jahren
Engel sind mir persönlich zu sauber ;-)
GoldGold vor 5 Jahren
Jetzt bin ich neugierig! Engelspokal!
TofuwachtelTofuwachtel vor 5 Jahren
Ich glaube, Engel können einem durchaus begegnen..... - Der Duft ist mir bisher unbekannt, aber Du hast ihn mir mit Deinen Worten so nahegebracht, dass ich das ändern möchte.
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
1
Ein ganz wunderbarer, himmlischer Text den du voller Hingabe verfasst hast. Den Amber P.H. muss ich unbedingt noch einmal testen. Dem habe auch ich noch zu wenig Beachtung geschenkt.
Ein Pokal für dich mein Lieber
SchalkerinSchalkerin vor 5 Jahren
1
Soo gerne gelesen. Wenn sich vor Weihnachten der Himmel rötete, sagte meine Mama immer, die Engelchen backen. Hab ich nie vergessen. Nur sorry, der Duft ist in meinem Test durchgefallen.
April22BeeApril22Bee vor 5 Jahren
1
Leider hatte ich noch keine Gelegebheit den Duft an jemandem oder einem Engel zu schnuppern,aber Deine Rezension ist nicht nur wunderschön sondern auch hochinteressant zu lesen.wenn er mir über den Weg läuft,werde ich sicher wissen was Du meinst und an Deine Rezension denken.danke dafür
PonticusPonticus vor 5 Jahren
Wenn ich mir Engel vorstelle, denke ich immer an Menschen die mir begegneten oder noch begegnen. Manche von denen sind den Engeln nah, manche auch den Teufelchen. Leider weiß man dies immer erst ganz genau im Nachhinein! Zum Duft kann ich auch nichts sagen, aber Deine Vorstellung von Amber pour Homme war recht einladend! Deine Fragen: ach lassen wir das!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
Da ich zum Duft nichts sagen kann und er wohl auch nicht so meine Richtung ist, beantworte ich auch lieber Deine Fragen: 1,85, zunehmend sichtbare Kopfhaut, zunehmend heller werdender Bart; gestern Fisch mit einem schönen, weißen Italiener (also Wein), duftet fantastisch... ;-)
BastianBastian vor 5 Jahren
Ich war ein Bengel und hatte immer Durst, deshalb waren mir die Engel Wurst.
Aber wieder informativ und mit viel Charme geschrieben. Der Duft ist in der Tat so wie du ihn beschrieben hast. Richtig gut.
JonasP1JonasP1 vor 5 Jahren
Das Fragezeichen ist eigentlich ein Engel-Emoji. Schade, dass er nicht angezeigt wird...
JonasP1JonasP1 vor 5 Jahren
Wieder ein sehr schöner und interessanter Kommentar! Engel finde ich ebenfalls ein sehr interessantes Thema. Wenn du den Duft damit assoziierst, muss er ja wirklich sehr toll sein ?
LicoriceLicorice vor 5 Jahren
1
Den Duft kenne ich noch nicht, aber ich habe deine Freude darüber sehr gerne vernommen und mitempfunden. :) Das Konzept des Engels ist mir sehr fern, da für mich einfach zu kitsch-(und anderweitig)belastet. Bin aber auch einfach nicht gläubig bzw. glaube höchstens an das Gute, das jeder in sich finden und fördern kann. :)
CravacheCravache vor 5 Jahren
Sehr schöne Duftbilder und Assoziationen. Ein Duft, den ich sehr schätze, mehr im Büro, nicht immer als Engel :)
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
Der Duft ist sicher sehr angenehm. Die Frage ist nur: Will man als Mann wie ein Engel duften? Auch wenn man alles andere als ein Himmelsbote ist? Wobei Engel ja zuweilen auch aggressiv sein können, etwa um ungehorsame Menschen aus dem Paradies zu jagen.
ChrisG86ChrisG86 vor 5 Jahren
Eine wie von dir gewohnt hervorragende Rezension. Der Amber pour Homme hat vor ein paar Tagen Einzug in meine Sammlung genommen. Genau aus den gleichen Gründen. Ich finde es eben auch gut, dass manche Düfte sich nicht groß entwickeln. Da weiß man nämlich von vorn bis hinten was man hat. Das Minimalistische spiegelt sich auch sehr gut im Flakon wider. Weiter so.
FloydFloyd vor 5 Jahren
Dann war ich als Student wohl ein Engel :-D Den mochte ich damals sehr. Für mich sehen Engel aus wie Bruno Ganz in "Der Himmel über Berlin".
Lenka85Lenka85 vor 5 Jahren
Den möchte ich auch unbedingt irgendwann nochmal testen. Von Frau Andrier gefällt mir einiges, dieser ist bestimmt auch toll.
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Helfe dir gerne bei deinen Fragen:
Ich z.B.
Glatze, über 1,90m,Bart
Gestern zuletzt Gegrilltes
Kaffee, Bier, Wasser
Immer gut ;)
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Eine sehr schöne Beschreibung. Mir ist der Duft bisher entgangen, aber ich mag die Handschrift von Frau Andrier sehr gern. Und pudrig frische Düfte kann sie.
Und was Influencer so von sich geben, hat mich noch nie interessiert ;-)
LibreLibre vor 5 Jahren
3
Sehr schöne Rezension. Den will ich nach dem Lesen gleich nochmal testen :-)
PollitaPollita vor 5 Jahren
Ist mir tatsächlich noch nicht über den Weg gelaufen. Der L'Homme ist schon schön, gefällt mir zumindest besser als sämtliche Iris-Infusionen oder die Olfactories-Reihe. Da puderts mir meist etwas zu viel. Aber auch L'Homme ist keiner, den ich Mr. Polly jetzt kaufen würde. Dafür find ich den zu langweilig :)