Les Notes Gourmandes

Histoire d'Orgeat
Héliotrope / Do Ré
2008

Histoire d'Orgeat / Héliotrope / Do Ré von Réminiscence
Ein Parfum von Réminiscence für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

FeigeFeige FeigenblattFeigenblatt
MandelMandel HeliotropHeliotrop
BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 28.04.2024.
2013 wurde der Duft in "Héliotrope" umbenannt.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Notes Gourmandes”.

MiriamHa
Genau, was ich gesucht habe
Ich habe mir diesen Duft ertauscht, obwohl ich ihn vorher gar nicht kannte. Die Duftpyramide klang aber semi-schön (ich bin eigentlich kein Freund grüner Noten) und die Kommentare waren so überzeugend, dass ich mir fast sicher war, diesen Duft zu lieben.
Gerade eben ist das Paket der lieben Nadi bei mir eingetrudelt und was soll ich sagen?
Packung geöffnet, Parfum rausgeholt, auf den arm gespritz und: Mmmmmh!
Pistazieneis, Mandelcreme, Vanillemousse, das alles in einem wunderschönen grünen Flakon und mein Herz weint vor Freude.
Genau so etwas habe ich gesucht! Die perfekte Alternative zu den doch sehr teuren Guerlain-Gourmands, die ich zwar auch liebe, aber eben nur spärlich benutzen kann.
Ich hatte so gehofft, diesen duft zu lieben und ich bin überglücklich, das auch aus vollem Herzen zu tun!
Nicht zu süß (nein, wirklich nicht), nicht zu essbar, nicht synthetisch, nicht zu teuer.
Ab heute definitiv mein neuer Schatz und ich bin überglücklich! :-)

(M)ein kleiner grüner Gourmand
Von den drei Les Notes Gourmandes-Düften trägt dieses Parfum als einziges keinen „richtigen“ Gourmand-Namen, sondern den Namen einer Pflanze. Heliotrop wird allerdings auch „Vanilleblume“ oder „Kirschkuchenblume“ genannt, da dessen Geruch eben an Vanille und Marzipan erinnert. Heliotropin hat schon manch edles Parfum versüßt und fand auch hier seine Verwendung.

Die ältere Schwester im Les Notes Gourmands-Trio war für mich am sperrigsten – da ihrer Süße eine Portion von balsamischer Würze beigemischt ist und der Duft insgesamt auf eine gewisse Weise grün daherkommt. Besonders schwer machte mir die erste halbe Stunde zu schaffen – ich bekam volle Ladung Benzoe-Balsamik zu spüren, daher verstehe ich die medizinischen Assoziationen von manchen Parfumas durchaus. Danach wird der Duft versöhnlicher, es kommt die grün untermalte Süße, die einen regelrecht umschmeichelt. Ob diese Süße nun Pistazieneis oder Amarettini-Keksen ähneln soll, dies bleibt den Vorlieben des jeweiligen Testers überlassen:).

Der Duft hält an meiner Haut ca. 7 Stunden, die Projektion und die Sillage sind gut. An der Kleidung hält der Duft wesentlich länger und könnte dann schon zudringlich wirken.

Ich bin mit dem Duft nicht ganz warm geworden, obwohl er unbestritten interessant komponiert ist. Für alle, die einen zuckrigen Gourmand besonderer Art ausprobieren möchten, wäre er einen Test wert.

Heliomandfeige
Darf ich vorstellen: der heftigste Duft in meiner Sammlung. Der ist so heftig, der riecht sogar durch den geschlossenen Flakon. Ich bewahre ihn im (übrigens sehr hübschen) Originalkarton auf, um den olfaktorischen Flaschengeist schön drin zu behalten. Ich liebe diesen Duft, aber nicht permanent in der Wohnung.

Auf dem grünen Flakon aus der Gourmandnotenserie von Reminiscence ("Do Ré", also quasi die Töne C und D, hier nimmt also das lukullische Notenspiel seinen Anfang) steht "Héliotrope". Jaaa! Hier geht's sehr süß zur Sache, dazu noch sehr glatt und weich und cremig, schön intensiv und lecker. Heliotrop, auch Vanilleblume genannt, hat einen intensiv süßen Duftcharakter, der manchmal etwas künstlich wirken kann, und wird meistens als Zutat in der Basisnote verwendet. Hier taucht es schon viel früher auf und gibt Do Ré von Anfang an einen köstlich-süßen und dessertmäßigen Charakter. Keine einzige Blume stört diese Parfumkreation, fast alle Duftnoten sind lukullisch und sozusagen essbar.

Damit das Heliotrop allerdings nicht zu platt und eindimensional wird, macht sich in der Kopfnote eine schöne Feige breit, die fruchtig grün und typisch feigig rumwirbelt. Sie sorgt für eine luftige Frische, damit das hier alles schön fluffig bleibt. Und damit das hier aber alles auf keinen Fall zu grün wird, schlägt eine köstliche Mandelnote zu und sorgt dafür, dass Do Ré quasi die Dessertschale nie verlässt. Die Hölzer hier drin sind äußerst sanft, sie stören den Gourmandcharakter zu keiner Zeit. Die Basis bereitet ein passendes Bett aus Tonka, Vanille und Moschus, auf dem sich die Heliotropmandelfeige-Komposition lang und breit machen kann.

Bei aller Dichte und raumgreifenden und betörenden Gourmandigkeit wirkt Do Ré trotzdem luftig und fein, eher zart in seinem Charakter. Keine Brutalopatchoulischwere und Zuckerschockheftigkeit, sondern makellos glatt und weich, dabei pistaziengrün mit einer klitzekleinen kühlen Komponente. Dabei natürlich aber immer schön süß und pudrig kuschelig. Garantiert nichts zum Erfrischen.

Gummivanillepudding
Ich finde den Duft nicht besonders süss im Vergleich zu Dragee. Der ist eine Zuckerbombe dagegen.

Irgendeine Note stört mich immens. Die gleiche Note, die mich im längeren Verlauf bei MMM…. von Juliette has a Gun gestört hat.
Ich rieche Pistazie und vertrocknete Mandel und irgendetwas was mich an Gummi und übergekochten Vanillepudding erinnert. Ich hatte einen knetbaren Radiergummi in meinem Kunst Leistungskurs und diesen Geruch kann ich hier wahrnehmen.
Wenn er ein Dessert wäre, würde ich ihn nicht essen.

Cleomeph
Na wenn das kein Gourmand ist...
...dann weiss ich auch nicht...der ist sowas von gourmand...müsste eigentlich im Supermarkt in der Dessertabteilung stehen. Für mich kommen zwei Duftnoten zum Vorschein: Pistazie und Vanille.
Anfangs gesellt sich noch ein frischer grüner Geruch dazu, doch schon bald rieche ich nur noch Pistaziencrème mit warmer Vanillesauce. Er stand schon lange auf meiner Wunschliste, jetzt endlich habe ich ihn im Angebot erstanden. Wollte ihn auch vor allem wegen seiner viel gelobten Haltbarkeit haben und muss sagen, er ist wirklich lange auf der Haut wahrnehmbar. Ich weiss nur noch nicht, ob ich wirklich als lebendes Dessert rumlaufen möchte, aber ich glaube, die Sillage hält sich in Grenzen. Auf jeden Fall ein aussergewöhnlicher Duft mit Wiedererkennungswert.

April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
Ein sehr schöner Gourmand, heliotrop vereint sich mit mandel+Bourbon vanille. Sehr anschmiegsam,sehr lieblich+angenehm süß.H:gut, S: ok
FlorecillaFlorecilla vor 3 Jahren
Ältere Schwester von Cinderella. Interessanter beinahe balsamischer Gourmand, dessen Süße grün-würzig daherkommt. Für Liebhaber:)
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Wunderschöne Kopfnote
Mit Mandel-Heliotrop cremig-fein
Wandelt sich sehr schnell
in eine belanglose, bappige Vanillepampe
Schade
TuteTute vor 2 Jahren
Vanilliges Heliotrop mit Mandel - da könnte ich mich reinlegen! Ich rieche irgendwie auch etwas Pistazie. Gemäßigte Süße. Traumhaft!
Mema74Mema74 vor 3 Jahren
Frisch, grün, lecker! Cremige Mandel kuschelt mit einer Kugel Pistazieneis! Mjamm... Unaufdringlich fluffig-süß!

Beliebt von Réminiscence

Tonka von Réminiscence Patchouli (Eau de Toilette) von Réminiscence Vanille von Réminiscence Bois Étoilé / Oud von Réminiscence Macaron d'Amour / Dragée von Réminiscence Le Patchouli Élixir / Patchouli Élixir / Inoubliable Elixir Patchouli von Réminiscence Fleur de Délice / Guimauve / Mi Fa von Réminiscence Patchouli Homme / Patchouli pour Homme von Réminiscence L'Incroyable Patchouli von Réminiscence Musc von Réminiscence Ambre (Eau de Toilette) von Réminiscence Réminiscence von Réminiscence Noir de Réminiscence von Réminiscence Vanille Santal von Réminiscence Dolce Riviera / Patchouli Blanc von Réminiscence Patchouli L'Eau / Eau de Patchouli von Réminiscence Rem Coco von Réminiscence Si Do von Réminiscence White Tubereuse (Eau de Parfum) von Réminiscence Sol La von Réminiscence