Lumière 1984 Eau de Parfum

Version von 1984
Lumière (1984) (Eau de Parfum) von Rochas
Ein beliebtes Parfum von Rochas für Damen, erschienen im Jahr 1984. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

GeißblattGeißblatt
JasminJasmin GardenieGardenie
AmbraAmbra
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.11.2023.

Gartenzauber
Blumen sind das Lächeln der Natur.
Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.
(Max Reger)

Mein Jahrgang könnte, nein, sollte ihn schon kennen: Marcel Rochas. Leider verstarb er in den 50ern.
Er war einer der Männer, der die Kurven der Frauen liebte. Was auch an den Kreationen seiner Flakons zu vermuten war.
Aus seinem Mund entstammte der Spruch: „Man(n) muss den Duft einer Frau wahrnehmen, bevor Man(n) sie sieht.
Sein hauseigener Parmeur Nicolas Mamounas kreierte nicht nur Lumière, sondern u. a. auch Byzance von 1987 oder Galaad von 1999 und den Herrenklassiker Macassar, ein wahres Kraftpaket mit 24h Haltbarkeit.
Wunderbare Vintagedüfte mit Aussagekraft und immenser Haltbarkeit. Unendlich weiblich !

Lumière war einer der Düfte meiner Mum. Und gestern habe ich dieses Vintagedüftchen endlich wieder in meinen Händen.
Hier hat Nicolas seine zarte Seite gezeigt. Eine Chypre-Kreation, die untypisch blumig ist.
Lumière strahlt wie eine Sommerwiese auf einer Lichtung, mitten im Wald. Es leuchtet, es flimmert in der Luft, es sprüht Funken. Jede aufgeführte Blüte von Kopf und Herznote streckt kräftig den Kopf Richtung Sonne. Dreht sich, wiegt sich hin und her und strahlt.
Lumière duftet grün saftig, Hyazinthe und Maiglöckchen und Narzisse – ach, und Ylang-Ylang nicht zu vergessen – sind ja wahre Blumenwummser. Kopfwehkandidaten ohne Gleichen. Aber Lumière bündelt das alles im Sonnenlicht, wickelt um die frischen Stiele ein weiches Band aus Eichenmoos, leicht bitter und krautig und gibt den Blumen mit Moschus einen romantischen Halt, wie das Spitzenpapier an einem Biedermeier-Sträußchen.
Lumière ist keine zarte Elfe, aber ein toll gemachter Grüner Duft mit vielen Blumen, minimaler Blumensüße und nur einem Hauch von Aldehyden.
Meiner!

Hellgrüne Eisblumen am lichtdurchfluteten Fenster
Ich weiss, ich weiss, dass es langsam Winter wird. Die Minusgrade lassen schon mal grüssen. (wie kalt oder lau wird's denn dieses Jahr werden?)
So kühl wie die Eisblumen in einem Duft, den ich günstig bei einer Freundin "abgestaubt" habe?
Oder so lau wie dessen chyprische Basis?
Ich meine "Lumière" von dem altbekannten Dufthaus Rochas aus dem Jahr 1984. Ein etwas jüngerer Klassiker, den es leider nicht mehr in Parfümerien gibt.
Der Duftauftakt ist wie ein frischer Wind, der im März nochmal den ausklingenden Winter die Krallen zeigen lässt.
Aldehyde lassen die Veilchen im bereiften Gras blühen. Bergamotte gibt ihren Anteil dazu, und lässt den Duft an ein Prisma erinnern, das das Licht bricht.
Hiermit wäre der Einstieg geschaffen, um eine kühle, blütige Herznote einzustimmen.
Hyazinthen lassen zwar den Frühling aufblitzen und Maiglöckchen lässt die Sonne hell durch lichte Wälder scheinen, Narzisse erinnert an Ostern, aber die Raue Jahreszeit hat dennoch einiges in petto.
Iris erscheint wie ein kühler, pudriger Hauch von Schnee, der daunig auf die erwachende Natur niederrieselt.
Hellgrüne "Eisblumen" tauchen am lichtdurchfluteten Fenster auf.
Der nahe Wald schickt seine "Duftpost" per Wind herüber.
Langsam wird es wieder lau.
Moos, Gräser, Wurzeln und Gehölze strömen einen waldigen Duft aus, der Regenschauer ankündigt.
Eine "Warmfront" ist auf dem Vormarsch.
Zwischen den nassen Güssen hat die Sonne immetr wieder Zeit, ihre Strahlen richtung Erde zu schicken, und ihr Licht lässt die grünen "Eisblumen langsam schmelzen.
Der Duft "Lumière" ist meiner Meinung nach für alle Jahreszeiten geeignet, bevorzugt im frühen Frühjahr.

Gedämpftes Licht
Wer sich wundert, dass Lumière in einem Rauchglas-Flakon präsentiert wird, erkennt nach dem ersten Sprühstoß sofort, dass man sich dabei durchaus etwas gedacht hat.

Wenn sich eine Kundin bei mir Rat für ein Abend-Make-up holt, frage ich sie meist, wo der Abend denn stattfinden soll. Natürlich ernte ich damit oft Verwunderung, aber es ist ein gewaltiger Unterschied, ob es sich um einen strahlend hellen Ballsaal handelt, oder um ein Candlelight-Dinner mit schummrigem Kerzenlicht. Und die genau diese Stimmung drückt Lumiere aus.

Der Duft wirkt kühlblumig zum Auftakt, das Strahlen kommt sozusagen von innen und erst in der Herznote wird der Duft dann deutlich üppiger und Dank der Iriswurzel auch pudriger. Lumiere hat eine ganz typische Note, ich möchte sie fast ölig bezeichnen. Ich vermute, dass hier Ylang-Ylang die Blütenfülle dämpft und damit in die schön altmodische Basis mit Eichenmoos überleitet, die grünholzig und zurückhalten bleibt. Leider ein bisschen zu zurückhaltend, denn lange hält Lumiere leider nicht an.

Lumiere wäre also für einen Abend bei Kerzenschein der richtige Duft. Allerdings ist das Parfum nicht vordergründig erotisch. Also ich würde es vielleicht für ein erstes Date empfehlen, bei dem man sich erst mal beschnuppert und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen möchte.

Wobei ich den Duft gar nicht mehr empfehlen kann, denn auch Lumiere gehört leider inzwischen der Vergangenheit an. Ich hatte mir kürzlich einen Mini ersteigert, aber leider war der Duft gekippt. Es wäre schön gewesen, es hat nicht sollen sein....

Ein ernster Chypre mit würzigen, grünen und rauchig-pudrigen Tönen und bitterer Eichenmoosbasis: feminine und maskuline Töne mischen sich.
GoldGold vor 4 Jahren
Der war gar nicht so strahlend wie der Name suggeriert, sondern matt, gedämpft, aber nicht schlecht. Aber... aber auch nicht so richtig toll
0815abc0815abc vor 8 Jahren
Verheißungsvoll und verführerisch.Passt zu Kerzenschein und gedämpften Tönen.
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Start aldehydisch: Chypre, klassisch-fougerig-grün-kratzig-herb, wenig blütig, Eichenmoos über allem+ledrige Basis. Für hardcore Chyprefans
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Mildes Licht fällt durchs Milchglasfester. Die Sommerhitze bleibt draußen. Kühle grüne Blütendüfte breiten sich aus. Ich mag Frühling haben!

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas