Mademoiselle Rochas Couture 2019

Mademoiselle Rochas Couture von Rochas
Flakondesign Alessandro Dell'Acqua
Ein beliebtes Parfum von Rochas für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

BergamotteBergamotte BirneBirne rosa Pfefferrosa Pfeffer
HeliotropHeliotrop MaiglöckchenMaiglöckchen OrangenblüteOrangenblüte weiße Blütenweiße Blüten
MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 20.07.2023.

Spontane Bleistift Assoziationen
Dieser Duft ist leider ein kleiner fail für mich und das ist echt schade, denn ich hatte mich wirklich drauf gefreut.
Ich war auf der Suche nach einem neuen Herbstduft, etwas was kuschelig und warm ist.
Eine Empfehlung kam von soki London, durch die ich auch schon Trésor Midnight Rose für mich entdeckt und einen absoluten Hit gelandet habe. Auch bei dem hier waren die Bewertungen ausgesprochen gut. Als ich dann noch auf fragrantica las, dieses Parfum wäre quasi eine warme Umarmung in der Flasche, war's um mich geschehen, den musste ich haben. Der fantastische Preis hat dann den Deckel drauf gemacht, ich habe ihn blind bestellt und heute hielt ich voller Vorfreude mein Paket in der Hand.
Das packaging gefällt mir gut, auch wenn mir bei der 30ml Flasche die süße Schleife fehlt. Auch der Sprüher ist gut.

Aber zum Duft: gespannt sprühte ich mir also etwas auf den Handrücken. Schnupperte immer wieder mal dran und dachte: Es riecht metallisch... irgendwie nach Bleistift auf Papier ?? es hat auch etwas leicht stechendes, was bei mir leider ziemlich lange vorhält.
Also frisch und fruchtig im opening fand ich ihn leider schon mal nicht. Es beschlich mich auch immer mehr das Gefühl, dass der Duft mir vage vertraut vorkam, aber ich kam erst nicht drauf, was es war.
Jetzt, nachdem ich mir ein paar Stunden den Kopf zerbrochen habe, ist mir klar, dass der Duft mich stark an Emporio Armani Lei erinnert.
Diesen hatte ich als er rauskam mal geschenkt bekommen und das ist zwar schon extrem lange her, aber dennoch kann ich mich sehr gut an diesen Duft erinnern und auch, dass ich nie richtig mit ihm warm wurde.
Mademoiselle Couture erinnert mich stark an Lei und meine Recherchen haben mir zu meinem Erstaunen (bin kein Duftprofi ?) gezeigt, dass die beiden tatsächlich einige Noten gemeinsam haben.
Ich weiß nicht, ob es der rosa Pfeffer oder die Birne, das Maiglöckchen oder Heliotrop ist, aber irgendwas an diesem Duft ist für mich so stechend und auch geradezu schon penetrant, dass ich mich einfach nicht damit anfreunden kann. Das alles sind eigentlich Duftnoten, von denen ich überzeugt war, sie zu mögen, aber ich hatte das gleiche unangenehme Gefühl auch bei Gemma di Paradiso von Cavalli, sodass ich langsam denke, dass es vielleicht die Birne ist?? Gemma di Paradiso und Mademoiselle Couture sagt man in den Parfümforen beiden nach, dass sie an Carolina Herrera Good Girl erinnern sollen...Wenn Good Girl so riecht, dann kann ich den vermutlich auch für mich ausschließen ?
Aber ich schweife ab! Was ich positiv erwähnen muss, ist, dass Mademoiselle Couture im dry down deutlich schöner und wärmer wird. Hier nehme ich sehr stark die Moschusnote wahr.
Außerdem hält der Duft auch wirklich ziemlich gut und er ist wirklich erschwinglich zu bekommen. Ich empfinde ihn aber leider entgegen seines Namens auch überhaupt nicht als einen Duft für junge Frauen, sondern tatsächlich riecht er für mich eher wie eine Madame.
Er bleibt er bei mir sehr lange in diesem leicht metallischen, bleiernen, ja auch maskulin anmutenden opening und vermittelt mir auch in drydown leider nicht die gesuchte Wärme und den "warm hug in a bottle", der mich zum Kauf verleitete.
Tatsächlich ist diese Rezension aber auch eine Art first impression... Vielleicht muss ich auch erstmal mit der Mademoiselle warm werden.

MaryAdaMaryAda vor 9 Monaten
Kuscheliger Abendduft. Würzige Süße. Fruchtig, blumig, cremig. Keine Duftnote sticht hervor, sehr ausgewogen.
CloudyskyCloudysky vor 1 Jahr
Er kann sich nicht entscheiden, ob er blumig o gourmandig daherkommen soll. Ein wenig würzig auch, wirkt süß-elegant & muss sich nicht ...
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Orangenblüte mit Birnenpopo in Glitzerpailetten, stark gepudert, viel gesüßt. Mir too much. Aber toller Flakon.
ProfumaProfuma vor 4 Jahren
Tiefgang m.sinnlich-reifer Birne u.Bergamotte,blütigvanillig samten gebettet,weicher moschus-holziger Verlauf.Berauschende Kuschel-Couture.

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas