Soleil de Rochas 2008

Soleil de Rochas von Rochas
Soleil de Rochas ist ein Parfum von Rochas für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

BirneBirne TangerineTangerine
OrangenblüteOrangenblüte TuberoseTuberose RoseRose
VanilleVanille weiße Hölzerweiße Hölzer PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.04.2020.

Verträumt spielende Sonnenstäubchen
Das erste, was mir nach dem Aufsprühen von Soleil de Rochas entgegenweht, ist Zedernholz. Dazu gesellt sich ein fruchtig-blumiges Duftgemisch, das zunächst schwer zu sortieren ist. Birne ist gut zu erkennen, dazu ein heller, spritziger Zitruston – die Mandarine.

Die Blumen machen es mir schwerer. Die Rose ist noch gut erkennbar, Tuberose und Orangenblüte bleiben zunächst in der Deckung. Das Zedernholz ist übrigens weiterhin gut wahrnehmbar.

Jetzt erkenne ich auch die Orangenblüte: Sie ist nicht frisch erblüht, sondern getrocknet! Das nimmt ihr die helle Spitzigkeit und lässt sie weicher und einhüllender wirken. Die Duftnoten verbinden sich dann rasch wieder zu einem heiteren, weich einhüllenden Duft mit sanfter Pudrigkeit und leichter Süße. Lieblich, nicht zuckrig. Und so bleibt er eine Weile.

Das Patchouli hält sich zurück und steuert nur eine leichte Abschattung, eine sanft melancholische Note bei. Auch die Vanille bleibt im Hintergrund und trägt nur ihren Teil zur pudrigen Weichheit und Heiterkeit bei. Irgendwas – die aufgeführten hellen Hölzer? die rosa Pfefferbeeren? fügt noch einen warmen, hintergründigen Hauch von balsamisch-harziger Verlässlichkeit hinzu.

Tuberose nehme ich nur selten als blumiges, strahlendes Aufleuchten wahr, sonst fügt sie sich sie gut verwoben in den Hintergrund.
Die balsamischen Pfefferbeeren, Zeder und Patchouli geben der luftigen Komposition Halt und einen unterschwelligen, melancholischen Ernst und bewahren Soleil de Rochas vor Beliebigkeit. So ist Soleil nicht fröhlich, sondern heiter. Jung, aber für alle Altersgruppen geeignet.
Soleil ist kein anstrengender oder fordernder Duft, sondern ein heiterer und charmanter Begleiter, der mir immer wieder ein Lächeln entlockt.

Besonders ausdauernd ist Soleil de Rochas nicht, nach einem halben Tag muss man schon genau nachschnuppern, um noch etwas wahrnehmen zu können. Oder man muss von vornherein etwas beherzter dosieren als ich es gewöhnlich tue.

Heiter ist auch der ovale Flacon mit der hellorangenen Flüssigkeit, der trotz seiner klaren, kantigen Form etwas Verspieltes hat: Er hat keine glatte Standfläche, er schaukelt!
Der Werbefilm zu Soleil de Rochas gefällt mir übrigens auch. Diese eher entrückte als romantische Verspieltheit hat es mir angetan.

ChanelliChanelli vor 4 Jahren
Der Name ist Programm! Ein sonniger fruchtiger Duft der mich an Good Life von Davidoff erinnert. Durfte bei mir einziehen.
BlauemausBlauemaus vor 4 Jahren
Warum führt der hier so ein Schattendasein? Ein freundlicher Duft, Birne und Hölzer, sanfte Blumen. Sommererinnerung.
GoldGold vor 6 Jahren
Austauschbarer, eindimensionaler Fruityfloral, floppte wohl, meiner Meinung nach zurecht.
GaukeleyaGaukeleya vor 8 Jahren
Überraschend edel und "hochwertig" duftender, zu Unrecht scheinbar ein Mauerblümchen gebliebener Duft: holzig-trocken-fruchtig-sonnig, schön!

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas