Soleil de Rochas 2008

Soleil de Rochas von Rochas
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.8 / 10 30 Bewertungen
Soleil de Rochas ist ein Parfum von Rochas für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Fruchtig
Pudrig
Holzig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BirneBirne TangerineTangerine
Herznote Herznote
OrangenblüteOrangenblüte TuberoseTuberose RoseRose
Basisnote Basisnote
VanilleVanille weiße Hölzerweiße Hölzer PatchouliPatchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.830 Bewertungen
Haltbarkeit
6.423 Bewertungen
Sillage
5.824 Bewertungen
Flakon
7.633 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.04.2020.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Asphaltblume

88 Rezensionen
Asphaltblume
Asphaltblume
Top Rezension 14  
Verträumt spielende Sonnenstäubchen
Das erste, was mir nach dem Aufsprühen von Soleil de Rochas entgegenweht, ist Zedernholz. Dazu gesellt sich ein fruchtig-blumiges Duftgemisch, das zunächst schwer zu sortieren ist. Birne ist gut zu erkennen, dazu ein heller, spritziger Zitruston – die Mandarine.

Die Blumen machen es mir schwerer. Die Rose ist noch gut erkennbar, Tuberose und Orangenblüte bleiben zunächst in der Deckung. Das Zedernholz ist übrigens weiterhin gut wahrnehmbar.

Jetzt erkenne ich auch die Orangenblüte: Sie ist nicht frisch erblüht, sondern getrocknet! Das nimmt ihr die helle Spitzigkeit und lässt sie weicher und einhüllender wirken. Die Duftnoten verbinden sich dann rasch wieder zu einem heiteren, weich einhüllenden Duft mit sanfter Pudrigkeit und leichter Süße. Lieblich, nicht zuckrig. Und so bleibt er eine Weile.

Das Patchouli hält sich zurück und steuert nur eine leichte Abschattung, eine sanft melancholische Note bei. Auch die Vanille bleibt im Hintergrund und trägt nur ihren Teil zur pudrigen Weichheit und Heiterkeit bei. Irgendwas – die aufgeführten hellen Hölzer? die rosa Pfefferbeeren? fügt noch einen warmen, hintergründigen Hauch von balsamisch-harziger Verlässlichkeit hinzu.

Tuberose nehme ich nur selten als blumiges, strahlendes Aufleuchten wahr, sonst fügt sie sich sie gut verwoben in den Hintergrund.
Die balsamischen Pfefferbeeren, Zeder und Patchouli geben der luftigen Komposition Halt und einen unterschwelligen, melancholischen Ernst und bewahren Soleil de Rochas vor Beliebigkeit. So ist Soleil nicht fröhlich, sondern heiter. Jung, aber für alle Altersgruppen geeignet.
Soleil ist kein anstrengender oder fordernder Duft, sondern ein heiterer und charmanter Begleiter, der mir immer wieder ein Lächeln entlockt.

Besonders ausdauernd ist Soleil de Rochas nicht, nach einem halben Tag muss man schon genau nachschnuppern, um noch etwas wahrnehmen zu können. Oder man muss von vornherein etwas beherzter dosieren als ich es gewöhnlich tue.

Heiter ist auch der ovale Flacon mit der hellorangenen Flüssigkeit, der trotz seiner klaren, kantigen Form etwas Verspieltes hat: Er hat keine glatte Standfläche, er schaukelt!
Der Werbefilm zu Soleil de Rochas gefällt mir übrigens auch. Diese eher entrückte als romantische Verspieltheit hat es mir angetan.
7 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
ChanelliChanelli vor 4 Jahren
Der Name ist Programm! Ein sonniger fruchtiger Duft der mich an Good Life von Davidoff erinnert. Durfte bei mir einziehen.
3 Antworten
BlauemausBlauemaus vor 4 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Warum führt der hier so ein Schattendasein? Ein freundlicher Duft, Birne und Hölzer, sanfte Blumen. Sommererinnerung.
2 Antworten
GoldGold vor 6 Jahren
5
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
3
Duft
Austauschbarer, eindimensionaler Fruityfloral, floppte wohl, meiner Meinung nach zurecht.
0 Antworten
GaukeleyaGaukeleya vor 8 Jahren
7.5
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Überraschend edel und "hochwertig" duftender, zu Unrecht scheinbar ein Mauerblümchen gebliebener Duft: holzig-trocken-fruchtig-sonnig, schön!
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas