Madame Rochas 1989 Eau de Toilette

Version von 1989
Madame Rochas (1989) (Eau de Toilette) von Rochas
Flakondesign Pierre Dinand
Madame Rochas (1989) (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Rochas für Damen und erschien im Jahr 1989. Der Duft ist chypreartig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Wella / Intercosmetics vermarktet.

Chypre
Erdig

OrangenblüteOrangenblüte NeroliNeroli GeißblattGeißblatt GinsterGinster
JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang bulgarische Rosebulgarische Rose TuberoseTuberose IrisIris
MoschusMoschus SandelholzSandelholz VetiverVetiver AmberAmber ZederZeder

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 25.10.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Tante Trudi … oder einfach mal die Klappe halten

Meine Tante Trudi meinte schon immer, eine große Dame zu sein. Sie war ein Kriegskind/Jugendliche aus ärmlichen Verhältnissen. Sie hatte viel Tragisches erlebt. Den Krieg, ihre früh verstorbene Mutter und schnell ersetzte kaltherzige Stiefmutter … Immer gut frisiert, immer gut gekleidet, die Wohnung wie eine Puppenstube (unangemeldet brauchte man keineswegs bei ihr antanzen). Große Klappe – hinter der sie ihr möglicherweise großes Herz versteckte. Sie nahm mich als Kind nie in den Arm (als Erwachsene ebensowenig), sondern reckte mir zur Begrüßung und zum Abschied stets distanziert ihre Wange entgegen und verströmte immer den seifig-feinen Duft der Sauberfrau. Dem Weißwein zugetan wurde die Klappe bei Familienfeiern größer und größer – regelrecht verletzend. Bei einem Besuch gab es für mich als Kind – bezeichnenderweise – immer eine Zartbitterschokolade (iiiiihhhh) mit einem 5 DM-Schein verpackt in einer Serviette.
Madame Rochas lässt mich durch diese Assoziationen regelmäßig strammstehen. Orangenblüte, Geißblatt und Neroli lassen den Duft seifig eröffnen. Rose-, Ylang und Iris tragen blumig/pudrig selbstbewusst durch den Lauf, bis dann der holzig warme – etwas distanzierte – Ausgang das Schlusslicht bildet. Der Duft ist für mich ein chypre-feiner Blumenduft, der mit seiner Seifigkeit und seinem holzig-warmen Ausklang ein Sinnbild ist für die Sauberfrau mit tiefer Vergangenheit. Etwas Wärme strahlt er dennoch letztenendes aus. Das kalte Herz, welches sich nicht wirklich wieder aufwärmen lässt …
Trotz aller Widersprüche liebe ich diesen Duft – und vielleicht im tiefsten Inneren auch Tante Trudi ...

Helena1411Helena1411 vor 2 Jahren
KN:„Ich kipp‘ mal den Chypre aus“,sagen d.Aldehyde.
HN:„Dürfen wir damit spielen?“,duften alle Blumen laut.
B:Lächelnd nickt d.Moschusholz
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Ein Füllhorn an Blüten, Hölzern und Moosen. Leicht zu "aldehydig" , ansonsten ein grundsolider, reifer Chypre. Liebhaber-Formel für Fans!
Morpheus1Morpheus1 vor 2 Jahren
Sehr madamig, altbacken wirkender Chypre, mit "harter" Ausstrahlung. Man merkt ihm die Reformulierung an. Nicht so fein wie die V. von 1969.

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas