51 pour Homme 2015 Eau de Parfum

51 pour Homme (Eau de Parfum) von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist ledrig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte LavendelLavendel
RoseRose RosengeranieRosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin VeilchenVeilchen
LederLeder OudOud BenzoeBenzoe AmbretteAmbrette KümmelKümmel LabdanumLabdanum MoschusMoschus OpoponaxOpoponax PatchouliPatchouli rosa Pfefferrosa Pfeffer SandelholzSandelholz VanilleVanille SafranSafran BirkeBirke EichenmoosEichenmoos GalbanumGalbanum KaschmirholzKaschmirholz MuskatMuskat ZedernholzZedernholz ZimtZimt

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.07.2023.

Kultivierte Oud-Leder Kombination
Heiligabend war ein ordentlicher Anlass endlich mal den 51 pour Homme als EdP zu tragen. Für das Büro ist der doch irgendwie zu schade und im Sommer leider etwas unpassend.

Nee, das ist definitiv ein Kandidat für besondere Situationen und geeignete klimatische Bedingungen, letzteres eher im Herbst oder Winter zu finden. Ganz böse Zungen würden vielleicht behaupten, dass man damit Halloween gut beraten ist, aber lassen wir lieber mal die Pferde im Dorf ;-)

Zugegebenermaßen ist der Start von 51 pour Homme schon recht animalisch-stallig. Trotz der üblichen Roja Dove zitrischen Kopfnote, die den Auftakt einigermaßen eindämmt, könnte dies für viele eine beinahe unüberwindbare Hürde sein. Wer tapfer ist und durchhält, erlebt Minute um Minute wie die Kreation weicher wird und vom stalligen Auftakt nur noch eine leicht raue Ledernote übrig bleibt, welche sich mit den weiteren opulenten Ingredienzien zu einem würzig-orientalischen Duft vermischt.

Dabei sind die zitrischen Noten immer noch recht lang wahrnehmbar und geben dem Ganzen eine in Verbindung mit Oud und Leder nicht oft anzutreffende Spritzigkeit.

Was am Ende bis zum Ausklang bleibt, ist halt mehr eine warme Ledernote mit zaghaftem Oud-Unterton, eingebettet in einem orientalisch anmutenden holzig bis würzigem Mix inklusiver leicht herber Drehung.

Dennoch hatte ich mich kurz nach dem Aufsprühen gefragt, ob ich damit wirklich gut beraten bin zum Abendessen meinen Vater zu besuchen dem die stallige Note garantiert auffallen und sich eine Spitze nicht verkneifen würde. Ist aber alles noch mal positiv verlaufen was eventuell auch daran lag, dass die Projektion m. E, relativ verhalten war. Entsprechend goutierte er den 51 pour Homme auf meinem Handrücken als durchaus angenehmen und edlen Duft.

Unabhängig davon, ist das Eau de Parfum zurecht in der allgemeinen Bewertung so hoch angesiedelt. Natürlich wäre ein Vergleich mit der Parfüm-Version durchaus willkommen, die hier nicht nur eine höhere Punktzahl, erreicht sondern sogar als würzig-ledrig eingestuft wird. Das macht neugierig!

Ein Gentleman zum Träumen
Ja, Roja ist für mich immer wieder eine kleine Herausforderung und ich finde es immer wieder spannend diese Marke zu testen! Meist nicht ganz einfach, da es doch sehr komplexe und recht intensive Düfte sind. Viele habe ich schon in mein Herz geschlossen, einige auch wieder aus meinen Kopf gestrichen, da sie einfach zu gewaltig waren! Nun kam vor kurzem der 51 p.H an die Reihe. Es gibt hier die EdP und die Parfüm Version. Habe beide auch gegen getestet und empfinde beide als sehr ähnlich, aber irgendwie finde ich doch diese hier etwas feiner und für mich passender.

Kaum aufgesprüht, merkt man schon womit man es zutun hat. Ein sehr Edles und sehr interessantes Elixier, wovon man die Nase nicht mehr lassen kann. Ein Gemisch aus hellen, leicht säuerlichen und auch süßen Früchten vermischen sich mit feinsten Blumenblüten welche mit einer Prise kräftige Gewürzen bestreut sind. Der Lavendel sticht ab und an leicht heraus und zieht sich dann wieder zurück. Oud ist meiner Meinung nach hier sehr zurückhaltend und sehr angenehm. Feinstes Leder kommt im späteren Verlauf immer mehr zum Vorschein, recht kräftig und dunkel aber auch sehr angenehm und nicht zu dunkel.

Ich sehe ein großes Glas vor mir, gefüllt mit einem sehr teuren Cognac, ich halb liegend auf einem Ottomane aus mittel braunen Leder welcher auf einem knirschendem Holzboden steht, eine Pfeife in der Hand mit Vanilletabak gefüllt und Jazz Musik läuft im Hintergrund. Es hat für mich ein Flair aus den 40-50er Jahre. Ein unheimlich toller und feiner Duft der mich zum Träumen einlädt. Ich glaube draußen würde ich diesen nicht tragen, sondern zuhause, wenn ich mal wieder entspannen möchte und eine kleine Zeitreise machen möchte. Eigentlich ein Herrenduft aber ich finde auch Frauen können ihn gut tragen, wenn sie es gerne etwas kräftiger und Gewürzt mögen.

Haltbarkeit und Sillage sind Roja-Typisch super, bis über 10 Stunden kann ich den Duft an mir wahrnehmen, die ersten 3-5 Stunden noch recht starkt zieht er sich dann etwas zurück. Ein Duft den man meiner Meinung nach das ganze Jahr über tragen kann, vielleicht kommt er an kühleren tagen noch etwas anders rüber, das muss ich noch austesten, kenne ihn jetzt nur an recht warmen tagen. Meine Probe werde ich mir gut einteilen und genießen, da es den Duft ja in der EdP Version leider nicht mehr zu kaufen gibt.

Maggy4u
I call shot gun in your car
Es passiert nicht so häufig, dass man seinen Signaturduft ändert. Zumindest mir nicht. Es sind bisher immer Düfte gewesen, die irgendetwas mit mir anstellen. Jenseits der Pyramide und des Olfaktorischen. Jenseits bekannter Skalen. Die meinen inneren Ressonanzboden vibrieren lassen. Ein wundervolle Form von eigeninduzierter Fremdbestimmung.

Wenn ich nun also 51 pour homme EDP beschreiben soll, so bin ich nicht der analytische Chemiker, oder gar ein Kenner des Faches, der die Natürlichkeit der Bergamotte charakterisieren kann und einzuordnen vermag. Düfte sind - trotz ihrer absolut identischen Beschaffenheit im Flakon - beim Erleben etwas sehr subjektives.

Beim Aufsprühen des EDP überkommt mich immer wieder eine tiefe Ruhe. EIn unerklärliches Gefühl der Leichtigkeit. Etwas ähnliches habe ich bisher nur bei Spice and Wood erlebt. Ich, der Orientalen-Fan. Ein bisschen, wie Ankommen nach einer langen Reise. Dankbar für die Erfahrungen, die ich machen durfte und die erhaltene Belohnung im schlichten Sein des Moments. Eben Signatur. Essenz des Ichs.

Rein olfaktorisch startet das 51 EDP mit einer frischen, fast fruchtigen Note, die aber nie in eine spezielle RIchtung kippt oder gar explizit süß oder eine identifizierbare Frucht hätte, der man dieses Erlebnis zuschreiben könnte. Sehr schnell kommen Akkorde aus der Basis hinzu, die subtiles Leder und sich sinnliches waberndes Oud klingen lassen. Ja, die Pyramide sollte eher so gelesen werden, was sich nach und nach an Noten verabschieden wird in den nächsten 12 Stunden. Denn der Auftritt ist ein vollständiger. DIe gesamte Pyramide sagt "Hallo" und ist gekommen um zu bleiben.
Profil: frisch-würzig-sinnlich.

Dabei wohnt allem eine unfassbar Gelassenheit und doch Fokussiertheit inne. Distinguiert und doch völlig uneitel. Ein Pool der Möglichkeiten. Gespannt darauf, was Du erleben willst. Genauso facettenreich, wie Du individuell. Ein Vergrößerungsglas für die Momente, auf die es ankommt.

PS: Mein Titel ist ein Zitat aus Sorcha Richardsons - Last Train, welches gerade bei mir abwechselt im Original und im Lexer Remix läuft.

Call: "shot gun!" in your car
Don't care where
Drive me far
Out of the city with the windows down
Somewhere where we can't be found
Spend this sun and months
Learning how to hunt

FrauHolleFrauHolle vor 7 Jahren
Ist mir zu pupsig.
Ein dunkles Elixier krallt sich in deine Haut mit Zitrus, Rose, Leder, Balsam, dezent süß, und raubt dir den Verstand: betörend harmonisch!
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Fifty_one shades of "alles" :)

sinnig verwobene/feinfruchtig/florale
Melodie_Duftbeben
Oud_Dunkelheit_Lichtelemente
Lederrose_Erdkrume
Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Anything else? Passt zu George Clooney, kultiviert und chic. Eleganz ohne Arroganz. Wärme v. Gewürzen, Leder + Hölzern. Sowas von harmonisch
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Schöner, solider, (ge)würziger Duft, leicht krautig, harzig mit lechter Süße, warum der so „Ober-Wow“ sein soll, ist mir unklar..

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
JoHannesJoHannes vor 7 Jahren
Herren-Parfum
51 pour Homme von Roja
Nach Maggy4u's Kommentar und Statement musste ich das Parfum auch nochmal testen und meinen Beitrag oben revidieren.Maggy4u hat vollkommen recht.Das Parfum hat mehr Oud und Leder, besonders bis zur Herznote...

Beliebt von Roja Parfums