A Goodnight Kiss 2015

A Goodnight Kiss von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „ein Gutenachtkuss”.

Chypre

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte
GartennelkeGartennelke MairoseMairose VeilchenVeilchen OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang Epigaea repens Grasse-JasminGrasse-Jasmin
GewürznelkeGewürznelke IrisIris ReispuderReispuder grüne Notengrüne Noten LederLeder MoschusMoschus würzige Notenwürzige Noten ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Duftet ähnlich

Eau de Zwitsal
Amour von Pierre de Velay
Amour

weißt Du noch?
Du hast mich verlassen und doch bist Du noch bei mir: einige Tröpfchen von Rojas „A Goodnight Kiss“ verbinden uns für die Zeit vor dem Einschlafen, die Zeit der Träume.
Keine Traurigkeit, nur zärtliche Erinnerung und Dankbarkeit an unsere gemeinsame Zeit sind darin eingefangen.

Das strahlende Leuchten der ersten Begegnung, das aufgeregte Prickeln während des ersten Rendevouz: Aldehyde und Bergamotte erinnern lebhaft daran; was hatten wir uns alles zu erzählen.
Und unser erster nächtlicher Spaziergang durch den großen duftenden Blumengarten:
Weißt Du noch?
Die Blütendüfte des Sommers fanden sich zu einem großen weichen Kissen zusammen; wir meinten darin zu versinken.
Siehst Du sie auch noch: die würzigen üppigen Gartennelken mit ihren Köpfen wie rosa Ballettröckchen, tändelnd mit opulenten tiefvioletten Veilchen und zartrosa, fragil scheinenden und dennoch so duftintensiven Mairosen?
Berauscht von kräftigen Wellen des betäubend duftenden Jasmins und umschlungen von den heiteren Ylang Ylang-Ranken tanzten wir durch die von Sinn-berauschenden Düften geschwängerte Nacht, während die Zärtlichkeit der Orangenblüten um uns zu schweben, uns einzuhüllen schien.
Über uns der sternenübersäte Himmel eine Sommernacht; ein weites schützendes Zelt für Liebende.
Welch romantische Nacht, in der sich weibliche blumige Düfte mit maskulinen holzig-würzigen zum ersten Mal auf erdig-feuchtem Patchouli vereinten: Du und ich - Haut an Haut!
Zedernholz und Gewürznelke trafen auf Leder – Leder der sinnlichen weichen und anschmiegsamen Art; darüber schwebten die Blütenduftnoten, jetzt verwebt zu einem lockenden, verführerischen Ganzen.
Die Luft der warmen aromatischen Sommernacht schien Amber-reich und golddurchwirkt um uns herum zu flimmern; sie legte später eine weiche und pudrige Decke aus Iris, Vanille und Moschus über unsere Körper, unsere erhitzten Sinne!
So duftbehütet fand uns der erwachende Morgen; er weckte uns zärtlich mit seinen gold-rosa Strahlenfingern.

Es ist Vergangenheit und doch lässt „A Goodnight Kiss“ all diese Erinnerungen lebendig werden, als wolle es die Zeit der Zärtlichkeiten, der Liebe warmer Sommernächten in Duft gießen.
In einen romantischen Duft, der durch den Schlaf mit schwebenden Traumbildern begleitet, die nicht traurig machen, sondern sehnsüchtig seufzen lassen: versunken im Zauber der Erinnerung.

Diese Träume lassen sich lange genießen: Sillage und Haltbarkeit auch dieses Roja-Duftes sind von der bekannten Intensität. Auch noch nach Stunden bleibt eine Ahnung an etwas sehr Schönes mit einem leisen Ziehen im Herzen zurück.

„A Goodnight Kiss“ ist ein zärtliches Lächeln, eine warme Umarmung, eine Erinnerung und gleichzeitig ein Versprechen.
Denk daran und vergiss nie: „1.001 Nacht“ besteht auch nicht nur aus einem Märchen.

Tabla
Was ist schon ein ein Gute Nacht Kuss…. A Goodnight Kiss kann alles sein….

…….er war schon zu Bett gegangen, fast schon schläfrig hört er noch, wie sie leise sein Schlafzimmer betritt.
Das kleine Nachtlicht auf der Konsole ist noch an und er sieht, wie ihr langes dunkles Haar kunstvoll nach oben gesteckt ist. Ihr Gesicht ist so geschminkt, dass es auf eine Weise sehr raffiniert ungeschminkt wirkt. Sie schaut zu ihm her. Als Ohrschmuck hat sie ihre Lieblings Chandelier angelegt, die mit ihrem Lippenrot um die Wette schimmern.
Bekleidet ist sie in mit ihrem Abendmantel aus einem hellem Seidenstoff, ein Satin, der über und über mit weißcremigen Blüten bestickt ist. Sie nähert sich, ihre Chandelier funkeln, als sie an das Fußende seines Bettes tritt. Mit ihren behandschuhten Händen nimmt sie das Ende von seinem Laken hoch. Er sieht, dass ihr Abendmantel vorne offen ist… unentwegt schaut sie ihm dabei ruhig in die Augen…. während sie langsam das Laken immer weiter zu sich herzieht dann sich langsam hinab beugt und ihre Lippen fast den Stoff berühren…
_________________________________________________________________________________________________________
Ein Meer von feuchtpudrig duftenden weißen Blüten überwältigen mich gleich zu Beginn nach dem ersten Sprühstoß. Zunächst bleibe ich erst einmal geschockt von dieser Fülle, da der aldehydische Akkord diesen Eindruck sehr verstärkt und zudem auch gleich noch etwas dirty Wirkendes, was ich zwischen den ganzen Blüten wittere ….

Aber halt stopp, es kann nicht das Aldehyd sein, so etwas macht Aldehyd nicht. Es scheint aus der Basis zu stammen. ….. aaah... es ist eine Iriswurzel. Eine kräftige karrotig angehauchte Iris wurde dort tief unten verankert, eine die wohl alle Basisnoten und den Rest zusammenhält. Das karrotige sind aber nicht einfach nur Möhrchen, sondern viel mehr sind es die Stängel und das frischgrüne Kraut eines Karottenbündels vom Markt, dem noch etwas Erde anhaftet.

So etwas finde ich äußerst raffiniert gemacht. Es erdet die frischen Blüten, verleiht ihnen Körperlichkeit und nimmt ihnen den oftmals nach gesagten madamig und schwülstigen Touch. Nach etwa 2 Stunden ist das Parfüm schon viel sanfter und ich schnuppere wie sich das Veilchen mit der Iris zusammengetan hat, das Parfüm cremiger und immer runder wird und meine geliebte Mai Rose leise tonangebend in dem Blütenmeer aufscheint.

Der Charakter des Parfüms verhält sich im weiteren Drydown in seiner Blütenobsession. Es bleibt aber blütenzart, in pudriger Iris sanfter Weise und cremig fein leise.

A Goodnight Kiss ist ein starker, ein fantastischer moderner Blumencremeduft. Er enttäuscht mich an keinem Punkt und es gibt nichts, was ich zu bemängeln habe.

Im Alltag empfehle ich das Parfum vorsichtig zu dosieren, es ist ein überaus verführerischer Duft. Jetzt im Winter war ich mit ihm draußen, die kalte Luft ist ein Katalysator, das Blütenmeer kündet immerwährend von Liebe.

Nun zum Preis. Wir neigen dazu hochpreisige Parfüms nur zu besonderen Anlässen zu tragen, was ich für falsch halte. Parfümliebhaber tragen ihre Schätzchen, wo und wann sie wollen.
Dieser Duft ist exorbitant teuer und man könnte natürlich aus diesem Umstand vielleicht versuchen einen Makel zu generieren. Sei es drum, meine geneigten Leser, das Parfüm muss ich sagen ist natürlich irrsinnig teuer und ich streiche darum die Waffen.

Aber, schnuppert selber……

Es hilft ja nix
"Nur Küsse schmecken besser!" war mal ein Werbeslogan.
Herzchen und Co sind also immer eine sichere Nummer, wenn's ums Verkaufen geht.
Machste Herz drauf, freuen sich die Leute.

Nun nennt dieser Herr Dove das Parfum aber Gute Nacht - Kuss.
Und sagt, kommt von Mutti quasi. Hm. Hat ja jetzt nix mit Erotik zu tun.
Was ist davon zu halten?

Ich zerbrach mir kurz den Kopf, konnte mich aber beim besten Willen nicht erinnern, wie Muttern beim Ins-Bett-Bringen roch. Nun, sie ging ja danach auch nicht aus, wird also geschnuppert haben wie immer. Außerdem wollte ich nie ins Bett, Küsschen hin, Küsschen her.

Mal rein interessehalber wissen, wie's bei Doves aussah, bzw. roch?
So hier:
Nach Parfüm! (Hätte ich drauf kommen können.)
Ich habe mich eine ganze Weile mit dem Goodnight Kiss beschäftigt, erst aus Neugier und dann ging es irgendwie nicht mehr anders.

Zunächst war da fast schon abschreckende Eleganz. Die feine Frau mit den Aldehyden ist da, Nase hoch, Fregattenalarm.
Zur Seite, den DAMENduft. Hübsch, nicht für mich geeignet. Üüüberhaupt nicht.

Irgendwann wieder vorgekramt. Dasselbe in grün. Aber die Nase war jetzt doch neugierig geworden, warum sie da nochmal schnuppern sollte und nickte vor sich hin.
Mach nochmal, der ist gar nicht mal so übel, glaub ich!
Ich hatte mir inzwischen Diverses schöngerochen, Puder zum Beispiel.
Die Aldehyde kommen mittlerweile auch öfter ohne das aufgetakelte Witwenkränzchen, dessen Mitglied ich später mal sein möchte, vorbei. (Aktennotiz: Heiraten nicht vergessen!)

Irgendwann schnuffelte ich ungewöhnlich lange wach im weißen Bettchen an mir rum. Und blitzte geistig!
DAS muss es sein, was den Goodnight Kiss ausmacht! DAS, was ich da roch.
Ganz weiche, warme und weiße, elegante und kühle, würzigzartsachte Schweberei.
(Ein sanftes Wabern, obwohl Wabern ein blödes Wort ist. Das, was Nebelschwaden machen, wenn sie nicht gerade aufsteigen. Vornehme Nebelschwaden!)

Diverse Riechereien später habe ich es tatsächlich geschafft, dieses Parfum tagsüber zu tragen.
Knaller! Ich schnupper am hellichten Tag so, wie ich nachts wahrscheinlich aussehe. Bestimmt.
Und n bisschen hochtrabend formulierte Geborgenheit ist wahrscheinlich auch mit drin.

Eins darf man aber nie vergessen: Gute Nacht! hieß es. Und keine Widerrede!
Und genau diese leicht unnahbar wirkende Strenge fasziniert mich. Und unterscheidet den Goodnight Kiss von Klein Oscar. Für mich.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

FrauLohse
Mutti hat ihre beste Seife und Nivea Creme benutzt...
Dem Duft eilt seine Geschichte voraus. Ich bin also geprägt, noch bevor ich ihn rieche und denke unverzüglich an folgendes Lied.
Leo and Luna.
Wenn ich mir den sanften, einlullenden Charakter des Liedes anhöre, dann ist das exakt auf den Duft zu übertragen.

Roja Dove, nie habe ich mich wirklich mit ihm als Person befasst. Fest steht für mich, er muss älter sein. Meine Mutti roch nämlich anders beim Ausgehen. Sie roch nach Armani She und Leder. Nur beim zu Hause sein, roch sie nach Nivea. Deshalb ist für mich der Klick des Dosendeckels auf den Waschbeckenrand und der Geruch der Creme unwiderruflich mit meiner Mutter verbunden. Und eben Armani She mit Leder. Und obschon eine gewisse Erinnerung aufkommt, muß Rojas Mutti einer älteren Generation entstammen.

Ich sprühe und rieche viel Aldehyde & Puder. Aber auch Seife. Sie wird zwar abgefangen von dem Puder und schäumt mir nicht direkt im Mund, aber unzweifelhaft hat Rojas Mutti sich vorher ordentlich mit ihrer besten Seife abgeschrubbt, die Kernseife blieb im Schrank, weil Anlaß.
Es gesellen sich Blüten dazu und plötzlich meine ich, einen alten Klassiker in der Nase zu haben. Richtig guerlainlike mutet mich der Duft an, um ein Guerlain sein zu können, ist er jedoch zu seifig und er driftet nicht in diese tiefe, leicht animalische Würzigkeit ab. Die Blüten, die das ermöglichen würden, vor allem Nelke und Orangenblüte sind vorhanden, bleiben dennoch stets unerreichbar präsent. Gefangen unter Puderseife. Nur angedeutet. Hingeküsst.

Und so wabert der Duft um mich herum. Ein bisschen aufgeregt und doch beruhigend, wird der Duft, der anfangs Roja untypisch laut daher kam, immer leiser, zarter und ruhiger. Und erinnert mich mehr und mehr an die besagte blaue Dose. Die Seifigkeit nimmt ab oder ich gewöhne mich daran und der Duft entwickelt sich cremigpudrig. Es scheint, als wäre Mutti gegangen und nur noch eine Spur ihres Geruchs liegt in der Luft, der Geschmack des Duftkusses noch auf den Lippen. Ich schmecke diesen Gutenachtkuss. Tatsächlich. Wortwörtlich.

Ich will es nicht verleugnen. Der Duft ist ein Traum. Sein Charakter ist sanft, seine Noten ausbalanciert beruhigend, sein Lied liebevoll. Für den Bruchteil des Preises würde ich schwärmerische Worte finden. Das Thema getroffen. Was mich so nüchtern bleiben lässt, ist das Wissen um seinen Preis. So sehr ich auch weiß, dass Roja Düfte nicht für meinen Geldbeutel kreiert, bleibt die offene Frage, ob der Duft den Preis rechtfertigt. Was bezahlt man da? Einen guten Duft? Rojas Erinnerung? Diese wunderbare Liebeserklärung an seine Mutti?

Diesen Gutenachtkuss zu riechen, war mein grösstes Begehren. Eine liebe Parfuma hat mir dies ermöglicht. Ohne etwas dafür zu verlangen. Dafür danke ich dir, im Sinne des Duftes mit Knicks. :)

MartyMcFlyMartyMcFly vor 3 Jahren
Meine Oma trägt 'nen Seifenduft von ROJA
Von ROJA, von ROJA
Meine Oma trägt 'nen Seifenduft von ROJA
Meine Oma ist 'ne ganz deluxe Frau.
PhönizienPhönizien vor 4 Jahren
"Roja, this Duft is so überteuert; it is a real Senioren-Abzocke", sagte seine Oma kopfschüttelnd nach dem Goodnight Kiss and left his room.
R3mt9R3mt9 vor 2 Jahren
Oh doch, Niveau IST eine Creme! Ein sonnenlichtweißer Blumensolitär, gefasst in Anmut und Zugewandtheit.
JonezJonez vor 1 Jahr
Die verschwommene Erinnerung,
Aldehyde in den Augen
dein rosa Kleid, wie Gartennelken
dein pudriger Kuss, auf meiner Stirn
Goodnight..
SmoetnSmoetn vor 6 Monaten
Küsse mich, oh liebe Mutter, jeden Abend zur Nacht mit deinen blumig-seifig-cremigem Lippen, welche mir süße Träume bescheren.

Beliebt von Roja Parfums