Madison pour Homme 2017

Madison pour Homme von Roja Parfums
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Roja Parfums für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache Limitierte Edition

AldehydeAldehyde LorbeerLorbeer ZitroneZitrone BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit LimetteLimette MandarineMandarine
RosengeranieRosengeranie MairoseMairose OrangenblüteOrangenblüte AlpenveilchenAlpenveilchen
KardamomKardamom ElemiharzElemiharz PatchouliPatchouli EichenmoosEichenmoos KakaoKakao MöhrensamenMöhrensamen MoschusMoschus rosa Pfefferrosa Pfeffer TannenbalsamTannenbalsam VetiverVetiver ZedernholzZedernholz BenzoeBenzoe GuajakholzGuajakholz IrisIris TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Einer der besten Düfte meiner Sammlung
Roja Madison ist einer der Düfte bei denen es wirklich eine halbe Ewigkeit gedauert hat, bis dieser endlich in meiner Sammlung gelandet, zuvor hütete ich meine kleine Abfüllung von Madison wie meinen Augapfel. Einige haben sicherlich meine negative Rezension zu A Midsummer Dream gelesen, welcher mir nicht so wirklich gefallen hat, aber trotzdem hatte dieser Duft immer etwas interessantes an sich, weshalb ich trotz der negativen Rezension einen Flakon besitze. Es ist bei Midsummer Dream bei mir eine Hassliebe, manchmal Insektenspray Gefühl und einen Tag später hingegen liebe ich den Duft wieder. Das ist auch der Grund weshalb ich meine Rezension noch nicht geändert habe.

Eigentlich hatte ich auch keinen hohen Erwartungen bei Madison, aber hier sollte ich wirklich eines besseren belehrt werden. Ich hatte immer die Befürchtung, dass es mit Madison gleich enden wird wie mit Midsummer Dream.

Nun möchte ich aber zum wichtigsten Teil dieser Rezension kommen dem Duft selbst. Meinen Fokus lege ich hier wirklich auf meinen persönlichen Gründe und Unterschiede weshalb mir Madison so gut gefällt. Madison wirkt voller und voluminöser, mein Gefühl ist hier eine Stärkere Präsenz des Duftes nicht mit Blick auf die Silage. Den Grund sehe ich hierfür in der stärkeren Verwendung von Kakao, Eichenmoos, Patchouli und Gujakholz, dies dunkelt Madison auch deutlich ab und ich denke dies verhindert bei mir auch gänzlich die Assoziation von Insektenspray. Ein weiterer Unterschied ist für mich die würzigere Kopfnote, dies liegt an der Lorbeer-Note.

Für mich ist Madison ganz klar die bessere Kreation als Midsummer Dream, aber im Gegenzug muss ich hier jedem recht geben, der sagt die Düfte sind sehr ähnlich und auch sagen, dass es eigentlich schon etwas sinnlos ist beide zu besitzen, aber schlussendlich waren die feinen Unterschiede, welche mich doch dazu bewogen haben einen Flakon zu kaufen.

Mir gefällt bei Madison dieses florale und würzige sehr gut und irgendwie hat diese Kombination für mich etwas süchtig machendes, weshalb ich es kaum schaffe, auch wenn ich Madison nicht trage nicht einmal täglich vorsichtig am Sprüher meines Flakons zu riechen.

Leider ist der Preis von Madison eigentlich viel zu hoch um einen Kauf empfehlen zu können, besonders mit Blick auf den sehr ähnlichen und billigeren Midsummer Dream. Ich kann den Kauf hier wirklich nur empfehlen, wenn euch bei Midsummer Dream die von mir angesprochenen Punkte auch stören und ihr wirklich bereit seit viel mehr zu bezahlen.

Madison ist wirklich einer meiner absoluten Lieblings Düfte und ich erfreue mich wirklich jeden Tag erneut an diesem Meisterwerk.

Die Haltbarkeit ist wirklich ein gutes Stück besser als bei Midsummer Dream. Ich konnte Madison circa 2-3 Stunden länger wahrnehmen als Midsummer Dream. Mehr als 9 Stunden sind aber auch bei Madison nicht drinnen. Die Haltbarkeit lässt bei mir auf jeden Fall keine Wünsche übrig. Die Silage ist Roja typisch eher zurückhaltend, aber stärker als bei Midsummer Dream für 3-4 Stunden ist Madison über einer Armlänge wahrnehmbar, danach nimmt die Silage langsam ab um nach 7-8 Stunden ins hautnahe überzugehen.

Maggy4u
Father & Son (Anniversary Edition)
Ich schrieb vor einiger Zeit zu Creeds "Spice and Wood" einen Kommentar mit dem Titel "Father and Son". Ich empfinde damals, wie heute, SaW als generationsübergreifenden Signaturduft, der alles mitbringt, um in jeder Zeit und bei jedem Träger (oder Trägerin) zu strahlen.

Dieses Gefühl stellte sich beim Tragen von "Madison pour Homme" für mich wieder ein. Es ist schwer diese spezielle Begegnung in den wenigen Zeichen eines Statements unterzubringen, daher blieb ich dort eher analytisch und minimal euphorisch, emotional. ;)

Vorab möchte ich noch erwähnen, dass meiner meiner Meinung nach, der optimale Projektionsabstand bei "ab 5cm" über der Haut liegt. Da die Sillage mehr als überzeugend ist, erfasse ich den Duft daher ohne ein kleines Trüffelschweinchen an meinem Arm immitieren zu müssen, jederzeit sehr gut.

Madison startet mit einem kurzen Aufbrausen von Pfeffer und Zitrusfrüchten, der an sich schon wunderschön ist. Der Pfeffer kuschelt sich dann wieder zurück in den Hintergrund und überläßt für die gut ersten beiden Stunden den Zitrusnoten die Bühne. Diese sind erwachsen und sehr, sehr angenehm. Nicht flüchtig transparent, sondern DA. Dabei hat dieser Roja eine gewisse Gelassenheit, die mich auch immer bei Spice and Wood abholt. Wirklich toll.

Anschließend finden sich würzig-florale Akkorde ein, die aber durch die abklingenden Zitrusnoten weiterhin frisch und mit männlichen Dreh auftreten. Hierbei kommt eine gewisse würzige Cremigkeit ins Spiel, die diese Duftwelt für die nächsten Stunden gekonnt fixiert und mich und die Umgebung verwöhnt.

Zögerlich stellen sich nun mit den Stunden mehr und mehr holzige und "leckere" Akkorde ein. Der Kakao wird durch die Iris getragen und beide ergeben eine Dufthochzeit, die vor Harmonie strahlt. Wir sprechen hier von wohldosierter Iris. Daher auch für mich kein Angstgegner, sondern der Beweis, es steckt in der richtigen Kombination unendlich Möglichkeiten und Potential. Die ebenfalls mitschwingenden Vanille und Holz hab in der Nische schon immer gut funktioniert, geben sich hier aber auch als Background-Sänger und Teamspieler.

Ich kenne "A Midsummer Dream" nicht. Hatte noch keine Gelegenheit. Und bin über den wundervollen Kommentar der lieben Parfuma "Pepper81" auf den Duft aufmerksam geworden. Ob es nun wirklich "nur" 50 Flakons sind oder mehr? Ob der übliche Abgesang auf Preis und Verhältnismäßigkeit nicht redundant ist? All das ist mir tatsächlich völlig egal. :)

Madison pour Homme ist ein wirklich sehr gelungener Roja, der das Jubiläum der Madison Parfumerie in Bukarest auf wundervolle Weise krönt und uns allen einen fabelhaften Duft beschert hat. Ich kann nur empfehlen das liebe Team dort per Mail zu kontaktieren und auf die eine oder andere Weise diesen Duft kennenzulernen. Er hat Signaturcharakter und sollte dauerhaft ins Sortiment. Damit er tatsächlich von Father to Son Generationen mit einem Lächeln in den Tag schicken kann.

(PS: Der Duft hat definitiv auch Potential für Frauen, die nicht süße Düfte mögen.)

Mein Traummann bleibt wohl ein Traum
Eigentlich bin ich ja schon ziemlich verärgert und habe hin und her überlegt ob ich einen Kommentar zu diesem Duft verfassen soll. Aber ich kann einfach nicht anders, also mal los.

Tja, auf 50 Flakons ist dieses flüssige Gold limitiert, das ist auch das, was mich ein wenig verärgert. Warum nur? Ich hatte es ja befürchtet, wenn ich diesen mal unter die Nase bekommen sollte, könnte es passieren das ich mich verliebe, ist ja nicht das erste mal bei Roja. Teuer ist er ja sowieso, laut Info wohl an die 480€ für 50 ml. Aber darüber kann ich ja noch hinwegsehen, wenn mir ein Duft richtig, richtig gut gefällt, bin ich bereit auch dafür was auszugeben, für ein gutes Stück Luxus! Aber ich werde wohl leider nie in den Besitz eines Flakons kommen, da ich leider so schnell nicht vorhabe nach Bukarest zu reisen. Meine Miniprobe ist leider nun zu Ende, konnte ein paar mal testen und nun heute nochmal für den Kommentar, was tut das weh. Aber ich habe es doch noch geschafft ein paar ml zu ergattern, welche ich mir aber sehr, sehr gut einteilen werden und muss! Nun gut, soviel dazu, jetzt mal zum wesentlichen, zum Duft...

Es wurde ja schon vermehrt erwähnt, das dieser hier dem A Midsummer Dream ähnelt, ja das ist auch mein empfinden und das ist wirklich ein ganz toller Duft! Dieser hier legt aber meiner Meinung nach noch ne gute Schippe drauf. Er startet wie aufgepickte Zitrusfrüchte mit leicht herb/pfeffrige Gewürze bestreut. Serviert auf einem Holzteller, alles recht maskulin aber sehr sexy. Dies hält eine Zeit lang an, was ich aber als sehr angenehm empfinde, nun wird es aber allmählich etwas dunkler aber zugleich auch weicher. Daran könnte die Vanille/Kakao Kombi schuld sein, Mensch ist das toll! Der Duft verliert nie seine maskuline Würze, starkt, dunkel und selbstbewusst. Aber umso länger er auf der Haut verweilt kommt seine weiche Seite zur Geltung und das ist echt verdammt sexy und einfach genial! Tja und so ist es dann um mich geschehen, ich bin wieder verliebt in einen Roja...

An alle die in den Genuss kommen ihn mal testen zu können, mein Glückwunsch, ich kann euch nur wünschen ihm nicht zu verfallen, die meisten werden da wohl keine Chance haben ;) Auch für Damen tragbar, wenn man es würzig/maskulin mag! Haltbarkeit und Sillage sind Roja typisch sehr gut, komme sehr lange mit dem durch den Tag und die Umgebung nimmt einen ganz bestimmt gut wahr.

JonezJonez vor 1 Jahr
traumhaft schöne Gegensätze
EveMistEveMist vor 4 Jahren
Enter the Void

prickelnd & irre frisches Aldehydguaraná - Dope für Spezi-Junkies
Ab die Reise, ich bin aufm Trip...
CouchlockCouchlock vor 7 Jahren
beim tanz um den goldenen flakon bleibe ich sitzen. der beat lockt mich nicht....
dann lieber eine ehrliche polonaise im drogeriemarkt ;-)
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Sehr anziehend! Fruchtig-würzig-maskulin. Zitrus & Rosengeranie passen wunderbar zu den tannenbalsamischen Harzen. Frischwarm-krautiggrün.
Der Cowboy reitet in den Sonnenuntergang: riecht wie ein aromatisch-harzig-würzig-alkoholisches AS aus den 70ern - und damit so richtig gut!

Beliebt von Roja Parfums

Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) von Roja Parfums Elysium pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Amber Aoud (Parfum) von Roja Parfums Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum) von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum) von Roja Parfums A Midsummer Dream von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Eau de Parfum) von Roja Parfums Burlington 1819 von Roja Parfums Diaghilev (Parfum) von Roja Parfums Oceania von Roja Parfums Oligarch (Eau de Parfum) von Roja Parfums Sweetie Aoud von Roja Parfums Manhattan (Eau de Parfum) von Roja Parfums Parfum de la Nuit 3 von Roja Parfums Aoud von Roja Parfums United Arab Emirates von Roja Parfums Amber Aoud Absolue Précieux von Roja Parfums NüWa (2015) von Roja Parfums Reckless pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Vetiver (Parfum) von Roja Parfums Fetish pour Homme (Parfum) von Roja Parfums