Reckless pour Homme 2014 Eau de Parfum

Reckless pour Homme (Eau de Parfum) von Roja Parfums
Reckless pour Homme (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Rücksichtslos”.

LorbeerLorbeer ArtemisiaArtemisia LavendelLavendel ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
Grasse-JasminGrasse-Jasmin MairoseMairose ZistroseZistrose
KardamomKardamom EichenmoosEichenmoos IngwerIngwer ZypressenholzZypressenholz GewürznelkeGewürznelke PfefferPfeffer SandelholzSandelholz VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz ZimtZimt IrisIris MoschusMoschus StyraxStyrax TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 26.11.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Reckless pour Homme (Parfum) von Roja Parfums, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Parfumax
Die Kunst des Ausmistens - oder warum die Konzentration auf das Wichtige im Leben mehr Wert gewinnt.
Die 20er sind ein verwirrender Lebensabschnitt.

Überforderung bei gleichzeitig hochkochender Euphorie.

Man hat das Gefühl die ganze Welt auf einmal entdecken zu müssen… verstehen zu müssen.

Das „Haben“ steht im Fokus. Neue Freunde, neue Erlebnisse, neue Jobs. Mehr Erfahrung. Mehr Geld. Und dadurch auch mehr Möglichkeiten.

Ich erinnere mich gut, wie die Parfumsuch- …Entschuldigung, die Parfum-Leidenschaft begann. Nicht schnell genug wollte ich „mehr, mehr, mehr“.

Was das mit Reckless zu tun hat? Dazu kommen wir nun:

Reckless stellte einen Wendepunkt dar. Nicht nur kam Reckless in dem Jahr, welches mich in die 30er katapultierte, in meine Sammlung. Zusätzlich änderte er auch alles, was ich bis dato versucht hatte zu ignorieren.

Diese maskulin-würzige DNA mit einer für mich deutlich wahrnehmbaren Zimtnoten entwickelte sich vom „Kann man mal tragen“ recht schnell zum „Möchte ich jeden Tag tragen“.

Die klassische DNA (erinnert mich an ein Aftershave meines Vaters) hinter den Gewürzen passte nun besser zu mir. Ich war erwachsener.

Ich fing an zu hinterfragen, ob es Sinn machte 180 Flakons in einem dunklen Ort zu horten, um jeden Tag einen für ein paar Sprüher heraus zu holen. Sollte es nicht viel besser sein, wenige besondere Düfte zu haben, mit welchen ich ganz besondere Momente sammelte.

Also wurde aussortiert. Stück für Stück.

Reckless hat sich mittlerweile zur absoluten Nummer 1 hervor gekämpft. Ein Duft, der mir Selbstvertrauen und eine elegante Aura gibt. Ein Duft, der immer bleiben darf. Einer von - hoffentlich - bald Wenigen.

Yatagan
Warum Du an Silvester Roja Reckless tragen solltest - oder: Die Kunst des schönen Scheins
Wenn Du deinen Freund*innen beweisen willst, dass Du der beste, größte und schönste Duftkenner im Universum bist, solltest Du wie ich Roja Reckless zu Silvester tragen. Warum?

Du solltest Roja Reckless tragen, weil der Name "rücksichtslos" bedeutet und Du sowieso noch nie Rücksicht auf die übersensiblen Nasen deiner Mitmenschen genommen hast. Zehn bis zwölf Sprühstöße sollten dafür ausreichen.

Du solltest Roja Reckless tragen, weil der glitzernde Flakon so gut zu deiner neuen Schweizer Uhr passt und Du gerade an Silvester deutlich machen kannst, dass Du dir ein wenig mehr leisten kannst als die Menschen um dich herum.

Du solltest Roja Reckless tragen, weil auf der Silvesterfeier auch deine Ex eingeladen ist, der Du schon damals mit der lange haltbaren holzig harzigen Basisnote auf die Nerven gefallen bist.

Du solltest Roja Reckless tragen, weil deine unvermeidliche Ex-Schwiegermutter natürlich auch wieder da sein wird und Du weißt, dass sie eine Allergie gegen Kardamom und Artemisia hat - und sie deshalb nicht neben dir sitzen wird.

Du solltest Roja Reckless tragen, weil Du auf der Feier damit angeben kannst, dass Du der erste bist, dem die dezenten Parallelen zu Jil Sanders Man Pure, dem Kultduft aus den 80ern, aufgefallen ist: Gewürze, Zitrone, Nelke, Zimt, Harze, Eichenmoos und Zedernholz.

Du solltest Roja Reckless tragen, weil es einfach ein gut gemachter Duft ist, der noch eine echte Unterscheidung in Kopf-, Herz- und Basisnote zulässt und Du ja sowieso niemandem erzählen musst, dass Du dir gar keinen Flakon geleistet hast, stattdessen nur den 7,5-ml-Taschenzerstäuber besitzt und deine Uhr bloß ein Dupe aus Fernost ist. Basta!

Einen schönen Altjahrsabend und ein gutes neues Jahr wünscht euch
Yatagan!

Zurückhaltend statt rücksichtslos
"I imagined an irresistible, dynamic man who always gets what he wants and isn’t frightened of taking risks."
(Roja Dove)

Ah ja... und was hat dieser Duft damit zu tun?
Von einem Mann, der sich von Roger in Roja umbenennt und für viel Bling-Bling steht, hätte bei dieser Beschreibung auf jeden Fall einen opulenteren Duft erwartet. Stattdessen empfinde ich Reckless als den mit Abstand zahmsten, der von mir getesteten Roja-Herrendüfte (Fetish, Risqué & 51).

Schon zu Beginn zeigt sich die Vorliebe, seine Kreationen an klassischen Duftrichtungen zu orientieren: Reckless ist eindeutig ein Fougère der alten Schule. Lavendel und Coumarin - dessen Süße ich nicht ausstehen kann, aber hier noch erträglich ist - betten sich auf einer holzig-moosigen Basis, die sehr dezent - gentlemen-like - rüber kommt. Ein bisschen Zitrisches ist eingearbeitet, aber die maskuline Seite des Duftes wird mit der Zeit deutlicher. Vor allem herb-würzige Nuancen von Lorbeer und Kardamom sind für mich wahrzunehmen. Auch wenn ich Reckless nicht als frischen Duft bezeichnen würde, behält er lange Zeit etwas von den hellen Nuancen, bevor die Basis mit dem Roja-typischen Allerlei etwas mehr trockenes Holz ins Spiel bringt.

Irgendwie erinnert mich diese Richtung und die natürliche, waldige Wirkung von Reckless an Annette Neuffers Hepster, weil hier auch ein klassisches Thema etwas altmodisch umgesetzt wurde. Hepster wirkt auf mich jedoch weitaus spannender und hat ebenfalls eine größere Entwicklung zu bieten. Und so bleibt Reckless ein sanftes, braves Bürschchen. Für die Preise des britischen Luxus-Parfumeurs ist mir das zu viel Understatement.

Danny264Danny264 vor 1 Jahr
Prise Zimt
und leichte süße
Der Mann bekommts
dritte Date
Im Aston Martin V 8 Cabriolet an der englischen Südküste: grün-würzig, harzig-holzig, ledrig, in der Basis etwas süß: ein edler Meilenstein!
BastianBastian vor 4 Jahren
Reckless DNA klar gegeben. Parfüm auf höchstem Niveau. Die Preise allerdings auch. Dezent Zimt . Genial umgesetzt. Testen!
Danke Fogge!
FlankerFlanker vor 5 Jahren
Würzig-holzig- ledrig. Erst interessant dann zu sehr Kino. Themenduft, der den Träger eine Rolle spielen lässt. Bin lieber in der Realität.
GreenError90GreenError90 vor 5 Jahren
Nach 15 min fiel es mir ein.. Die Big Red Kaugummis meiner Kindheit! :D Wundervolle würzige Zimtnote. H/S top. Nur der Preis ist.. Schade :/

Beliebt von Roja Parfums