Enigma 2023 Eau de Parfum

Version von 2023
Enigma (2023) (Eau de Parfum) von Roja Parfums
Ein neues Parfum von Roja Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine ZitroneZitrone
Grasse-JasminGrasse-Jasmin HeliotropHeliotrop MairoseMairose NeroliNeroli PfirsichPfirsich RosengeranieRosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang
PatchouliPatchouli AmbraAmbra IrisIris MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 25.02.2024.

Der Pfirsich-Melba Vanilleeisbecher
Ein wunderbarer Duft mit einer leider eher zurückhaltenden Sillage. Wieder einmal, wie bei so vielen Roja-Damendüften. Das macht den Duft allerdings auch versatil einsetzbar. Zu einer Gelegenheit bei der man ausgezeichnet riechen, aber nicht negativ auffallen möchte, wie zum Beispiel im Büro. Oder auch beim ersten Treffen mit den Schwiegereltern oder anderen familiären Anlässen.
Kein offensiver Verführer, sondern eher ein lieblich-fröhlicher Schmeichler, der in der Basis eine gewisse Tiefe mitbringt.

Die dominanteste Duftnote ist hier Pfirsich. Ein samtiger Puderpfirsich eingebettet in ein sanft-zitrisches Blütenbouquet. Darunter lauert etwas Dunkles, Verführerisches. Filigran verwobene, dunkle, echte Vanilleschotenpünktchen. Dazu Moschus, der zusammen mit Amber leicht dirty wird. Patch und Sandelholz sind hier sehr zurückhaltend. Super anziehend diese Basis.
Wenn sich das zitrische Opening gelegt hat kommt eine authentisch wirkende ausgekratzte Vanilleschote hervor. Alles wirkt jetzt lecker süß-cremig ein bisschen wie ein Becher Pfirsich-Melba Sahne-Eiscreme. Ein rundum guter, gelungener Duft mit deutlichem Verlauf, der sich toll entwickelt.

Ich fühle mich durch den fruchtigen Pfirsich an Cassili von Parfum de Marly erinnert. Nur, dass Cassili eine deutlich stärkere Performance hinlegt, sowohl was die Sillage als auch die Haltbarkeit betrifft.
Hugo Boss The Scent würde mir noch in den Sinn kommen, der jedoch weniger komplex erscheint. Eigentlich ist mir noch nichts unter die Nase gekommen, dass mit Enigma vergleichbar wäre, abgesehen von den verschiedenen Duftkonzentrationen Enigmas, die von Roja angeboten werden. Wer blumige Pfirsich-Sahne-Vanilleeiscreme mag und einen ruhigen, unaufgeregten, aber modernen Duft in guter Qualität sucht, der kann hier mal einen Test wagen. Mir gefällt er insgesamt sehr gut.

Ineke89Ineke89 vor 3 Monaten
Samtiger Puderpfirsich eingebettet in ein sanft-zitrisches Blütenbouquet mit filigran verwobenen, dunklen, echten Vanilleschotenpünktchen.

Beliebt von Roja Parfums