Acqua Essenziale 2013 Eau de Toilette

Acqua Essenziale (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo
Acqua Essenziale (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Salvatore Ferragamo für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-aquatisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

ZitronenblattZitronenblatt GrapefruitGrapefruit MinzeMinze MandarineMandarine
Cascalone®Cascalone® LavendelLavendel RosmarinRosmarin RosengeranieRosengeranie
Helvetolide®Helvetolide® VetiverVetiver ZistroseZistrose PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 10.10.2022.
Der Duft gewann den Preis für das beste Parfum 'Made in Italy' der Accademia del Profumo.

Taurus
Das hätte was werden können ...
Acqua Essenziale hat eigentlich hervorragende Ansätze für einen richtigen Sommer-Knaller. Zunächst wäre da der augenschmeichelnde Flakon der einen hochwertigen Duft erwarten lässt. Wirkt modern und edel – ideal fürs puristische chromblitzende Badezimmer. Auch die kräftige blaue Färbung ist in heutigen Zeiten als Zeichen der Rückbesinnung auf natürliche Zutaten eine klare Kampfansage.

Zudem hat Alberto Morillas seine Nase und Finger im Spiel gehabt. Kenner kennen ihn von Klassikern wie „Acqua di Giò pour“ von Giorgio Armani, „CK One“ von Calvin Klein oder „M7“ von Yves Saint Laurent. Darüber hinaus hat er eins meiner Lieblingsdüfte, nämlich „Mauboussin Homme“ kreiert. Im Prinzip gute Vorraussetzungen.

Ebenso wurde auch bei der Kopfnote mit fruchtigen sowie aquatischen Anleihen für einen Sommerduft alles richtig gemacht. So startet Acqua Essenziale mit frischen süßen melonenartigen Noten, ähnlich wie Echo von Davidoff, den ich in den ersten Wochen gar nicht so übel fand.

Ein viel versprechender Anfang, doch leider dreht sich die Herznote hopplahopp in eine schwitzige leicht strenge Substanz, die alles andere als angenehm wirkt. Schade, denn ab hier ist Acqua Essenziale nicht mehr zu retten bzw. strahlt eine verhunzte Aura aus. Da kommen mir wieder starke Erinnerungen an Produkte der „Parfumo-Lieblingsmarke“ LR hoch. Das gibt sich zwar im Verlauf der relativ lang anhaltenden aber dennoch recht körpernahen Basisnote wieder, doch da ist meine Geduld eh längst abgelaufen ...

Schade – Chance gehabt und voll versemmelt. Der Flakon ist zwar ein aparter Hingucker, der Inhalt jedoch vermurkster muffiger Einheitsbrei, bei dem ich selbst mit viel Mühe außer bei den maritimen Noten keine der angegeben Nuancen klar heraus erkennen kann.

Essenzielle Düfte können vielleicht so aussehen, sie schnuppern aber definitiv anders!

Bye, bye Sommer – ciao Acqua Essenziale!

Eindimensionaler, durchaus natürlicher Frischling
Die Flakonoptik verrät es gleich: Hier geht es um Sommer, gute Laune und Leichtigkeit.

Diese Attribute kann man dem Inhalt gar nicht mal absprechen.
Gerade im Vergleich mit vielen anderen rein frischen, für den Sommer konzipierten Herrendüften braucht "Acqua Essenziale" sich in punkto Natürlichkeit und Harmonie nicht zu verstecken.

Am Anfang der recht übliche Mix aus Zitronen- und Minznoten, belebend allemal, wenngleich unspektakulär. Ein wenig Honigmelone kann ich noch rausriechen.

Sein großes Plus ist insbesondere ab der Herzphase die Qualität der Ingredienzen, man begegnet keiner Künstlichkeit, zumindest keiner augenscheinlichen.

Allenfalls die maritimen Noten wirken ein bisschen "aufgesetzt", aber im Zusammenspiel mit den anderen Elementen ist es okay.

Die Zutatenliste oben scheint mir arg geschönt, die zu vermutenden Komplexität hat der Duft auf keinen Fall.

Weder Vetiver, Rosmarin noch Patchouli kann ich feststellen, der Duft verharrt auch nach 1,5 Std. noch in einem frisch ausgerichteten, dezent maritimen Spektrum mit Lavendel- und Moschuseinsprengseln.

Sicher kein großer Wurf und olfaktorisch regelrecht spießig, aber immerhin ganz ordentlich riech- und ertragbar.

Ein weiterer toller Cheapie aus dem Hause Ferragamo
Die Acqua Essenziale-Reihe von Salvatore Ferragamo ist super. Alberto Morillas durfte sich mal wieder austoben und das zeigen, was er am besten kann: frische Düfte kreieren.

Acqua Essenziale erinnert dabei etwas an Acqua di Gio EdT, ebenfalls u.a. von Morillas. Die zitrischen Noten kommen gleich zu Beginn im Zusammenspiel mit einer authentischen, frischen Minze. Die grünen Akkorde verbinden sich mit den chemisch erzeugten aquatischen Noten. Dass hier kein Calone drin sein soll, bezweifle ich. Dennoch riecht der Duft keineswegs künstlich, synthetisch sondern eher "natürlich" frisch.

Im Vergleich zu AE Cologne und AE Blue ist das Original mehr an den klassischen Aquaten der 90er dran, was mich aber keineswegs stört. Die Haltbarkeit ist wirklich gut. Im Gegensatz zu beispielsweise Acqua di Gio EdT hält AE EdT 5, 6h mit guter Sillage am Anfang. Das ist für den günstigen Preis (35€ im Set mit der After Shave Balm und dem Duschgel) sehr erfreulich. Wenn man die 3 an einem Tag kombiniert, fühlt man sich herrlich erfrischt. Erst duschen, dann rasieren und das After Shave drauf und zur Abrundung das EdT. Der Sommer kann kommen!

Acqua Inutile - Unnötiges Wässerchen
Außer dem neuen Beau Male und dieser Neuerscheinung aus dem Hause Salvatore Ferragmo gab es auf der Herrenseite der Parfumerie heute kein einziges Parfum mehr, welches ich noch nicht getestet hatte. Muss ich bald wohl echt zur Frauenseite testen gehen. Während der neue, sommerliche Le Male gut bis sehr gut abschnitt, ist Acqua Essenziale alles andere als essentiell und wichtig. Alberto Morillas hat schon so viel Besseres zu Stande gebracht und dieser Duft ist sowohl von ihm, als auch von Salvatore Ferragmo kein guter Wurf. Sogar ein schwere Enttäuschung, egal ob als sanfter Sommerduft oder gar im Vergleich zum feigen Salvatore Ferragmo Pour Homme aus gleichem Haus!

Acqua Essenziale ist absolut mager, leicht würzig, aquatisch und sommerlich. Wie ein Gerippe aus verschiedenen Erfolgsparfums wie Issey, Versace PH oder Acqua di Gio. Ein trauriges Schauspiel und keine müde Mark wert. Ist zwar weit weg vom Stinker, aber wer braucht sowas? Ich defintiv nicht und bleibe lieber beim viel runderen Versace Pour Homme!

Der Flakon ist ganz ok gelunegn, wäre er heute in der Parfumerie aber nich groß beworben worden, wäre ich bestimmt vorbei gelaufen. Sillage ist ganz leicht würzig und daher im oberen Mittelfeld bei Sommerdüften. Aber es bleibt sommerlich leicht, was ja auch Ziel war bestimmt. Haltbarkeit ist mit 6 Stunden aber schon im absoluten maximalen Drehzahlbereich.

Landet spätestens im Herbst in den untersten Parfumerieregalen und ich prophezeie auf Grund Belanglosigkeit keine lange Lebensdauer!

Einer von vielen
Das erste Schnuppern war noch ganz ok. Hab den Duft vor etwa zwei Stunden aufgetragen und wollte einfach mal sehen wie er sich entwickelt.
Tja, weit gefehlt würde ich sagen, denn bereits jetzt ist der Duft fast komplett verflogen. Das ist wirklich schwach. Dabei ist die Sillage anfangs noch recht stark vertreten, aber das flaut schon nach wenigen Minuten ab.

Der Duft als solcher ist zwar ganz nett und keineswegs unangenehm, sondern schon leicht erfrischend und sommerlich. Aber er ist einfach nichts besonderes, ein Allerweltsduft den es auch im Discounter geben könnte. Den Preis finde ich daher ziemlich unangemessen.

Völlig blasses frisch-fruchtiges Synthetik-Wässerchen ohne Charakter, Ecken und Kanten. Ärgerlich!
Smellow1987Smellow1987 vor 3 Jahren
Geht ein bisschen in die 'Joop! Homme' & 'Individuel' Schiene, nur in frisch.
Nichts besonderes aber ist schon in Ordnung.
PlutoPluto vor 7 Jahren
Saftige Grapefruit, frische Minze, Kräuter + Lavendel. Längst nicht so schlecht, wie die Bewertung vermuten lässt.
EntschiEntschi vor 2 Jahren
Ein Standart Aquate. Nicht herausragend, aber auch nicht schlecht. Top fürs Büro oder den Alltag. P/L ist gut. Morillas in unaufgeregt.
LagoraLagora vor 4 Jahren
Erst: moment den kenn ich doch. Miyake bleue eau fraiche
Dann: moment den kenn ich doch. Bleu de chanel.

Wenn der jetzt noch halten würde

Diskussionen zu Acqua Essenziale (Eau de Toilette)

Beliebt von Salvatore Ferragamo

F by Ferragamo pour Homme Black (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Signature von Salvatore Ferragamo Amo Ferragamo (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Terra Rossa (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Salvatore Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Signorina Misteriosa von Salvatore Ferragamo Emozione (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo F by Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Blu (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Viola Essenziale (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Casual Life (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Scent - Golden Acacia von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Colonia von Salvatore Ferragamo Signorina (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Signorina Ribelle (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Creations - Testa di Moro / Tuscan Scent - Incense Suede von Salvatore Ferragamo Signorina Eleganza (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Uomo Urban Feel von Salvatore Ferragamo Attimo von Salvatore Ferragamo Ferragamo Intense Leather von Salvatore Ferragamo