Sarrasins 2007

Sarrasins von Serge Lutens
Ein beliebtes Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-animalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Sarazenen”.

Animalisch

BlütenBlüten
JasminJasmin GartennelkeGartennelke
MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

Dunkelelfe - eine Lichtverkehrung
Psychotrope Duftbestandteile könnten diesen Kommentar erklären, mag mich allerdings nicht herausreden…
Ein analytischer Zugang fällt daher zugegebenermaßen schwer.
(Nicht immer passt die Haltung „always kill your darlings“, aber das ist ein anderes Thema…)
Sicher vom Erleben her einer der fremdartigsten Düfte, wenn nicht der fremdartigste, den ich riechen durfte.
Wie sang jemand so treffend? „Stranger than kindness“
Dankenswerterweise scheinen Provokation oder Innovation - anders als einige modern intendierten Düften es zu erzwingen beabsichtigen - nicht vordergründig.
Ein Solitär von großer Schönheit, wie aus der Zeit gefallen.
Historisch und vom Erlebnis her zeitlos wirkend:
Eine Nähe zu Heinrich Schütz und Dante oder Ligeti und Lovecraft sehe ich als problemlos vereinbar.

Es sind nicht dunkle Blüten, sicher nicht, eher dem Unheimlichsten gewidmet, ihren Verkehrungen:
Üppige weiße Blüten verkehrt in „Gleißende Schwärze“ eines durchleuchteten Schwarzweiß-Negativs.
Verkehrt wie Galadriel’s Vision ihrer selbst:
„Und ich werde nicht dunkel sein, sondern schön und schrecklich wie der Morgen und die Nacht!“
Verkehrt wie eine Dunkelelfe nach der Hitze der Schlacht.
Ihre Passion: Landschaftsmalerei in Blut gemalt zur Zeit des aufscheinenden Morgens.
Verkehrt wie ein auraartig negativ-sakraler Raum in dröhnender Stille einer ungespielten Orgel begleitend einen kosmischen Chor, Ligetis „Requiem“ schweigend.
Szenerie einer unwirklich holographisch-weltlosen Repräsentation

Oder wie heißt es im Märchen:
"Ach, was gruselt mir, was gruselt mir, liebe Frau! Ja, nun weiß ich, was Gruseln ist."

Zur Erinnerung:
Bitte Lederrüstung, schwarzen Kutte, Breitschwerter, Bögen, Doppeläxte, Nyarlathoteps Bildnis, existenzialistischen schwarzen Rollkragenpullover oder was sonst noch die Phantasie hergab, wieder ablegen!
Wir haben mit dieser Zeile (hoffentlich (wieder)) die Realitätsebene erreicht.

Mal was Anderes
Es war an einem jener Sommermorgen, die man getrost aus dem Kalender streichen möchte. Die zurückliegende Nacht war tropisch, schlafraubend und schweißtreibend. Der allmorgendliche Duschgang brachte nur kurzfristig erlösende Erfrischung. Denn nach dem Gebrauch des Föns war wieder Alles beim Alten. Ich war abermals schweißgebadet. Dann die elementare Frage. Was sprüht man an einem solchen Tage auf ? Ich entschied mich für Sarrasins. Diesen dunkelvioletten blumigen Saft, der so polarisiert. Getreu dem Motto - Viel hilft bei diesem Wetter viel - legte ich ordentlich auf. Dreilagig ! Soll heißen, Oberkörper, Unter- und Oberhemd. Doch was für eine Enttäuschung ! Die durchnässte Kleidung gab keine Duftmoleküle frei. Wohlgeruch ? Null ! Enttäuscht stieg ich in den Bus, der mich zur Arbeit bringt, ein. Wow ! Aufatmen und Abtrockenen ! Der Busfahrer, ebenfalls hitzegeschädigt, hatte, so schien es, die eingebaute Klimaanlage in den Modus "Eiskristall" versetzt. Herrlich ! Ich trocknete ab und siehe da, sarrasins erwachte zu neuem Leben. Die Kühle der Klimaanlage gepaart mit dem Dunkel-kühlen blumigen Duft, der nun mit geballter Power freigegeben wurde, war wunderbar. Ich mag blumige Noten. Sarrasins erinnert mich im Auftakt an eine blühende Johannisbeere. Die kommende Frucht erahnend, gibt sich einem die Blüte viel zarter. Wie ein feines Sahnebonbon mit Anflügen von Johannisbeere. Die Herznote kommt schon burschikoser daher. Die Gartennelke, als Schnittblume aus der Mode gekommen, ist im Duft sehr präsent, ja fast übermächtig. Der elegante Jasmin beschwichtigt hier, wie die sanfte Gattin ihren ungestümen Mann. Der Moschus gibt Dichte und macht den Duft ein wenig animalisch. Zugegeben - er ist nicht einfach ! Aber mal was Anderes

Missbrauch mit Blumen...
Hach, wieso konnte den Duft denn noch niemand kommentieren, der weniger Probleme mit Blüten hat? Doch finde ich es auch schade, dass er hier so unkommentiert in der Datenbank bleibt, dazu ist er doch zu eigenständig.

Als ich ihn aufsprühte, wusste ich nicht mehr, um was für einen Duft es sich handelt. Ich glaubte etwas wie Heidelbeere zu riechen. Eine dunkle Beere, die aber nur kurz verweilt. Danach wurde das von irgend einer herben Note abgelöst. Bis zu diesem Zeitpunkt wirkte der Duft noch recht unisex, fast maskulin. Das war schön und ohne diese Nuancen, hätte ich ihn wohl gar nicht auf meine Haut gelassen. Doch dann kam, womit man mich olfaktorisch misshandeln kann. Tiefe, dunkle, saftige Blüten. So intensiv, als würde man sie mir mit Gewalt in den Rachen stecken. Das Atmen fällt mir schwerer, mir wird übel.

Sarrasins wird zunehmend ein sehr düsterer, tiefer Blütenduft mit irgend einer fruchtigen Note. Diese taucht immer wieder auf, immer wieder kommen in mir Ideen von Heidelbeeren auf. Das ist eigentlich das einzig positive, was ich dem Duft noch abgewinnen kann. Insgesamt wirkt der Duft jedoch alles andere als fruchtig-freundlich. Für mich riecht er sehr dunkel, abweisend, streng. Diese fruchtigen Nuancen ermöglichen höchstens, dass der Duft trotz aller Schwere und Dunkelheit nicht alt wirkt. Ich kann ihn mir an so ziemlich jeder Altersgruppe vorstellen. Doch passt er sicher nicht zu jedem Outfit und zu jedem Menschen.

Doch die Blüten... sie erdrücken mich, ich kann nicht mehr Atmen. Ein furchtbares Blütenmonster. Wer das trägt, kann auch Interlude Woman tragen. Manchen steht das vielleicht sogar, doch man soll sich dann bitte mindestens 50km entfernt von mir aufhalten, denn soweit reicht die Sillage sicherlich.

Abwaschen lässt er sich kaum; nun habe ich wundgeschrubbte Arme und eine missbrauchte Nase.

PollitaPollita vor 2 Monaten
Bezaubernde Jasmin
im schwarzen Blütenkleid
Der Mond geht auf
sie blüht und strahlt unter dem Sternenhimmel
und verhext die Welt.
DuftessaDuftessa vor 1 Jahr
Nacht
Blüten
Samt
---
Magischer Garten - Nelkenkuss
nach 100 Tagen Dornröschenschlaf.
- Ja, sie lebt!

Aber ich bin ein bisschen gestorben.
ViolettViolett vor 3 Jahren
Der etwas schwülstige Jasmino, umwirbt Elke die Nelke mit leidenschaftlichem Operngesang.
Die produdziert ungerührt tuberosa Kaugummiblasen.
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Liebe Hasi, ich danke dir für diese schöne Nelke. Ab ins Knopfloch und den ganzen Tag beduftet. Unverblümt blumig nelkig - ich mag das ja.
UntermWertUntermWert vor 3 Jahren
medizinisches-frisches Blütengewitter
Gartenkunst + Dame mit Hut
hemmungslos elegant
da kullert verirrt eine kleine Kaugummikugel rum

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens