Mémoire
メモアール
1963 Eau de Cologne

Mémoire / メモアール (Eau de Cologne) von Shiseido / 資生堂
Mémoire ist ein Parfum von Shiseido / 資生堂 für Damen und erschien im Jahr 1963. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.

Animalisch

AldehydeAldehyde AmalfizitroneAmalfizitrone BergamotteBergamotte GardenieGardenie NeroliNeroli
GartennelkeGartennelke afrikanische Orangenblüteafrikanische Orangenblüte HeliotropHeliotrop JasminJasmin OrchideeOrchidee RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
AmbraAmbra BenzoeBenzoe MoschusMoschus SandelholzSandelholz StyraxStyrax VanilleVanille ZibetZibet
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 16.08.2020.

Aus dem Land des Lächelns
Zu Shiseido habe ich seit vielen Jahren eine besondere Affinität. Die Pflege leistete ich mir immer mal wieder und meine erster Shiseido-Duft war Feminite du Bois in dem wunderschönen Handschmeichlerflakon.
Nachdem ich kürzlich hier auf Parfumo mal wieder auf die Marke gestoßen bin, war meine Neugier geweckt, was es so an Parfums von Shiseido noch gab/gibt und ich bin auf ein Angebot von Memoire gestoßen, das mein Budget nicht allzu sehr strapaziert. Das war also einer meiner sehr seltenen Blindkäufe und es gibt keinen Grund, das zu bedauern.

Memoire verkörpert das zierliche, japanische Mädchen, das mit einem scheuen Lächeln unter blühenden Kirschbäumen spaziert. Klingt ein bisschen kitschig, aber der Duft ist wirklich romantisch blumig, eben nicht fröhlich mädchenhaft, sondern - zumindest im Auftakt - fast ein bisschen schüchtern. Aber auch schüchterne Mädchen können es faustdick hinter den Ohren haben. Und so ist das auch bei Memoire. Das Parfum wird blumig-pudrig, das Mädchen wird zur Frau und Memoire und bekommt eine skinnige Note, die einen dezenten Hauch von Zibet auf der Haut hinterlässt. Trotzdem ist Memoire längst nicht so opulent, wie es die Pyramide vermuten lässt.

Düfte, die Nippon im Flakon haben sind oft sehr puristisch wie ein Japangarten, in dem ordentlich gerechter Kies und sorgfältig gepflanzte Koniferen eine beruhigende Ästhetik ausstrahlen. Ich denke hier an Düfte, in denen sich J.C.Ellena dem Thema gewidmet hat oder die Weihrauchserie von CdG. Memoire dagegen zeigt die romantische Seite Japans, die sich gegen das Image von Sony, Kawasaki & Co. nach wie vor hartnäckig in unserer Vorstellung vom Land des Lächelns wehrt. Zumindest, so lange man das Land der aufgehenden Sonne wie ich nur aus Touristenprospekten und nicht durch eigenes Erleben beurteilen kann.

Ich erinnere ja nun weiss Gott nicht an ein zierliches japanisches Mädchen, aber die ruhige, freundliche Stimmung, die der Duft verbreitet gefällt mir, und ich werde Memoire in diesem Frühling gerne verbrauchen.

Kajsa5Kajsa5 vor 7 Jahren
elegant, warm, feminin, ein Blick zurück nach 1982. Aldehyde+Nelke, Gewürze und ein Hauch Zibet, geballte, trotzdem sanfte Weiblichkeit
Zuerst etwas Sperriger Aldehyd-Auftakt, dann zart blumiger Duft der zur Basis hin dann immer pudriger und weicher wird.

Beliebt von Shiseido / 資生堂

Zen (2007) (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Féminité du Bois (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Murasaki) von Shiseido / 資生堂 Energizing Fragrance / エナジャイジングフレグランス von Shiseido / 資生堂 Ginza (2021) von Shiseido / 資生堂 Basala / Basara (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Gold Elixir (Eau de Parfum Absolue) von Shiseido / 資生堂 Relaxing Fragrance / Fragrance Relaxante / リラクシングフレグランス (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen for Men (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Rising Sun von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Aromatique) von Shiseido / 資生堂 Zen Secret Bloom von Shiseido / 資生堂 Tactics (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Zen White Heat Edition von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom Ginza Flower von Shiseido / 資生堂 Vocalise / ヴォカリーズ (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Moon Essence von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Concentrée) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Intense) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂