Business Man 2011

Business Man von Simone Andreoli
Ein Parfum von Simone Andreoli für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

geschnittenes Grasgeschnittenes Gras Schwarze-Johannisbeere-BlattSchwarze-Johannisbeere-Blatt VetiverVetiver GrapefruitGrapefruit Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 12.02.2024.

Duftet ähnlich

Panorama
Eau de Lierre von Diptyque
Eau de Lierre

Exaltatus
"ey Papa - du riechst voll nach Basilikum" - "Danke mein Sohn und Nein - es gibt heute keine Bolognese...."
Gestern erreichte mich, wieder einmal, ein Duftpaket mit einem schon länger gesuchten Duft.
Hier war ein 10ml TZ vom besagten Business Man beigelegt in der sich noch ca. 6-7ml befanden.
Ich muss sagen - mich macht der Name etwas neugierig.

"Hoppla, größe Töne... Du musst dich jetzt auch beweisen" - so mein erster Gedanke.

Ein leichter Nebel auf den Ellenbogen (einzig frei Stelle in dem Moment) - und schon kam es zum AHAAAA-Moment.

Grün - einfach GRÜN. Du fühlst dich als würdest du durch ein Feld in Ost-Asien schlendern..
Mal hier - mal da - an den Gewächsen riechen - dem Bauer zusehen wie er mit der Sichel das Feld beschneidet...
Völlig unbeschwert lässt du dich im Gras nieder und bemerkst die Grapefruit in deiner Jackentasche...
Genussvoll riechst du an ihr und stellst fest - schöner könnte diese beiden Gerüche nicht miteinander harmonieren.... Geschnittenes Vetiver-Gras / Grapefruit / Johannisbeerblatt in seiner einfachsten VOLLENDUNG!

Die Quintessenz des ganze - ein toller grüner und leicht würziger Duft, welcher einen Hauch von Dominanz als AURA um einen legt. Er ist nicht aufdringlich aber immer präsent.

Wird eventuell einer meiner neuen Büroklassiker :-)

FabianO
Wenn Gärtner mal Urlaub machen...
...und nicht auf ihre gewohnte Geruchsumgebung verzichten möchten, böte dieser italienische Grünling sich an.

Das Ganze sei nicht negativ zu verstehen. Abgesehen vom plumpen und unpassend banalen Namen zeigt dieser erste Andreoliduft, der mir als Probe begegnet, sich als sehr natürlich, wildnis- und naturbezogener Geruchsverströmer, der ein wenig wie eine sehr, sehr grasig umgearbeitete Variation von "Terre d´Hermés" wirkt.

Am Anfang durch Grapefruit außerordentlich säuerlich erfrischend (mir fast zu spitz), dann aber recht bald ausgewogener werdend, wobei zentral wirklich obige "Geschnitte Gras"-Note alles überstrahlt. Kritisch anmerken mag man dabei dann aber schon, dass "Business Man" wie ein Konzeptduft daherkommt, denn so viel Gras - leicht herb, sehr grün, etwas mineralisch - mag dem ein oder anderen Parfumfreund sehr puristisch, zu streng bis zu stringent vorkommen.

Zu loben ist dabei aber wiederum die Qualität der Duftöle, die 100%-ig authentisch wirken und nicht im Entferntesten künstliche Assoziationen aufkommen lassen.

Vetiver, das nun selbst ja die eher erdig-süßliche Ausgabe von Grasigkeit verkörpert, kommt hier gar nicht recht zur Geltung, erst nach 2 Stunden schiebt sich dezent ein leicht erdiger Aspekt ins Aromengefüge.

Das Gras strahlt und strahlt und lässt mich am Ende doch recht ratlos zurück, weil ich mit solchen Konzeptdüften immer irgendwie nichts verbinde und auch auf keine kreative Idee komme, wie und wo ich sie sinnvoll einsetzen kann. Zudem bin ich persönlich bereits nach 20 min. purer grünherber, leicht säuerlicher Grasgewalt ob dieses Aromas übersättigt.

Grünzeug
Grün, krautig, gehäckselte Zweige, das ist mein erster Eindruck nach dem Aufsprühen, und er ändert sich auch später nicht wesentlich.
Nach einiger Zeit kommt etwas fruchtiges, ich kann es jedoch nicht einordnen. Der Geruch von zerriebenen schwarzen Johannisbeerblättern macht dann das alles nicht viel besser.
Erst nach Stunden kann ich Vetiver riechen, der Duft wird nun etwas erträglicher.
Es erstaunt mich, wie sehr es dem Parfumeur gelungen ist, die grünen Noten des Duftes so natürlich zu gestalten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "Businessman" so riechen will. Vielleicht schon eher ein Gärtner in seiner Freizeit.
Ich will jedenfalls nicht so riechen.
Die Sillage ist nicht so stark und die Haltbarkeit liegt bei mir bei sechs Stunden.

Yuppie oder Naturbursche
Simone Andreoli, ein junger Mann Mitte 20 ist die juengste Nase Italiens. Unter dem Namen "Diario Olfattivo" (Olfaktorisches Tagebuch) hat er eine eigene Linie kreiert, die insgesamt sechs Duefte umfasst, bei denen allen es sich um Eaux de Parfum handelt.

Mit "Business Man" hat er einen frischen Duft geschaffen, bei dem Gras im Mittelpunkt ist, Gras soeben gemaeht, noch ganz frisch und ohne Anzeichen von beginnender Fermentierung. Um keinen Wald- und Wiesen-Effekt aufkommen zu lassen stellt er Grapefruit und schwarze Johannisbeere zur Seite. Beide Duftnoten sind gut wahrnehmbar ohne der Grasnote Ihre Hauprolle streitig zu machen. Sie dienen nur dazu dem Gesamteindruck einen leicht fruchtigen Anstrich zu geben. Die Grapefruit verhindert ein Abdriften ins Suesse und die Johannisbeere verleiht diesem Zusammenspiel eine leichte Herbheit. Blaetter der Johannisbeere verstaerken noch den herb - gruenen Aspekt des Dufts. Das Ganze kommt dann auf einer Basis aus Vetiver zur Ruhe.

Von Business Man darf man keinen dramatischen Duftverlauf erwarten, so wie das bei den meisten frischen Dueften nicht der Fall ist. Keine Guerlinade und auch kein Fruchtkorb gefuellt mit Bergamott, Orangen und Zitronen. Und dennoch geling es Simone Andreoli, nur durch die Beschraenkung auf und das Zusammenspiel dieser wenigen Duftnoten eine ungewoehnliche Komposition zu schaffen.

Obwohl es sich um ein Eau de Parfum handelt ist der Duft nicht raumfuellend und, was ich persoenlich als kleines Manko ansehe, nicht besonders haltbar. Trotzdem ueberzeugt mich Business Man und ich freue mich schon, alle weiteren Duefte, von denen Simone mir auf der Esxence Proben gegeben hat, demnaechst zu testen.

Bravo Simone

lutscht Cassis Bonbon
die ganze Packung!
Zum Glück sitz ich im Home Office
SkjomiSkjomi vor 8 Jahren
Businessman auf Selbstfindungstrip jagt mit dem Rasenmäher durch die Wildnis und wälzt sich im frischen Gehäcksel .
TorfdoenTorfdoen vor 4 Jahren
Herr Conradi hockt wieder mit der Maggiflasche im Gebüsch. Er hat auch den ganzen Sellerie weggefressen und beißt. Meeting verschieben?
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Mit dem Rasenmäher versehentlich die Cassissträucher mit umgefahren: herb-fruchtiges Cassis, knatschgrünes Gras und eine Ahnung Holzigkeit.
Die Überraschung der Marke! Was für ein grün-grasiger Cassis-Kracher! Vetiverbasis nur schwach ausgeprägt. Riecht so bald die Wall-Street?

Beliebt von Simone Andreoli

Malibù - Party in the Bay von Simone Andreoli Leisure in Paradise von Simone Andreoli Vicebomb von Simone Andreoli Ocean of a Midnight Moon von Simone Andreoli Smoke of Desert / Smoke of God von Simone Andreoli Don't Ask Me Permission von Simone Andreoli Glaze Ecstasy von Simone Andreoli Fico Nero / Fico Nero di Sardegna von Simone Andreoli Sentosa - The Night Escape / Sentosa von Simone Andreoli Rose of Dangerous Flamenco von Simone Andreoli Sunplosion - Aloha State of Mind von Simone Andreoli Eterno von Simone Andreoli Born from Fire von Simone Andreoli Zest di Sorrento von Simone Andreoli Silver Marble von Simone Andreoli L'Or du Sillage von Simone Andreoli Deep Island von Simone Andreoli Silenzio von Simone Andreoli Moorea von Simone Andreoli Pacific Park von Simone Andreoli