Fadeitak Eau de Parfum

Fadeitak (Eau de Parfum) von Swiss Arabian
Fadeitak (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Swiss Arabian für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von SAPG (Swiss Arabian Perfume Group) vermarktet.

AmberAmber
MoschusMoschus PfefferPfeffer
holzige Notenholzige Noten animalische Notenanimalische Noten
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 05.03.2023.

Leider nichts für mich
Fadeitak wurde mir netterweise von @Globomanni zur Verfügung gestellt.

Kopfnote:
Oh! Was für ein frischer, heller Duft schlägt mir da entgegen! Ganz leicht blumig, zitrisch, evtl. harzig - ich kann es nicht identifizieren und bin begeistert, weil es so anders riecht. Schwingt da auch ein wenig Holz mit?

Es riecht alles sehr leicht, fein und dezent.

Herznote:
Aber dann, oh Schreck … durch die Hintertür schleicht sich ein Duft ein, den ich in vielen Parfums finde, und überhaupt nicht mag. Etwas süßlich, leicht tierisch … ist das Moschus? Oder Ambra?

Möchte es an dieser Stelle sofort abwaschen, aber ich muss tapfer bleiben, denn ich will ja schließlich noch die Basisnote erfahren.

Ich warte … und warte … aber es verändert sich nicht mehr viel. Die Herznote wird bei mir übersprungen, und es bleibt diese penetrante Süße übrig, die mir das Parfumöl total verleidet. Schade, war nichts, aber es war eine interessante Reise, und die Kopfnote ist wirklich ganz bezaubernd.

Ein unterschätzter Orientale - die verschmuste Verwandschaft zu Black Afgano
ein Duft, bei dem ich vorsichtig beim Auftragen war. Ich hatte heute keine Lust auf allzu schwere, düstere Orientalen. Doch irgendwie hat mich Fadeitag gelockt. Neulich trug ich Black Oud von LM der mir mit der Zeit furchtbar auf die Nerven ging - auch dieser Zeigt eine deutliche Verwandschaft zu Black Afgano; ich werde ihn versuchen einzutauschen, viele lieben den Duft. Fadeitak hat eine Oudnote, die mich sehr an Black Oud und Black Afgano erinnert, vielleicht kommt diese durch die Verbindung mit Oud, Amber und sowas wie Bibergeil? Ich weiß es nicht.
Doch Fadeitak wirkt nicht animalisch. Er wirkt auch im Gegensatz zu BO&BA vorerst nicht dunkel, sondern eher hell und strahlend. Zu dieser bekannten Note gesellen sich hier nämlich geradezu fruchtige Noten. So wird der Duft beinahe gourmandig. Erst mit der Zeit wird er etwas ruhiger, dunkler - bleibt aber immer noch etwas freundlicher als die genannte Verwandschaft.
Während der Nasomatto und der LM eher ein wenig auf Distanz gehen, lädt Fadeitak zum Kuscheln ein, ist auch weniger aufdringlich.
Die Ähnlichkeit ist etwas weniger deutlich als bei Cuirs etc, aber ich denke man wird sie erkennen - und ich denke der Duft kann für manchen eine interessante Alternative darstellen. Ich würde diesen schönen Orientalen vorziehen, fühle mich mit ihm wohler, geborgener.
45ml EDP kosten 45 GBP - zudem billiger als die Verwandschaft.

DarkbeatDarkbeat vor 5 Jahren
Fadeitak ist ein cremiges, weiches und zartes Sandelholz, auf der Basis einer sehr eleganten Bernsteinsüße. Unisex und mit guter Leistung.
SchiliSchili vor 7 Jahren
Anfangs= Animalisch
Mitte = Würzig
Ende = Holzig

Typisch Orientalisch aber GUT!!!
ParmaParma vor 6 Jahren
Süßes Amber mit leicht herbwürziger und oudiger Note. Sehr gefällig und nie überbordend. Die schweizer Ausgabe eines orientalischen Dufts ;)
GlobomanniGlobomanni vor 8 Jahren
Arabisches Parfum für Oud Einsteiger=>süß-orientalischer Duft der Spitzenklasse, fast 'ne 10er Bewertung-Orientfreunde: Test It-it's a MUST!!
IriniIrini vor 7 Jahren
Geht sehr in Richtung "Raghba"&Co. Weich süßlich ambrige Gujakholztöne mit subtilen anim. Note.
Super dezent hautnah. Mir ist er zu wenig.

Beliebt von Swiss Arabian

Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Abyad von Swiss Arabian Shaghaf Oud Tonka von Swiss Arabian Casablanca (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Aswad von Swiss Arabian Dehn el Oud Mubarak von Swiss Arabian Shawq von Swiss Arabian Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Attar al Ghutra von Swiss Arabian Shaghaf for Men von Swiss Arabian Gharaam (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Dehn el Oud Shaheen / Dehn el Ood Shaheen von Swiss Arabian Rakaan (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Nawaf von Swiss Arabian Walaa von Swiss Arabian Shaghaf Oud Elixir von Swiss Arabian Wajd von Swiss Arabian Shumoukh Al Ghutra von Swiss Arabian Oud 07 von Swiss Arabian Sehr Al Sheila von Swiss Arabian