Marrakech Essenze e Spezie - Neroli e Cardamomo 2010

Marrakech Essenze e Spezie - Neroli e Cardamomo von Tesori d'Oriente
Marrakech Essenze e Spezie - Neroli e Cardamomo ist ein Parfum von Tesori d'Oriente für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

NeroliNeroli KardamomKardamom
Eingetragen von Magdulenka, letzte Aktualisierung am 09.12.2022.

Zisch-frisch
"Neroli e Cardamomo" ist ein wunderbarer Duft für warme Frühlings- und Sommertage. In meine Sammlung kam er, als es noch kalt war. Ich mag Neroli-Düfte gern, meist sind sie sonnig, cremig, erinnern mich an Sonnenmilch. Neroli geht eigentlich immer, Sommer wie Winters. Gut, hier ist noch Kardamon dabei, wird wohl nicht weiter stören. Dachte ich... ;-)

Der Duft kam an (draußen war es immer noch kalt, sehr kalt) und wurde umgehend aufgesprüht. In Erwartung einer sonnigen, cremigen Note streckte ich mein Näschen meiner Hand entgegen. Aber.... was war das denn? Eine herbe, holzige Note drang in meine Nase, absolut unisex und .... och, nö. Ich widerstand dem sofortigen Abwaschreflex tapfer und nach rund 2 Std. war der Spuk dann auch vorbei. Das war wohl eher nix.

Da ich jedoch im Laufe der Zeit gelernt hatte, Düften, die keinen sofortigen Fluchtreflex bei mir auslösen, einen zweite Chance zu geben, stellte ich den Duft erst mal weg. Vllt. war es nur einfach der falsche Tag, normalerweise sind die Tesoris gut gemacht und schlecht war er ja nicht. Nur eben nicht das, was ich erwartet hatte.

Nun ist der Frühsommer da. Seit einigen Tagen zeigt das Thermometer tagsüber +20C an und süße Düfte werden mir dadurch mehr und mehr zum Graus (denn wenn es kalt ist, mag ich olkfatorischen Süßkram hingegen eigentlich ganz gern). Warum also nicht mal den neuen Tesori testen? Ich sprühte ihn erneut auf und ... Überraschung.

Der Duft ist überaus angenehm für meine Nase. Man riecht deutlich eine leicht herbe, unsüße und sehr frische Neroli-Note heraus, Kardamom verleiht dem Duft eine angenehme Würze. In der Basis bekommt der Duft eine trockene, leicht herbe Holzigkeit. Genau richtig, wenn es warm ist und Düfte nicht frisch und unsüß genug für mich sein können. Dieser hier ist jedoch kein langweiliger Hesperide, sondern ein sehr interessanter, würzig-zitrischer Duft. Eine minimale Blumigkeit kann man noch erkennen, diese ist jedoch so zurückhaltend, daß er für mich immer noch als unisex durchgeht. Er hält nicht unendlich, eher vergleichbar mit einem EdC. Aber dafür darf hier auch ebenso fröhlich herumgepüstert werden, überdosieren dürfte schwierig werden. Den werde ich diesen Sommer viel tragen, gerade an sehr heißen Tagen dürfte er wunderbar erfrischen. Und nach wie vor unisex für mich. Keine Ahnung, warum den bisher nur Frauen besitzen - Männer, traut Euch!

Der Duft befindet sich leider nicht in einer Aludose, sondern einer Kunststoffdose. Auch wenn die Dose hübsch gemacht ist, bin ich mir nicht sicher, wie sich diese langfristig auf den Duft auswirkt. Die Aludosen sind absolut licht- und luftundurchlässig. Warum bei der Marrakech-Serie hier eine Ausnahme mit diesen Kunststoffdosen gemacht wurde, ist mir ein Rätsel. Dennoch ist auch diese schön leicht, man kann den Duft zum nachlegen also gut mitnehmen, ohne einen schweren Glasflakon mit sich herumschleppen zu müssen oder umzufüllen.

Der Duft ist absolut test- und empfehlenswert. Da man ihn in Deutschland eigentlich nur online bekommt, ist bei dem zwergigen Preis auch ein Blindkauf kein Thema.

JennytammyJennytammy vor 1 Jahr
Würzig-herbes Cologne á la 4711.
Und doch anders durch würziges Kardamom.
Irgendwie ist diese Mischung hier seltsam
Erfrischt trotzdem.
TerraTerra vor 6 Jahren
Hält, was er verspricht. Viel Neroli, etwas Würze und eine minimale Ahnung hintergründig ambrierter Süße. Etwas harsches, günstiges Cologne
FirstFirst vor 7 Jahren
Eine willkommene, herbe Erfrischung, etwas an 4711 erinnernd und dennoch genügend anders als jener. Tut gut an heißen Tagen. Fein!
ShamisShamis vor 6 Jahren
Zart zitrischer Haut- und Kleidungsduft, jedoch lange Haltbarkeit. Zu Beginn harsch würzig, wird dann cremig sanft. Perfekt bei Hitze.
WildeHummelWildeHummel vor 9 Jahren
Naja. Erinnert mich an Schwimmbad und Sonnencreme (vllt auch an Sterilium), im Drydown etwas an Maroussia (?) .Kein Gewinner.

Beliebt von Tesori d'Oriente

Byzantium von Tesori d'Oriente Muschio Bianco / White Musk von Tesori d'Oriente Hammam von Tesori d'Oriente Fiore del Dragone von Tesori d'Oriente Mirra von Tesori d'Oriente Vaniglia e Zenzero del Madagascar von Tesori d'Oriente Marrakech Essenze e Spezie - Ambra e Zafferano von Tesori d'Oriente Jasmin di Giava von Tesori d'Oriente Ayurveda von Tesori d'Oriente Japanese Rituals von Tesori d'Oriente Thalasso Therapy von Tesori d'Oriente Fior di Loto von Tesori d'Oriente Royal Oud dello Yemen von Tesori d'Oriente Sandalo del Kashmir e Vetiver von Tesori d'Oriente Aegyptus von Tesori d'Oriente Orchidea della Cina / Imperial Orchid Ritual von Tesori d'Oriente Tè Verde Matcha / Matcha Green Tea von Tesori d'Oriente Tiaré delle Indie von Tesori d'Oriente Ambra Indiana / Indian Amber von Tesori d'Oriente Legno di Guajaco e Pepe Nero von Tesori d'Oriente Africa von Tesori d'Oriente