Zenzero
Ginger

Zenzero / Ginger von Tesori d'Oriente
Ein Parfum von Tesori d'Oriente für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Ingwer”.

IngwerIngwer
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 23.03.2018.

Geschmackvoller (Under)Statement-Duft
Zenzero duftet schon seit Jahren leise und zufrieden unter dem Radar der meisten Parfumfreunde vor sich hin. Warum eigentlich? Ich schiebe ihn jetzt einfach mal ins Rampenlicht (mag er gar nicht).
Zugegeben, er hat mich am Anfang nicht sonderlich beeindruckt. Die anderen Tesoris die ich kenne sind alle irgendwie gehaltvoller und/oder lauter. Aber dies ist ein feiner Leisegänger für alle, die dezente aber nicht beliebige Düfte mögen. Und da ist mehr drin als die "Duftpyramide" befürchten lässt.
Es beginnt mit einer einfachen frischen, dabei angenehm milden und eher unsüßen Ingwernote. Noch ein wenig "saftig". Kurz darauf schleicht sich bereits ein Hauch von dunklem Kakao (changierend zu Zartbitterschokolade) in den Hintergrund und damit beginnt ein geschmeidiger Verlauf hin zu etwas mehr Süße. Der Ingwer wird langsam trockener und der Hintergrund milchschokoladiger und später leicht ambriert muskat-holzig. Vanille ist hier für meine Begriffe nicht im Spiel.
Der Duft bleibt dabei immer sehr leicht und zurückhaltend, auch die Süße. Man muss sich schon mit ihm beschäftigen und näher rangehen um die Feinheiten zu entdecken. Auch ist alles fein verflochten und gekonnt abgemischt. Hier springen einen keine lauten oder klebrigen Noten an. Alles fließt sanft und leise inander. Mit Zenzero schreit man nicht seine Duftvorlieben in die Welt. Er schafft eher eine behagliche und interessante Aura die für so ziemlich jede Gelgenheit passt und absolut nicht synthetisch oder billig riecht. Der Mitmensch wird sich nicht bedrängt fühlen aber eventuell interessiert hinterherschnuppern. Die Haltbarkeit liegt bei ca 3-4 Stunden bevor er kaum noch auszumachen ist. Aber dann sprüht man eben mal nach. Ist bei dem winzigen Preis auch kein Problem.
Der Duft ist ein transparenter, leichter Orientale und als solcher sehr modern und absolut unisex. Ich finde allerdings, gerade junge Männer sollten ihre ersten Dufteuros vielleicht lieber in diesen hier investieren als sich an irgendwelchem Axe-Kleister abzuarbeiten. (edit: Wenn es ihn noch gäbe. Scheint leider eingestellt zu sein) Selbst wer noch ungeübt im Umgang mit Dosierungen ist kann hier sorglos einmal mehr aufs Knöpfchen drücken ohne sich in die soziale Isolation zu dieseln.
Diese Mischung aus frisch und warm ist wegen ihrer Leichtigkeit auch noch ganzjahrestauglich.
Mein Gott, was will man denn mehr für so wenig Geld.

Trau keinem Namen
Bei Zenzero erwartete ich, aufgrund der üppigen Duftnotenangabe, ein scharfes, frisches Parfüm mit nur geringer Haltbarkeit.
Doch es kam etwas anders.

Zenzero war in einem Probenpaket von Oloroso - Danke dafür.

Die Marke Tesori d'Oriente bietet vielfältige Düfte und Bade-/Pflegeartikel an und ist in einem unteren Preisniveau angesiedelt. Drogeriemarktniveau.
Zenzero ist auf der Herstellerwebseite nicht mehr aufgeführt. Wahrscheinlich wird es also vom Markt verschwinden.

Wie immer ohne großes Vorgeplänkel, Phiole aufgemacht und auf die Haut: Hals- und Brustbereich.

Nein, da kam keine scharfe Ingwerfrische. Nur ein leicht frisches Eröffnungswölkchen und danach wurde es gleich warm und süßlich.

Orientalisch trifft es schon ganz gut. Für mich ist das eine schwach gewürzte, helle Vanille, süß aber nicht überzuckert.
Bei dem Preisniveau ist eine gewisse Synthetik nicht zu verheimlichen.

Der Duftverlauf ist eindimensional. Außer der warmen, süßen Note kommt nicht mehr viel. Allenfalls ein wenig helles Holz und ein leichter Rauch.
Auf der Webseite eines deutschen Vertreibers ist zu Zenzero geschrieben, es sei "reich an Amber und Moschus-Noten". Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

Es hielt sich auf meiner Haut erstaunlich lange, während die Projektion eher schwach war.

Mehr gibt es dann auch schon nicht mehr zu erzählen.

Bei einem Preis von ca. 7EUR/100ml sollte man nicht viel erwarten, aber ich fand es gar nicht mal schlecht!

Aber blind würde ich die anderen Düfte von Tesori d'Oriente auch nicht kaufen.

Nachtrag vom 08.11.2013: Vanillig ist nicht richtig. Obwohl ich diese Süße mit Vanille verbinde, ist es dann doch eher ein ambrierte Moschussüße. Nchdem ich Musk von Lorenzo Villoresi unter der Nase hatte, ist mir das deutlich geworden.

Beliebt von Tesori d'Oriente

Byzantium von Tesori d'Oriente Muschio Bianco / White Musk von Tesori d'Oriente Hammam von Tesori d'Oriente Fiore del Dragone von Tesori d'Oriente Mirra von Tesori d'Oriente Vaniglia e Zenzero del Madagascar von Tesori d'Oriente Marrakech Essenze e Spezie - Ambra e Zafferano von Tesori d'Oriente Jasmin di Giava von Tesori d'Oriente Ayurveda von Tesori d'Oriente Japanese Rituals von Tesori d'Oriente Thalasso Therapy von Tesori d'Oriente Fior di Loto von Tesori d'Oriente Royal Oud dello Yemen von Tesori d'Oriente Sandalo del Kashmir e Vetiver von Tesori d'Oriente Aegyptus von Tesori d'Oriente Orchidea della Cina / Imperial Orchid Ritual von Tesori d'Oriente Tè Verde Matcha / Matcha Green Tea von Tesori d'Oriente Tiaré delle Indie von Tesori d'Oriente Ambra Indiana / Indian Amber von Tesori d'Oriente Legno di Guajaco e Pepe Nero von Tesori d'Oriente Africa von Tesori d'Oriente