Liberty von The Merchant Of Venice
Liberty ist ein beliebtes Parfum von The Merchant Of Venice für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Mavive vermarktet. Der Name bedeutet „Freiheit”.

SafranSafran ThymianThymian
ZedernholzZedernholz weiße Lilieweiße Lilie weißes Wildlederweißes Wildleder
Kristall-AmberKristall-Amber PatchouliPatchouli
Eingetragen von Labormaus, letzte Aktualisierung am 10.07.2023.

Venezianische Waren III: Der Sattel Liberty
Das kleine, traditionelle Lokal begrüßt mich mit einem gewürzschweren, warmen Duft. Das blasse Licht der Vormittagssonne scheint durch die milchigen Fenster. Über Venedig liegt ein geräuschloser Frühlingsdunst. An einem der hellen Eichenholztische sitzt ein älterer, italienischer Herr; rustikal gekleidet mit dichtem, dunklen Schnurrbart. Er winkt mich zu sich.
"Sie habe ich gestern doch auf dem Gestüt außerhalb der Stadt gesehen." - "Ja, das stimmt. Ich war zur Besichtigung dort." Wir kommen ins belebte Gespräch. Ob ich ein Pferd hätte? Nein, aber meine Freundin. Ob er mich für ein besonderes Geschenk begeistern könne? Ja, um was es sich handeln würde, frage ich zurück. "Ich dachte nur gerade an den Sportsattel meiner verstorbenen Frau. Der schönste, den Sie je gesehen haben. Sie sind mir sehr sympathisch und ich möchte, dass er in gute Hände kommt."

Zur Mittagszeit treffe ich in seinem kleinen Landhäuschen ein und nehme im Wohnzimmer Platz. Auf dem Tisch liegt, auf einem kunstvollen Seidentuch, der unglaublich schöne Sattel. Helles Veloursleder und nussfarbenes Glattleder wurden kontrastierend verwendet und mit zierlichen, floralgeprägten Silbernieten verziert. Kleine, reflektierende Perlen bilden stimmungsvolle Schlangenmuster.
Was mich jedoch am meisten verzaubert, ist der wunderbare, tiefe Duft in jenem Raum. Der Sattel strömt den einzigartigen, urkräftigen Duft von rauem Leder aus. Streng und doch weich-animalisch. Aus der anliegenden Küche dringt würziger Safrandampf, der jede Strenge sofort betäubt und alles farbenfroh untermalt. Die alkoholisch-fruchtige Schärfe, welche mir aus dem Branntweinglas vor mir in die Nase steigt, kommt sanft hinzu. Der Lederduft wandelt sich zu dunkel-herben Noten von Zartbitterschokolade und trockenem Patchouli.
Voller Dankbarkeit nehme ich den Sattel am späten Abend mit und verlasse das Haus meines neuen Freundes.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Freiheit zu riechen, Freiheit zu denken, Freiheit über Star Wars zu labern, ohne dass ihr abhaut!
Hallo, meine lieben Schnüffler und willkommen zu meinem Kommentar zu „Liberty“. Der Duft ist von „The Merchant Of Venice“, was eine Geheimtipp-Marke von mir ist, falls man es noch nicht kennt, da sie wirklich schöne Düfte zu bieten haben, die zudem in ziemlich tollen Flakons kommen.

Liberty bedeutet Freiheit und da denkt man doch gleich an eines von zwei Dingen. Entweder kommt einem die State of Liberty in den Sinn, also die Freiheitsstatue, die in New York steht, oder aber könnte man auch neuerdings bei dem Begriff auch an all die Blödiane in der Coronakrise vor allem hier in Deutschland denken, die selbst so simple Dinge wie das Maskentragen als massiven Einschnitt ihrer Freiheit empfinden und Deutschland gleich mal als autokratisches Land wie China betrachten, obwohl man damit nur an die Gesundheit ALLER Menschen hier denkt… argh :DD

Wie dem auch sei, reden wir nicht über Corona, sondern über schönere Dinge. Während mich wahrscheinlich mal wieder Star Wars und Comics interessieren würden (ganz zu schweigen von Batman, Supergirl, Power Girl äh,.. und so weiter halt und oh man, ich habe die zweite Staffel von The Mandalorian ja noch gar nicht angefangen zu gucken!!!...), werdet ihr sicher mehr von Düften angezogen, so dass ich also mal wieder über einen Duft schreiben muss… wobei mir einfällt, was ich denn überhaupt hier auf Parfumo verloren habe, wenn ich schon so denke…? :DD

Ich sollte echt mal darüber nachdenken, hier wegzugehen, also seid gefälligst nett zu mir, selbst wenn ich über Damen meckern sollte, mu ha ha ha ha :DD
Gut, jetzt zum… Duft!

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn grüne Noten, dann etwas Krautiges, was wohl ein Mix aus Safran und Thymian ist sowie auch leichte, erdige Noten, die mir wie Vetiver rüberkommen. Diese erdige Note könnte vielleicht der Beginn des angegebenen Patchoulis sein, aber wie gesagt riecht es derzeit für mich eindeutig wie Vetiver.
Ein wenig später kommt eine leichte Süße durch, das ist das Amber. Auffälliger und intensiver ist jedoch das Leder, der nun aufsteigt. Es riecht nach sanften und leicht herbem Wildleder. Wildleder und Amber sind übrigens eine nette Kombination, daneben riecht man aber weiterhin die Vetiverartige Duftnote. Die Vetivernote sowie vor allem der Wildleder-Duft bleiben eine ganze Weile unverändert bestehen, also richtig mehrere Stunden lang.
Erst in der späten Basis wird der Amber etwas intensiver, oder erscheint zumindest intensiver, weil man dann die erdigen Duftnoten sowie das Wildleder viel weniger wahrnimmt. Das Ende ist also recht warm und süßlich und duftet ziemlich schön, ist dann aber leider auch recht körpernah.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay, kein Kracher, aber noch gut genug, um den Duft riechen zu können, ohne dass man zu nahe rankommen muss. Die Haltbarkeit beträgt länger als zwölf Stunden, wobei es zur späten Zeit aber kaum noch richtig ausstrahlt.

Der Flakon:
Die Flakons der Merchant Düfte sind meiner Meinung nach allesamt kleine Kunstwerke und sehen sehr schön aus. Dieser hier sieht aus wie eine dunkelblaue (aber durchsichtige) Vase mit goldenen Mustern. Der Deckel ist vergoldet und hat die Form eines Halbkreises, wodurch er wie eine Lampe (oder auch wie ein großer Button wirkt). Auf jeden Fall ist der Flakon wie gesagt sehr schön.

Fazit:
Soo ihr Schnüffler, mein Eindruck zu diesem Duft ist recht positiv, dennoch möchte ich anmerken, dass dies hier aber kein besonders herausragender Duft von The Merchant Of Venice ist, da es vor allem im langen Mittelteil mir persönlich etwas zu unsüß und zu erdig geduftet hat. Damit wirkt er allerdings recht erwachsen und eignet sich eben für alle, die vor allem erdigere Düfte wie mit Vetiver- oder Patchouliduftnoten mögen, zudem nicht unbedingt abgeneigt sind gegenüber Wildleder und auch mal Düfte tragen wollen, die eben nicht zuckersüß duften. Denn süßlich ist dieser Duft hier eine ganze Weile nicht so sehr. Erst in der Basis kommt der Amber gut durch, wodurch der Duft dann auch wirklich süßlicher riecht, aber dann mit einer recht geringen Sillage.

Der Duft an sich ist absolut Unisex und gut im Herbst zu verwenden, wobei er mehr so ein Tagesduft oder Arbeitsduft ist, da er zum Ausgehen nun nicht spektakulär genug duftet. Man riecht einfach nur nett, mehr aber auch nicht. Das ist zwar nicht unbedingt schlecht, aber eben ein klein wenig banal.

Tja, mehr gibt‘s zu diesem Duft auch nicht zu sagen. Ein Test ist jetzt nicht wirklich nötig, es sei denn eben, man mag Wildleder und Vetiver/Patchouli. Alle anderen können sich auch mal die anderen The Merchant Düfte anschauen, wie gesagt lohnt es sich bei den meisten dieser Düfte, einmal reinzuschnüffeln :)

Also dann, habt allesamt einen schönen Abend, bleibt gesund und bis zum nächsten Mal :)

Leder in blau
drei der edlen Flakons dieser Serie aus schwerem blauen Muranoglas konnte ein Bekannter im Set günstig für mich ersteigern. Sie sind wirklich ein toller Anblick!

Aber auch die Düfte sind etwas besonderes! Bei „Liberty“ ist an mir das Leder am ausgeprägtesten – wie so oft bei Parfums, die eine Ledernote enthalten. Diese Note hält auf meiner Haut ausgesprochen gut, was ich von den meisten Duftnoten nicht behaupten kann. Obwohl hier „helles Wildleder“ genant ist, empfinde ich das Leder eher als dunkles, gereiftes, bereits älteres Leder, fast ein klein wenig „bitter“. Möglicherweise wird dieser Eindruck aber auch durch die anderen Duftnoten, z.B. Patchouli, Zeder und Amber, verstärkt, die ich allerdings nicht im einzelnen identifizieren kann, so auch nicht den Safran, den andere hier deutlich erkennen.
Zu den Supernasen, die jede (oder fast jede) Komponente der Pyramide auch erkennen können, gehöre ich ja nun wirklich nicht. Nur der Thymian blitzt an mir anfangs kurz auf, das aber auch erst beim Nachsprühen. Als rauchig oder gar verschwitzt enpfinde ich „Liberty“ keinesfalls.

„Liberty“ ist ein eher schwerer Lederduft für kühlere Tage, absolut Unisex. Wer aber die frisch-helle Variante der Lederdüfte (a al „Galop d’Hermes“ oder „French Leather“) bevorzugt, wird hier vermutlich weniger Freude haben.

Den erwähnten Duftzwilling „Byzantium Saffron“ habe ich als Abfüllung. Im direkten Vergleich erscheint er mir ähnlich, aber keinesfalls identisch. Dort erkenne ich den Safran sehr gut und die Ledernote ist zurückhaltender und heller, wobei ich sie fast als ein wenig blumig empfinde. Insgesamt ist BS sanfter als „Liberty“ und hat eine ganz leichte Süße. Beide Parfums braucht man sich aber wohl kaum anzuschaffen, es sei denn wegen der schönen Flakons.

ClarasTanteClarasTante vor 5 Jahren
4.5
Süßer Safranist verzahmledert zum netten älteren Herrn.
Liberty? Lieber Typ!
Gefällt.
Mir nicht.
Ich rieche, wie er nicht riechen soll.
Lederduft bei dem ein cognacartiger Akzent mitschwingt. An sich nicht schlecht, aber die Flut artifizieller Ledernoten macht mich müde.
GoasbaeuerinGoasbaeuerin vor 3 Jahren
Zum ersten Mal getestet und doch wie ein alter Vertrauter.
Warm-sinnlich-oriental
Safran, Leder und Patch nehmen mich tröstend in die Arme.
Puderduft18Puderduft18 vor 6 Jahren
Weiches Leder schmiegt sich an Safran, Holz und Patchouli, Amber dezent im Drydown. Gigantische Haltbarkeit, tolle Ausstrahlung, Wunschliste
ParfümleinParfümlein vor 2 Jahren
Feinwürziger Lederduft - ich finde ihn großartig gemacht. Eher männlich, mit starker Silage, fein ausgewogen und verführerisch. Mag ich.

Beliebt von The Merchant Of Venice

Arabesque von The Merchant Of Venice La Fenice pour Femme von The Merchant Of Venice Andalusian Soul von The Merchant Of Venice Suave Petals von The Merchant Of Venice Asian Inspirations von The Merchant Of Venice Rosa Moceniga von The Merchant Of Venice Rococò von The Merchant Of Venice Vinegia 21 von The Merchant Of Venice Byzantium Saffron (Eau de Parfum) von The Merchant Of Venice Mystic Incense von The Merchant Of Venice Mandarin Carnival von The Merchant Of Venice Flower Fusion von The Merchant Of Venice My Pearls von The Merchant Of Venice Queen of The Night von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Ottoman Amber von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Esperidi Water von The Merchant Of Venice Blue Tea von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Femme von The Merchant Of Venice La Fenice pour Homme von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Homme von The Merchant Of Venice Accordi di Profumo - Tonka Venezuela von The Merchant Of Venice