Une Nuit à Oman

Sugar Leather 2023

Sugar Leather von Une Nuit Nomade
Ein neues Parfum von Une Nuit Nomade für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KaramellKaramell LabdanumLabdanum LederLeder ZimtZimt AmyrisAmyris

Eingetragen von Dfh, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Une Nuit à Oman”.

Ode an meinen Opa
Heimat warst du - unerschütterlicher Fixpunkt, rauchend im Anbau hinter dem Haus.
Deine zweite Haut - die Lederjacke, am Hirschgeweih hängend, gewärmt vom holzbefeuerten Kamin.
Während der Röhrenfernseher die Tagesschau zeigt, bringt Oma die selbstgebackene Kirschtorte mit Marzipan und Zimt und du trinkst einen Schnaps dazu.
Bei euch war Frieden - auch wenn der Rest der Welt am Brennen war.

Sugar leather wird sicherlich wenigen Menschen Assoziationen von rauchenden und trinkenden Opas hervorrufen
Mich hat der erste Sniff direkt in meine Vergangenheit katapultiert.

Warme, ledrige, harzige und rauchige Noten sind für mich anfangs stark präsent - dicht gefolgt von einer marzipanigen süßen Kirsche.
Das ledrige weicht relativ schnell, die Kirsche bleibt, zusammen mit etwas schüchternem Zimt und etwas Rauch.
Der Drydown gefällt mir wahnsinnig gut.
Der Duft hält sich auf der Haut ca. 6 Stunden, auf Kleidung etwa 8. Sillage ist eher mittelmäßig.

Hier muss ein Flakon her - für mich ein tröstlicher Duft.

Lecker und Elegant.
Hat eine ähnliche DNA wie Angel's Share, wenn ihr den liebt, wird Euch dieser sicherlich gefallen. Aber er ist nicht so auf dicke Hose, irgendwie eleganter, mit einem spannenderen Drydown. Er beginnt als superleckerer Gourmand mit Karamell und Zimt, sowie Zuckerwatte. Das Leder und die Gewürze kommen nach einer Weile zum Vorschein, ohne in den Vordergrund zu treten. Er riecht an jeder Stelle wieder anders und baut Dufthöhlen um das Leder herum. Sehr angenehmer Duft mit guter Strahlkraft und langer Haltbarkeit.

Sorry not sorry
Als Geschenk für meinen Schwiegervater gedacht, der einen neuen Duft suchte, habe ich diverse Empfehlungen gelesen und mir ein paar in Frage kommenden Düfte als Abfüllung organisiert.
Unter anderen habe ich mir für ihn einen dezenten Lederduft gut vorstellen können. Leder 6 usw. würde wohl zu speziell sein, daher fiel meine Aufmerksamkeit schnell auf "Une Nuit à Oman - Sugar Leather | Une Nuit Nomade" .
Da der Duft ja unisex ist und eine leichte Süße enthält, probierte ich ihn erstmal selbst - und was soll ich sagen, ich war schockverliebt.

Der Start ist eine dezente Ledernote, kein dreckiges coole-Jungs-in-Motorradkluft-Leder, sondern eher wie ein dünner, feiner Wildleder-Mantel. Sehr angenehm und sofort stellt sich ein Wohlgefühl ein. Ganz kurz nehme ich anfangs auch eine alkoholische Note wahr, die ist aber so schnell wieder weg, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich sie mir eingebildet habe. Man liest von Vergleichen mit Angels' Share, aber bis auf eine ebenfalls vorhandene Zimtnote finde ich die beiden überhaupt nicht ähnlich. AS ist viel mehr boozy und weniger kuschelig.

Zu dem feinen Wildledermantel gesellt sich ein Zimtkeks und eine dezente, warme Süße. Diese Süße bleibt, auch wenn das Leder nach ca. 3 Stunden für mich nicht mehr wahrnehmbar ist.
Für den Herbst/Winter ein perfekter Duft, finde ich.
So wird es also nun "leider" kein Geschenk wie gedacht, sondern ein Geschenk an mich selbst. Sorry Not sorry

Tolle Nische muss nicht immer die Welt kosten
Der Sugar Leather ist ein wirklich schöner Duft. Ganz besonders für die kälteren Tage des Jahres.
Zugegeben habe ich schon den ein oder anderen Duft gerochen der gewisse Ähnlichkeiten hat, aber dennoch hat er auch wieder einen eigenen Twist. Ich liebe aber generell diese DNA, genauso wie bei seinen ähnlichen Kollegen.

Man bekommt hier einen warmen, leicht orientalisch angehauchten, würzig-süßen Duft.
Eine leckere Karamell Note mit leicht rauchig-süß-harzigen Labdanum, Zimt und ein Hauch von weichem Leder im gesamten Duftverlauf.
Das passt einfach gut zusammen, harmoniert und gefällt mir sehr.

Zugegeben muss man auf süßliche Düfte stehen, aber selbst wenn nicht, rate ich ihn mal zu testen.
Das Labdanum gibt dem schönen Duft einen gewissen Twist.

Die Performance ist wirklich gut und man bekommt mit dem Sugar Leather einfach einen Duft aus der Nische der nicht die Welt kostet und eine gute Qualität liefert.

Und auf der Wolke weint ein Engel eine würzige Träne
Aufmerksam geworden bin ich auf "Une Nuit à Oman - Sugar Leather | Une Nuit Nomade" durch die liebe Leni, die gerne über Parfum redet und den Duft in ihren Top Neuerscheinungen 2023 gerankt hatte. Als ich dann noch gesehen habe, dass der Angels' Share als Referenz benannt wird, war es komplett um mich geschehen.

Und, ja, zu Beginn ähneln sich beide Düfte stark, wenngleich "Une Nuit à Oman - Sugar Leather | Une Nuit Nomade" etwas würziger eröffnet. Der Zimt knallt ordentlich (lieben wir!), Karamell nehme ich nicht wirklich wahr. Generell ist der Angels' Share süßer, geschmeidiger und damit femininer.

Nach 10 Minuten ein Wandel: Die Süße rückt in den Hintergrund, hervor treten rauchig harzige Hölzer, die nur entfernt an Leder erinnern. Die Sillage vernebelt einem eine gute Stunde den kompletten Verstand - also Achtung bei der Dosierung. Gegen Ende strahlt dann nochmal die Süße bis der Duft nach gut 6 Stunden nur noch hautnah wahrnehmbar ist.

Fazit: Wer eine dunklere und maskulinere Interpretation vom Angels' Share sucht, kann beim "Une Nuit à Oman - Sugar Leather | Une Nuit Nomade" bedenkenlos zugreifen. Eine geiler Gourmand mit Suchtpotenzial.

SchalkerinSchalkerin vor 2 Tagen
So karamellig, dass sogar die Naschkatze erschreckt
und davonläuft
Kommt aber später wieder
und schleckt gerne bisschen Zimt.
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Tagen
Mag ich, aber begeistert mich nicht. Die Süße und die harzigen Noten bestimmen den Duft, Zimt und Leder wabern im Hintergrund. Mir fehlt
TherisTheris vor 7 Monaten
Die DNA nicht unbekannt
Im Winter immer ein Garant
Hier Leder & auch Zimt markant
So zuckersüß das Karamell
Da renn ich weiter, aber schnell
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Monaten
Super austariertes Verhältnis zwischen Süße, Harzen + wundervoll weichem Leder, das einem umfängt wie eine warme Lederjacke im Winter.

Weiterführende Links
Die neuen Unisexdüfte von Une Nuit Nomade: „Une Nuit au Cap - Love At First Sight“ und „Une Nuit à Oman - Sugar Leather“
Die französische Nischenduftmarke hat kürzlich zwei neue Düfte auf den Markt gebracht, die jeweils eine olfaktorische Reise nach Südafrika und Oman versprechen.

Beliebt von Une Nuit Nomade

Jardins de Misfah von Une Nuit Nomade Suma Oriental von Une Nuit Nomade Nothing but Sea and Sky von Une Nuit Nomade Ambre Khandjar von Une Nuit Nomade Sun Bleached von Une Nuit Nomade Bohemian Soul von Une Nuit Nomade Memory Motel von Une Nuit Nomade Mr. Vetiver von Une Nuit Nomade Fleur des Fleurs / Une Nuit à Bali von Une Nuit Nomade Click Song von Une Nuit Nomade Love At First Sight von Une Nuit Nomade Murmure des Dieux (2018) von Une Nuit Nomade Rose America von Une Nuit Nomade Murmure des Dieux (2016) von Une Nuit Nomade