Birmane 1999 Eau de Toilette

Birmane (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AnanasAnanas ZitroneZitrone RosenholzRosenholz BergamotteBergamotte
HeliotropHeliotrop OrchideeOrchidee RoseRose
VanilleVanille MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 03.12.2023.

die goldene Ananas
Zugegeben: die "Goldene Ananas" ist keine Auszeichnung, um die sich jemand reißt.
Es sei denn, er hat es nötig, unbedingt aufzufallen.

Von dieser goldenen Ananas soll hier aber nicht die Rede sein.
Die Ananas, mit deren Aroma das Eau de Toilette "Birmane" eröffnet, ist golden. Nicht so fruchtfleischig hellgelb, sondern weicher und tiefer, wie unter dem Lichteinfluss am späten Nachmittag, wenn die nun sanftere Sonne die Früchte mit langen Fingern zärtlich streichelt und feine Muster goldene malt.
Um es gleich zu sagen: "Birmane" ist süß, ein süßer weiblicher Duft; so wie die Erinnerung an den ersten Kuss immer süß bleiben wird. (Obwohl er vielleicht doch nur ein feuchtes Geschlabber war.)
Hier erscheint eine fruchtige Süße, die weder die Nasenhärchen noch das Rüsselchen verklebt.
"Birmane" als Eau de Toilette ist nicht nur "Süßkram" in Duftform; es ist stilvoll und dabei auch sehr elegant.

Zur sogleich präsenten und sich auch nie wieder ganz verlierenden Ananas gesellen sich Bergamotte und eine feine luftgeisterhafte Zitrone; beide sorgen für leichte Frische und eine gewisse Spritzigkeit.
Das edle Rosenholz hingegen ist meiner Meinung nach viel zu selten anzutreffen. Sein Aroma ist fruchtig-süß mit angenehm leichter Gewürznote. Also ausgesprochen passend an dieser Stelle.
Nach gängigen Duftlexika steht Rosenholz für Vertrauen und Ruhe. Es weckt den süßen Schmerz der Erwartung und der Hoffnung. - Wie schön!
So betrete ich eine sommerlich-leichte, aber nicht oberflächliche Duftwelt, die mich wie ein zarter Umhang umfließt.
Die dunklen Duftnoten von Orchidee und Heliotrop wurden ein wenig gedämpft, einen Schritt zurückgenommen. Sie powern nicht mit voller Macht, sondern öffnen das Blütentor weit für die Schönheit des reifen, vollerblühten Rosenduftes.
Ich trete gern in ihre Mitte, um mich duftvoll umschmeicheln zu lassen.
Die Basisnote wurde hier auf warme, verlockende Sinnlichkeit angelegt: Moschus, Tonkabohne und Vanille zeigen, dass sie im Dienste Aphrodites stehen - sie verbreiten unaufgeregte Erotik.
Ein Widerspruch in sich? Nein! Erotik muss nicht immer laut und atemberaubend sein: gerade in ihrem subtilen Vorgehen steckt die wahre Kunst der Verführung!
So öffnet auch der komplexe Duft von Sandelholz Herz und Gefühl; geheimnisvoll und wie immer etwas herb.

Es ist zauberhaft, wie sich das Duftbild von "Birmane" im Laufe der Zeit ändert: vom zarten Organza, bei dem jeder Faden/jede Duftnote klar für sich alleinsteht und bei dem das dahinter liegende noch klar erkennbar ist, bis hin zum feinen, etwas blickdichteren anschmiegsameren Voile.
So als hätten sich inzwischen alle Anwesenden bekannt gemacht, einander angenähert und würden sich schließlich liebevoll an den Händen halten oder umarmen!
Aus dieser Umarmung entsteht ein schon süßes, aber durchaus tragbares charmantes Duftwesen, das wohl allein dafür geschaffen wurde, uns Frauen zu schmeicheln.
Es macht somit dem großen Namen seines Herstellers alle Ehre!

Für mich ist "Birmane", schon als Eau de Toilette sehr gut geeignet, einem grauen und vielleicht sogar traurigen Tag (können Tage eigentlich traurig sein?) wunderschöne goldene Lichter zu verleihen.
Kleinen Leuchtpunkten gleich, durchziehen sie die Stunden: leise flackernd, anmutig schwebend und herzlich lächelnd!

Birma - Das goldene Land
~ Inspiration ~
Mein 2. getesteter Duft von der Marke Van Cleef & Arpels in dieser Woche. Auch hiervon bekam ich ein Pröbchen bei einem Tausch dazu.

~ Flakon ~
Der Flakon sieht wirklich etwas nichtssagend aus. Sein Name "Birmane" wurde abgeleitet von dem gleichnamigen Land in Südostasien, welches auch "das goldene Land" genannt wird (was zur leuchtenden Farbe der Flüssigkeit passt).

~ Duft ~
Es startet frisch, zitrisch und fruchtig mit sonnigen Bergamotte, Zitronen und süßlicher Ananas - etwas Rosenholz mischt sich sofort darunter. Rosen, Orchideen und Heliotrop sorgen für einen blumig-seifigen Akkord. Mit Moschus, Sandelholz und etwas Vanille/Tonkabohnen klingt es schließlich warm und cremig aus.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 7-8 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Wenn man zu viel erwischt, wird es mir zu synthetisch und kratzig im Rachen.

~ Anlass ~
Es passt gut in die wärmeren Tage im Frühling und Herbst. Für abends wäre es mir allerdings zu schwach.

~ Fazit ~
Mir gefällt er, im Gegensatz zum "Bois d'Iris", sehr gut.
Was mich aber ein bisschen stört, ist ein würzig-trockener Hauch (vom Rosenholz?).

Wohlgerüche...
... Arabiens?
Nein, ich fühle mich an die Wohlgerüche Italiens erinnert - genauer gesagt, die Kalabriens.
Die Stiefelspitze ist touristisch noch weitgehend unberührt, was mich mit meinen dürftigen Italienischkenntnissen stets zu pantomimischen Darstellungen verdammte, die die Einwohner aber freundlich goutierten.
Der Duft dieser Gegend aber ist einmalig schön, was meine Mühe wieder wettmachte.
Dieses wunderbare Aroma von Zitronenhainen, Bergamotte und blühenden Rosenbüschen ist vortrefflich in Birmane eingefangen. Heliotrop und Sandelholz vertiefen noch das mediterrane Gefühl, und die sanft süßliche Vanille taucht meine Erinnerungen in goldschimmerndes Sonnenlicht.
Dieser Duft ist ein Gedicht:
Vor dem kleinen windschiefen Häuschen sitzen - nichts fühlen außer der Wärme der Sonne, nichts hören außer dem Rauschen des Meeres - und zwischen zwei Herzschlägen glauben - nun ist Frieden.

Confusion
Leichter Orientale, besser, als er aussieht
Erstmal vorweg: mit der Verpackung hätten sich Van Cleef & Arpels echt mal mehr Mühe geben können. Der Duft wirkt von der Aufmachung her völlig altbacken, da hat die Firma schon schickere Sachen hingekriegt.
Deswegen kennt den bestimmt auch keiner...

Dabei ist der gar nicht so schlecht, finde ich!

Birmane beginnt recht fruchtig, zitronig-frisch-fruchtig-pudrig. Ich finde ihn sehr schön ausbalanciert, nicht zu viel Zitrone, denn zuviel Zitrone mag ich nicht so. Vielleicht das Rosenholz ist es, dass die Pudernote macht. Holz kann ich es erst später erkennen, wenn die Kopfnote verflogen ist und Rose und sanftes Heliotrop ein Stück in den Vordergrund rücken.

Insgesamt ist der Duft aber nur wenig blumig, die Holznoten überwiegen und die Früchte bleiben lange erhalten.

Naja, die Basis ist jetzt nichts dolles, aber sehr angenehm. Vanille, eine klare Holznote (anders als die anfangs!) und Tonkabohne und sehr dezenter Moschus.

Was Birmane zu einem 80%er für mich macht, ist die Tatsache, dass er für einen doch eindeutig orientalisch-holzigen Duft wenig wuchtig ist, fast...durchscheinend, aber durchaus elegant (hey, auch, wenn etwas elegant sein soll, muss das nicht in so eine Verpackung und so einen Flakon gesteckt werden!). Das bedeutet jetzt nicht, dass er schnell verschwindet, die Haltbarkeit ist in Ordnung und er ist auch kein sogenannter Skin-Duft. Man bemerkt ihn schon... Birmane ist ganzjährig tragbar, finde ich.

ich bin ja kein Fan von Ananas in Düften, aber hier ist sie in Kombination mit Blüten und einer Moschus-Holz-Note mal recht am Platz.
Startet mit einer Kombination aus fruchtig und seifig, wird dann immer weicher und blumig süßer, ohne das die Frucht ganz verschwindet. Toll
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Saftige Früchte, warme Vanille, feine Hölzer. Mild sonnig, zärtlich, ausgesprochen leicht. Eingestellt, wie schade.
SerenissimaSerenissima vor 4 Jahren
Ein Duft wie ein leichter goldener Schleier: trotz all des "Süßkrams" entwickelt sich ein anmutig weiblicher Duft; fein gegen graue Stunden.
LadyVioletLadyViolet vor 9 Jahren
Fruchtig frisch französisch und feminin. Sonnenschein und gute Laune. Und so gar nicht asiatisch orientalisch. Falsche Namensgebung!

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels