Collection Extraordinaire

Precious Oud 2011

Precious Oud von Van Cleef & Arpels
Flakondesign Carré Basset
Ein Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte
TuberoseTuberose IrisIris JasminJasmin
SandelholzSandelholz OudOud VetiverVetiver

Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Extraordinaire”.

Sweetsmell75
Nimm dein holziges Bettgestell und geh :)
Es wurde viel geschimpft ... weil anscheinend kein Oud in diesem Duft sein soll ... ich handel mir jetzt bestimmt "haue" von euch ein .... denn ich sage ... doch! da ist Oud drin... nicht viel und das dann noch ganz zart. Aber es ist drin.
Oud ... ja kostbar ist dieser Duftstoff ... und sehr sehr begehrt ist er auch.
Also ich muss Oud nicht unbedingt haben, mag es persönlich auch gar nicht so gern ... aber neugierig bin ich trotzdem und vielleicht finde ich ja irgendwann mal meinen wie für mich geschaffenen Oudduft.
Precious Oud gefällt mir richtig gut bis zum ... na ich versuch´s mal zu beschreiben :)
Zum Duft:
Precious Oud startet süß-fruchig, pfeffrig und frisch zugleich. Sogleich erschnuppere ich schon Tuberose und Jasmin die sich wundervoll zart auf die Haut schmiegen. Da kratzt nix und es piekst nicht in der Nase. Ich bin hin und weg von diesem Dufterlebnis. Immer wieder blitzelt eine frisch-würzige Brise auf. Weihrauch zeigt sich mir jetzt noch nicht ... der wartet noch ... bis über die Basis hinaus :)
Der nun blumig-süße und würzige Duft lässt sich in ein warmes, kuscheliges Amberbett fallen. Die Duftnoten harmonieren so schön miteinander und es ist ein wahres Fest für die Nase.
Langsam baut sich um das weiche Ambra das holzige Bettgestell auf. Zu den würzig-blumigen Noten kommt Patchouli, Sandelholz und Vetiver dazu.
In eine balsamisch-holzige Richtung verschieb sich Precious Oud nun. Tuberose und Jasmin sind aber immer noch mit von der Partie. Oud? ja ich kann es rausriechen ... aber ganz zart und ich kann mir vorstellen das es genau so verbaut worden ist damit sich keine Nase dran stößt.
Was mich so fasziniert ... das ich immer diese oben schon erwähnte frisch-würzige Brise herausrieche. Diese macht mir den Duft so interessant.
Ich mag sehr was mir da so schmeichelnd entgegenweht vom Handgelenk.
Ach würde er doch so bleiben!
Percious Oud ist nicht laut aber auch nicht leise. Die Haltbarkeit ist an mir enorm. Dazu aber gleich mehr :)
Die Sillage liegt im mittleren Bereich.
Der Flakon ist schlicht und schwer.
Unisex? Ich empfinde Prescious Oud bis zu meinem Dilemma wo er mir nicht mehr gefällt als sehr weiblichen Duft, danach könnte der Duft als Unisex durchgehen. Aber dafür müsste "Mann" den vorher auch gute 8 Stunden aushalten ;)
Also nun zu meinem Dilemma ... ich hab mir den Duft gestern kurz vor dem zu Bett gehen nochmal gesprüht und war mit dem Duftergebnis mehr als zufrieden ... hatte mich sehr über die neue Entdeckung gefreut. Heute morgen beim aufwachen denk ich mir ... huch was riecht da nach Taklamakanauftakt? Die besprühte Stelle roch immer noch ... aber nun erdig-holzig-rauchig ... ah der Weihrauch ... da war er nun.
Nein ich schlafwandle nicht ... und hab mir nicht aus versehen den Taklamakan gesprüht... Precious Oud wurde zum total anderen Duft und lies sich heute morgen leider auch mit einer Katzenwäsche nicht vollständig entfernen. Den ganzen Tag hatte ich die Brise eines dumpfen Taklamakanauftakts in der Nase.
Also du wundervoller Precious Oud ... nimm dein holziges Bettgestell und geh :)
Fazit:
Würzig-frische Brise trifft Tuberose u. Jasmin. Gebettet auf weichem Amber... holziges Bettgestell! Precious? ja ... Oud? ja ... ganz zart!
Leider ist er auf meiner Haut sowas von haltbar ... und das holzige entwickelt sich nach 8 Stunden so penetrant das er weiterziehen darf.
Seinen Duftzwilling Black Orchid kenn ich noch nicht, möchte diesen aber unbedingt noch testen und hoffe das mich dann dieses holzige nicht verfolgt :)

Meggi
Out of the depths came his last wail ‘Precious’, and he was gone
Als Ausgleich für seine Bemühungen mit dem Black-Cube-Sharing hatte JoHannes noch zwei Beigaben dazugelegt. Äh…halt mal! Gehört das nicht andersherum? Natürlich hätte das andersherum gehört. Er müsste was kriegen, umso mehr habe ich mich über das Extra gefreut – vielen Dank!

Wir beginnen mit einem…Fruchtbonbon-Auftakt. Konkret: Campino. Was Blumiges geht dazu in Ordnung, ich hätte allerdings eher auf Rose ohne Tube- getippt. Nach fünf Minuten nicke ich die Tube- bedächtig-vorsichtig ab. Eine ganz zahme und süße ist es nämlich. Sie ist jeder Stinkigkeit und Wildheit, und damit leider auch ihres Botanik-Spezial-Charmes beraubt. Was ist eigentlich das Pflanzen-Gegenstück zu animalisch? Plantalisch? Klingt zu freundlich.

Zu dieser Tuberose passt es freilich. Die stinkige Weichkäse-Note fehlt ihr komplett. Sie zieht mit ihrer Harmlosigkeit unglücklicherweise das sogenannte Oud gleich mit runter. Ich hatte Oud Save The King von Atkinsons nur einmal im Laden drauf, aber meine Erinnerung daran ist in puncto Umsetzung des Namens ähnlich – eine im Grunde un-oudige, völlig enteierte Möchtegern-Oud-Note. Meine Lieblingskollegin befand tapfer: „Ich glaube, ich kann Oud riechen…“. Na ja. Ich hätte ihr den Namen des Duftes vorab vielleicht nicht sagen sollen.

Zufälligerweise habe ich im näheren zeitlichen Umfeld zu Precious Oud auch NOOUD von Baruti getestet. Die beiden Düfte sind gewissermaßen Gegenpole des oudlosen Oud bzw. Nichtoud-Oud. Zum Baruti steht geschrieben, es enthalte keinen Tropfen Oud und es riecht dann wie eine Gemengelage diverser Varianten davon. Der Van Cleef & Arpels lässt uns geradezu rätseln, wo die kostbare Ingredienz – und sei es bloß angeblich - verborgen sein mag. Wahrscheinlich war das Zeug einfach zu precious, um es rauszurücken. Oder es ist („Preciooooooous…!“) zusammen mit Gollum und dem Einen Ring in den Schicksalsklüften verdampft. Siehe Titel.

Erst im Laufe des Nachmittags tritt der stinkige Aspekt der Tuberose etwas stärker hervor und selbst das bedarf einer Portion Phantasie und des Zurückweichens der anderen Bestandteile. Nach ungefähr acht Stunden ist Schluss in einer cremig-süßen Wenigkeit, aus der ich nichts von den angegebenen Sachen zeigdraufmäßig erkennen kann. Ich hätte auf dezente Vanille mit einem Schuss Amber getippt.

Das ist beileibe alles nicht schlecht, hat indes mit dem, was einen Oud-Duft für gewöhnlich so ausmacht, nichts zu tun. Meinen Geschmack trifft Precious Oud nicht. Wer es hingegen fruchtig-süßlich-oudbenannt mag, ist hier richtig, wird sich jedoch womöglich fragen, ob sie/er dafür 130 Euronen ausreichen muss.

Auf der Suche nach dem verlorenen Oud
Auf Precious Oud war ich seit der Ankündigung einer netten Parfumeuse sehr neugierig.
Längst ist Oud ja nicht mehr nur eine Nischenduftnote für Mutige und Experimentierfreudige, sondern hält immer mehr im gehobenen Mainstream Einzug.

So nun auch in der Collection Extraordinaire von Van Cleef & Arpels, die sich offensichtlich an ein gutsituiertes und zahlungskräftiges, aber konservatives Käuferpublikum richtet. Deshalb nahm ich an, dass deshalb der expressiven Aussage des dominanten Oud per se hier schon Grenzen gesetzt seien.
Ich war neugierig, wie diese Quadratur des Kreises, dem Trend zu folgen und gleichzeitig das Kraftpaket zu bändigen, nun gelöst wird.
Dabei hätte sicherlich etwas Spannendes herauskommen können.

Um es vorauszuschicken, Precouis Oud ist zwar ein schönes, sehr feminines Parfum, aber es hat überhaupt nichts mit den orientalischen Knallern z.b. von Montale zu tun. Der eigentliche Charakter von PO sind die schönen cremeweißen Blüten des Jasmin und ganz besonders der Tuberose in der Herznote, mit Pfeffer akzentuiert und wunderbar strahlend. Das arme Oud ist so verschämt versteckt in der Basis, dass man es kaum wahrnimmt. Mit dem Ambra, Patchouli und dem Sandelholz bildet es allerdings eine fantasisch edle Basis, die genau das tut, was man von ihr erwartet: sie trägt die Blüten auf einem edlen Samtkissen und lässt sie hochleben. Diese geht dann über in einen sehr lang anhaltenden und gut wahrnehmbaren Abgang, den ich meine, gut zu kennen:
Die Ähnlichkeit zu Tom Fords Black Orchid ist für mich frappant.

Precious Oud hat meines Erachtens noch nicht die Aufgabe gelöst, die/das Widerspenstige zu zähmen, aber es ist ein hochqualitatives, elegantes Parfum, das sicherlich größere Beachtung verdient.

AbuAx
Unfassbar schöner Duft. Verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit in der Community!
Ich weiß nicht warum sich hier jeder an dem „Oud“ gestört fühlt... Seht bitte einfach über den Namen hinweg und lasst euch auf diesen Duft ein. Es ist ein sehr schöner, sinnlicher, fruchtiger und floraler Duft der zudem auch eine ordentliche Haltbarkeit vorzuweisen hat. Auch die Sillage ist sauber. Mit dem Duft fällt man aufjedenfall auf. Es ist eher feminin, was bei männlichen Trägern sehr elegant wirken kann. Bei weiblichen Trägern geht er auch in voller Blüte auf. Der Flakon ist sehr simpel und die Aufmachung macht echt was her, was sich als Geschenk echt sehen lassen kann. Rein vom Duft her ist es der Beste in meiner Sammlung. Könnt gerne meine Sammlung anschauen um zu sehen mit was für Karäter er sich messen musste ^^

Wie riecht Oud?
Ohhhh....da kann ich leider nicht mitreden, denn ich weis nicht wie Adlerholz/Oud riecht. Gerochen habe ich es vielleicht schon, weis aber nicht wie ich die Note zuordnen kann. Also praktisch kenne ich Oud nicht wirklich.

Meiner Vorrednerin gebe ich teilweise recht. Ein Bonbonduft ist es tatsächlich, aber einen "Laufstegtauglichen" bei Victoria Secrets zum Beispiel und ein sehr feiner, uncandymässig süsser.
Diesen Duft zu beschreiben ist mal wieder richtig schwierig. Und wie und wo fange ich an?
Grübel, grübel, nachdenk????...!!!!

Schön, aja....
Ich war in der Parfümerie und habe dort erstmals die Extraordinaire Serie gesehen, bisher hatte ich sie noch in keinem gängigen Laden entdeckt. Dort standen alle ausser "Lys Carmin", den ich doch auch so gerne mal getestet hätte. Da sie dort auch in 45 ml zu haben sind und es aktuell 20% Rabatt gab, hatte ich mich jetzt spontan für Precious Oud entschieden und gekauft.

Er riecht nicht fruchtig, nicht blumig, nicht rauchig, nicht holzig, nicht patschulilastig. Diese Noten sind aber alle drin. Und er riecht auch nicht unisex, aber auch nicht sehr weiblich, und schon gar nicht männlich. Süss ja, aber nicht extrem.
Dies macht den Duft für mich interessant, weil ich irgendwie nicht richtig definieren kann, wie er nun riecht und wie ich ihn einordnen soll.
Aber er riecht sehr gut und ich kenne keinen vergleichbaren Duft. Die Sillage ist nicht aufdringlich und er kann daher immer und überall getragen werden. Der berühmte, geliebte sowie auch gehasste Lippenstift-Akkord wird eigentlich dem "Bois de Iris" zugesprochen, aber ich meine ihn auch hier wahrzunehmen und der Duft in diese Richtung schlägt.

Ich ziehe jetzt folgende Schlüsse daraus. Jasmin und Tuberose sind mächtige Blumen, er riecht aber nicht blumig. Bergamotte ist ein Zitrusgewächs, er riecht aber nicht zitrisch. Es beinhaltet Weihrauch und Vetiver, riecht aber nicht rauchig. Die bittere, rauchige und erdigen Nuancen des Vetiveröls sind nicht deutlich präsent. Es ist ein orientalisch-holziger Amber-Patschuliduft, der aber nichts mit Prada und Coromandel gemein hat. Er beinhaltet Adlerholz, mit dem nicht jeder kann, aber es ist keine störende Note vorhanden und er duftet auch nicht holzig-auffällig.

Es ist ein sinnlich-warmer und körpernaher Duft, dessen Duftnoten dezent und unaufdringlich ein olfaktorisches Gesamtkunstwerk bilden und man sagen muss "ich liebe es, oder ich liebe es nicht"

Aber es stimmt definitiv wie es "Maris" bereits schrieb. Es ist ein Bonbon Duft, der ganz anders duftet, als man es erwartet. Ich finde ihn jedoch wunderschön und sinnlich und er ist in der Nischenszene am rechten Platz. Mal ganz davon abgesehen, gibt es dort wirklich sehr viele grauenvolle Düfte. Aber Precious Oud ist super.

Nachtrag: Duftzwilling zu Black Orchid??? naja, Black Orchids Pyramide ist doppelt so lang, aber wenn andere das sagen. Dann muss ich den nochmals testen. Black Orchid hätte ich mir nicht gekauft.
=
nein, Black Orchid ist dunkelgrün, blumig und süsser. Eine Ähnlichkeit kann ich keine feststellen.

GandixGandix vor 1 Jahr
Angenehm würzig
bläst der Wind über
fast fruchtige
Tuberosenfelder
Jasminbäume am Rand
Süß - holzig ihr zartes Holz.
April22BeeApril22Bee vor 2 Jahren
Die Partygäste heißen Jasmin+Tuberosa. MahmOUD hat sich verirrt;is wohl doch nicht seine Party,auch wenns draufsteht.blumig+leicht altbacken
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Nach frisch zitrischem + pfeffrigem Start sind Jasmin + Tubi die Stars, gezähmt von Iris + gebettet auf Sandelcreme. Samtig weich + elegant.
ParfumAholicParfumAholic vor 11 Monaten
Oud nur in homöopathischer Dosis, dafür aber v. wundervollen Blüten umgeben (Tuberose, Puder-Iris & Jasmin) & v. Hölzern getragen. Elegant.
VenusiaVenusia vor 3 Jahren
Diese leicht bitter-scharfe (durch Pfeffer&Vetiver) Sandelholz-Iris-Tuberose Creme liebe ich. Anfänger-Oud , kaum riechbar. H&S perfekt LOVE

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels