First 1976 Eau de Parfum

First (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels
Flakondesign Jacques Llorente
Ein beliebtes Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen, erschienen im Jahr 1976. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

Chypre

AldehydeAldehyde PfirsichPfirsich Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte HimbeereHimbeere MandarineMandarine
NarzisseNarzisse GartennelkeGartennelke HyazintheHyazinthe JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen IriswurzelIriswurzel OrchideeOrchidee TuberoseTuberose türkische Rosetürkische Rose Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos HonigHonig MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver ZibetZibet AmberAmber TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 28.10.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

ElDiabloBZ
Ein Duft aus meinem Geburtsjahr ... der MUSS gut sein ...
Als ich "First" zum ersten Mal roch, war ich sofort von der Seele und Tiefe dieses Duftes fasziniert. Die Komposition aus floralen und holzigen Noten verleiht dem Duft eine sinnliche und elegante Nuance, die mich tief berührt hat. Ich konnte die Handwerkskunst und die Liebe zum Detail, die in diesem Duft steckt, förmlich spüren.

Van Cleef Arpels ist ein Parfum Haus, das für seine meisterhaften Kreationen und zeitlosen Klassiker bekannt ist. "First" ist ein perfektes Beispiel für die hohe Qualität und das Engagement dieses Hauses. Der Parfümeur Jean-Claude Ellena hat eine Komposition geschaffen, die die Sinne verzaubert und die Seele berührt.

Die Kopfnote aus Bergamotte, Hyazinthe und Maiglöckchen verströmt eine angenehme Frische und eröffnet den Duft auf eine sehr feminine Art und Weise. Die Herznote aus Rose, Jasmin und Ylang-Ylang verleiht dem Duft eine romantische und sinnliche Nuance, die perfekt mit der Basisnote aus Vanille, Sandelholz und Amber harmoniert.

Die Haltbarkeit von "First" ist beeindruckend und die Sillage ist stark genug, um auf angenehme Weise bemerkt zu werden. Ich liebe es, diesen Duft an besonderen Anlässen zu tragen, aber auch im Alltag fühle ich mich mit ihm besonders elegant und sinnlich.

Insgesamt ist "First" von Van Cleef Arpels ein zeitloser Klassiker, der auch nach all den Jahren nichts an seiner Schönheit und Eleganz verloren hat. Ich bin stolz darauf, im Jahr der Kreation dieses Duftes geboren zu sein und kann jedem nur empfehlen, ihn auszuprobieren. Er hat eine Seele und Tiefe, die man in vielen modernen Düften vermisst und ich bin mir sicher, dass er auch in Zukunft ein beliebter Klassiker bleiben wird.

Prince-Edward-Island im Fläschchen
Bekanntschaft schloss ich mit "First" im Februar 1992, als mich mein damaliger Freund mit zum Frühstücken zu seinen Eltern nahm und ich dort eine eindrucksvolle Flakon-Parade auf dem Sims im Bad entdeckte. Geschnuppert hab ich nicht, schließlich geht man nicht einfach an die Sachen anderer Menschen. Im Bad lag jedoch ein zart-seifiger Duft in der Luft, den ich mit dem Parfüm nicht verknüpfte.
Zwei Wochen später stellte ich dann fest, dass der Badezimmerduft an der Mutter meines Freundes haftete - und zwar in vielfach gesteigerter Konzentration: wir fuhren gemeinsam in einem Auto zu einer Geburtstagsfeier. Boah, die Sillage hat mich damals fast erschlagen und ich musste das über eine Stunde in dem Wagen aushalten. Madame hatte sich vor der Abfahrt ordentlich eingedieselt, damit sie bei Ankunft unbedingt noch "gut riecht". Was soll ich sagen: die Dosis macht das Gift und nach der Autofahrt war meine Einstellung zu First: bähhhh!

Inzwischen sind viele Jahre ins Land gegangen, der Freund von einst ist inzwischen mein Mann. Sowohl auf unserer Hochzeit, sämtlichen Familienfeiern als auch anderen Anlässen trägt meine Schwiegermuter "ihr Parfüm". Seitdem ist die (leere) Flakonsammlung stetig gewachsen und ich habe Frieden mit "First" geschlossen.
1992 war ich 18 Jahre alt und tendierte zu weicheren Parfüms, obwohl diese auch nicht gerade altersgemäß waren, so zum Beispiel Lagerfelds "Chloé" und "Paloma Picasso".
Heute ist die Bandbreite der Parfüms, die meine Aufmerksamkeit erregen, sehr viel breiter angelegt und ich weiß auch "First" zu würdigen. Ich habe von Schwiegermama ein Pröbchen geschenkt bekommen und möchte nun hier dem Duft tiefer auf den Grund gehen.

"First" startet unglaublich seifig-trocken. Ich kann keinerlei Süße wahrnehmen und ehrlich gesagt stockt mir nach wie vor der Atem. Himbeere, Mandarine und Pfirsich kann ich gar nicht wahrnehmen, wohl aber Aldehyde und Bergamotte. Die schwarze Johannisbeere dürfte den Eindruck der anfänglichen "Staubigkeit" verstärken. Auch die Gartennelke kommt zum vorschein und es bleibt bei einem strengen, herben Gesamteindruck. Nach ca. 30 Minuten aber beginnt eine spannende Entwicklung, denn nun kommen die feminineren Duftkomponenten zum Vorschein, die Koofnote tritt ganz allmählich etwas zurück. Ein Frühlingsstrauß aus Maiglöckchen, Rosen, Narzissen und Hyazinthen entfaltet sein Bouquet und erhält durch Tuberose zunehmend Geschmeidigkeit. Leider schiebt sich bei mir kurz darauf Vetiver in den Vordergrund. Ich mag Vetiver nicht... dieser Duftstoff dominiert leider jedes Parfüm, das Schwiegerma meinem Mann in der vergangenheitbgeschenkt hat: Grey Flannel, Pradas Infusion d'Homme oder aber Elite von Floris. In "First" dringt Vetiver nicht ganz krass an die Oberfläche wie bei den Herrendüften, ist aber eben doch recht präsent. Vetiver gehört wohl zu ihren Lieblingen.
Alle Duftkomponenten, die weichere Akzente setzen, bleiben sehr hintergründig: Ylan-Ylang, Amber, Sandelholz, Vanille und Honig.. ich kann sie kaum ausmachen. Dennoch wird "First" mit der Zeit etwas weicher und wärmer.
Bestehen bleibt durchgängig die seifige Würzigkeit vereint mit klassischen Blumen.

Ganz schön interessant, denn diesen Verlauf habe ich bei Schwiegermama so noch nicht wahrgenommen (allerdings klebe ich ja mit meiner Nase nicht ständig an ihrem Handgelenk oder Hals ;-))

Der Duft ist eindeutig Oldschool und versetzt mich mit seinem Verlauf in eine wirklich ganz andere Zeit:
Als junge Teenagerin habe ich die "Anne auf Green Gabels"-Romane von L.M. Montgomery verschlungen: Für mich passt der Duft nach Prince-Edward-Island (idyllische Insel Kanadas) zur Jahrhundertwende: Frauen trugen lange Röcke, Rüschen, Broschen und kunstvoll hochgesteckte Haare, mit dem Einspanner ging es dann zum Kirchenfest. Sufragetten gehören zwar nach England, fügen sich aber auch gut ins Bild ein: First, elegant, distanziert und kraftvoll. Und für diejenigen unter euch, die die Buchreihe kennen: Ich stell mir "First" eher an Marilla oder Diana Barrys Mutter als an Diana oder Anne vor ;-
Es gibt Tage, da will Frau nicht "lieblich" duften, sei es blümelig, smoothy oder zuckersüß. Manchmal braucht es überlegene Eleganz, Energie und Stärke. "First" bekommt das gut hin!
Mal abgesehen von Vetiver, dass mich bei First doch etwas stört, möchte ich nun nicht wie die Ma meines Gatten riechen, ich habe für solche Tage andere Parfüms. Aber im Gegensatz zu früher kann ich heute verstehen, warum meine Schwiegerma diesen Duft für sich entdeckt hat: Sie war knapp 50, als er auf den Markt kam, Mutter von 6 Kindern, schonnseit den 50er und 60er Jahren "trotz Kinder" voll berufstätig und grundsätzlich ein arbeitsreiches Leben gehabt. Aber wenn sie mal ausging, und seibes zum Sockenkaufen, dann ging (früher zum Leidwesen meines Mannes und seiner Geschwister) und geht sie nur mit Hut und Handschühchen in die Stadt. Sie war und ist eine Persönlichkeit, "First" passt ausgezeichnet zu unserer "Queen Mum" ;-)

CalecheCaleche vor 2 Jahren
Eine Klasse und Eleganz, die ich in neuen Düften so vermisse.
Es war der Duft der Mutter- neutrale Bewertung unmöglich.
Seife.
Liebe.
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Die Seventies haben angerufen und gefragt, warum heute kaum noch jemand so etwas Schönes trägt. So ein eleganter, goldener Duft.
GoldGold vor 6 Jahren
Aldehydisch-elegant, seifig, dennoch nicht clean, aber ältlich, spaßfrei, ernst, respekteinflössend. Manchmal will ich genau das
GandixGandix vor 5 Jahren
Wäre ein richtig schöner Oldschool, ist mir nur nen kleinen Ticken zu animalisch.
SerafinaSerafina vor 6 Jahren
Wanderpaket alt - neu: neue Version seifiger und etwas süßer, weniger streng als alte Version, die blumig-chyprehaft und unsüß wirkt

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels