Murmure von Van Cleef & Arpels
Ein Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Gemurmel”.

FreesieFreesie OrangeOrange weiße Roseweiße Rose
LilieLilie TuberoseTuberose JasminJasmin ZimtZimt OrangenblüteOrangenblüte
RosenholzRosenholz VanilleVanille ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.05.2023.

Flowerbomb
Bitte nicht ohne Sonnenbrille....
„Ladies and Gentlemen, herzlich willkommen in ....... (irgendwo sehr südlich, Anm.d.Red.). Bitte bleiben Sie angeschnallt, bis das Flugzeug zum Stillstand gekommen ist. Wir danken Ihnen, dass Sie mit unserer Airline geflogen sind und wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt“.

Gedränge im Flur, Kramen nach der Sonnenbrille, sie ist nicht da. Raus aus dem Flieger, und dann der erste Schritt auf die Treppe. Und genau wie dieser erste Schritt ins Freie fühlt sich Murmure an, wenn er auf der Haut landet. Er knipst das Licht an.

Sehr, sehr hell, vorerst vielleicht ein bisschen laut. Blinzelt man sich dann einen Weg durch die kompromisslose Helligkeit, gibt‘s einen fulminanten Empfang durch die Blüten - allen voran die Freesie, die wie ein beineschwingender Cheerleader unübersehbar, pardon unüberriechbar ist. Bei mir verlässt sie auch die Bühne nicht, obwohl sich Jasmin und Rose deutlich um einen gleichrangigen Platz ebendort bemühen. Von Zimt und Tuberose kann ich nichts bemerken.

Unglaublicherweise wird es von Minute zu Minute heller hier, und auch sehr sauber. Nichts dimmt die aufgesprühte gute Laune runter. Ein bisschen Holz mischt sich vorsichtig rein, dadurch verliert die Sauberkeit das Mädchenhafte und wird eleganter. Die Ähnlichkeit mit L‘eau d‘Issey ist jetzt verblüffend. Aber bevor ich mir darüber länger Gedanken machen kann, erscheint ein bezaubernder Vanillefond.

Oh ja, das nenn ich eine sanfte Landung (auch ohne Chance auf Urlaub).

Ein super Sommerduft für Ladies, und alle, die es werden wollen.

Medusa00
Von der Leichtigkeit des Seins!
Frau sollte ja auch ab und zu mal über ihren Tellerrand oder ihr Rübenfeld hinaus gucken. Sprich, sich mal von Donnerchypres, komatisierenden Gewürzorientalen oder omasken Raritäten abwenden. Auf zu neuen Ufern!
Murmure verdanke ich einer lieben Parfumista und als ich ihn gestern auspackte, stürzte sich sofort meine jüngste Tochter (17) drauf, weil sie den Flakon so geil fand. Tochter testet also den "Wisperer" und ruft:"Muttiiiii, der gefällt ja sogar mir!Also, wenn Du den loswerden willst......"
Ich habe ihn dann später getestet und meine Augen wurden groß wie Suppenteller. Nun, so ein Flüsterer ist Murmure gar nicht, obwohl er fernab ist von allen Wummsern und Knallern der Parfümgeschichte.
Er eröffnet mit einer feinen Freesiennote, im Hintergrund kullern zart-süße Orangen durch.
Auch die Herznote ist von hellen Blüten geprägt, jedoch nehme ich- dem Parfümgott sei´s gelobt und gepfiffen- keine Tuberose und erst recht keinen Zimt wahr.
Die Basis ist fein holzig mit dem nadligen Kick der Zeder.
Trotz aller Leichtigkeit, nicht banal oder flüchtig. Die Haltbarkeit ist erstaunlich gut.
Ein wunderbarer Begleiter für den kommenden Frühling und Sommer, aber Töchterchen bekommt ihn nicht.

Florblanca
Er macht seinem Namen alle Ehre...
Murmure heißt Flüstern oder Wispern - der absolut richtige Name für diesen Duft. Denn er verrät schon die Hauptsache des Duftes: leicht, beschwingt, leise wie ein Flüstern oder Murmeln.

Ich nehme Blütendüfte wahr, aber nicht den Zimt.

Später kommt Rosenholz dazu mit ein ganz ganz klein wenig Vanille. Wenn Zeder drin ist, dann aber so wenig, dass auch sie nur flüstert.

Rund herum eine gelungene Duftkomposition, bestens für Frühling aber noch besser für den Sommer geeignet. Es ist erfrischend, leicht, hält trotzdem ganz gut an und man kann nie überparfümieren.

Im Gegensatz zu meinem ersten Van Cleef & Arpels Versuch vor vielen Jahren mag ich dieses Wässerchen sehr, auch wenn das "Flüstern" preislich ein wenig günstiger sein dürfte.

Hat mich aber sehr neugierig gemacht auf die neue Version, Murmure Ylang Ylang de Madagascar. Den hab ich schon auf der Wunschliste.

ChnokfirChnokfir vor 12 Monaten
Klassisch stilvoll
Leises Orangenpotpourri neben
Schlicht arrangiertem hellen Blütenbouquet
Auf dunklem Holztisch
Leicht, aber nicht seicht
Helena1411Helena1411 vor 2 Jahren
KN: Explodierende Zeitreisekapsel offenbart überbordende Blumigkeit,.
HN:.die sich zeitlos weiß-strahlend entfaltet..
B:.& sanft ausklingt
ProfumaProfuma vor 3 Jahren
Sommerwindspiel:Glöckchen metallisch,Aufhänger helle,frische Blüten u.Hölzer,Schnürchen aus Vanillesträngen.Bimmelt betörend leise im Wind.
GoldGold vor 5 Jahren
Blumiger, sehr klassisch anmutender Duft, hier ist alles fein abgestimmt, nichts sticht unangenehm hervor, trotzdem nicht langweilig.

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels