Rêve von Van Cleef & Arpels
Flakondesign Studio Pi Design
Ein Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

BirneBirne NeroliNeroli
LilieLilie PfingstrosePfingstrose OsmanthusOsmanthus
AmberAmber SandelholzSandelholz

Eingetragen von Skylab, letzte Aktualisierung am 10.03.2024.

Duftet ähnlich

Carlos Santana Women
Shanti von M. Micallef
Shanti

zarte Pfingstrosenträume
Ich liebe sie, diese prachtvollen Gewächse des frühen Sommers, die blühen, wenn alles noch frisch und hellgrün ist.
Die Kraft der Sonne vertreibt so wohltuend warm die Erinnerung an die winterliche Kälte und alles lebt und duftet wieder jungfräulich und verführerisch.
Jetzt ist der Moment der Pfingstrosen gekommen!
Ungefüllt werden ihre großen goldenen Gesichter von häufig kräftig gefärbten Blütenblättern umgeben; wogegen die dicken fedrig-gefüllten Sorten oft so schwere Blütenköpfe haben, dass diese manchmal fast den sonnenwarmen Boden berühren.
Zufriedene schwarz-gelb gestreifte Hummeln brummseln zwischen ihnen umher; die dicken pollenbesetzten Höschen lassen sie noch schwerfälliger, aber gleichzeitig auch gemütlicher erscheinen: sie kennen keine Eile!
Dagegen faltern Schmetterlinge elegant und scheinbar schwerelos inmitten dieser Blütenpracht und legen ab und zu eine kleine Sonnenpause auf der einen oder anderen Schönheit ein:
Schließlich wollen diese eitlen Wesen doch bewundert werden!
Vollerblühte Pfingstrosen duften betäubend; besonders gegen Abend, wenn sie die gespeicherte Wärme eines Frühsommertages langsam und genussvoll wieder ausatmen, sind sie eine reine Wonne!
Aber wie häufig musste ich früher diese prächtigen Geburtstags-Sträuße auf dem Balkon übernachten lassen: drinnen waren sie einfach zu raumfüllend!

Wie zauberhaft wirkt diese duftende Pracht aber, wenn sie, wie bei „Rêve“ von Van Cleef & Arpels, von der wahrhaftig anmutigen Paarung Birne und Neroli eröffnet wird.
Der zarte Duft der hellgelben reifen Tafelbirnen vermählt sich mit dem die Seele streichelnden Aroma von Neroli aufs Feinste: ein wahres Entzücken!
Hier wird ein sommerlicher Dufttraum geboren!
Die elegante und erlesene Osmanthus-Würze verstärkt eine bereits vorhandene Harmonie, bevor die prächtigen königlichen Lilien eine Dosis wohlduftenden Puders zerstäuben und somit diese Duftkomposition weiblich-raffiniert abrunden: ein weiches und anschmiegsames Ganzes entsteht.
Zart und kuschelig-leicht ist dieses Duftwesen, aber es fehlt ihm bisher noch die stützende Kraft; eine Basis, auf der dieser zauberhafte Traum lagern kann.
Dafür sorgen abschließend aromatisch-würziges Sandelholz und goldsplitternd rauchige Amber-Nuancen.
Ein rosa pudriger Pfingstrosen-Sommertraum ist vollendet: voller zarter Romantik und liebevollem Versprechen.

So zart sie ist, so rund und ausgewogen ist diese sommerliche Duft-Liebelei.
„Rêve“ ist nicht außergewöhnlich langlebig, dafür aber rundherum gelungen und äußerst charmant.
Hier lernen Duftträume wirklich fliegen!

Flüchtiger Traum
~ Inspiration ~
Bei einem Pröbchentausch bekam ich von der lieben Jeli das "Rêve" von Van Cleef & Arpels dazu.

~ Flakon ~
Das runde Glasfläschchen beinhaltet eine zarte, aprikot-roséfarbene Flüssigkeit. Der silberne Deckel wirkt wie ein Ring. Der Name "Rêve" ist französisch und bedeutet "Traum".

~ Duft ~
Es startet frisch und fruchtig mit süßlichen Birnen. Ein zartes Bouquet aus Pfingstrosen, Lilien und etwas Osmanthus sorgen für das blumige Herz. Mit Sandelholz und Amber klingt es leise und etwas pudrig aus.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 4 Stunden (auf Kleidung und Haaren leider nicht arg viel länger). Man kann ruhig mehrere Sprüher verwenden, die Sillage bleibt unauffällig und körpernah.

~ Anlass ~
Ein sehr dezenter Duft für die wärmeren Tage im Frühling und Sommer. Auch bürotauglich!

~ Fazit ~
Mich stört nur ein bisschen diese leicht "pfeffrige" Unternote, die es etwas trocken werden lässt, sobald die Kopfnote verflogen ist... Wem andere blumig-fruchtige Düftchen zu süß sind, sollte diesen mal testen :)

Pluto
Charmantes Düftchen mit 11% Weltmeisterrabatt...
Nachdem das Pröbchen Reve mir nicht mehr aus dem Sinn ging und ich hier die verführerische Meldung von Don las: „11% Weltmeisterrabatt bei Douglas“ gab es kein Halten mehr. Bevor ich es mir anders überlegen konnte, habe ich die Geschenkpackung mit EDP und BL bestellt. Wann kann man sonst 11% sparen? Noch mehr sparen kann ich natürlich, indem ich nichts bestelle, ja, ja ich weiß. Eben konnte ich Reve endlich auspacken, zwei Tage lag er in der Packstation, da DHL mir keine mTan schickte, grrh.

Reve ist eigentlich nicht mein Beuteschema, etwas zu lieblich, kein Kracher, kein Chypre, nicht herb. Und doch, da ist etwas, das mich magisch anzieht, wie eine Hummel zum Blütenkelch oder einen Alkoholiker zur Theke.

Ich fasse mich kurz: Reve hat ein wenig mehr Früchte, als Blumen, allen voran die Birne – schön leicht bitter-sauer unterlegt mit Neroli, ist trocken-pudrig, lieblich und gleichzeitig frisch. Der Duft vermittelt den Eindruck "ichbingepflegtundadrett" und ist dem weiblichen Geschlecht vorbehalten. Die Sillage ist nicht raumfüllend, aber auf 30 cm Entfernung wahrnehmbar, die Haltbarkeit ist mittel, der schlichte Glasflakon in zartrosa ist was für Mädels und liegt gut in der Hand. Ein kühlender Begleiter an warmen Tagen, garantiert gern gerochen im Büro und in der Freizeit. Volle Testempfehlung. Warum er mir nicht aus dem Kopf ging und ich ihn unbedingt haben musste? Ich kann es nicht sagen, vielleicht weil er aus mir eine adrette Person macht? Meine bessere Hälfte findet ihn übrigens charmant!

Ribbecks Birnen, oder: das gute Herz
Es ist als hätte der Parfumeur dieses Gedicht gekannt und versucht, es in einem Duft einzufangen:

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
Ein Birnbaum in seinem Garten stand,
Und kam die goldene Herbsteszeit,
Und die Birnen leuchteten weit und breit,
Da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl,
Der von Ribbeck sich beide Taschen voll,
Und kam in Pantinen ein Junge daher,
So rief er: "Junge, wist 'ne Beer?"
Und kam ein Mädel, so rief er: "Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn."
So ging es viel Jahre, bis lobesam
Der von Ribbeck auf Ribbeck zu sterben kam.
Er fühlte sein Ende. 's war Herbsteszeit,
Wieder lachten die Birnen weit und breit,
Da sagte von Ribbeck: "Ich scheide nun ab.
Legt mir eine Birne mit ins Grab."
Und drei Tage drauf, aus dem Doppeldachhaus,
Trugen von Ribbeck sie hinaus,
Alle Bauern und Büdner, mit Feiergesicht,
Sangen "Jesus, meine Zuversicht",
Und die Kinder klagten, das Herze schwer:
"He is dod nu. Wer giwt uns nu 'ne Beer?"

So klagten die Kinder. Das war nicht recht.
Ach, sie kannten den alten Ribbeck schlecht,
Der neue freilich, der knausert und spart,
Hält Park und Birnbaum strenge verwahrt,
Aber der alte, vorahnend schon
Und voll Mißtraun gegen den eigenen Sohn,
Der wußte genau, was damals er tat,
Als um eine Birn ins Grab er bat,
Und im dritten Jahr, aus dem stillen Haus
Ein Birnbaumsprößling sproßt heraus.

Und die Jahre gehen wohl auf und ab,
Längst wölbt sich ein Birnbaum über dem Grab,
Und in der goldenen Herbsteszeit
Leuchtest wieder weit und breit.
Und kommt ein Jung übern Kirchhof her,
So flüsterst im Baume: "Wiste 'ne Beer?"
Und kommt ein Mädel, so flüsterts: "Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick gew di 'ne Birn."

So spendet Segen noch immer die Hand
Des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Eines der berühmtesten Gedichte von Theodor Fontane, das ich in meiner Schulzeit auswendig gelernt habe und jedes Mal, wenn ich diesen neuen Duft aufsprühe, muss ich daran denken.
So, genau so riechen die Birnen, die der alte Herr Ribbeck den Kindern schenkt. Wundervoll reif und süßfruchtig, aber nicht zu aufdringlich.
Beim Aufsprühen ist der Birnenduft fast so intensiv, dass man sie sehen kann.

Nach ein paar Minuten wird der freundliche Duft etwas holziger, wärmer und so bleibt er auch, ich rieche ihn bis in den Abend an mir. Dabei passt er nicht nur in den Sommer oder Herbst, ich finde, es ist ein Duft den man, sparsam dosiert, ruhig jeden Tag tragen kann.

ParmaParma vor 1 Jahr
Netter, shampoohafter, unbestimmt frischfruchtig-rosiger FruityFloral. Clean und sorglos. Gut abgestimmt. Mir fehlt etwas Eigenständigkeit.
BehmiBehmi vor 3 Jahren
1.Sprüher- ich möchte rausgehen- und tanzen!Pfingstrose und Birne sind spritzig und lassen den Schneeregen vergessen, so schön
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Mit Reve ist der Frühling in Sicht (auch wenn jetzt erst mal der Winter bevorsteht). Eine mit Blumen durchwebte Frühlingswiese. Fröhlich!
DelightfulDelightful vor 4 Jahren
Kommt mir bekannt vor!
Riecht so sauber wie das Wasserlilie-Deo von CD :). Schön, blumig-frisch..
S.~ eher hautnah,
H.~bei mir zu kurz.
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Ein zärtlich duftender Pfingstrosentraum: fruchtig und frühlingszart; verspricht nicht mehr als er hält, das aber auf eine zauberhafte Art.

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels