Sapphire Collection

New York 2019

New York von Widian / AJ Arabia
Ein beliebtes Parfum von Widian / AJ Arabia für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

italienische Bergamotteitalienische Bergamotte italienische Mandarine Orpur®italienische Mandarine Orpur® Koriandersamen Orpur®Koriandersamen Orpur® rosa Pfeffer Orpur®rosa Pfeffer Orpur® Schopf-Lavendel Orpur®Schopf-Lavendel Orpur® Wacholder Orpur® Zitrone Orpur®Zitrone Orpur®
KaramellKaramell JasminJasmin IrisIris Akigalawood®Akigalawood® bulgarische Rose Orpur®bulgarische Rose Orpur® chinesische Rosengeraniechinesische Rosengeranie indonesisches Patchouli Orpur®indonesisches Patchouli Orpur®
TabakTabak TonkabohneTonkabohne VanilleVanille AmbraAmbra CypriolCypriol haitianisches Vetiver Orpur®haitianisches Vetiver Orpur® Moxalone®Moxalone® Nirvanolide®Nirvanolide® Somalischer Weihrauch Orpur®Somalischer Weihrauch Orpur® weißer Amberweißer Amber

Eingetragen von Bluerose, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Sapphire Collection”.

Widian, zum ersten ...
Widian Düfte ... da habe ich jetzt schon gebraucht, bis ich mich da ran getraut habe. Zum einen war es eine Form von Respekt. Wenn ein Duft über 200 € zum Besitzerwechsel benötigt, dann denke ich da doch noch mal drüber nach. Nun war ich ja mittlerweile durch den hier an anderer Stelle schon erwähnten Parfüm Dealer meines Vertrauens (für Insider das Stichwort „Iris“ von Houbigant) immer mal wieder mit den Düften von Widian angefüttert worden. Aber der oben angesprochene Respekt, und das Gefühl, „was soll der Duft denn so viel besser können?“, hielten mich zurück.
Nun trug es sich aber zu, das ich Ende letzten Jahres, nachdem ich beim ausprobieren das Widian London kennen lernte, auch noch eine komplette Probenbox der Black Collection geschenkt bekam. Ich hatte also Zeit, mich da mal ran zu tasten. Für mich eine Zeit, in der mein Kopf viele Duftreisen unternahm. Hier merke ich gerade, mein Parfüm Dealer ist doch ein beharrliches und geschäftstüchtiges Kerlchen. Hm ...
Da ich nun mal Leder mag, fand ich das London ja ganz groß. Aber das habe ich ja nicht gekauft, nur kennen gelernt. Deshalb schreibe ich da mal noch nix dazu. Aber, eines war mir über das London, und nach dem Genuß der Probenbox schon klar. Wo der Unterschied zu vielen von meinen bisherigen Düften lag. Die Widian Duftwelt ist ein riesengroßes Kino. Und ich wußte, es hat zumindest seine Berechtigung solch einen Duft zu diesem Preis anzubieten. Und vor kurzem kam also das New York zu mir, nachdem das Liwa ganz knapp beim Duft aussuchen unterlag. Und alleine der Weg, wie ich den Duft ausgewählt habe, dieses immer wieder hinterfragen, was denn nun der bessere Duft für mich wäre ... es war nie die Frage, was mir generell besser gefällt. Es war höchstens die Frage, was ist es jetzt im Moment für eine Stimmung, die mich zu diesem oder jenem Widian bringt. Mit allen Widian Düften hätte ich mich anfreunden können, es war alles eng beieinander, und doch so vielfältig. Ein ständiges Hin- und Hergerissen sein. Aber an diesem Tag war es das New York. Ein Duft, der mit einer Cremigkeit durchläuft. Von Anfang an. Bis zum Ende kann ich nicht sagen, denn ich bin immer noch im Duft Taumel und es ist noch nicht zu Ende. Jedenfalls, diese Cremigkeit wird mal flankiert von einer Fruchtigkeit, die aber wieder geht und es kommt frische Blumigkeit, danach Tabak und immer wieder der Vanilletouch. Was ist da jetzt anders, als bei anderen Düften? Das empfinde ich so: Es fließt! Kein Duftpuzzlestück wird von einem anderen abgeschaltet. Es fließt ineinander, es ist eine Art Staffelstabübergabe und der Vorgänger läuft noch ein wenig mit, bis er so ganz unauffällig ausgeklinkt wird. Und das ist für mich das große Kino. Ein Film, wo die Handlung ineinander greift. Es ist bis zum Abspann alles ein scheinbar zufälliges, aber sicherlich gut durchdachtes, Drehbuch. Und es ist ein Film, der auch Bilder mitbringt. Bei New York stehe ich in einem Loft, natürlich in einem zweistelligen Stockwerk und schaue über den Nachthimmel auf die Lichter der Stadt. Aus den Boxen perlt Feierabend Jazz (Patricia Barber, oder Melody Gardot). Weißes Hemd, Kragen mittlerweile offen, Krawatte hängt über der Stuhllehne, die Bussineshose noch an und natürlich feine Lederschuhe (ah, Leder, denke ich da an London). Eine kühle Brise kommt durch die aufgeschobene Glastür zum Balkon herein. Gedimmtes Licht in der Wohnung, ein schönes Abendgetränk im Glas. Dann nimmt der Nachtwind den Rest des am Morgen aufgesprühten Duftes von New York auf ... und man „spürt“ ihn noch. Eine absolute innere Ruhe macht sich breit und die Hektik, wie sie z. B. in einer Stadt wie New York herrscht bleibt einfach draußen.
Wunderbar!
Bilder kenne ich auch bei anderen Düften. Das mag an meiner Art liegen, wie ich Düfte behandele, wie ich mich in sie rein bewege wenn ich sie kaufe. Und in diesem Punkt sind die Widian Düfte einzigartig. Und das konnte mich auch bei New York letztendlich überzeugen. Sicher gibt es solche Zusammenstellungen schon, vielleicht kein Zwilling, aber die Sparte. Nur, so selbstverständlich wie New York diese Tugenden präsentiert, so gut habe ich es bisher noch nicht erlebt. Und auch wenn New York kein Jahreszeiten Duft ist, an und mit mir ist er „mein“ Duft. Und ja, gerade ist Sommer. Aber das ist dem New York gerade egal. Es ist Sommer, und jetzt ist gerade Widian-New York-Sommer. Paßt.
Hatte ich schon erwähnt, das mein Parfum Dealer genau so glücklich wirkte wie ich, als es zum Kauf kam? Jetzt hat er gut 2 Jahre vorsichtig um mich geworben, und am Ende habe ich mich entschieden, ihm Geld zu überlassen das bei ihm ein neues zu Hause gefunden hat, während er mir das New York überlassen hat. So hatten wir beide Freude ... obwohl, er hat ja noch ganz viele Widian Düfte und kann sich daran laben. Ist er doch im Vorteil, obwohl, ich gönne es ihm. Er gönnt mir ja auch.
Und der Vollständigkeit möchte ich noch ein paar Worte über die Verpackung verlieren. Das ist keine Verpackung zum auspacken. Es ist eine Präsentation für den Hauptdarsteller. Alleine die Stabilität, die Ausstrahlung, und nach dem herausziehen des Innenlebens die Entdeckung des Inhaltes. Eingebettet in eine Art Formkissen. Es ist der Vorspann zum Film, der großes Kino ist.

Und eines sollte auch Erwähnung finden, ist es ja in ein paar Jahren sicher interessant. Ja, derzeit herrschen durch Corona erschwerte Bedingungen vor Ort im Laden einen Duft zu kaufen. Es ging mit Abstand halten, Mundschutz und zwischenzeitliches Lüften desselben zum riechen. Und irgendwie kann man damit umgehen. Es ist weniger schlimm, als man es sich möglicherweise vorstellt. Also, es war für mich nicht so schlimm, als das ich dies über einen Onlinekauf erledigen wollte. Wenn man auf die bekannten Dinge achtet, diese respektiert und sich an die Erkenntnisse hält, dann geht es schon und macht immer noch Spaß. Ein nuschelnder Verkäufer (wegen Mundschutz) sagt da so schöne Sachen die dann auch einen mal auflachen lassen.

Nachtrag am 12. Juli 2020
Nun trage ich das New York schon ein paar Wochen immer wieder mit Freude. Nun ist mir einiges aufgefallen, das ich bei andern Düften noch nicht bemerkt hatte ...
Zum einen, das Shirt, welches ich am Abend nach einem New York Tag ausziehe .... es verführt mich im wahrsten Sinne des Wortes noch einmal ganz intensiv mit allen Sinnen in dem Duft zu verweilen. Eine kleine Auszeit kurz bevor es in den Abend hineingeht. Wie schon geschrieben, ich empfinde den Duft eher Körpernah und nahm am Anfang nicht wahr das meine Umwelt reagiert. Mittlerweile wurde mir aber zugetragen, man reagiert sehr wohl. Aber bisher löst es in meiner Umgebung so ein wohliges Gefühl aus, und keiner wußte, woher es kommt. Bis mal jemand bemerkt hat, das es der Duft war, der ganz heimlich still und leise von mir ausging. Selbst meine Friseurin, die nur an der Flasche schnüffelte, verdrehte die Augen und ließ sich zu einem wohligen Seufzer hinreißen, gefolgt von einem geflüsterten, „Ist das Gut!“.
Und ich habe es tatsächlich fertig gebracht, so ein duftendes Shirt auf mein Kopfkissen zu legen und mit dem Duft in der Nase einzuschlafen. Somit erfüllt sich die Prophezeiung meines Parfümverkäufers noch auf andere Weise, als er sagte, mit dem Duft geht man Abends noch schlafen und wacht morgens wieder damit auf.

Wie ich schon bemerkte, ganz großes Kino.

MrGaunt
Erstaunlich komplexer Grenzgänger der überrascht.
Als erklärter Widian-Fan habe ich mich sehr auf den Duft gefreut. Der Schwesterduft London zählt zu meinen liebsten Düften, ist er doch etwas allgemeintauglicher und westlich-moderner als die schwarzen und goldenen Widians die eher den Freund der arabischen Duftkunst ansprechen. London macht als Modernist einen klasse Job ohne dabei langweilig zu sein (ganz im Gegenteil).
Nun dachte ich, die pulsierende Metropole New York als Vorbild wird einen ebenfalls eher modernen Duft ergeben. Denkste.

New York startet mit einem kurzen Hauch Mandarine-Bergamotte, die Zitrusfrüchte müssen halt immer nach vorne spurten. Der Spurt ist kurz und hält nicht mehr als eine Minute, dann übernehmen andere Noten das Kommando.
Im Herzen wird New York plötzlich erstaunlich dreckig, es kämpfen animalische Bestandteile recht erfolgreich um die Vorherrschaft, die Mandarine versucht sich immer wieder durchzukämpfen. Zart schafft es mal ein wenig Rose durch. Man könnte meinen es ist ein Oud-Duft, ich bin maximal verwirrt. Leichte Süsse ist dabei. Richtig zuordnen ist schwierig. Meine Annahme ist, das hier ein relativ dreckiges Patchouli mit ebenfalls etwas herberem Vetiver die Vorherrschaft übernimmt. Die restlichen Noten untermauern das aber mit einer leicht süssen Cremigkeit, den Karamellanteil kann man auch ausmachen. Und immer wieder kämpfen sich die Früchte und Rose nach vorne. Klingt etwas unruhig und unharmonisch, ist es aber gar nicht so sehr.
Irgendwie fühle ich mich in dem Stadium etwas an "Chimaera" von Tiziana Terenzi erinnert, der das Wechselspiel aber noch in ganz andere Sphären treibt. Wer einen sehr ruhigen Duft sucht der sollte hier vorsichtig sein.
Mit der Zeit legt sich der Trubel, die dreckige Front zieht sich erstaunlich weit zurück, der Duft wird noch weicher. Aha, da isser, der Tabak. Konnte man im Herz irgendwie vermuten und hat sicher einen Teil Animalik beigetragen, konnte sich dort aber nicht in den Vordergrund stellen. Ein sehr angenehmer, weicher Tabak. Er wird unterstützt von Tonka/Vanille und cremigen Anteilen (wird wohl der Moschus mit der Iris sein). Die 2. Hauptrolle in der Basis spielen aber die Blumen. Rose kann man noch erahnen, ich finde aber Jasmin bleibt präsenter. Der Duft wird sehr ruhig, sehr entspannt, hier passt er also gar nicht mehr so zum niemals schlafenden New York. Die Süsse ist gut dosiert und unterstützt, der Tabak ist natürlich und kein überaromatisierter Kopfschmerzpfeifentabak.

New York macht für mich eine spannende Entwicklung durch. Garantiert nicht jedermanns Sache, ich mag das. Die Basis ist enorm entspannt, im Gegensatz zum moderner und sogar leicht synthetisch (nicht negativ gemeint) wirkenden London finde ich New York sehr natürlich. Ein toller Duft, ich hatte ihn nur ganz anders erwartet.
Widian-Fans der schwarzen und goldenen Serie die mit London vielleicht etwas fremdelten können hier durchaus auf ihre Kosten kommen, auch wenn die starke Oud-Note hier fehlt.

Tolle Alternative für alle denen Kirké oder Erba Pura zu weiblich ist
Ich konnte diesen Widian durch einen Tausch als kompletten Flakon bekommen. Ich habe mich zuvor nie mit der Marke Widian auseinandergesetzt, ich kannte die Marke zwar aber ich hatte nicht wirklich die Absicht mir einen Widian zu kaufen, oder zu testen. New York sah für mich von der Duftpyramide interessant aus also entschied ich mich dem Tausch zuzustimmen. Gestern kam mein Paket mit Widian New York an.

Ich musste den Duft natürlich sofort testen. Leider entschied ich mich dafür 3x Sprüher zu nehmen, was leider im Nachhinein betrachtet keine so gute Idee war. Meine Freundin kam gerade von der Terrasse rein und sagte: Was riecht denn hier nach Sahne Orange-Bonbons? Leider roch wirklich laut ihrer Aussage das ganze Wohnzimmer nach Widian New York. Der Duft ist wirklich sehr fruchtig und es lassen sich sehr gut die Noten von Bergamotte, Mandarine, Zitrone, Tabak und Vanille wahrnehmen. Die anderen Noten kann ich nicht wirklich wahrnehmen.

Nun aber zu der Überschrift. Einige meiner Freunde und bekannten finden Erba Pura und Kirké komplett unpassend für einen Mann, finde ich selbst nicht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Widian New York hat genau dieses Problem nicht. Ich denke das liegt hauptsächlich an der Tabaknote und der Patchoulinote, welche diesen Widian mehr Ecken und Kanten geben um nicht bloß süß und fruchtig zu sein.

Widian New York verdient meiner Meinung nach deutlich mehr Beachtung, da dieser Duft wirklich toll und einzigartig ist und absolut unisex ist.

Ein Hauch von Morgenland
Mit dem Einbruch der Nacht verschwanden benutztes Geschirr, Servierplatten und Schälchen mit den letzten Resten des Hauptganges vom reich geschmückten Tisch und man machte sich bereit, sich von den dargebotenen Nachspeisen verzaubern zu lassen. Das Festmahl fand unter einem steinernen Baldachin auf einer geräumigen Dachterrasse statt und bot somit eine grandiose Aussicht über sie gesamte Stadt. Die Bögen des Baldachins waren mit transparenten Tüchern behangen und handgeknüpfte Teppiche lagen zu Fuß des massiven Tisches. Mittlerweile füllte sich auch wieder die Festtafel mit zahlreichen Köstlichkeiten und Schmückwerk. Auf steinernen Platten wurden frisch aufgeschnittene Zitrusfrüchte mit sauren Gelees kredenzt, daneben fanden sich prunkvoll verzierte Vasen, geschmückt mit prachtvollen Rosen, zarter Iris und intensiven Jasminblüten. Der Duft der Jasminblüten war so überwältigend, dass er eine Zeit lang alle anderen Gerüche überlagerte, nur um dann vom Duft der saftigen Rosen abgelöst zu werden. Die Parallele zum floralen Schmückwerk fand sich im eigentlichen Dessert wieder. Auf feinstem Porzellan wurden kandierte Rosenblätter, Zitrusgelees und ein Mousse aus Tonkabohnen serviert, welches über und über mit herrlich süßem Karamell überzogen war. Man ließ sich die süße Nachspeise bei toller Atmosphäre und intensivem Blumenduft schmecken und trotz dessen, dass man sich über den Dächern Manhattans befand, fühlte man sich ein wenig wie ins Morgenland versetzt.

Süßes Scheißerchen ...
… war der erste Gedanke, der mir beim Auftragen meines Blind-buy-Duftes New York der Marke Widian in den Sinn kam. Diese Bezeichnung im Zusammenhang mit all den super-süßen Leckereien wie Quarkspeisen, Törtchen, Schaumteilen, Karamel-Bonbons oder Schokoladenkekse habe ich in meiner Kindheit oft vernommen.

Mein olfaktorisches System steht normalerweise nicht auf diese überladenen Süß-Düfte und so machte ich mir anfangs auch gleich den Vorwurf, einem Fehlkauf unterlegen zu sein. Aber kurzer Spoiler an dieser Stelle: der Duft entwickelt sich noch in meine Richtung.

Der Duft startet wirklich extrem fruchtig-süß, bis auf die Mandarine sind zitrische Noten für mich nur schwach erkennbar. Karamell-Töne in Verbindung mit Iris- und Jasminnoten kommen im Anschluss deutlich hervor und bleiben längere Zeit duftbestimmend. Nach etwa einer Stunde kommt Bewegung in die Duftentwicklung. Nun übernehmen immer stärker Patchouli, Tonkabohne und Moschus die Oberhand – Tabak und Vetiver bleiben ziemlich im Hintergrund. Der Duft bleibt von da an bis in den Drydown hinein balsamisch-süß und leicht holzig. Dank einer pudrigen und samtweichen Vanille- und Moschuskombination ist der Drydown ziemlich langanhaltend - in Verbindung mit der Körpertemperatur ergibt sich ein warm-wohliges Gefühl.

Hinsichtlich Haltbarkeit und Sillage gibt es wenig Kritikpunkte. Der Duft ist wirklich langanhaltend und selbst nach dem Waschen der Kleidung kann man diesen noch wahrnehmen. Er ist aber nicht raumfüllend, sondern umhüllt den/die Träger:in eher körpernah.

New York ist ein wirklich gut harmonisch abgestimmter Duft, den man zu vielen Gelegenheiten einsetzen kann. Dabei ist der Duft immer präsent aber nie zu laut.