11.1 Indian Wood 2016

11.1 Indian Wood von Pierre Guillaume
Ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-süß. Es wird noch produziert.

KokosmilchKokosmilch SandelholzSandelholz PfefferminzePfefferminze ZitronenschaleZitronenschale BaummoosBaummoos KardamomKardamom MuskatMuskat VetiverVetiver

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 17.06.2023.

Die "Kokos" - Milch macht's
Beim Name "Indian Wood" dachte ich an Sandelduft. Damit komme ich bei einigen Parfüm nicht zurecht, zu sehr riecht es mir nach vergorenem Papiermaché.
Aber davon kann ich in "Indian Wood" glücklicherweise nichts wahrnehmen.
"Indian Wood" startet für mich leicht nach synthetischem Zedernholz, sowie zitrisch, etwas nach einer Gewürzmischung riechend. Sehr maskulin, finde ich.
Aber im Verlauf entwickelt sich eine säuerliche Fruchtnote, die sich noch im Weiteren Verlauf verstärkt.
Eine bittere Spur gemeinsam mit einer feinen cremigen Sandelnote entwickelt darüber. Und zunächst eine für mich nicht identifizierbare eher ausdruckslose und doch angenehme süßliche Note ist auch da. Es ist keineswegs Vanille oder Labdanum. Ich rieche auch keine Andeutung von Blüten.
Als ich dann "Indian Wood" aufrufe erklärt sich mir als erstes die Bitterkeit. Hier ist der bittere Zestenduft von Zitronenschalen gemeint. Honig kann ich nicht herausriechen.
Wohl aber weiß ich nun die etwas ausdruckslose und dennoch leicht süße und milchige Note einzuordnen: Es ist die Kokosmilch.
Keineswegs hat die Milch der Kokosnuss das volle Aroma des Fruchtfleisches, sondern nur eine Andeutung davon. Kokosmilch sieht wie Wasser mit einem Schuss Milch aus, schmeckt ganz leicht süß und fade, genau wie sie aussieht. Sie ist dennoch erfrischend und soll sehr gesund sein.
Ich kann mich noch erinnern, als Kokosnüsse eine teure Rarität waren. Man schüttelte sie vor dem Kauf um zu hören, ob noch Kokosmilch in der Schale wäre. Denn wenn sie bereits ausgetrocknet war, war das Kokosfleisch vertrocknet oder die Nuss taub oder das Fleisch bereits verschimmelt oder ranzig. Denn das bedeutete, dass die Nuss schon beschädigt und leck oder schon sehr alt war.
Aber wenn es in der Kokosnuss noch beim Schütteln gluckerte, dann wurde die Nuss sorgfältig an zwei Stellen aufgebohrt, mit einem Nagel o. ä. durch das Fruchtfleisch gestoßen und man ließ die kostbare Milch in ein Glas laufen. Alle durften ein Schlückchen von dem besonderen Saft probieren. Ich war als Kind jedesmal enttäuscht von dem faden fast gar nicht süßen Geschmack.
Dieser Geschmack bzw. Duft wurde in "Indian Wood" hineinkreiert. Das macht "Indian Wood" mit dem Sandel auf eine aparte Weise ohne die Hilfe von Vanille tatsächlich auf eine raffinierte Art superb geschmeidig cremig-milchig bis an die Grenze zum Gourmandigen. Alle zuvor von mir wahrgenommenen Noten bleiben erhalten. Jedoch hat sich "Indian Wood" dadurch in einen Unisexduft verwandelt.

BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
Wenn Bäume Stämme aus Zuckerguss und Kronen aus Zuckerwatte hätten und der Boden mit Kokoscreme bedeckt wäre, wäre das hier ein Holzduft.
ParmaParma vor 4 Jahren
Gefälliger, aber teilweise auch etwas billig wirkender, süßer Barbershop-Duschgel-Duft mit pudriger Kardamom-Holz-Basis. Viel Aromachemie.
LilienfeldLilienfeld vor 6 Jahren
Mit Eiswürfl runtergkühlter Chai - Latte, a Spritza Kokos- Sandelholzmilch rein, a Handvoll Minzblätter obnauf. Moosig- moschusig, fragil.
Kokosnuss rollt durchs Mainstreamregal. Wäre da nicht die sanft-herbe Kokos-Aura, könnte das auch ein beliebiger Duft aus den 90ern sein.
KankuroKankuro vor 2 Jahren
Diese süßliche "Sandel"holznote kenne ich aus zahlreichen Mainstream Düften. Und doch, so fein poliert wie hier, gibt es sie nur selten!

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume